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ericheric
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.08.2009 um 17:16:07 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW-Elektroniker,

seit einiger Zeit kann ich mit dem Controller des iDrive zwar alle Menuepunkte erreichen, aber sobald ich auf den Controller drücke um zu bestätigen, erfolgt keine Reaktion. Manchmal während der Fahrt schaltet sich bei unebenen Straßen das Navi ein oder aus. Es deutet zwar auf einen temporären fehler (vielleicht Kontaktfehler) hin. Ich habe aber keine Ahnung wie die Verkabelung läuft und wo die einzelnen Stecker sich befinden, bzw. wie man den Zugang erreicht (evtl. wo man die Verkleidung abschrauben muss.
BMW hat mal den fehlerkot ausgelesen aber nicht gefunden. Ich habe keine Lust mein Geld unnötig zu verbrennen, Vielleicht hat jemand eine Idee. Jetzt schon mal danke für Tipps



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.08.2009 um 17:16:07
hero182
Zitat:


BMW hat mal den fehlerkot ausgelesen aber nicht gefunden.
(Zitat von: ericheric)




na lecker ;)
ich denke dir bleibt nichts anders übrig, als nach nem wackler oder ähnlichem zu suchen.
bzgl. des drückens des controllers: da könnte einfach die taste kaputt sein.
tobibeck80
welches Modell, welches Baujahr?

dürfte eigentlich selbstverständlich sein sowas mitzuposten......

mit den Daten kann mindestens einer hier was anfangen.
ericheric

Hallo vielen Dank für Eure nachrichten! Es ist ein E90 320. 11:2005 Das Eigenartige ist;bei direckter Sonneneinstahlung und heissen Innenraum;schaltet der I Driver und Navi normal ohne Aussetzer:
ericheric
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler mit Hilfe eines Föns simulieren können, es liegt definitive am Idrive System Controll in der Mittelkonsole. Könnte mir jemand eine Anleitung zur Demontage für die Mittelkonsole zukommen lassen. Ich fahren einen BMW 320i Automatik E90 . Danke euch im vorraus.

Viele Grüße
Niedersachse
Moin,

fällt bei dem Fehler auch der Bildschirm aus??
GrasBoB
Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem! Ich kann mit dem idrive die Menüpunkte nicht mehr bestätigen. Und der Bildschirm ist früher auch öfters mal ausgefallen. Der Fehler besteht schon seit einer Ewigkeit, bestimmt seit 1.5 Jahren. Allerdings funktioniert bei sehr hohen Innenraumtemperaturen, alles einwandfrei.

Welche Ursache hat dieser Fehler?

Wie kann ich das idrive ausbauen, um es mal zu säubern? Eine Anleitung oder Hinweis wäre super!

Vielen Dank im Voraus!!!

Bearbeitet von: GrasBoB am 30.03.2010 um 20:44:28
ger4711
Ich habe seid kurzem das gleiche Problem, ich muss dann einmal feste auf das teil hauen, dann geht es wieder. Ich weiß es ist keine Lösung.
Ich werde das teil über ostern mal auseinander nehmen.
Die Mittelkonsolen-Verkleidung ist nur geklipst!
2B.fR3AK
Hallo leute ich habe leider das selbe Problem... hat jemand dieses Problem schon lösen können ohne 300 Euro auszugeben für ein komplett neues Idrive??

Danke Gruß Robert
OCCenturion
Mir gehts es seit ein paar Tagen auch so. Wenn´s warm wird, dann funktioniert alles. Bei kühlen Temperaturen Pustekuchen. Zumindest was das runterdrücken angeht.

Wie habt ihr das Problem gelöst?
320de90
Hallo

Tja..... das ist halt BMW Qualität.

Bei meinem Nageltier 4/2006 funktionierte der I drive Controller auch nicht mehr richtig .

Runterdrücken funktionierte nicht mehr.

Es kündigte sich an, in dem es zeitweise auftrat und man dann natürlich etwas stärker drauf drückt ,aber irgendwann funktioniert das auch nicht mehr.

Der Controller muss definitiv getauscht werden.

Ich habe mir einen bei Ebay gekauft für nur99 Euro mit Versand.

Das Teil war nagelneu,einen gebrauchten würde ich mir wohl nicht holen,ist immer ein Risiko.

Ich habe das Teil selber gewechselt, man muss nur die Mittelkonsole ausklipsen und den Controller abschrauben .

Es musste nichts neu codiert werden oder so.

Wichtig ist ....das ihr den richtigen Controller kauft,welches Navi ? Bj. usw. die Artikelnummer steht auch auf dem alten Controller drauf.

