Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stine0435
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 07.08.2009 um 18:47:42 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo leute...
Im Winter wird mein e30 nen anderen Motor bekommen.
Ich wollte ihn erst einem Motortuning unterziehen, da das aber verdammt teuer wird und ich erfahren hab das der m20b20 nicht die beste Basis bietet um Leistung zu bekommen, wird nun doch ein anderer Motor eingebaut.
Meine Frage ist jetzt, welcher Motor bietet sich da an? sollte natürlich genügend Leistung bieten, standfest sein und der Benzinverbrauch sollte sich in normalen grenzen halten. (also 9-10 liter bei normaler fahrt)
also fällt der 335i Umbau schonmal weg ;)
desweiteren will ich so wenig wie möglich verändern (krümmer etc)
bin über jeden Tipp dankbar.
Danke im vorraus.
Mfg

Bearbeitet von: LatteBMW am 07.08.2009 um 18:47:42
Mario325iK
Hey Nachbar.
Wie wäre es mit einem M50B25tü oder nem M52B28.
Solide Motoren mit genügend Leistung für nen E30.
Den M50B25 hatte mal ein Kollege von mir in seiner E30 Limo, hat wahnsinnig viel spaß gemacht mit dem Motor.
Gruß aus Schleswig.

MFG Mario

Bearbeitet von: Mario325iK am 07.08.2009 um 19:23:55
cabriofrank
Ich habe in meinen Cabrio einen M52 b25 eingebaut. Über die Leistung kann ich nur staunen..


Siehe auch Fotostory
Grüße Frank
chris der einsteiger
hi

also ich habe ein m50b25 drin und muss sagen nach 2 wochen hast dich dran gewöhnt :-(

aber denke mal das das für normalo fahrer reichen sollte zumal du mit 10 litern und dem m50 schon zügig sein kannst


grüße chris


cabriofrank
Hallo!

Mit 10 Litern komm ich nicht so ganz hin. Sind so 10,.. Liter!

Grüße Frank
DoubleH
wie wärs mit m20b25? da ist der aufwand am geringsten und du hast 170PS. Und aus dem Motor kannst auch noch was an Leistung rausholen. Oder nen gemachten 2,7L ETA Motor.

Ansonsten würd ich dir wenn du mehr willst nen M50B25 oder M52B28 empfehlen
stine0435
Danke schonmal für die vielen antworten :)
Also mit 10 litern meine ich ja auch wenn man normal fährt also z.B. ausserorts mit normalen 100 und innerorts halt das Gaspedal nich zuweit runter drücken. ;)
Wie groß ist denn der aufwand nen 2,5 24v in den e30 unterzubringen? kann ich da serienteile ausm e34 oder e36 nehmen oder muss da was angefertigt werden oder so?

an nen eta motor hatte ich auch schon mal gedacht, aber ich weiß nicht ob der das lange mit macht wegen der drehzahl und so...

Am wenigsten Aufwand wäre bestimmt der 2,5 12v der serienmäßig ausm e30 kommt, oder?
Danke für weitere Tipps :)
DoubleH
Zitat:

Am wenigsten Aufwand wäre bestimmt der 2,5 12v der serienmäßig ausm e30 kommt, oder? Danke für weitere Tipps :)



kalr des wär am einfachsten
cabriofrank
Hallo!

Meinen M52b25 Umbau habe ich komplett mit original e36 Teilen gemacht..

Grüße Frank
stine0435
Das ist ja schonmal gut zuwissen dass man die e36 teile nehmen kann.
Denn kann ich ja zum Winter hin mal auf die Suche nach nem e36 gehen den man schlachten kann.
Kennt jemand von euch einen der auch ausm nördlichen teil deutschlands kommt, der soeinen motorumbau schonmal gemacht hat und mir dabei helfen kann? bzw ich ihm dabei helfen kann ;)?
BMW_Pilot_austria
m52b28.. geht für seine leistung wie sau, und bleibt mit ca 10 litern völlig im rahmen
DoubleH
Zitat:


m52b28.. geht für seine leistung wie sau, und bleibt mit ca 10 litern völlig im rahmen

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




joa und aus demkannst auch gute 240PS rausholen mit saugertuning (Brücke, Fächer, Nocken, etc.)