Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JanC
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.01.2012 um 08:01:27 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich habe mir zu meinem BMW E90 (320d, Juli 2008 gebaut, Navi Business, Bluetooth, CD-Wechsler) ein Dension Gateway 500 gekauft. Es handelt sich um eine ältere Variante

Vom Aussehen her ists es dieses hier:


Also mit zwei fest angebauten Lichtwellenleitern, einen Service-Schalter gibts auch nich nicht.

Bei diesen Lichtwellenleitern soll ein Kabel eingang und eins Ausgang sein. Soweit so gut.

Ich habe mich entschieden das Gateway im Kofferraum einzubauen, da störts nicht und der Einbau ist vermeintlich einfach (dachte ich!). Also von der Rücksitzbank die Seitenwange rausgeclipst, da hinter ist der MOST-Verbinder, der Navi, Bluetooth und CD-Wechsler verbindet. kurz eine Leitung gegenüber von einer die nach vorne geht gelöst und in den Stecker geguckt - aha es blinkt also von da kommt das Licht. Eingang vom Gateway 500 dran gesteckt und den Ausgang mit dem Kabel verbunden, das vorher in dem Verbinder vom BMW steckte (müsste jetzt zwischen Navi und Bluetooth-Freisprecheinrichtung hängen.

Mal Testweise das Gateway an 12V gehängt und Schlüssel reingesteckt - Radio geht an. einige Sekunden Später: *pling* Notrufsystem gestört. Im Entertainment-Menü kein CD mehr.
Verdacht: Kabel evtl doch vertauscht, also ein- und Ausgang durchgetauscht. Bringt ebenfalls nixx. Alles wieder original verkabelt, schlüssel rein, alles geht wieder. Also nixx kaputt gemacht :-)

Mal Spaßeshalber das Gateway ans Strom gehängt ohne die Lichtwellenleiter am Fahrzeug anzuschließen. Nixx. Beide dunkel. Sollte da nicht zumindestens ab und an mal was aufblinken?
Mache ich was falsch? Der DIP-Schalter ist auf BMW eingestellt (alle 4 auf off außer Nr. 2, der ist auf on)

Any ideas?

Bearbeitet von: angry81 am 13.01.2012 um 08:01:27
steinbock
Ich kenn mich mit solchen Umbauten überhaupt nicht aus aber wenn man
etwas original nachrüstet muss dies auch immer einprogrammiert werden
da das Fahrzeug ja nicht weiss was da eingebaut wurde.
Vielleicht müsste man mit dem originalen BMW Tester etwas nachprogrammieren.
Steht da nichts in der Einbauanleitung?
JanC
Voraussetzung ist ein CD-Wechsler bzw. wenn nicht vorhanden muss dieser einprogrammiert werden. Das Teil emuliert wohl einen CD-Wechsler mit 6 CDs (wobei eine CD wenn ich das richtig verstanden habe z.B. der ipod ist, eine der USB-Anschluss, etc). Wenn man den originalen Wechsler im Kreis lässt soll man den auch zusätzlich weiter nutzen können (aber auch wenn ich den raus nehme geht da nix). Den Wechsler habe ich in so fern sollte da auch nichts zu programmieren sein denke ich

Bearbeitet von: JanC am 07.08.2009 um 19:41:51
steinbock
Hört sich interessant an wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann wieso
der CD Wechsler weiterhin funktionieren sollte wenn das Gerät verbaut wird.
Hast du wirklich versucht das Gerät anstatt den Wechlser in den MOST zu bauen
sodass keine Unterbrechung da ist denn so ist das System nicht funktionsfähig
da es in Serie geschaltet ist?!
JanC
Zitat:


Hört sich interessant an wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann wieso
der CD Wechsler weiterhin funktionieren sollte wenn das Gerät verbaut wird.
Hast du wirklich versucht das Gerät anstatt den Wechlser in den MOST zu bauen
sodass keine Unterbrechung da ist denn so ist das System nicht funktionsfähig
da es in Serie geschaltet ist?!

(Zitat von: steinbock)




Ja, in der Anleitung steht sowas das je nach dem wo das Teil im Bus eingebaut wird der Wechsler hinterher CD 1-6 bekommt oder CD 7-12. Das Dension-Teil bekommt dann entsprechend den anderen Block.

