Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
compactking
Hauptthema:
Hi Leute,

Bin ein Newbie hier im Forum. Habe heute mal H&R Distanzscheiben 15mm VA und 5mm HA verbauen lassen. Auto sieht jetzt Top aus ;-)

Mein Problem:

Auto hat jetzt 92.000 auf der Uhr und beim Fahren ist mir heute aufgefallen, da so ziemlich genau bei 50-etwa 65 Km/H das Lenkrad links und rechts zittern sich ca. 1cm bewegt. Ich war voll geschockt. Der Tuner meinte, das können beim BMW die ausgeschlagenen Hauptlager von dem grossen Längslenkern der VA sein. Ich war ziemlich frustriert. Jetzt habe ich einen Beitrag hier im Forum gesehen, wo jemand sich M3 Lagerbuchsen bei BMW hat verbauen lassen ( sind vielleicht ja sogar Polyurethan Buchsen ). Ich habe mal bei unserer BMW Niederlassung angerufen und die wollten mir beide Querlenker komplett ersetzen :-( Finde ich ne Unverschämtheit sowas, weil nur die Gummis am Arsch sind, die Querlenker selber sehen aus wie NEU!
Gibts einen Tipp hier in der Region Bonn, wo ich das machen lassen kann?

2. Problem

Im Leerflauf egal ob kalt oder warm, kommt so ein nerviges Quietschen aus dem Motorraum im Bereich der Keilriehmen. Ich habe bei ATU so ein Keilriehmen Spray gekauft und auf die Riehmen gesprüht, hat aber nix gebracht. Dann habe ich etwas WD40 auf die Spann/ Umlenkrollen gesprüht. Hat auch nix gebracht.
BMW gibt doch eine lebenslange Garantie auf den Riehmentrieb?
Sobald ich anfahre bzw. bei steigender Drehzahl ist das Quietschen weg.
Sowas blödes. Auch hier wird mir der "Freundliche" bestimmt wieder alles austauschen wollen, also alle Riehmen sowie die Spannrollen / Umlenkrollen.
Kennt jemand dieses Phänomen? Auto hat jetzt wie gesagt 92.000 Km auf dem Tacho.
audowagen
hey, willkommen im forum..
zu 1.) war das lenkrad zittern auch schon vor dem verbauen der distanzscheiben da?
vielleicht liegt es ja daran.
zu2.) hier gibt es noch nen anderen threat der dir vielleicht mit dem problem des
quietschenden motors helfen könnte. "Schreckliche Geräusche Kaltstart 325i"
einfach mal in der suche eingeben.
ich wusste gar nicht das bmw auf den riemenantrieb ne lebenslange garantie
gibt??!!
vielleicht hat es dir ja etwas geholfen.
lg audowagen
bmwdriver84
das lenkradzittern kommt sicher von den distanzscheiben an der VA! bau diese wieder weg und fahr probe!

zum zweiten fall: tausche beide keilriemen und reinige sämtliche rollen von deinem WD40 zeugs gründlich mit verdünnung oder bremsenreiniger
compactking
Also das Flattern bei 60 Km/H war auch schon vor dem Einbau der Distanzscheiben zu spüren :-(

Werde morgen mal Bremsenreiniger kaufen, vielleicht wird das fiese Geräusch dann weggehen.

Muss man den Kühler eigentlich ausbauen, um die Riehmen zu wechseln, sieht alles sehr eng aus dort vorne.
Senna2009
Wollen wir Wetten Deine Querlenker sind ausgeschlagen !
Hole Dir gleich welche von Meyle dann hast Du für alle Zeiten Ruhe.
Du hast Spiel an der Vorderachse.

Oder: .... Unwucht an den Rädern durch krumme Felgen oder beschädigte Reifen.
compactking
Jo die von Meyle sind nicht schlecht. Da steht überall das die "verstärkt" wären.-Nun, meine Querlenker sehen alle aus wie neu. Die Gummis sind auch nicht porös oder gar brüchig? Die grossen Hydrolager werden es wohl sein. Werde die bei BMW mal durch M3 Hydrolager tauschen.

Eben mal versucht das Quietschen mit Liqui Moly Keilriehmenspray zu eliminieren. Ist ne eklige klebrige Angelegenheit :-( Auf der Umlenkrolle hat sich so n fieser Kaugummi gebildet:-)

Ich werde die Lager und die Keilriehmen evtl. mit neuen Spannrollen / Umlenkrollen bei BMW tauschen lassen. Je nachdem was die dafür haben wollen, wenns zu teuer iss, mach ich das selbst.