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rene´_wien
Hauptthema:
Hallo habe mir ein prieser für mein 330i um 83euro ersteigert.ist glaub ich ein sehr guter preis.sicher ist er kein supersprint aber he,1600 oder was der kosten soll,da wird ja jedem schlecht.
hoffe mal das der auch dann gut passen wird.
nun brauche ich eure hilfe.
wie schauts dann mit der restlichen auspuffanlage aus?
wenn hole ich mir eine komplette ab kat.kat bleibt original.
ich glaube dann wird sound und leistung auch passen.
oder sind soundrohe besser?denke nicht,vor und mitteltopf haben ja die gleichen abmessungen wie die soundrohre,nur das halt ein topf drüber ist zur dämung,rückstau ist ja der selbe.wer hat soetwas verbaut und kann mir berichten?mit den lambas werde ich auch keine probleme haben oder?
was sagt ihr zu dieser anlage
Link

ich glaub die würde recht gut klingen,oder hat die einer schon oben und ist müll?soundfile wird ja auch keiner wissen von dieser,wenn ja bitte melden.
weil bin kein fan von bastuck die so viele oben haben,eisenmann reuter ist zu teuer.supersprint wäre mir am liebsten,nur fehlt mir das geld,komplette ab kat knappe 2000euro.
danke für eure hilfe
Black_Devil_316
Der 330i hat doch die KAT´s im Krümmer drin. Bin mir nicht sicher, aber wenn doch wird es nicht einfach sein den Krümmer zu tauschen.
FRY
die gezeugte anlage hat so wie es aussieht keine ABE oder zulassung für D, das wird also schon mal ein problem beim eintragen. was die kats im krümmer anbelangt, da seh ich das selbe problem wie mein vorredner.

mfg FRY
V8-Fetischist
Zitat:


die gezeugte anlage hat so wie es aussieht keine ABE oder zulassung für D, das wird also schon mal ein problem beim eintragen. was die kats im krümmer anbelangt, da seh ich das selbe problem wie mein vorredner.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




wie gut das er nicht in D wohnt =DDDDDD
rene´_wien
a
rene´_wien
hallo danke für eure hilfe.ich muss mich nochmal unters auto legen.ich glaub die kat sind einzeln.hoffe zuminders.wenn nicht ist schon blöd.weil kat muss ich schon drinnen lassen.
wohne in österreich,tüv ist genauso a.....wie in d.
aber wenn sie nicht zu laut ist und die abgaswerte passen muss man eine einzelgenehmigung machen.das kostet zwar bisi was aber naja.
oder was einer ob die kats im krümmer sind.bin mir jetzt auch nicht sicher.weis nicht wann mein freund zeit hat das wir sich das von unten anschauen.
danke
FRY
HIER ist ja deutlich zu sehen, dass die kats im krümmer sind.

mfg FRY
CH-Cecotto
Wie schon gesagt wurde sind die Kats im Kruemmer. Somit Feierabend.

Das ist wieder mal so eine "zuerst kaufen, dann denken"-Story.

Sorry, aber das wird NIX!

Kein Geld aber auf dicke Hose machen mit einem Faecherkruemmer...

Oder wie man so schoen sagt:

Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal :-)

Jetzt weisst du wohl auch warum das Teil bloss 83 Euro gekostet hat.
Frankie01
Zitat:

Wie schon gesagt wurde sind die Kats im Kruemmer. Somit Feierabend.



Jo da hast Du Dir ein Ei gelegt!

Theoretisch kannst Du den Fächer und Metallkats z.B 200 Zeller mit Verlängerung der "Lambdas" einbauen lassen. Wahrscheinlich müss dann noch der VSD weichen!

Aber was das kostet? und vorallen was ist mit TÜV?
Fragen über Fragen...

Gruß
rene´_wien
hallo.war bei ein freund,haben auto aufgehoben,und siehe da zwei kats nach dem krümmer.ich weiß nicht wie ihr aud die idee kommt das die kats im krümmer drinnen sind.habe mehrere leute gefragt ob das sein kein,jeder hat gelacht und gemeint,so ein schwachsinn.ich weiß nicht wie die bmw s bei euch gebaut sind aber kat im krümmer haben wir nicht!!!egal
wollte wissen wie es dann mit dem steuergerät auschaut,wenn ich mir eine kompett anlage mit krümmer verbaue(originale kats).gehört es dann angepasst oder andere abstimmungen.
danke
Black_Devil_316
Hier mal ein Auszug aus dem ETK. Ich habe jetzt nix anderes gefunden, das die KATs nach dem Krümmer sind.

Krümmer:

So sehen die Krümmer aus, inkl KAT.



