Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DocJenkins
Hauptthema:
Hi

ich hab mich grad neu angemeldet weil ich drauf und dran bin mir einen 320i automatik (bj 90 glaub ich)zu kaufen. natürlich ist das getriebe mir noch ein dorn im auge... Weiß jemand ob es möglich wäre die elektronische gangauswahl zu umgehen, sodass man die gänge durch schalter manuell auswählen kann? ich würde mir ja einen mit schaltgetriebe holen hab aber durch bekannte den als ziemlich gutes angebot.
Rockford Fosgate E30
ja geht...indem du das at gegen ein mt getriebe tauschst...ansonsten ist das ein automatisches getriebe und das ist technisch so aufgebaut das es die gänge selber wählt...ds ist kein tipptronic oder sowas...

da hilft nur der tausch gegen nen mt
wessiman
bei der eh-automatik lassen sich die gänge einzeln durchschalten wie bei ner tiptronic so ähnlich...
chris der einsteiger
bau doch einfach richtig auf schalter um da ist das getriebe dir kein dorn mehr im auge


grüße chris
DocJenkins
danke schonmal... mit schaltern meinte ich elektronische schalter. also iwie die elektronik, die die gänge auswält umzubauen oder komplett zu entfernen, dass ich ich die gangauswahl beeinträchtige. also praktisch eine tipptronic marke eigenbau. das müsste theorethisch ja möglich sein, übersteigt aber wahrscheinlich meine möglichkeiten. ich dachte vllt hatte jemand die idee schonmal vor mir.
Cpt. Greg
Du willst eine Tip Tronic im Format einer H-Schaltung?
Das wär ja mal abgefahren aber irgendwie auch total sinnfrei...
Dann doch echt lieber der richtige Umbau und Spaß am Schalten haben.
Auf E30.de gabs glaube ich alle Schritte die für den Umbau nötig sind.
Gruß, Gregor
Rockford Fosgate E30
Zitat:


bei der eh-automatik lassen sich die gänge einzeln durchschalten wie bei ner tiptronic so ähnlich...


(Zitat von: wessiman)




aber auch nicht richtig...dort kannst die gänge vorwählen und das getriebe legt sie dann selber ein...aber direkt schalten per hebel ohne kupplung ist doch net möglich, oder??
wessiman
naja so ähnlich halt...

oder man baut auf manuelles getriebe um mit nem sequentiellen schalthebel, der die kupplung gleich beim gangwechsel mitzieht somit muss man nur noch n hebel nach vorne oder hinten drücken/ziehen... die dinger sind aber elendig teuer... hatte mir das damals für n vr6 golf überlegt
Rockford Fosgate E30
nagut...sequenzielles getriebe ist eh eine sache für sich...kein manuelles und keine automatik...aber geil :-)
Blaumann
Natürlich kann man ein Automatikgetriebe manuell schalten lassen.
Für eine Mercedes Automatik hatte ich das schon in den 80ern einmal gebaut.

Die Anpassung am Schaltschiebergehäuse der Automatik erfordert genaue Kenntnisse über deren Funktionsweise - also nicht unbedingt was für schnell mal Sonntagnachmittag. Die wahrscheinlich vom Treadersteller erhoffte einfache und billige Lösung gibt es nicht.

Auch sollte eine eigene Elektronik aufgebaut werden, welche die Schaltaufgaben der Magnetventile koordiniert, Fehlbedienung verhindert und natürlich auch den Automatikmodus beherrscht.
Rockford Fosgate E30
hm...aber dennoch ist das eine urigste bastelei die keinen wirklichen sinnvollen nutzen hat und technisch schon längst überholt ist...