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Touri Normi
Hauptthema:
moin dudes,

LÖSUNG: Kombi von Pagid Belägen und Textar-Scheiben. Pagid sind ziemlich bissig, siehe die letzten beiträge weiter unten

also vor monaten fiel es mir in darmstadt das erste mal auf dass meine bremsen an der VA beim runterbremsen von 240 + funken schmissen.
da es nachts war sah das schon sehr spektakulär aus...
nachdem die bremsen eh mal wieder fällig waren hab ich mir nich viel dabei gedacht und es auf die bereits verschlissenen pads geschoben wegen dreck oder sonstiges.
gestern auf der A9 dann wieder. ich fuhr nachts und stand gut auf dem pin und musste ziemlich schnell von 240 + tacho auf 100 runter.
und da war es wieder, funken wie nachts bei le mans.

zum gestrigen zeitpunkt hatte ich aber schon neue pagid pads drin die erst 3000km runter haben. die scheiben sind textar die auch bei den alten pads drin waren.

P.S. bevor über alte scheiben und neue pads spekuliert wird muss ich sagen dass ich innerhalb von 11monaten 3 sätze bremsen bekam wegen diversen problemen und die textars beim pad tausch erst 2000km drin waren.
ich hab auch keine blaue verfärbung, lediglich leichte riefen in der scheibe.

hat hier jemand ne idee wie das passieren kann bzw ob das normal ist mit diesen unterdimensionierten bremsen bei den geschwindigkeiten?

vielen dank
grüße norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 06.08.2009 um 19:41:15

Bearbeitet von: Touri Normi am 08.03.2011 um 11:34:28
shanana
wie sieht dein ankerblech aus ? hast du mal die scheibe von hinten angeschaut ? irgendwo schleifspuren ?
Touri Normi
okay werd ich morgen nochmal schauen aber es war völlig ok letztes mal.
das kann ja beim betätigen der bremse auch nicht mit der scheibe in verbindung kommen sofern es intakt ist.

riefen auf der rückseite der scheibe werd ich auch erst morgen sehn

Bearbeitet von: Touri Normi am 05.08.2009 um 15:02:00
Doug
Hi,

also ich kenn das bisher nur von EXTREM billigen Belägen, die sich bei hohen Temperaturen auflösen, bzw. zerbröseln. Hast du nen "gescheiten" Pagid Belag gekauft bei nem ordentlichen Händler oder irgend ein günstiges Nachbau-Internet-Zeugs?
Hab schon mal gesehen das billige Beläge bei ner Vollbremsung regelrecht verglüht sind, war irgend ein Nachbau aus Belgien oder so. Hat auch schön gefunkt. Das is nix anderes als gepresste Hundesch***e. Lebensgefährlich sowas!

mfg
Touri Normi
nein sind pagid vom händler bei dem ich seit 5 jahren meine autoteile kaufe und sie bei ihm auch verbauen lasse.
fuhr bisher immer nur pagid und nachdem es jetzt die 2ten sind kann ich die persönlich schon ausschliessen. aber textar ist ja auch keine billigmarke sodass ich echt nich weiter weiß.
Doug
hmmmm,
dann wirds schwierig. Ich kann mir nur vorstellen das sich dann irgendwelche Schmutz-, Rost- oder Bremsstaubablagerungen lösen und verglühen ;-).

Oder Du bist einfach zu schnell und Dein Hitzeschild löst sich auf, so wie damals beim Space Shuttle... ;-D

mfg
Touri Normi
oh man lol.....
mhm ich werd morgen mal da vorne alles durchgucken aber es is auf beiden seiten gelle, nich nur einseitig....
vlt sinds die textars die mit pagid nich so ganz können?
mal sehen

so far ;)
Nice19
hallo ich habe gelesen du fährst sehr rasant, ich würde mit den Scheiben anfangen und da die ATE Power Disc einsetzen, Belge solltest du auch nur ATE oder Bosch nehmen, dann sollte das Problem mit den Funken und immer wieder erneuern weg sein.
Doug
Stimmt, es gibt Hersteller, die zusammen nich so gut harmonieren. Auch wenn der Metallgehalt in den Belägen zu hoch ist kann sowas vorkommen. Aber von Textar/Pagid hab ich noch nix schlechtes gehört, sollen beide nich verkehrt sein. Aber von den ATE Scheiben bin ich nicht so ganz begeistert. Die passen nicht zu den Bosch Belägen, und die ATE/ATE Kombi is mir persönlich zu weich und gefühllos. Ich selber fahre Brembo/Ferodo(Serie) oder Brembo/Textar. Aber jedem wie ers selbst am liebsten hat.