Vorschalldämpfer:

Der Untere ist der Vorschalldämpfer



Bearbeitet von: Black_Devil_316 am 09.08.2009 um 18:50:42
FRY
Zitat:


hallo.war bei ein freund,haben auto aufgehoben,und siehe da zwei kats nach dem krümmer.ich weiß nicht wie ihr aud die idee kommt das die kats im krümmer drinnen sind.habe mehrere leute gefragt ob das sein kein,jeder hat gelacht und gemeint,so ein schwachsinn.ich weiß nicht wie die bmw s bei euch gebaut sind aber kat im krümmer haben wir nicht!!!egal
wollte wissen wie es dann mit dem steuergerät auschaut,wenn ich mir eine kompett anlage mit krümmer verbaue(originale kats).gehört es dann angepasst oder andere abstimmungen.
danke

(Zitat von: rene´_wien)



also laut BMW sind sie im krümmer, habe oben doch extra einen link mit bildern gepostet! wenn du und deine freunde das alle besser wissen als BMW, dann baut mal weiter.

mfg FRY
CH-Cecotto
Ja, bau den Kruemmer ran und gut ist :-)

Sag mal, wenn doch deine Freunde eh Alles besser wissen, wieso fragst du die nicht wegen STG-Abstimmung?

Und nocmal, hab eben im ETK nachgeschaut:

So wie FRY schon 2-Mal schrieb:

Die Kats sind im Kruemmer integriert!

Ruf mal bei BMW an und frag anch folgenden Teile-Nr:

11 62 7 503 673
11 62 7 503 675

Bezeichnung im ETK: AT-Auspuffkruemmer mit Katalysator

Glaube zum Schrauben solltest du dir neue Freunde suchen! Denn die aktuellen scheinen noch weniger Ahnung zu haben als du.

Sorry fuer die deutlichen Worte!

Frankie01
Deutlicher gehts wohl nicht:

hier ein Beispiel anhand eines 316i:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AY31&mospid=47624&btnr=18_0454&hg=18&fg=10

aber egal, wie meine "Vorredner" schon meinten wenn Du es besser meinst dann viel Spass beim Basteln.......

Gruß

Bearbeitet von: Frankie01 am 10.08.2009 um 18:47:29
undergrounder1
Ich weiß das Thema ist schon länger her. Aber hier mal ein paar Fakts zum Thema, da ich seit 2009 einen Prieser Motorsportkrümmer mit Fox Auspuffanlage fahre.. Zum Thema Krümmer. Der Prieser muss auf jedenfall umgearbeitet werden da er so nicht passt. An den Lambdapunkten und auch ein Rohr muss bisschen verlängert werden. Dazu kommt das man an die hinteren Sonden en kleinen wiederstand und Kondensator zwischen löten muss um die Störung zu umgehen. Kat fällt bei Euro 4 Fahrzeugen raus, da der Kat im Fächer ist.. Leistungsmäßig bringt der Fächer wahnsinn für das Geld.. Bin mit dem 325 gleich auf mit dem 330. Grad unten rum viel mehr druck. Und der Verbrauch geht sogar zurück. Der Sound ist endlich wie es sich für BMW gehört und beim E46 schwierig ist richtig zu bekommen. Dumpf und nach oben raus wird er laut.. hammer.. Ich bin total begeistert seit 2 Jahren.

lg Wolfi
CrazyYVAN
bist du dir sicher das es geht? wie ich das so lesen konnte hatten doch alle ganz laut geschrien das dass gar nicht gehen kann :D hm, dass verwirrt mich gerade etwas...
wie das eben immer wieder so ist "alle sagen es geht nicht, dann kommt einer der das nicht weiß und macht es" :) tatsache...


sry, war OT


mfg
Blackengel
machbar ist alles,

frag ihn lieber ob er damit LEGAL durch die gegend fährt ;-)

Eigentlich ist das Steuerhinterziehung. Und abgestimmt ist da auch nichts,...
wenn ich schon lese widerstand + kondensator.....
valencia3
@undergrounder1

Hast du irgendwelche Messungen auf einem Prüfstand machen lassen, wo das alles Schwarz auf Weiss steht? Ich glaube das war nur ein schöner Traum von dir, das dein 325 jetzt schneller als ein 330 ist mit einem billigen Fächer. Wer sowas hier behauptet, sollte das auch beweisen können.
CH-Cecotto
Zitat:


bist du dir sicher das es geht? wie ich das so lesen konnte hatten doch alle ganz laut geschrien das dass gar nicht gehen kann :D hm, dass verwirrt mich gerade etwas...
wie das eben immer wieder so ist "alle sagen es geht nicht, dann kommt einer der das nicht weiß und macht es" :) tatsache...


sry, war OT


mfg

(Zitat von: CrazyYVAN)






Sei doch so nett und les dir seinen Post nochmals genau durch...und denk nach bevor du das naechste Mal wieder was Sinnfreies beisteuerst.
Hellspawn
Jetzt würds mich aber doch interessieren ...