Edit: Unterbrechung ist definitiv keine im System. Allenfalls beim Gateway selber weil das ja im Lichtwellenleiter (im Gegensatz zu der Strippe die vom Navi kommt) dunkel bleibt...
OK unabhängig davon, ich hab sogar testweise Wechsler und Bluetooth abgehängt und nur das Gateway-Teil eingebaut. Dort wo Licht vom Navi kommt in den Eingang vom Gateway gesteckt, anderen Stecker ins andere Kabel zum Navi. Die Meldung "Störung im Notrufsystem" ist klar das die da kam. Danach war der CD-Wechsler im Menü allerdings auch grau hinterlegt.

So langsam regt sich der Verdacht: Entweder das Teil ist kaputt, wider der Anleitung und anderer Erfahrungsberichte so nicht kompatibel oder ich mach irgendwas grundlegend falsch :-(

Bearbeitet von: JanC am 07.08.2009 um 20:52:17
steinbock
Zitat:


Zitat:


Hört sich interessant an wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann wieso
der CD Wechsler weiterhin funktionieren sollte wenn das Gerät verbaut wird.
Hast du wirklich versucht das Gerät anstatt den Wechlser in den MOST zu bauen
sodass keine Unterbrechung da ist denn so ist das System nicht funktionsfähig
da es in Serie geschaltet ist?!

(Zitat von: steinbock)




Ja, in der Anleitung steht sowas das je nach dem wo das Teil im Bus eingebaut wird der Wechsler hinterher CD 1-6 bekommt oder CD 7-12. Das Dension-Teil bekommt dann entsprechend den anderen Block.

Edit: Unterbrechung ist definitiv keine im System. Allenfalls beim Gateway selber weil das ja im Lichtwellenleiter (im Gegensatz zu der Strippe die vom Navi kommt) dunkel bleibt...
OK unabhängig davon, ich hab sogar testweise Wechsler und Bluetooth abgehängt und nur das Gateway-Teil eingebaut. Dort wo Licht vom Navi kommt in den Eingang vom Gateway gesteckt, anderen Stecker ins andere Kabel zum Navi. Die Meldung "Störung im Notrufsystem" ist klar das die da kam. Danach war der CD-Wechsler im Menü allerdings auch grau hinterlegt.

So langsam regt sich der Verdacht: Entweder das Teil ist kaputt, wider der Anleitung und anderer Erfahrungsberichte so nicht kompatibel oder ich mach irgendwas grundlegend falsch :-(

Bearbeitet von: JanC am 07.08.2009 um 20:52:17

(Zitat von: JanC)




Also wenn Licht zum Gerät kommt aber keins davon weg führt wenn es an
der Stromversorgung dran ist kann da was nicht stimmen.
Kommt da nur noch Plus und Minus dran?
Könnte schon sein dass es kaputt ist.
Oli82
Servus.

Ich habe das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß,
Oli
Holzî
Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt auch das Dension Gateway 500 GW51-MBE mit GENtool.

Mein Fahrzeug: BMW E92 ohne cd wechsler,ohne vorbereitung für CD wechsler, Navi Business Bj. 10/06.

Mal sehen wie das alles so klappt, für den E60/61 habe ich berichte mit erfolg gelesen aber E9x noch nicht.

Ich werde euch auf den laufenden halten.
Holzî
Hallo Leute,

Also am Wochenende war es dann soweit das ich mein Dension Gateway 500 mit Bluetooth BTA 1500 eingebaut habe.
Nach vielem suchen wie was ausgebaut wird und Erfahrungsberichten ging es dann los.
Für den Einbau habe ich gut 5stunden gebraucht.
Handschuhfach raus, Klimabedienelement, sämtliche verkleidungen an der Mittelkonsole, das ganze radio, alles muss raus;)
Nach dem verkabeln am original Stecker, also +/- und die LWL habe ich die USB/ iPod Schnittstellen ins ablagefach der Mittelkonsole verlegt. Das Mikrofon vom BTA1500 ist vorerst noch nicht optimal verlegt... Das AuxIn modul von Dension habe ich ins Handschuhfach gelegt, da dort auch der schalte ist ob Dension benutzt werden soll oder ein vorhandener CD-Wechsler, außerdem sollte das Dension ausgeschaltet werden euer BMW ans Diagnosegerät soll/muss.

