Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
muella-milch
Hauptthema:
Hallo Leute,

bin dabei bei meinem E36 einen schwarzen Dachhimmel zu verbauen. Ist ja eigentlich auch kein Ding. Eine Frage habe ich aber: Wie hängt man die verdammte Führung des Schwebehimmels aus? Ich meine das Plastik-Teil, das in eine Blechnase des Seilzuges eingehängt ist und über ein kleines Blech den Schwebehimmel nach hinten/vorne zieht/schiebt (Kann's gerade nicht besser erklären, aber wer es schon mal gemacht hat, sollte wissen, was gemeint ist)? Ich habe den schwarzen Schwebehimmel schon ausgebaut (hatte das komplette Dach da) - habe ihn aber nur nach hinten wegziehen können, weil das Plastikteil in zwei Stücke zerbrochen ist... Beim Einbau will ich das logischerweise vermeiden :-)!

Danke schon mal und Grüße,
Daniel
daniel.krueger
Ich weiß zwar nicht, was genau Du da meinst, aber der Ein- und Ausbau des Schwebehimmels läuft folgendermaßen ab:

1. Schiebedachschalter bzw. Kurbel kurz betätigen, so daß das Blechdach sich an der hinteren Kante um 2-4mm absenkt.
2. Jetzt läßt sich der Schwebehimmel vorsichtig mit der Hand komplett nach hinten schieben. (Langsam schieben, sonst kann die Mechanik kaputtgehen.)
3. Jetzt das Schiebedach mittels Schalter oder Kurbel wieder komplett schließen. Keinesfalls weiter Öffnen!!!
4. Am Schiebedach sind nun deutlich drei große Muttern zu erkennen, diese müssen abgeschraubt werden.
5. Wenn man nun in den seitlichen Spalt zwischen Himmel und Schiebedach-Blech schaut, sieht man relativ weit vorne auf jeder Fahrzeugseite eine Torx-Schraube, diese muß rausgedreht werden.
6. Jetzt das Blechdach hinten vorsichtig soweit hochdrücken, bis man an die Einstellhebel rankommt. (Die Einstellhebel sind die Teile, wo die Torx-Schrauben drin waren) Die Einstellhebel müssen nun zur Fahrzeugaußenseite gedrückt werden, damit die Sicherungszapfen aushaken.
7. Wenn dies geschehen ist, kann das Blech nach oben abgenommen werden.
8. Nun die Mechanik wieder um 2-4mm absenken, wie oben beschrieben und den Schwebehimmel langsam nach vorne schieben. Der Schwebehimmel ist von oben mit diversen Torx-Schrauben befestigt. Alle diese Schrauben entfernen und den Schwebehimmel nach vorne aus dem Rahmen herausziehen und abnehmen.
9. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beim Anschrauben des Schiebedachbleches auf richtige Ausrichtung achten. Vorne an den Einstellbügeln hat das Dach Spiel zum verstellen. Das Blech soll im geschlossenen Zustand vorne minimal tiefer und hinten minimal höher als das Dach stehen, sonst können Windgeräusche entstehen.

Insbesondere beim Wiedereinbau des Dachbleches sollte man einen Helfer haben, der das Blech von oben hält, während man von unten die Schrauben ansetzt, das erleichtert die Sache ungemein.
muella-milch
Hi,

ich habe den schwarzen Schwebehimmel folgendermaßen ausgebaut (komplette Kassette war vorhanden): Kippfunktion des Schiebedaches genutzt - der Schwebehimmel fährt dann ein Drittel nach hinten. So wird der Schlitten frei, an dem der Schwebehimmel befestigt ist. Dieser Schlitten ist durch ein Plastikteil an einer Blechnase des Seilzuges befestigt. Hebelt man diesen aus, kann man den Schlitten nach hinten ziehen. Im Anschluss kann man dann auch den Schwebhimmel nach hinten ziehen und die Torxen mit denen er auf den Schienen befestigt ist lösen. Nur: Beim Aushebeln des Plastikteils ist mir dieses zerbrochen - die Frage ist, ob ich das auch schaffe, ohne das Teil zu zerstören, damit ich es im Anschluss wieder einhängen kann. Bei deiner Vorgehensweise muss ich das Schiebedach ja nach dem Einbau wieder einstellen und das hätte ich mir gerne erspart...

Grüße,
Daniel
danyaufmE46
Hallo zusammen,
ist die vorgehensweise beim ausbauen bei e46 auch so?

muella-milch
Zitat:


Hallo zusammen,
ist die vorgehensweise beim ausbauen bei e46 auch so?



(Zitat von: danyaufmE46)




Also ich kann dazu nur sagen, dass ich letztlich den Blechdeckel in Wagenfarbe umlackiert und die komplette Kassette gewechselt habe. Das dürfte wohl letzten Endes die sauberste und einfachste Variante sein.
Zumindest beim E36 gibt es schon mal 3 verschiedene Ausführungen des Schwebehimmels - deshalb haben daniel.krueger und ich auch etwas aneinander vorbei geredet.

Grüße,
Daniel
n/a
Hab mich heute auch drangemacht den Schwebehimmel zu tauschen. Ist eigentlich kein ding.

1. Himmel ausbauen
2.Ablaufschläuche abziehen.
3.Den schalter zu mach hintenfahren des Daches kurz betätigen um es 2-4mm abzusenken dann den Schwebehimmel nach hinten schieben um später an die schrauben zu kommen.
4. Alle Torxschrauben der Schiebedachkasette abschrauben dabei darauf achten das diese nicht runterfällt. Am besten die hinteren zulezt und das dach von einem Helfer oder mit dem Kopf halten.
5.Die Schiebedachkasette vorn aus der führung ziehen und vorsichtig zur Beifahrertür rausnehmen. (das ding ist schwer am besten mit Helfer)
6.Nun den kann man aus dem nach hinten geschobenen Schwebehimmel die kleinen Torxschrauben heraus drehen ihn vorsichtig aus der haltenase hebeln und hat ihn auch schon in der Hand.

Der Einbau ist umgekehrt. Brauchte kein Blech abbauen, es ist nix gebrochen und ausrichten brauchte ich auch nix.

Viele Grüße,

Thomas
mucmac89
Hallo zusammen, sorry ich muss dieses alte Thema nochmal hervorholen. Ist es eigentlich unumgänglich die Schiebedachkasette und somit den kompletten Dachhimmel auszubauen um das stoffbezogene Blechteil und die Plastikfolie zu wechseln? Ich habe bei mir schon alles auf schwarz um- und eingebaut, nur die Schiebedachteile fehlen eben.

Gruß Jürgen
daniel.krueger
@ mucmac89:

Ich habe doch weiter oben genau beschrieben, was zu tun ist. Steht da irgendwas vom Ausbau des Himmels?
mucmac89
Ja schon, vielleicht habe ich auch was missverstanden. Aber ich kann mir ehrlich gesaft nicht so recht vorstellen wie ich dieses Plastikteil da rein bekommmen soll. Trotzdem schonmal danke
MrFreeze
hier siehst du es mit ein paar bildern.
LINK!!!
DeeJayDave
Muss den Thread mal rauskramen.

Was ist zu tun, wenn sich der Schwebe NICHT nach hinten schieben lässt? Habe soweit alles abgebaut (große Verkleidung Himmel) und habe das Schiebedach dann ein wenig nach unten abgesenkt. Nur der blöde Schwebehimmel lässt sich nicht nach hinten schieben.....