Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Speedy83
Hauptthema:
Hallo,

wir wollten gestern die ZKD bei einem Bekannten wechsel, da ist mir ein Kratzer in der Zylinderlaufbahn aufgefallen. Der Kratzer gehet einmal komplett von oben bis unten durch. Mann kann ihn kaum sehen aber gerade noch mit der Fingerkuppe bzw. dem Fingernagel erfühlen. Also meiner Meinung nach nicht so dramatisch aber ich weiss nicht wie das mit der Beschichtung ist.
Was meint ihr, Kann er so noch weiter fahren oder gehet der Motor in absebarer Zeit ex ? (m52b20,160tkm)

Grüsse Speedy


Mario325iK
Ist die Frage woher der Kratzer stammt, Kolbenringe oder ob der Motor mal ein wenig Dreck bekommen hat (Sandkorn etc).
Kann aber auch durch Metallspäne im Öl kommen, zb von einer defekten Lagerschale.
Wenns nicht allzu schlimm ist würde ich ihn so wieder zusammen setzen und danach mal die Kompression prüfen.
Oder man macht sich die Mühe und lässt die Zylinder einmal hohnen.

MFG Mario
pat.zet
Hallo,
es ist doch klar wenn die Laufbahn eine fühlbare Riefe hat wird sich da das Öl in den brennraum schaffen und er Motor wird auf diesm Zyl ölverbrennen, schaut euch den Brennraum an ob er Ölablagerungen hat, da es ein M52 Alublock mit beschichtung ist , mein Beileid.
Tauschblock ...........oder Motor Upgrade auf eine grössern Motor
Alles andere taugt nicht .
Gruß Pat
Speedy83
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Wir haben den Motor gestern Abend erstmal wieder zusammengesetzt und danach die Kompression gemesse.Er hatte auf allen Zylindern 12,5 - 13 Bar und hat auch nicht ungewöhnlich stark aus dem Auspuff gequalmt. Da alle anderen Zylinder wirklich noch top aussahen, fährt er jetzt so einfach mal weiter. Mal sehen wie lange es gut gehet.

Grüsse Speedy