Ich habe im Januar 2011 gewechselt und alles funktioniert 100%,ist wirklich peinlich was BMW da wieder für einen billig Scheiß eingebaut hat !

Hauptsache billig .....Qualität gibt`s nicht mehr, aber vielleicht ist es ja auch so gewollt das nach 5 Jahren die BMW`s auseinander fallen.


Hier ist auch noch eine "Anleitung" ....naja .....ist nur ein Bild ,aber das hilft schon weiter.

> http://www.motor-talk.de/forum/i-drive-controller-spinnt-t3155858.html

MfG Dirk
RaverOnDope
Habe das Problem bei meinem jetzt auch :( Kann nur nicht sagen, ob es temperaturabhängig ist ^^ Manchmal hat er von allein das Navi abgeschaltet, und ich kann den Controller nicht mehr bestätigen. Kann noch jmd hier bestätigen, dass man den Controller nur tauschen muss und es das dann war?
MaverickE36
Dies Controllerkrankheit ist auch auf meinen Übergesprungen...... ich werde es auch selber wechseln, allerdings haben bei Ebay die gleich aussehenden Ersatzteile verschiedene Teilenummern und keine passt zu meiner. Macht das einen Unterschied?! Die Controller sehen identisch aus warum haben die so viele verschiedene Teilenummer, kann ich bedenkenlos jeden nehmen?
320de90
Zitat:


Dies Controllerkrankheit ist auch auf meinen Übergesprungen...... ich werde es auch selber wechseln, allerdings haben bei Ebay die gleich aussehenden Ersatzteile verschiedene Teilenummern und keine passt zu meiner. Macht das einen Unterschied?! Die Controller sehen identisch aus warum haben die so viele verschiedene Teilenummer, kann ich bedenkenlos jeden nehmen?

(Zitat von: MaverickE36)




Hallo

Die alten Teilenummern gibt`s nicht mehr, wurden durch andere neue Nummern ersetzt.

Schau doch mal hier >Klick

Kannst aber auch deine Fahrgestellnummer (VIN) dort eingeben > klick, dann wird`s genauer,musst halt genau schauen welche Ausstattung deiner hat .

Irgend einen kaufen würde ich nicht,sonst vorher mal beim BMW Ersatzteiltypen nach der Nummer fragen.

MfG Dirk
DarkSoldier2001
Bei meinem Vater seinem E90 (BJ: 2006, 320i) ist das iDrive jetzt auch am spinnen. Drehen geht, Himmelsrichtungen auch, nur drücken löst nichts aus, außer das Geräuch des Knopfs.

Habe schon gelesen, dass man ggf. nur wo löten muss. Weiß jemand zufällig (oder unzufällig ;o) ), wo die betroffenen Stellen sitzen, die man sich näher angucken müsste? (vielleicht ein Bild??)

Vielen Dank im Voraus
2B.fR3AK
Hallo Leute hatte dieses Problem auch bei meinem E92 335i

BMW wollte komplett tauschen und Programmieren hätte so um die 300 Euro gekostet.
So und ich habe das problem selber gelöst und mir die 300 euro gespart.

- Idrive Controller ausgebaut
- Idrive Controller bis zur Platine geöffnet.
- links ist so eine Lichtschranke die an der Platine nicht mehr richtig fest war, diese hab ich innerhalb von 1 min. wieder sauber hingelötet alles zusammen gebaut und fertig war es. Funktioniert mittlerweile seit fast einem Jahr nun Problemlos. Hoffe ich habe euch geholfen.


Gruß Robert
kuhl
Hallo Leute,

fahre eienen 320d; Bauj. 2008 und habe das Problem seit ca. 1ner Woche auch.
Habe z.Zt. auch einen Motorschaden. Bei 98.000 Km Zylinderkopfdichtung erneuert undas Problem besteht weiterhin.

Neue Diagnose: Motorblock gerissen. Herzlichen Glückwunsch.

Dann kommt es auf die 300,--€ für ein neues iDrive wohl auch nicht mehr an.

Ach hätte ich fast vergessen, der Knopf von meinem elektrischen Fenterheber hat sich auch verabschiedet.

Kaum zu glauben, wenn ich die ganzen Prbleme hier im Forum lese, das BMW eine so genannte Premiummarke sein soll.

Eher premium Schrott zu premium Preisen.
CH-Cecotto
Zitat:




Kaum zu glauben, wenn ich die ganzen Prbleme hier im Forum lese, das BMW eine so genannte Premiummarke sein soll.