Bin gespannt was du uns morgen berichten wirst.
c u....
Touri Normi
jo wahrscheins erkenne ich selbst gar nichts großes. ich werde nur obig angeführte evtl. defekte ausschliessen können.
aber wer weiß ;)
Kiko328i
Ich hab das gleiche Problem...
Wenn ich nachts auf der AB von höheren Geschwindigkeiten runterbremse fliegen bei mir auch ordentlich die Funken...
Fragt mich jetzt aber nicht was ich für Scheiben/Beläge drauf hab...
Auf jeden Fall nicht son Billig/Internet-zeug...

Hab aber auch das Problem dass wenn ich 2 mal von 240 auf 100 runterbremse mein Pedal "Weich" wird... Denn kann ich nich auf das Pedal stellen wie ich will und er bremst nur ganz locker...

Bremsflüssigkeit ist aber noch in ordnung... (War schon mehrfach in ner Werkstatt deswegen aber die sind ratlos...)

Will jetzt meine Bremsen aufrüsten... (M3 oder sowas)

Mfg Kiko328i
fuchzger
Hi!

Wie wärs mal mit einer Umrüstung, die sich Lohnt?? Stahlflexschläuche für die Bremsen in Verbindung mit Flüssigkeitstausch??

Hab die im obigen link gekauft. Sind mit ABE und sind 6 Schläuche, so wie's sein soll. Die haben auch Bremsscheiben und mehr.
Hier nochmal vielen dank an Captian Future01 aus'm bmw-treff- Forum (falls du das mal Lesen solltest.

Überprüft auch mal die Bremssättel selber, ob der Kolben überhaupt noch richtig gleitet.
Wenn gute Bremsscheiben verbaut sind (Gelochte und/oder Geschlitzte) in Verbindung mit Stahlflexschläuchen, müsstet ihr bessere Bremsergebnisse haben als mit Orginalscheiben.

ATE und Brembo kann ich aus mehrjähriger Erfahrung empfehlen.(Hatte sie damals auf meinen 535i drauf)

gruß

fuchzger
Prinz1987
das die Bremsen beim Verzögern sehr stark belastet werden wird ja jedem klar sein. Wenn man mit einer Serienbremsanlage von 240 runterbremst, ist doch klar das die irgendwann nicht mehr richtig greift.

Die Bremsen funken immer beim Bremsen. Aber auf keinen Fall so stark, dass man es optisch wahrnimmt.

Hier eine Bremse unter Belastung:
http://www.us-reisemobile-service.de/images/bremsen001.jpg
Touri Normi
na dann bin ich immerhin nicht allein.
okay dass die nach einer solchen verzögerung weich is wie butter is ja auch klar aber eben die funken nicht.
die sättel gehn wie sau ;) da sie ein halbes jahr alt sind.

ich werd auch auf eine größere bremse umrüsten sobald das problem des zitternden lenkrades behoben is
-PimPel-
Mal ne ganz "schlaue" frage. Wenn man die Bremsluftschächte demontiert oder verstopft, könnte das auch zu dem Problem führen? Vllt ist das ja die Lösung.. Aber ich denke mal nicht^^


LG Marcel

PS: http://www.youtube.com/watch?v=_2u7udw1rVA&feature=related
CH-Cecotto
Welche Pagids hast du denn drauf? Gelb, Blau?

Die Pagids sind sehr bissige. agressive Belaege.

Hatte die Gelben bei meinem M3E30 drauf.

Da sah man nach einem Tag Rennstrecke auf den Felgen eine Art Flugrost drauf. Kam vom Bremsstaub der Pagids. Extrem hoher Anteil von Metallpartikeln.

Deswegen greifen die Dinger auch so schoen.

Dass es da bei naechtlicher Extrembremsung zu sichtbarem Funkenflug kommen kann ist in meinem Augen somit durchaus denkbar und normal.

Was sagt denn dein Pagid-Lieferant zu der Sache?

Touri Normi
puh also nix rennmäßiges.
die sind schwarz wie die nacht und eben das erste was der teile-PC bei serienbremsen ausspuckt. denke es handelt sich um die, welche BMW verbauen würde bzw vergleichbar verbaut.

das mit dem bissig würde aber passen da meine bremsscheibe verinzelte schlierspuren hat als wär sand zwischen pad und scheibe.

also habe heute alles inspiziert und keinerlei defekte gefunden. die bremsluftführungsschächte sind auch frei ;)

grüße norman
CH-Cecotto
Na also.

Alles in Butter.

Die Belaege packen kraeftig zu und gut ist.

Wenn du meine Felgen gesehen haettst nachdem ich mit Pagid-Belaegen auf der NS unterwegs war wuerdest du mir sofort glauben dass eben die Belaege sehr agressiv sind und eben auch Funkenflug entsehen kann.

Der Flugrost kam bei mir jedenfalls eindeutig von den Belaegen!
Touri Normi
dann haben wirs ja echt.

ich dank dir recht herzlich. etz kann ich wieder beruhigt durchbremsen ;)

grüße norman