Zum einen verstehe ich das richtig ?
Du fährst das Fahrzeug jetzt OHNE Kats ?
Und zum anderen Du hast einen Leistungszuwachs von nahezu 40 PS durch den Fächer und die Komplettanlage ?
Wie bereits gefragt ... gemessen oder gefühlt ?

Ist das ganze denn in irgendeiner Weise mit dem TÜV vereinbar ?
valencia3
Das ist doch nur Müll was der von sich gegeben hat. Der hat das ganze bestimmt noch nicht mal abstimmen lassen oder sonst was und ein 330 verbläst ihn genauso wie mein 328.

Vor allem ist "Prieser-Rennsport" nebenbei noch ein Handelshaus für Sanitär-Produkte. Die haben mal ein paar Rohre gebogen und nennen diese Fächerkrümmer und die bekommt man dann für 50-80€ bei ebay NEU. Ich hab jetzt schon mehr als 100mal bei den ebay Bewertungen gelesen, dass das nur billiger Schrott ist. Die leute schreiben das nicht aus Spaß, das hat schon seinen Grund und ich würd die Finger von den Krümmern lassen, ich kann mir auch nicht vorstellen das die irgendwas an Leistung bringen.
Cube43
Den Leistungszuwachs bekommt dadurch dass die Kats ja nun weg sind.

Aber bei so einem billig Schrott schluckt der Krümmer eher Leistung weil es halt einfach nur irgendwie zusammen geschustert wurde.
Das was man durch die nicht mehr vorhanden Kats an Leistung gewinnt verliert man wahrscheinlich durch den Krümmer wieder, :-)
CrazyYVAN
@CH-Cecotto

weiß nicht was ich mir da durchlesen soll...
ich wollte damit nur mal ausdrücken das es eben doch zu funktionieren scheint auch wenn alle gesagt haben das es nicht geht...nach dem sinn hat niemand gefragt es geht nur darum geht/geht nicht und es geht. wenn er schwarz auf weiß belegen kann das es was gebracht hat ist´s doch ok.
legal/illegalinteressiert sonst auch kaum einen. da werden bei anderen auch ersatzrohre eingebaut oder msd atrappen verbaut.

ist doch ok wenns funktioniert und wenn er der meinung ist das es ein leistungsplus gibt dann ist es doch umso besser. andere denke auch das ihr sportlufi und atu esd einen krassen leistungszuwachs bringen nur weil er 10db lauter ist :D

ich finds nur gut wenn es auch mal jemanden gibt der es eben einfach mal macht auch wenn im handbuch steht das man es nicht machen soll weil es nicht geht oder es nichts bringt...

nochmal @ch-cecotto:
brauchst mich deswegen nicht gleich anmaulen ;)


mfg
undergrounder1
Sorry war länger nicht mehr on.. Finde es immer geil wie alle gleich abgehen obwohl sie nicht mal das ausprobieren oder Ingenieurswissen haben. Einfach Standdartsprüche raus lassen.

Haben das inzwischen auch an einem 330 gemacht und geht super. Zum thema TÜV, ich habe inzwischen anstatt einem Vorschalldämpfer zwei 200 Zeller drin dann bekommst das ganze durch.

Und an alle die die sowas noch nie gemacht haben, ist doch auch beim E36 328i bekannt das der durch große 325 Brücke und Fächer Leistung bekommt ohne Abzustimmen also Schreit nicht immer gleich rum mit Vorurteilen mehr ist das nicht.

Und ich weiß von was ich rede Studiere immerhin Fahrzeugtechnik und habe mehr Ahnung von dem was ich hier schreibe. Zumal ich das auch umgesetzt habe und nicht nur was schreibe.

Das Auto war direkt bei mir auf der Uni auf dem Prüfstand und bringt 220PS mit knappen 300NM auf die Straße. Die NM sind vorallem entscheidend zudem der 330 schwerer ist.

Ab dem 3 Gang kommt dann wieder der 330 da er mehr PS hat.

Schönen Tag euch noch allen..



Bearbeitet von: undergrounder1 am 23.07.2011 um 10:12:59
pat.zet
Sorry
wenn ich da anderer Meinung bin ( weil ich es versucht habe und versuche bevor ich was schreibe )
Du schusterst irgendein kram zusammen schaust weder auf die regelung oder misst den wagen aus , noch auf sonst was und erzählst dann das irgendeine Massnahem ohne abstimmunmg leistung bringt, klar , es bringt irgendwas ( siehe Links bremser tuning ) aber der ganze was es bringt wird da sehr vernachlässigt !

