Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thomas_M327i
Hauptthema:
Habe heute mal eine Messfahrt mit dem Laptop am E46 318iT M43TUB19 gemacht, da der Motor etwas zickt.

Symptome:
- Motor ruckelt im kalten Zustand
- Wagen erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht (175km/h)
- Verbrauch normal (ca.8l)
- mit abgeklemmten LMM läuft der Motor viel besser, vmax passt

Also habe ich mal den LMM gewechselt, Neuteil von Bosch. Damit erreicht der Motor nun auch die vmax.

Dann heute meine Testfahrt:



Die Luftmasse ist bei kleinen Gaspedalstellungen im Regelbereich, danach wie auf dem Screenshot. Zündwinkel stimmt in keinem Zustand.
Was bedeutet eigentlich "Last"?



Hier fällt der DK-Poti Winkel ins Auge, dieser stimmt auch noch bei kleiner Gaspedalstellung, danach völlig aus dem Regelbereich. DK hatte ich mal gründlich gereinigt. Werte stimmen bei nur Zündung an und Motor aus auch nicht.
Was bedeutet "Tastverhältnis LL-Steller 1"?

Hat jemand vielleicht Tips für mich?
Spartak
OFFTOPIC//
kannst du mit deinem laptop fehlerauslesen?
Thomas_M327i
Ja, geht auch. MfG