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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mafiatoilette87
Hauptthema:
Sevus,

fahre auf meinem 328i Kompressor seit knapp 6000Km Zimmermann Bremsscheiben (gelocht) mit edc Yellow Bremsbelägen!

(hatte die zuvor auf meinem 323i montiert
und war zufrieden deswegen der erneute kauf)

Mittlerweile fällt mir auf das dass lenkrad kräftig "zittert" beim bremsen..
ca 3-5cm links-rechts.....!

Was normal auf einen verzug der bremsscheiben hin deutet?! oder?
gibt es noch andere möglichkeiten?

Was für bremsen soll ich verbauen um der leistung (326Ps - 380NM) stand zu halten?!

möchte eigentlich die relativ günstigen 328i teile behalten, sonst hätte ich auch nen m-y kaufen können!

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.08.2009 um 22:32:00
ThaFreak
Mögliche Ursachen wären auch ausgeschlagene Lager vom Querlenker.

Zu den Bremsen:
Die 286mm-Anlage ist im Original-Zustand ja schon fast überfordert. Die würde ich garantiert NICHT mir Kompressot fahren.
Wenn es aus dem BMW-Regal sein soll, dann würde ich MINDESTENS auf die 325mm-Anlage aus dem 330i E46 umsteigen, wobei das wohl das das mindeste darstellen sollte.

Movit, Tarox oder sowas in der Richtung wäre da eher angesagt.



Bearbeitet von: ThaFreak am 03.08.2009 um 07:42:41
dyahya
Lenkrad zittern hatte ich auch, heute auf alle 4 Reifen Luft draufgegeben und siehe da es ist weg. Probiers aus
b-mw-323
ich schätze mal verzogene scheibe, yellow stuff sind zu hart für zimmermann scheiben
chris der einsteiger
die 28er anlage ist nur 286mm das ist ja wirklich viel zu klein da wirst nicht drum rum kommen um auf zurüsten würe ich meinen


grüße chris
CH-Cecotto
Gelochte Zimmermann nit Yellow-Stuff?

Ja logo dass das nicht funzt und die Scheiben verzogen sind.

Wie schon geschrieben wurde erzeugen die YS zuviel Hitze und damit ist dann bei den Zimmermaennern Sendepause.

Die Dinger kannst du auf den Muell schmeissen.

Haettest du aber auch schon vorher wissen koennen wenn du dich mal in verschiedenen Foren rumgehoert haettest.


Wuerde dir die Seite www.at-rs.de ans Herz legen.

Der hat da ne ziemlich gute Tabelle auf der HP bei welcher du siehst welche Scheiben mit welchen Belaegen passen.

Mein Tip aus eigener, sehr guter Erfahrung:

Umruesten auf 300mm vom E46. Brauchst nur die Sattelhalter neu, die Saettel kannst beibehalten. Scheiben Brembo HC (gibts fuer rund 100Euro das Paar) und Ferodo DS-Performance-Belaege (gibts ebenfalls fuer rund 100Euro).

Diese Kombi haelt, frisst weder Scheiben noch Belaege und ist auch bei Rennstreckenbetrieb auesserst standfest.

Mehr Kuehlluft durch Belueftungs-Schlaueche wuerd ich auch noch dazubasteln.


3erbmwmit24v
Zitat:

möchte eigentlich die relativ günstigen 328i teile behalten, sonst hätte ich auch nen m-y kaufen können!
(Zitat von: Mafiatoilette87)




Hauptsache Leistung wah? Und bei der Sicherheit dann sparen...

Kauf dir die M3 Bremse für vorne, die hab ich letztens für 210Euro komplett gekauft. Achsschenkel, Bremsen und neuwertige Scheiben.
Mafiatoilette87
Könnte ich den auch die Compound-Bremsscheiben von der M-GmbH benutzen und darauf die Ferodo DS-Performance-Beläge fahren?
3erbmwmit24v
Was sagt den der TÜV zu deinem Umbau mit den Bremsen? ;-)
Mafiatoilette87
beim thema tüv mache ich mir überhaupt keinen kopf!
erstens sind das teile aus dem hause bmw... 2tens ist der kompressor mit den originalen bremsen eingetragen worden und das ist jetzt wohl eine deutliche verbesserung!

und zudem habe ich da nen guten bekannten meines vaters sitzen... falls alle stricke reißen

aber zurück zu meiner frage
3erbmwmit24v
Zitat:

beim thema tüv mache ich mir überhaupt keinen kopf!
(Zitat von: Mafiatoilette87)




Warum hab ich mir das schon vorher gedacht? War doch irgendwie klar... ;-)

