Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kaan_34
Hauptthema:
soo leute hab jetzt mal ne frage zum thema frontumbau:D


ich möchte gerne die komplette erhöhung von der e46 motorhaube übernehmen(die erhöhung in der mitte)

ich hab mir gedacht ich flex die erhöhung ab und lass auf beiden seiten 5-6 cm blech. setze sie auf meine e36 haube und punkte sie an. zinne auf und spachtel minimal drüber .
Da die e46 haube zu kurz ist würde ich den rest mit blech oben an meine e36 haube verlängern.


MEINE FRAGE IST: Denkt ihr es hält wenn ich die erhöhung aufsetze und anpunkte? ich hab halt angst das dann bei autobahn fahrt oder ähnliches einfach des ding abspringt:-D

danke schonmal für die antworten


(solche antworten wie kauf dir gleich ein e46 brauche ich nicht;) da ich kein e46 möchte sondern ein e36 mit frontumbau:D versteht ihr? also verkneift euch dumme antworten bitte)
ThaFreak
Sowas punktet man nicht nur, sondern schweisst es richtig und verzinnt es dann.

Ansonsten reisst das schneller als du schauen kannst.

Kaan_34
Zitat:


Sowas punktet man nicht nur, sondern schweisst es richtig und verzinnt es dann.

Ansonsten reisst das schneller als du schauen kannst.



(Zitat von: ThaFreak)





verzieht mir dan nnicht meine haube?
ThaFreak
Auf jeden Fall. wie stark kommt drauf an in welchem Verfahren geschweisst wird...

Selbst beim punkten wird es dir so einiges verziehen. Liegt einfach an der größen Fläche, die du schweissen willst und an der geringen Stabilität des Materials.
Ausser den Verstrebungen (die du um Teil durchtrennen musst) ist ja nicht wirklich viel, dass Stabilität geben würde.

Compact_318ti
Meinst du den Powerdome von der M3 Haube? Das wird sich als schwierig erweisen, den der M3 hat eine Alu-Haube.
Aber Joey Starman verkauft bereits fertige einschweißbleche bzw. Powerdome
ThaFreak
Den Powerdom bekommst auch bei Mor.Vision

So wie ich es verstanden habe geht es ihm aber um den kompletten Mittelteil einer "normalen" E46-Haube.
Kaan_34
nein nein ich meine nicht den powerdomevom m3

schon den gesamten mittelteil einer e46 motorhaube damit die linien passen wenn ich das frontstück umbaue.
matte24
es wurde schon viel über das heck discutiert. kann man die e46 heckleuchten in den e36 einplanzen. viele sagten NEIN. aber es geht.

wenn sich nie jemand getraut hätte ne kurbelwelle zu kröpfen dann würden wir wahrscheinlich immernoch mit nem 1 zylinder rumfahren.

ich sage das die idee gut ist und es auf jedenfall machbar ist.

hab selber schon mal drüber nachgedacht so ein projekt zu starten. wekstatt wäre vorhanden allerdings keine zeit.

wenn du so vorgehst wie du beschrieben hast würde ich den inneren teil(das stabi blech unter dem deckblech) der e36 haube lassen. das deckblech der e46 haube rausschneiden und erstmal die beiden deckbleche zusammen punkten. anschließend würde ich von unten, wo das stabi blech des e36 auf dem neuen deckblech des e46 aufliegt ca 6 mm löcher durchbohren und diese dann wieder komplett zuschweißen ( mit gefühl und viel zeit, zwecks verzug) durch die ca 10 löcher hättest dann sowas wie eine punktverschweißung die auch von werk aus gemacht wird. anschließend würde ich nur mit zinn arbeiten. kein spachtel, da die große fläche der haube sich leicht verbiegen kann und die sch.... reißen wird. nur zinn und dann filler. nach dem zinnen würde ich aber die haube noch ca 3 monate liegen lassen weil sich auch das zinn setzt wenn zuviel drauf ist.
Compact_318ti
Zitat:


es wurde schon viel über das heck discutiert. kann man die e46 heckleuchten in den e36 einplanzen. viele sagten NEIN. aber es geht.

wenn sich nie jemand getraut hätte ne kurbelwelle zu kröpfen dann würden wir wahrscheinlich immernoch mit nem 1 zylinder rumfahren.

ich sage das die idee gut ist und es auf jedenfall machbar ist.

hab selber schon mal drüber nachgedacht so ein projekt zu starten. wekstatt wäre vorhanden allerdings keine zeit.

wenn du so vorgehst wie du beschrieben hast würde ich den inneren teil(das stabi blech unter dem deckblech) der e36 haube lassen. das deckblech der e46 haube rausschneiden und erstmal die beiden deckbleche zusammen punkten. anschließend würde ich von unten, wo das stabi blech des e36 auf dem neuen deckblech des e46 aufliegt ca 6 mm löcher durchbohren und diese dann wieder komplett zuschweißen ( mit gefühl und viel zeit, zwecks verzug) durch die ca 10 löcher hättest dann sowas wie eine punktverschweißung die auch von werk aus gemacht wird. anschließend würde ich nur mit zinn arbeiten. kein spachtel, da die große fläche der haube sich leicht verbiegen kann und die sch.... reißen wird. nur zinn und dann filler. nach dem zinnen würde ich aber die haube noch ca 3 monate liegen lassen weil sich auch das zinn setzt wenn zuviel drauf ist.

