uesenberg Hauptthema: |
Ich habe gehört, man kann (ohne Chiptuning) das Kennfeld optimieren lassen. Wie verbessert sich die Leistung (PS und Drehmoment)? Wer hat Erfahrungen mit E36 325i? Was bringts? Gruß Hans-Jürgen www.bmw-club-breisgau.de |
stormy |
unterm strich das gleiche.....(chiptuning) hau mal den big man an.....der war bei skn ;-) mfg stormy da isserUnd der Pilot dreht um und fliegt zurückwww.ametuning.de |
Gazmann |
Zitat:
Ich habe gehört, man kann (ohne Chiptuning) das Kennfeld optimieren lassen.
Wie verbessert sich die Leistung (PS und Drehmoment)?
Wer hat Erfahrungen mit E36 325i? Was bringts?
Gruß Hans-Jürgen
www.bmw-club-breisgau.de
oder den Wolpi der hat das auch machen lassen in seinem 325er ;) Gaz>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<< Gazbart der Barbar, König der Freibeuter |
JohnFlash |
Jep, war auch bei SKN in Recklinghausen, hab mal mit denen gesprochen. Das Wort "Chiptuning" darfste aber dort nicht erwähnen, sonst werden die sauer... selber nennen sie das "Kennfeldoptimierung", was aber vom Prinzip das gleiche ist. Hätte das aber selber nicht machen lassen, zum Glück hats der Vorbesitzer bezahlt. Gekostet hat das ganze 822€... Mehrleistung irgendwas mit max. 16kW angeblich, hab jedoch bisher kein Diagramm gesehen und auf die Rolle fahr ich erst, wenn ich noch die M50 Brücke drin hab :-) Aber da fällt mir was ein, ich werd mal da anrufen, vielleicht haben die ja das Diagramm irgendwo gespeichert...
MfG
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uesenberg |
Wo kann man, bzw bei wem kann man auf so Leistungsprüfstand? Und was kostet die Messung? Gruß Hans-Jürgen www.bmw-club-breisgau.de |
JohnFlash |
Musste mal zu einem Tuner fahren, der einen Rollenprüfstand hat... ich kenn Deine Ecke nicht. Kostet so ca. 30-50€.
MfG
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Touri Normi |
was optimiert sich eigtl. beim chiptuning genau? 16 kW ansich is ja bei nem 1500kg auto n schiss. einfach nur das drehmoment von unne raus oder wie oder was. möcht das mal genau wissen. danke
zum thema: uesenberg hab selber keine ahnung ;)
Pilot: »Tower, da brennt ein Runway-light.« Lotse: »Ich hoffe, da brennen mehrere.« Pilot: »Sorry, ich meine, es qualmt.«
Bearbeitet von - Touri Normi am 01/02/2004 22:59:37 |
uesenberg |
Naja, meiner wiegt 1240kg und 16kw * 1,36 = 21,76 PS. Is doch besser als nix. ;-) Gruß Hans-Jürgen www.bmw-club-breisgau.de |
JohnFlash |
Zitat:
16 kW ansich is ja bei nem 1500kg auto n schiss.
Richtig, aber mehr als 10% nur durch Chip ist beim Sauger nicht drin, mit nem Turbo sieht das schon anders aus :-) Die Mehrleistung sollte allerdings auf den gesamten Drehzahlbereich verteilt sein. Bei mir macht sich das meiner Meinung nach im 3 u. 4 Gang bemerkbar... zumindest gewinnt man ein wenig Abstand zum Serienfahrzeug. In der Endgeschwindigkeit hat`s Schätzungsweise 10km/h gebracht, ausserdem dreht der jetzt richtig in den roten Bereich, da muss man aber auch aufpassen beim Beschleunigen in Kurven, aus dem zweiten, wenn man mehr mit gegenlenken als mit schalten beschäftigt ist. Ob der Preis dafür angemessen ist, muss jeder selbst entscheiden... wenn ich wählen müsste, würd ich mir von dem Geld z.B. lieber ein gutes Fahrwerk oder Felgen holen. MfG |
e36jan |
moin ! 10% sind schon sehr viel, die regel sind eher ca. 5% was man so holt.... leistungsprüfstände findeste auch beim adac, beim bosch dienst, in ansässigen berufsschulen ect. kosten für ne messung betragen meist ca. 30-40€ mfg Jan also visit us at www.bmw-club-mittelsachsen.de |
uesenberg |
Zitat:
moin ! 10% sind schon sehr viel, die regel sind eher ca. 5% was man so holt....
leistungsprüfstände findeste auch beim adac, beim bosch dienst, in ansässigen berufsschulen ect. kosten für ne messung betragen meist ca. 30-40�
mfg Jan
also visit us at www.bmw-club-mittelsachsen.de
5%? kann ja wohl nicht sein? Was hast denn fürn Chip gekauft? Ich lass eh nachmessen und geb bescheid. Muss ja schliesslich auch in Schein rein. Gruß Hans-Jürgen www.bmw-club-breisgau.de |
uesenberg |
Zitat:
Richtig, aber mehr als 10% nur durch Chip ist beim Sauger nicht drin, mit nem Turbo sieht das schon anders aus :-)
Die Mehrleistung sollte allerdings auf den gesamten Drehzahlbereich verteilt sein. Bei mir macht sich das meiner Meinung nach im 3 u. 4 Gang bemerkbar... zumindest gewinnt man ein wenig Abstand zum Serienfahrzeug. In der Endgeschwindigkeit hat`s Schätzungsweise 10km/h gebracht, ausserdem dreht der jetzt richtig in den roten Bereich, da muss man aber auch aufpassen beim Beschleunigen in Kurven, aus dem zweiten, wenn man mehr mit gegenlenken als mit schalten beschäftigt ist.
Ob der Preis dafür angemessen ist, muss jeder selbst entscheiden... wenn ich wählen müsste, würd ich mir von dem Geld z.B. lieber ein gutes Fahrwerk oder Felgen holen.
MfG
10% ist doch ok, das währen bei mit dann 19,2 PS. Gruß Hans-Jürgen www.bmw-club-breisgau.de |
JohnFlash |
Zitat:
Muss ja schliesslich auch in Schein rein.
Aber sonst ist noch alles Ok ??? Es interessiert keinen, ob Du 5 o. 10% Mehrleistung hast. Die Eintragung kostet immerhin auch noch min. 50€, das ist ja wohl ein Witz... MfG |
uesenberg |
Zitat:
Zitat:
Muss ja schliesslich auch in Schein rein.
Aber sonst ist noch alles Ok ??? Es interessiert keinen, ob Du 5 o. 10% Mehrleistung hast. Die Eintragung kostet immerhin auch noch min. 50�, das ist ja wohl ein Witz...
MfG
Na, schön ruhig bleiben. Wer nicht will, brauchts nicht zu tun. Ich machs, weil ich nichts unerlaubtes an meinem BMW haben will. Wenn du willst kannst dir ja die 50 Piepen sparen. Illegal is nich egal. Gruß Hans-Jürgen www.bmw-club-breisgau.de |
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