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roX54
Hauptthema:
hi

bei mir tritt nach längerer fahrt mit hoher geschwindigkeit (>200km/h) manchmal ein lauter warnton auf. ich weiß nicht wo er herkommt es ist nichts mechanisches würde ich sagen. wenn ich dann wieder ~10km/h langsamer fahre ist er wieder weg. wenn mans nicht weiß erschrickt man ziemlich wenn der ton kommt.

ist das normal? wisst ihr was das ist?

hoffe ihr könnt mir da helfen.
copy
mechanisches geräusch = warnton???? ist ja schon ein widerspruch in sich......

wird wohl eher ein defekt sein........!

was für ein ton ist es denn? pieppen schliesse ich mal aus, wenn es mechanisch klingt..... schleifen, klopfen???????????



Bearbeitet von: copy am 06.08.2009 um 16:21:26
roX54
ich meinte mit dem was ich geschrieben hab eben, dass es nicht wie mechanisch klingt. es ist ein gleichbleibender ton ähnlich einer hupe würde ich sagen nur etwas tiefer. von der lautstärke her ist es wie gesagt recht laut und angsteinflößend^^

kann es sein, dass es irgend eine warnung vom motor ist? dass er zu heiß wird? temp anzeige bleibt allerdings auf 90°. oder dass er zu hoch dreht? drehzahl ist bei der geschwindigkeit bei über 6000.

ist ein 94er compact mit ~200tkm

Bearbeitet von: roX54 am 06.08.2009 um 16:26:30
angry81
"warntöne" die zum warnen des fahrers dienen, gibt meines wissens nach nur der bc (wenn vorhanden), von sich.

also tippe ich mal glatt auf eine mechanische ursache (windgeräusche, viskolüfter, etc).
roX54
bc ist halt nur dieser kleine mit der uhr drin(compact).

windgeräusche etc. würde ich zu 99% ausschließen, da es absolut plötzlich auftritt und dann nach einer geschwindigkeitsverminderung auch wieder plötzlich aufhört. auch tritt das phänomen nur nach etwas längerem fahren in dem egschwindigkeitsbereich auf. wenn ich kurzzeitig 230km/h(tacho) fahre tritt es nicht auf aber nach längerem fahren kann es auch schon unter 200 kommen.
ich kann euch wenn ich morgen unterwegs bin evtl. ein video machen. nur weiß ich nicht wann es genau auftritt, das ist das problem^^
copy
Zitat:

ch meinte mit dem was ich geschrieben hab eben, dass es nicht wie mechanisch klingt.



ups...habe das "nicht" doch glatt überlesen...sorry!


also könnte von diff, kardanwelle oder abtriebswellen kommen. ist aber komisch, dass es dann bei 10km/h weniger komplett weg sein soll.
somit kann es auch windabhängig sein und der viskolüfter schleift dann irgendwo.ist es denn immer geschwindigkeitsabhängig oder auch auch drehzahlabhängig? könnte nämlich sonst auch ne resonanzstelle sein (hitzeblech etc).

Bearbeitet von: copy am 06.08.2009 um 16:40:20
Mario325iK
Es gibt im BC ne Funktion da kann man ne Höchstgeschwindigkeit eingeben.
Wird diese überschritten gibt der BC über die Lautsprecher einen Warnton ab.
Kann Dir natürlich nicht sagen ob Dein BC so eine Funktion besitzt.
Beim "Großen" BC im E36 ist diese Funktion jedenfalls vorhanden.
Wenn diese Funktion in deinem BC vorhanden ist würde ich mal checken ob da nicht irgendwas eingestellt ist.