Warum willst du den die M3 Bremse nicht?
Du könntest noch auf 330i 300mm umbauen.
3erbmwmit24v
Zitat:

beim thema tüv mache ich mir überhaupt keinen kopf!
(Zitat von: Mafiatoilette87)




Warum hab ich mir das schon vorher gedacht? War doch irgendwie klar... ;-)

Warum willst du den die M3 Bremse nicht?
Du könntest noch auf 330i 300mm umbauen.
Mafiatoilette87
wieso war dir das klar? was soll so eine aussage... mir war schon klar das sowas zurück kommt, könnt ich auch sagen!
habe meine ganze front (e46 facelift) eingetragen bekommen.. auf die haube!
denke nicht das die jeder eingetragen bekommt... von daher warum sollte ich keine bremsen eingetragen bekommen

m3... joar warum nicht... ist aber soviel ich weiß teurer da die teile schon mal von der m-gmbh kommen.. lasse mich da gerne belehren...

meine frage ist aber eine andere...


Könnte ich den auch die Compound-Bremsscheiben von der M-GmbH benutzen und darauf die Ferodo DS-Performance-Beläge fahren?
3erbmwmit24v
Zitat:


wieso war dir das klar? was soll so eine aussage... mir war schon klar das sowas zurück kommt, könnt ich auch sagen!
habe meine ganze front (e46 facelift) eingetragen bekommen.. auf die haube!
denke nicht das die jeder eingetragen bekommt... von daher warum sollte ich keine bremsen eingetragen bekommen
(Zitat von: Mafiatoilette87)




Du hast doch ca. die gleiche Leistung wie ein M3. Warum hat BMW beim M3 damals eine VIEL größere Bremse verbaut als beim 328i? Das wird sicherlich einen Grund haben denkst du nicht auch? Es ist nunmal so, dass wenn man seine Motorleistung von über 100PS steigert, eben auch der Rest dafür ausgelegt werden soll. Und dazu gehört an 1 Stelle die Sicherheit. Sicher ist, dass die 328i Bremse bei der Leistung NICHT sicher ist. Das steht fest. Deshalb war mir das irgendwie klar, dass du da einen an der Hand hast, der die einträgt was du gerade so hast...

Zitat:

m3... joar warum nicht... ist aber soviel ich weiß teurer da die teile schon mal von der m-gmbh kommen.. lasse mich da gerne belehren...
(Zitat von: Mafiatoilette87)




Du willst keine Teile der m-gmbh kaufen, aber unten schlägst du was von der m-gmbh vor? Irgendwie komisch. Wie gesagt, ich hab die komplette M3 Bremse für schlappe 210Euro gekauft. Da waren fast neue Scheiben und Beläge dabei. Wenn das zuviel für dich ist, dann musst du dir ein anderes "Hobby" suchen.

Zitat:

meine frage ist aber eine andere...

Könnte ich den auch die Compound-Bremsscheiben von der M-GmbH benutzen und darauf die Ferodo DS-Performance-Beläge fahren?
(Zitat von: Mafiatoilette87)




Kennst du den Unterschied zwischen einer normalen und einer compound Bremsscheibe? Wenn du jetzt noch meinst, die ist von der Bremsleistung genau richtig für deine Leistung, dann weiß ich nicht mehr weiter.
Beläge hin oder her, die reißen es nicht raus...

Gruß

Bearbeitet von: 3erbmwmit24v am 09.08.2009 um 13:28:41
ThaFreak
Zitat:


Du könntest noch auf 330i 300mm umbauen.
(Zitat von: 3erbmwmit24v)





? ? ?

Der 330i E46 hat Bremsscheiben mit 325mm Durchmesser!



3erbmwmit24v
Zitat:


Zitat:


Du könntest noch auf 330i 300mm umbauen.
(Zitat von: 3erbmwmit24v)


? ? ?
Der 330i E46 hat Bremsscheiben mit 325mm Durchmesser!
(Zitat von: ThaFreak)




Meinte natürlich e46 300mm und nicht 330i 300mm.
Black_Devil_316
Für die Leistung würde ich min. die 330i (325mm) Bremse verbauen. Besser wäre die komplette M3 Bremsanlage.

Dein TÜVler war sehr blind bei der Eintragung, normal darfst 20% Mehrleistung haben ohne an der Bremse was umzubauen. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
LimoB6
Was den Plug and Play-Umbau betrifft, wäre wohl klar die 330i Bremse in Verbindung mit den Compound Scheiben und Sportbelägen zu empfehlen! Diese Kombi dürfte def. ausreichend sein und sollte kein Problem bei einer Eintragung darstellen. Für noch mehr Biss wirst wohl nicht um eine 4/6 Koben Anlage drum herum kommen!


Bearbeitet von: LimoB6 am 10.08.2009 um 11:02:13