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Kleppe81
Hauptthema:
Hallo,

ich hab folgendes Problemchen.

Heut kam die Freigabe für meinen geplanten Motorumbau aus Bayern, ist ja erstmal sehr erfreulich:-)

Aber:

BMW schreibt mir ein 3.15:1er Diff vor. In dem Unfaller, den ich erworben hab, fehlte das Diff. aber beim Kauf. Sprich, außer dem 3.45er Diff aus meinem Z3 1,9 M44 hab ich keins mehr, (ich wollte eigentlich das 3.45 übernehmen)

Brauch ich nun wirklich unbedingt dieses 3.15er für den Z3 oder passen da auch andere bzw. darf ich auch ein Anderes einsetzen? Was sagen die Prüfer dazu wenn ich da einfach z.b. ein 3.07 aus einem E36 Compact oder das 3.15 aus dem M-Roadster einsetze?

Grüße
ThaFreak
Klär das am Besten mal mit deinem Prüfer ab.

GENAU das HAG aus der Freigabe musst du nicht unbedingt verwenden, du darfst aber nicht jedes verwenden.

Die Tolleranzen für die Abweichung der Gesamt-Übersetzung des Fahrzeugs zur Ursprungsübersetzung des Spenders habe ich nicht genau im Kopf, aber es waren glaub ich 8%. Dabei muss man aber auch eine evtl. geänderte Bereifung mit einbeziehen.

3erbmwmit24v
Dein gewünschtes Diff. einbauen und das Fähnchen hinten dran entfernen. Mein Prüfer wüsste nicht mal das man daran die Übersetzung ablesen konnte. Also sagst du einfach das war das Diff. aus deinem Schlachter.

Gruß
Kleppe81
Naja mit 8% wäre ja das 3.45 aus meinem 4 Zylinder aus dem Rennen:-(

Aber da könnte das 3.07 aus dem 323ti Compact ja eine alternative sein.
Muss ich morgen gleich mal meinen Prüfer nerven:-)

Grüße
Mario325iK
Musste damals auch bei meinem Motorumbau von 320 auf 325 ein 3.15er Diff verbauen.
Mein Prüfer sagte das es mit den Emissionswerten zu tun hat.
Das ne abweichung von 8% erlaubt ist, habe ich auch nicht gewusst.
Halt uns mal bitte auf dem laufenden was dabei rausgekommen ist.

MFG Mario
ThaFreak
@3erbmwmit24v dann hast aber keinen fitten Prüfer auf dem Gebiet. Mein Prüfer hat sogar nachgerechnet welche Übersetzung verbaut ist.

@Mario325iK ja es liegt an den Emissionswerten.
Diesen Tolleranzwert gibt es. Allerdings bezieht sich der auf die Gesamtübersetzung des Fahrzeugs. Also muss man da auch Abweichungen von der Bereifung zur Original-Ausrüstung berücksichtigen.


Kleppe81
Mmh...da frag ich meinen Prüfer mal, welche Übersetzung in der Toleranz liegt.

Aber jetzt mal rein technisch: welche Diff´s würde denn von den Maßen passen, und Übersetzungstechnisch einen Sinn ergeben? Würde lieber ein etwas kürzeres Diff. nehmen (so max. 230 kmh spitze:-) )

Grüße
3erbmwmit24v
Zitat:

@3erbmwmit24v dann hast aber keinen fitten Prüfer auf dem Gebiet.
(Zitat von: ThaFreak)




Freitag Nachmittag ist kein Prüfer mehr fit ;-)

Gruß
chris der einsteiger
wäre vllt auch mal nicht schlecht zu wissen was für ein motor da rein soll ...

somit kann man dann schlüsse auf das getriebe sowie die gang übersetzung machen



grüße chris
Kleppe81
Na jetzt ist noch der M44B19 Motor drin, und der M52B286S1 liegt bereit,
schau doch einfach mal in meine Fotostory:-)

Also von 103 Kw auf 141 Kw (vorerst)

Grüße
chris der einsteiger
naja dann musst auf jedenfall eins vom 6 zylindern nehme wegen der leistung weil ich schon 4 differentizale gesehn habe welche den schlag von 4 auf 6 zylinder nicht überlebt haben ...


so und jetzt nochmal zur übersetzung geh mal davon aus das dein 5ter gang 1,00 ist und somit wäre mit einem 3,15er diff eine geschwindigkeit rein rechnerisch bei 244km/h


bei 3,25 237km/h
bei 3,07 250km/h
bei 2,93 262km/h
bei 2,79 276km/h


so das sollte ja zur auswahl reichen :-) das sind alles diffs aus dem e30 m3 sowie die eta´s


grüße chris
chris der einsteiger
achja die geschwindigkeiten sind alle im 5gang bei 6500 umin und auf deine reifengröße von 245/35R18 bezogen


so und nochmal zu deinem 3,35er da wäre nur 223km/h drin also a weng zu kurz ich weiß wovon ich rede hatte damals ein 4,10 drin aber im e30 und bei ebenfalls 141kw das ist sinnlos schießt zwar gut los aber verdamt laut und die abgaswerte sind auch nicht die besten sowie allgemein auf den sprit verbrauch bezogen den zu hast bei 80 schon 2200 umin ca und das fetzt ja nicht

grüße chris
Kleppe81
Mmh.. muss jetzt mal ne blöde Frage stellen. Ist ein 3.15er vom E30 anders übersetzt als ein 3.15 vom Z3? Oder ist ein 3.15er immer gleich abgestuft (Baujahr und Modellunabhängig?

Also wäre das 3.15er oder ein 3.23er Diff schon ideal...

Wobei der M-Roadster ein 3.15er Diff drin hat (laut ETK) der läuft aber offen einiges mehr *grübel*

Naja ich bin ja erstmal schlauer, dass ich nicht das Diff vom 4 Zylínder nehme wegen Abgasen usw. Mal schauen was morgen die DEKRA wegen den 8% sagt.

Grüße

pat.zet
HAllo,
ein 3,15 ist immer gleich übersetzt , nur kann es sein das im E 30 keine Sperre verbaut war , die DU aber dringend benötigst , da du eunen Schmalarsch hast , + zu viel leistung , und kein DSC.
Der M Z3 hat auch einen Drehzahlbegrenzer bei ~7400 U min deshalb lauft er mehr!
Mein z3 hat ein 3,45 Ü der ist bei max 225 Kmh am begrenzer
Gruß Pat
Kleppe81
Hi,

Sperre will ich auch wieder haben, macht sich in Kurven viel besser:-)

DSC hab ich nicht, aber ASC+T muss ich in meinen Schmalarsch übernehmen laut Freigabe. Vielleicht bau ich meinen Schmalarsch auch noch auf Breit um

Erstmal das Eine, dann.....

Grüße