MFG Mario
copy
Edit:

Bearbeitet von: copy am 06.08.2009 um 17:17:29
smaty
Also ich habe auch einen Compact und meiner macht nicht`s in die Richtung wenn ich lange Zeit unter Volllast fahre. Der kleine BC hat auch nicht`s in die Richtung wie eine Warnung das einzige was er warnt ist wenn der Tank lehr wird.
roX54
ok ich seh schon normal ist es also nicht. bisher ist es nur bei über 200km/h aufgetreten, also eher nicht drehzahl abhängig. andrerseits fahr ich sonst nicht längere zeit mit umdrehungen um die 6000 ;)
es ist eben ganz plötzlich da und auch plötzlich wieder weg, deswegen hätte ich mechanisches ausgeschlossen.
ich bring euch morgen mal ein video vllt. wisst ihr dann mehr ;)
stefan323ti
Ja mach mal ein Video.

Aber es muss fast was mechanisches sein, die einzigen Warntöne im Compact sind das piepen wenn die Temperatur unter 3°C ist und wenn man das Licht vergisst auszumachen.
LuckyM3
Ha, das ist mit ziemlicher Sicherheit die Frontscheibe: Wurde diese mal gewechselt? Hatte das mal bei meinem M3 E30, da kam immer bei genau 210 km/h ein Pfeifton und exakt 5 km/h niedriger war er weg...

Nach dem frontscheibenwechsel war er nicht mehr da...

Du kannst ja auch mal aussen um die Frontscheibe schwrazes (breites) Klebeband kleben zum Test...

Gruesse,
Oliver
tobibeck80
Am besten mal ein Video machen.

Meine Frontscheibe war auch schlecht eingeklebt, ab 120 wars als ob einer nen Schalter umgelegt hatte, sobald man nur 1mm unter 120 kam, war das Geräusch wieder weg.

Neue Scheibe, kiloweise Kleber entfernt, Geräusch weg.
Razor2103
Ich hatte das selbe Problem bin darauf hin beim freundlichen gewesen und die haben gesagt es kommt aus einer von den ausgängen der belüftung da sitzt wohl eine klappe hinter und die war lose !
zumindes wurd mir das so gesagt die klappe selber hab ich nie gesehn!
roX54
hmm klingt interessant.ich weiß nicht ob da eine andre scheibe drinnen ist. meine hat aber zwei kleine steinschläge und scheint mir von der quali recht schlecht wenn die sonne drauf scheint sieht man, dass alles voller kleiner kratzer ist.

lüftung könnte auch was sein. also da ist mir aufgefallen, dass bei der lüftung irgend eine sperre fehlt. also der wind kommt selber geschwindigkeit auch im innenraum an sozusagen^^ wenn ich die lüftung (keine klima) also aus hab ziehts ab 80km/h oderso trotzdem schon ordentlich anscheinend der fahrtwind. muss dazu sagen, dass ich das auto erst seit ~ 3 wochen habe.

das mit dem video wird wahrscheinlich heute nichts mehr da die strecke die ich heute fahre gesperrt ist also wirds nichts mit 200km/h ;)
julobigsexy
Zitat:


meine hat aber zwei kleine steinschläge und scheint mir von der quali recht schlecht wenn die sonne drauf scheint sieht man, dass alles voller kleiner kratzer ist.
(Zitat von: roX54)




das hat aber wohl nichts mit schlechter quali zu tun...
glaub eher das sowas bei einem gut 15 Jahre alten schon vorkommt, wenn es die erste Scheibe ist...
Serial-Thriller
Hatte ich bei meinem alten auch mal..so ein schrilles pfeifen, fast wie
nen teekessel....
nachdem ich die Luftführung, also das drehrad, wo die lufthinströhmen soll nur par
mm verdreht habe war es weg.

Würde dir dahe rvorschlagen...schalte den Lüfter aus (0)...und dann stell auch
alle lüftungsschächte auf (0)...wenn es immenroch auftritt dreh mal an dem
Drehregler für die Luftführung ob sich etwas ändert... ggf auch mal scheiben
nen stück runter und wieder hoch....

Ansonsten ist diese Kunstoff abdeckung unter der Frontscheibe, wo auch die
Wischerarme drüber sitzen porös ?! also die gummilippe rissig die auf unten
auf der Frontscheibe anliegt?! dadurch kann das auch kommen bei solchen geschwindigkeiten.