Desweiteren will ich mir noch den Aux In/ USB stecker für die mittelkonsole besorgen, hat da jemand zufällig eine Teilenummer?

Nachdem alles verkabelt war kam das GENtool zum Einsatz. Also Schlüssel rein und GENtool auf den OBD anschluss, nach nichtmal 1 Minute und einem Neustart des Radios war alles da. CD-Wechsler und Bluetooth Telefon. Nachdem ich endlich mein Handy erfolgreich mit dem Auto verbunden hatte klappte auch der erste Testanruf, leider habe ich kein zugriff aufs Telefonbuch aber gewählte und entgangenenummern werden angezeigt.

Eine gute anleitung hatte ich bei Oli82 gefunden.
Natürlich gibt es auch viele Videos im Netz, aber wenn man sich mit der Beigelegten anleitung ein wenig auseinander setzt geht das.

Bei Fragen werde ich versuchen zu helfen.
1337Car
Hallo Holzî,

ich habe mir auch das Gateway 500 mit GenTool zugelegt - leider gibt es ja für meinen Wagen mit EZ 4/2006 keine andere Möglichkeit für eine USB-Schnittstelle. Bluetooth-Freisprecheinrichtung hab ich bereits ab Werk. Gestern war ich extra bei einem Car-Hifi-Spezialisten, um das Ding von denen einbauen zu lassen, weil ich selber nicht so bewandert bin in Sachen Elektrik und Verkabelung. Währenddessen habe ich mir die Zeit in der Stadt vertrieben. Nach 2 Std. der Anruf: GenTool zeigt an, dass alles funktioniert habe, auch am Gateway blinken die Lichter so wie es sein sollte, aber im Entertainment-Menü taucht kein CDC auf. Der Hifi-Mensch hatte auch beim Dension-Support angerufen, aber die konnten ihm wohl auch nicht weiterhelfen. Bezahlen musste ich nichts, aber es war schade um die vergeudete Zeit und ich bin immer noch ohne USB.

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht dabei war. Die Vermutung vom Dension-Support war, dass ich eine Fahrzeug-Konfiguration habe, bei der die Freischaltung mit GenTool nicht funktioniert. Ich solle mir einen CD-Wechsler bei BMW codieren lassen und dann den Einbau beim Hifi-Menschen durchführen lassen. Das kostet mich dann natürlich locker nochmal mindestens 100 Euro mehr und das Geld fürs GenTool (ohne ist es ja günstiger) wäre auch für die Katz. Hinzu kommt, dass ja nicht jeder BMW-Servicepartner bereit sein dürfte, die Codierung durchzuführen, wenn ich keinen Wechsler nachrüste. Von einem wurde mir vom Hifi-Spezialisten sogar explizit abgeraten, weil er es bei einem anderen Kunden mit ähnlichen Problemen nicht geschafft hat, den Wechsler zu codieren, aber trotzdem das Geld verlangt hat.

Daher würde ich es zumindest vorher nochmal selber versuchen. Handschuhfach ausbauen brauche ich für einen Funktionstest ja noch nicht: Es sollte reichen, die Blenden in der Mitte zu entfernen und das Dension mit dem Navi-Rechner zu verkabeln, oder?

Woher bekomme ich denn den Strom? Bei Oli82 ist von Stromdieben die Rede. Muss ich dazu noch Kabel extra kaufen, oder wie funktioniert das?

Welche Stellung haben die Dip-Schalter am Gateway bei dir? Du dürftest ja auch noch ein CCC-Navi haben im Wagen von Oktober 2006. Ich nehme an du hast Installation Type 3a benutzt?

Wäre super, wenn du mir helfen könntest!
Holzî
Hallo 1337Car,

schade das es bei dir nicht so reibungslos funktioniert wie bei mir. Also mein Radio Navi Buiness M-ASKII stand auf der Seite drauf...

nun gut, Typ3a der Installationanleitung ist richtig. Aber wenn du auch ein M-ASKII hast, hast du kein Navi Rechner da es diesen erst beim Professional gab. Ich habe auch nur ein CD-Slot.
Aber gut um an das Radio ran zu kommen, blenden demontieren und das Radio links und rechts losschrauben.
Ganz wichtig ist auf die LWL zu achten. Die im auto verlegt sind, sind die grünen. Desweiteren ist eines der beiden noch in einer geriffelten hülle, dieses ist das "ende" welches in der HU bleiben muss. Das ohne hülle ins Dension und das Kabel mit der Fahne dran "Car side" in die HU. Da du ja etwas in diesem System verbaut hast ist es sehr wichtig das LWL-Kabel nicht vertauscht werden!

