Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
backasin
Hauptthema:
Hallo, also ich fahre einen 318i BJ 98 115tkm.
Vor kurzem musste ich feststellen, dass er übermäßig Wasser verliert und nach kurzer Zeit sehr warm wird. Der Kühler hatte ein Leck, also hab ich ihn gewechselt, der Motor erhitzt sich aber immernoch, obwohl die Temperaturanzeige im Normalbereich zwischen Blau und Rot ist (kein/kaum Wasserverlust). Im rechten oberen Kühlerschlauch, der zum Ausgleichsbehälter/Kühler führt, ist wenig Wasser aber hoher Druck (Schlauch wird hart und heiß). Auch beim entlüften kommt permanent Luft. Könnte es vielleicht an der ZKD liegen oder evtl. die Wasserpumpe? Habe allerdings kein Wasser im Öl und auch keine weiße Auspufffahne. Thermostat habe ich schon getestet.

MfG
wefi
Hi, wie warm ist denn der untere Schlauch zum Kühler im betriebswarmen Zustand?
Sollte der um einiges kühler sein kann es am Thermostat liegen. Ansonsten bekommst du evtl. die Luft nicht raus, versuch dann an einer Steigung (Berg auf) solange entlüften bis die Luft ganz raus ist.
Gruß
backasin
Der unter Schlauch ist schon etwas kühler, aber oben (anderer Schlauch) kommt kaum Wasser an... auch bei ausgebautem Thermostat. Deswegen klappt auch das entlüft nicht, weil halt kaum Wasser da ist... kann es sein, dass die Wasserpumpe kaum fördert und dadurch der Motor überhitzt?
wefi
Hi, kann sein, aber vielleicht pumpt sie nur ein Luftpolster durch, wie gesagt, stell dein Fahrzeug vorne mal erhöht und entlüfte ein paar mal.
Gruß
backasin
Habe das mit dem entlüften probiert.. es kommt mehr oder weniger nur Wasserdampf (im betriebswarmen Zustand), hin und wieder ein paar Tropfen. Habe ein neues Thermostat verbaut, also kann es daran auch nicht liegen. Die Wasserpumpe hab ich mir auch angesehen, war nichts dran zu erkennen.. und wenn der Motor kalt ist kommt ein kleiner Wasserstrahl in den Ausgleichsbehälter.
Woran kann es liegen bin ratlos?!
Wolf41
Ich denke mal, daß du noch Luft im Motor hast. Kipp doch mal oben in der Entlüftungsschraube Wasser rein.
backasin
Das hab ich auch schon mal probiert erst gings auch gut aber als der Motor dann warm wurd kam wieder nur Wasserdampf und immer weniger Wasser..
Wolf41
Da musst du nicht nur eine Tasse, sondern 1-2 Liter reinfüllen. Bis es voll ist
backasin
Hab ich versucht, hat leider nichts gebracht. Im kalten Zustand gehts noch einigermaßen, aber dann wird der Schlauch heiß (Motor auch), sodass man den kaum noch anfassen kann und wie gesagt im Schlauch ist mehr Wasserdampf als Wasser...
Auch der kleine Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter kommt dann nicht mehr. Woran könnte das liegen?