DAs ist doch auch nur50 % gemacht ............
ich glaub ja du bist auch ein " einäugiger unter den Blinden !"

Wenn ein TÜV ing eine Original massnahme die bei BMW viel GElD in der Entwicklung mit einem riesen Aufwand zur erlangung der Abgas NORM D4 gekostet hat ,
einfach mal so einträgt und evtl nur als basis eine AU test verwendet , dann ist das im prinzip schön das er es macht, ABER , wenn das Auto so geprüft werden würde wie es ein Abgasmesszyklus vorsieht würdest du mit der position und den KAts im Kaltstart versagen !
das ist realität ......
Also kann man davon ausgehen das jede massnahme die kats umzusetzten / rauszuwerfen , eine zu 100 % anfechtbare Eintragung ist , solange keiner ein Abgas gutachten erstellt hat, das dies mit Brief und siegel feststellt !
Also stelle deine Meinung nicht als allgemein gültig hin , das ist mupitz !
Ich kenn viele die irgendwas studieren oder einen Job ausüben , aber leider auch das nicht zu
100 % verstehen , wollen, oder können !
Ein studium macht noch keine Erfahrung , geschweige denn das es zu irgendetwas gut ist ausser den einblick in ein Theorethische fachrichtung zu erlangen !
das wissen kommt wenn man aktiv an dingen arbeitet ( mit unterstützung der Studientheorie ) nicht von Titeln, oder vom einschreiben in vorlesungen !
Das ist kein angriff auf deine person , maximal mal ein geraderücken verzerrter darstellungen .
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 24.07.2011 um 13:14:25
undergrounder1
Das tolle an der Sache ist das ich es auch Ausprobiert habe und es läuft.. Und nur mal so.. Sogar bekannte Firmen hauen an der Stelle einen Kat rein.. Siehe Supersprint und da willst mir erzählen die hätten keine Ahnung.. Da kann ich nur lachen. Legst über 1000€ für Komplettanlage mit Fächer und KAt bei Supersprint hin und dann soll es nicht ok sein.. klar.. Deswegen ist es auch zulässig in der STVO..

Wenn du über andere Schreibst wegen Qualifikationen dann sag mal was du für welche hast. Ich habe immerhin schon Motoren umgebaut, Turbos aufgebaut, Steuergeräte programmiert etc. Und dann soll ich mir sowas anhören..


Aber ich bemerke schon das es Leuten um ihr Recht geht und jetzt auf die Persönliche schiene kommen müssen.

Sorry aber auf das lass ich mich nicht runter.. Ich baue seit 7 Jahren jetzt an Motoren rum und haben genügend Praxis und dazu kommt noch das ganze Fachwissen..
Kommisch das die Leute die angeblich nur Theorie haben die Autos entwickeln... Von dem her steh ich da drüber..
pat.zet
Na das du ein Vollprofi bist konnte ja keiner ahnen,
Gott des Motorenbaus und der steurungstechnik , wer nämlich so dick aufträgt hat meistens ein Problem ,
ich sags dir noch mal da du es nicht verstanden hast !

das es funktioniert steht nicht zur diskusion , es geht hier um eine Abgasmesszyklus zum Festellen der eingetragenen abgasniorm , aber du halb gott wirst ja wissen was das ist !

Da ich kontakte zu einem Volvo werkstuner habe, die umbauten verschiedener art machen weiss ich um die Probleme die mit abgasnormen und gebrauchten motoren entstehen wenn ein umbau Homologiert werden muss , glaub mir, das ist mit sicherheit kein geschwätz !
Die können mit einem Motor der Mehr als 5000 km runter hat diesen Zyklus teilweise nicht einhalten.....
Wenn du wirklich so ein Genie bist must du nicht so herrablassend schreiben das zeugt nur davon das du kein grösse hast und dich Profilieren muss, musst du aber nicht ;->>>
Da dein Aussgan relativ subjektiv getroffen sind ohen weitblick, nehme ich das nicht so ernst !
D a deine recherche mangelhaft ist , Supersprint ist OHNE Tüv und ABE , der einzige fächer der ein Euro Homologation für BMW hat ist ein Fächer für einen E39 , allerdings nur für einen M52 EV mit Euro 2 abgass , somit solltest du bevor du haltlose thesen aufstellst, einfach mal bessere infos sammeln !
Gruss von mir an den einzig wissenden :->
Blackengel
Übrigens, der supersprint fächer und kats sind ohne TÜV-Gutachten... :-)
und das sagt dir einer der schon seit 15jahren an den motoren baut.

Ausserdem kenne ich einige dipl. ing. die nicht mal in der lage sind einen fächer zu verbauen, entwickeln aber motoren für verschiedenen firmen...