(Zitat von: matte24)




Die außenhaut ist nicht auf dem stabi blech wiederstandspunktgeschweißt sondern geklebt.



Machbar ist sicherlich alles. Musst dir halt sehr sehr viel zeit lassen, weil du sehr viel fläche zum verzug hast. Eines der probleme wird sein das die Haube sauschwer wird. Kannst ruhig spachteln, solange du da keinen 5-10mm oder mehr dicke draufhaust passiert auch nichts. Bis 2mm. kannst du bedenkenlos spachteln.
Nur mit Zinn kriegst du es warscheinlich eh nicht hin, weil dieser einfach zu grobporig ist.
matte24
ist schon klar das die haube vom werk aus nicht geschweißt ist. wer sollte auch die ganzen schweißpunkte wieder glätten. hab ja auch ned geschrieben das die haube vom werk aus punktgeschweißt ist.

würde da trotzdem keinen spachtel draufmachen. zinn kann man feilen und schleifen. ist sicher besser. aber jedem das seine.

Bearbeitet von: matte24 am 11.08.2009 um 13:02:59
Compact_318ti
Zitat:


durch die ca 10 löcher hättest dann sowas wie eine punktverschweißung die auch von werk aus gemacht wird.

(Zitat von: matte24)




Bin gelernter Karosseirebauer und Fahrzeuglackierer, sicher kann man Zinn schleifen und feilen bestreitet auch keiner, nur Zinn ist grob, den kannst du von mir aus mit 800 Schleifpapier schleifen und trotzdem hast du große poren drin, wenn du dann Füllerst hast du die ganze Haube mit "kratern". Desweiteren, wenn du die Haube erst mit der Karosseriefeile feilst, und dann schleifst hast du immer noch schleifriffen von der Feile, diese gehen ebenfals nicht mit Füller zu. Du kannst die Haube so schön Zinnen wie du willst, wenn du die zum lacker brings macht er spachtel drauf, so einfach ist das.
ThaFreak
Ich gebe "Compact_318ti" vollkommen recht.

Verzinnen KOMPLETT ohne spachteln geht nicht.

Wie dick diese Schicht wird hängt aber natürlich davon ab, wie gut man zinnt und den Zinn verschleift.

Eine dünne Schicht Spachtel ist ja auch nichts schlimmes...

matte24
ok. ein karosseriebauer und lackierer spachtelt das ganze.

ich würde das zinn solange schleifen bis es passt. anschließend fillern und schleifen. das würde ich solange wiederholen bis die poren zu sind und ebenfals die vorher durch schleifen geglätteten feilrillen beseitigt sind.

ist vielleicht fachlich falsch weil es wahrscheinlich zu lange dauert. da geb ich jedem recht der der bei den arbeitsstunden aufpassen muß.
das würde einfach keiner bezahlen.

ICH habe nur einfach ne absolute abneigung gegen die spachtlerei.

hab lediglich geschrieben wie ich es machen würde und nicht was fachlich und/oder betriebswirtschafftlich richtig ist.

nun sollte alles klar sein?????
rs2000mk6
Du würdest füllern, schleifen, füller usw. bis es passt? Na denn frohes schaffen. Gerade bei einer großen Fläche wie einer Haube.
ThaFreak
... sehe ich enbenso.

Wenn man füllert, dann einmal.

Auf Füller nochmal füllern macht kein Mensch und ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Compact_318ti
Ist ja kein problem, nur wenn du da 10x Füllerst hast du mehr material drauf wie wenn du einmal spachtelst. Und der Füller reist dann genauso. Und kriegst noch beim lacken probleme wenn nur eine Füllerschicht nicht richtig trocken ist.
Und wenn doch alles gut geggangen ist, und die Haube schön lackiert ist, du stellst Auto in die Sonne, für paar Stunden, und der ganze Füller fällt ein, und du siehst wunderbar wo du gefeilt hast. Und selbst wenn die Haube ein halbes jahr getroknet ist.
Abneigung gegen spachtel hin oder her, wenns gut werden soll führt kein weg dran vorbei.

Bearbeitet von: Compact_318ti am 11.08.2009 um 13:52:28
matte24
zeit ist grundvoraussetzung. und würde nicht die ganze haube immerwieder fillern. nur partiell.

in nem anderen thread hat einer mal geschrieben das bei dem einfacheren e46 umbau, sprich nierenträger zerlegen und den mittleren teil an der haube anbringen, einfach durch glasfasermatten und kunstharz (OHNE SCHWEIßEN) an der haube festklebt. da stellen sich bei mir die haare auf.

aber zurück zum thema.

der haubenumbau funktioniert schon denke ich. schau einfach das es vernünftig gemacht ist und laß dir zeit.