Ich kann mir jetzt erstmal erklären das der gute Hifi-Mensch die LWL vertauscht hat, dürfte aber eigentlich bei einem Fachmann nicht passieren...

Dann stehen die DIP Schalter bei mir 1,2 und 6 auf ON.

Zu der sache mit dem Strom: Die besagten Stromdiebe sind kleine Kabelverbinder. Aber wenn du schon sagst das die LED am AUX-IN Modul blinkt bzw. leuchtet brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.
Oder wurde alles wieder ausgebaut?
Wenn es erstmal nur ein funktions test ist, stecke die beiden kabel einfach von hinten in den großen stecker rein, also ein wenig ab isolieren zusammen drehen und "+" in Pin15 und "-" in Pin 12 reinstecken. Bei mir waren die Stromführendenkabel auch dicker als die anderen Rot und Braun waren die.

Dann zur nutzung mit dem GENtool: Schlüssen reinstecken, Zündung an Dension auf ON stellen am AUX-In Modul, dann erst den Stecker auf den OBD anschluss stecken, bei ging die LED erst auf Rot aber ein paar sekunden später sprang diese auf grün. Also nicht sofort los fluchen;)

Was dir sicher auch helfen wird, sind die Videos auf You**** da gibts einen 4teiler wo auch der große stecker mit für strom gezeigt wird.

Ich hoffe das ich Dir helfen konnte. Viel Glück
1337Car
Hallo Holzî,

danke für deine Antwort! Ich habe das Navi Professional, das alte CCC mit CD- und DVD-Laufwerk. Ich denke deine Beschreibung wird mir auf jeden Fall helfen. Meine Vermutung ist, dass der Hifi-Mensch die falsche Schalterstellung am Dension benutzt und eben entgegen seiner Aussage nicht alle ausprobiert hat. Bei Rückgabe (er hat erst mal nur die Funktion getestet, d.h. hinterher war alles wieder demontiert) standen die Schalter 2, 3, 4 und 6 auf ON, also die Stellung für iDrive-4. Mir wurde schon gesagt, dass ich eigentlich die gleiche Stellung benutzen müsste wie du. In einem anderen Forum habe ich jemanden aufgetrieben, der das gleiche Problem hatte wie ich und bei dem es an der Schalterstellung lag. Ich hab ihn auch mal angeschrieben und nach seinen Fahrzeugdaten und der Stellung gefragt, mal sehen welche bei ihm funktioniert hat.

Ich werde auf jeden Fall spätestens am Wochenende selber einen Funktionstest machen. Wenn dann noch Fragen aufkommen komme ich ggf. wieder auf dich zu, wenns recht ist. Wie gesagt, danke für deine Hilfe!
Holzî
Hi

kein problem, konnte eh noch nicht schlafen:D

Ne aber im ernst, iDrive4 ist doch das mit den Favoritentasten und sehr wahrscheinlich das aktuellste sonst wäre in der Anleitung bestimmt die rede von iDrive5 oder 6...

Wer weiß was BMW noch alles schönes bastelt....

Ich denke er hat nach ein paar stunden einfach kein bock mehr gehabt...

Und wenn fragen sind frag einfach!
1337Car
Also so langsam verzweifle ich! Ich habe gerade versucht, das Gateway anzuschließen, bin aber schon früh gescheitert.

Zuerst das Klimabedienteil: Ich habe es gelöst, dann wollte ich die Stecker lösen. Laut Anleitung zum Einbau des iPod-Interface sind die mit "den üblichen Verschlüssen" gesichert. Das ist leider für einen Laien wie mich ziemlich nichtssagend. Ich habe schnell gesehen, dass ich die grauen Dinger über den Steckern umklappen muss, dadurch werden sie etwas rausgeschoben. Aber ich habe danach dran gezerrt und sie nicht losbekommen. Muss man da rohe Gewalt einsetzen (ich wollte nichts kaputt machen) oder gibt es da noch irgendeinen kleinen Knopf oder Hebel, den man drücken muss?

