Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
virtual-day
Hauptthema:
Hallo zusammen,

an meinem E30 Cabrio (Baujahr 07/1991) befindet sich am Motorstecker motorseitig an Pin 20 ein braunes Kabel. Fahrzeugseitig befindet sich an Pin 20 ein rot-gelbes Kabel für ABS.

Natürlich funktioniert mein ABS nicht. (Es gibt kein extra Relais beim ABS-Steuergerät)

Meine Frage: Wohin geht das braune Kabel motorseitig und zu welcher Motorversion gehört es (Hintergrund: ehemalig 320i, jetzt 325i)

Danke und Gruß
virtual-day
virtual-day
Hallo,

nach langem Vergleich der Stromlaufpläne kann ich meine Frage selber beantworten.

Mein Fahrzeug 320i ist Baujahr 07/1991. Der Motor 325i muss von 1988 sein.

Das braune Kabel kommt von Masse und geht an den Motorstecker Pin 20. Das Kabel gehört zum Sender der Motortemperaturanzeige.
Im 88-Modell war dafür am Motorstecker Pin 4 und 20 belegt.

Ab dem 90-Modell wird am Motorstecker nur noch Pin 4 für die Temperaturanzeige benötigt. Masse liegt direkt am Sender an und geht nicht mehr über den Motorstecker.

Pin 20 benötigt (wie bereits bekannt ist) fahrzeugseitig ein geschaltetes Plus für die ABS-Steuerung.

Gruß
virtual-day
bLedi
Hi,

ich weiß der Thread ist schon elendsalt, aber genau das gleiche Problem habe ich auch mit dem ABS.

Ich habe jetzt gradeeben mit meinem Mechaniker zusammen die Brücke erstmal provisorisch von PIN20 auf PIN6 gelegt, also nichts verlötet, sondern erstmal nur FEST reingesteckt ... und natürlich haben wir darauf geachtet, dass da kein anderes Kabel dran kommt.

Jetzt ist folgendes passiert:

Die ABS Leuchte ging aus, alles super, wir uns gefreut wie die Kinder. Dann wollten wir ne Probefahrt machen, um zu prüfen, ob das ABS auch wirklich greift und in diesem Moment hat es angefangen aus dem Kombi zu rauchen. Am Motorstecker, also bei den Pins, hat es nicht geraucht, lediglich aus der Kombi heraus, die jetzt auch nicht mehr sauber funktioniert. Also Motortemp z.B. ist immer auf Anschlag, die Nebelscheinwerfer und Schlussleuchten, leuchten dauerhaft. Ich gehe davon aus, wir haben mit dieser Brücke die Kombi gegrillt ... jetzt ist nur die große Frage, wieso?

Ich habe ein 320i Cabrio, gekauft mit einem 2,7 ETA Umbau, der mir letzten Sommer geplatzt ist. Jetzt habe ich umgebaut auf M52B28. Alles läuft super bis auf eben das ABS, daher auch der Test mit der Brücke, da ich das nun schön öfters gelesen habe.

Kann es denn sein, dass fälschlicherweise durch die Brücke der Zündplus irgendwie zum Kombi gelangt? Oder hat jemand eine andere Idee?

Bin um jede Hilfe dankbar.


Danke und Gruss
Michael
Matze01
Hi Leute, hab das selbe Problem, Motorstecker Pin 20 Braunes Kabel, Fahrzeugseitig Rot/Gelbes Kabel, Hab das Braune jedoch auf Masse getestet hab jedoch kein Durchgang auf Masse. Dann auf Spannung getestet, siehe da eine Spannung von 0,8V liegt an, nun ist die Frage warum da nur 0,8v anliegen wenn ich geschaltenes 12V für die Funktion fürs ABS benötige?? Und wo führt das verdammte Braune Kabel hin? Hab das Auto anfang Jahr gekauft und lediglich restauriert, jedoch nichts dran umgebaut? Fahrzeug ist ein 320i Cabrio Bj 89
Matze01
Hi Leute, hab das selbe Problem, Motorstecker Pin 20 Braunes Kabel, Fahrzeugseitig Rot/Gelbes Kabel, Hab das Braune jedoch auf Masse getestet hab jedoch kein Durchgang auf Masse. Dann auf Spannung getestet, siehe da eine Spannung von 0,8V liegt an, nun ist die Frage warum da nur 0,8v anliegen wenn ich geschaltenes 12V für die Funktion fürs ABS benötige?? Und wo führt das verdammte Braune Kabel hin? Hab das Auto anfang Jahr gekauft und lediglich restauriert, jedoch nichts dran umgebaut? Fahrzeug ist ein 320i Cabrio Bj 89