Ich habe jedenfalls trotzdem weitergemacht, d.h. Blende vorm Navirechner raus, die 4 Schrauben gelöst und dann festgestellt, dass das ganze Ding (Navi Professional) ein großer Kasten ist, der den Platz hinter der Blende praktisch komplett ausfüllt. Mein Problem nun: Wie komme ich an den großen Stecker dran, d.h. wie bekomme ich den Navirechner am Automatikwahlhebel vorbei? Selbst in Stellung D (die man ja sowieso nur bei eingeschalteter Zündung einlegen kann => dabei würde ich nicht unbedingt das Kabel zum Rechner rausziehen wollen) bekomme ich den Kasten nicht weit genug raus. Geht das besser wenn das Klimabedienteil weg ist (ich hatte es wegen dem ersten Problem noch oben drin stecken)?

Hat irgendjemand Ideen? Ansonsten sind meine Optionen nur, das Gateway mit Verlust wieder zu verkaufen oder weit zu fahren in der Hoffnung, dass ein anderer Einbau-Spezialist die Aktivierung hinbekommt, da mein örtlicher ja gescheitert ist. Den CD-Wechsler für viel Geld bei BMW codieren zu lassen ist für mich keine Option, so lange ich nicht sicher bin, dass es mit dem GenTool nicht geht.
Holzî
Hallo,

zu den Steckern: du müsst diesen "Bügel" quasi im 90° Winkel bewegen dann fällt der Stecker regelrecht raus...

Den Schaltknauf kann du einfach noch obenhin runter ziehen, der ist nur gesteckt aber schon sehr fest..
Dann solltest du genug Platz haben.

Dann schaue dir die Videos im internet an, da hat auch einer den Navi Rechner ausgebaut, du kannst das gerät sowieso nicht komplett rausziehen weil die Kabel etwas kurz sind. Was bedeutet das du Dir den Stecker ertasten musst und zu deinem Glück ist der Stecker auch wieder mit einem Bügel versehen aber etwas anders.. Im Video wird er Dir aber gezeigt.

Kennst du niemanden der schon Erfahrungen hat und Dir helfen könnte?

Video links: 1, 2, 3, 4

Ok in den Videos ist auch kein CCC verbaut, aber mit etwas fummeln sollte das aufjedenfall klappen.

1337Car
Hallo,

ich habe es gerade nochmal versucht:

Die Stecker vom Klimabedienteil habe ich nun rausbekommen - man muss ja nur den Hebel weiter runterdrücken bis es nochmal klick macht, dann geht es ganz leicht. :) Den Wahlhebel hab ich auch abgezogen - das ging einfacher als erwartet nachdem ich gelesen habe, dass sich manche damit zumindest fast ins Gesicht geschlagen hätten. Anschließend habe ich etwas suchen müssen, bis ich den Hebel für den großen Stecker gefunden hatte. Ich habe mir das dann erst einmal angesehen, leider wurde es nämlich schon dunkel. Zwei Fragen tun sich mir nun auf:

1. Wie löse ich die ganzen anderen Kabel vom Navirechner (also auf der rechten Seite) ab? Haben die auch irgendeinen Hebelmechanismus oder kann man die normal abziehen? Ansonsten komme ich nicht vernünftig an den großen Stecker heran, denn die Kabel sind ja ziemlich kurz geraten.

2. Ich konnte auch sehen, dass der Hifi-Mann offensichtlich das Gateway bereits angeschlossen hatte. Es sind nämlich an dem rot-grünen und dem braunen Kabel Stromdiebe dran. Aus denen schauen ein kurzes Stück rotes bzw. schwarzes Kabel heraus, die am Ende wohl mit Isolierband abisoliert wurden. Anscheinend hat er die Kabel einfach abgeschnitten, anstatt die Stromdiebe wieder zu öffnen?!? Ich würde diese Abzweige nun gerne selber nutzen, anstatt mir neue zu legen. Frage ist nun: Gibt es irgendeine vernünftige Lösung, die Kabelreste mit dem Stromkabel vom Dension zu verbinden? Ansonsten sollte ich die Stromdiebe wohl besser öffnen und die Reste rausholen? Ich frag mich echt, wieso der die Kabel abgeschnitten hat...

Leider sind die Temperaturen gerade alles andere als angenehm, deswegen werde ich es wohl erst wieder versuchen wenn der Frost sich verzogen hat.