Eher premium Schrott zu premium Preisen.

(Zitat von: kuhl)





Premium bei BMW? Das war vorgestern! Heute sind nur noch die Preise Premium, diese dafür aber sogar Ober-Premium.

Ja, traurig aber wahr -:(


BMW, quo vadis?
Ole Jensen
Hallo geehrte BMW - Fahrer,

leider war ich bis Heute auch von dem o.g. Problem betroffen. 318d Toring Bj:08/07

> Kursorbewegungen durch I-drive möglich, nur das drücken brachte keinen Erfolg, somit war die komplette Bedienung/Nutzung nicht mehr möglich.

Nun, wie folgt bin ich vorgegangen um mir eine teure Reparatur bei BMW zu ersparen.

1. Manschette des Schalthebel nach oben ziehen und über dem Knauf stehen lassen
2. langsam und äußerst beherzt die umgebende Verkleidung abziehen - ist geklipst aber relativ stabil und ordentliche Qualität
3. Stecker zum I-Drive Controller abziehen. Bei mir ist´s 4 adrig
4. 4 Torx - Schrauben entfernen _ an denen ist der Controller befestigt ist
5. I-Drive entnehmen und an Unterseite ebenfalls 4 Torx Schrauben entfernen, nebenbei bitte noch den Bedienknopf entfernen
6. Nun gehts an die Platine - deshalb absolut sauber und akurat arbeiten!
Gut: Wenn Ihr auf die Platine drauf schaut befindet sich unten die eigentliche Menütaste und links oben/mitte eine Diode, welche von der "Enter/Bestätigung" , also dem Drücken des I-Drives ausgelöst wird.
> diese ist entweder verschmutzt oder durch eine blockierte Feder nicht mehr auslösefähig ist. Also pustest Du alles vorsichtig aus oder setzt die Feder wieder korrekt ein.
7. Dann setzt Du alles wieder anständig zusammen und das war´s > hat alles ca 45min gedauert

es grüßt freundlich ein selberfummler und noch immer gerne BMW-Fahrer
Ole Jensen
Hallo ich nochmals,

habe heute die Lichtschranke in der Platine des I-Drives getauscht. Name dieses Bauteiles "TCPT1200". Dieses Teil ist via SMD verlötet. Hört sich übel an, ist es aber nicht. Diese Lichtschranke ist an 4 Pin´s auf der Platine angebracht. Einfach Lötstellen öffnen, mit einem sehr feinen Lötkolben die Punkte lösen. Neues Stück einsetzen. Anschließend alles wieder zusammensetzen. Das war´s.


Es grüßt Ole Jensen.

iDrive_Engel
Hallo,

falls noch jemand Probleme mit dem iDrive hat, dann melde dich einfach. Ich mache das Teil wieder funktionstüchtig!

Gruß
huchen
Hallo,

habe das selbe Problem mit Idrive. Beim drücken reagiert er erst nach einer halben Stunde. Kannst du das reparieren? Was kostet das?

Gruß

huchen
popp17
Vielen Dank allen User, die mit einer Beschreibung oder Fotos behilflich waren, dass I-Drive Problem bei meinem BMW 320 i E90 zu beseitigen. Der Bestätigungstaster reagierte nicht. Ich habe wie beschrieben die Mittelkonsole (nur silberne Blende) mit beiden Händen nach oben hochziehen.Keine Angst:kräftig hochziehen. Diese ist nur mit Klips in die Grundkonsole fixiert. Schaltknauf Ledermanschette von der Blende lösen. Ledermanschette leicht zusammendrücken und erst nach oben lösen. Achtung Mittelkonsole soweit hochziehen, bis der Stecker von der I-Driive Platine und vom Zigarettenanzünder abgezogen werden kann. Jetzt die Schaltknauf Ledermanschette durch die silberne Mittelkonsole Blende führen. Dies ist eine Arbeit von höchstens ein paar Minuten. Der Stecker auf der Controller Platine war nicht festgelötet. Die Steckerkontakte von beiden Seiten löten, sodass der Stecker100% Kontakt zur Platine hat. Die Füße der drei Lichtschranken müssen nachgelötet werden (sehr schlechte Lötstellen). Achtung: Nur mit spitzen Lötkolben arbeiten,da ein SMD-Bauteil in der Nähe ist (Beschädigungsgefahr). Die Lichtschranken mit einem Wattestäbchen reinigen. Der federgelagerte Lichtschrankenbetätiger auf Gängigkeit überprüfen. Lichtschrankenbetätiger ruhig einmal von der Führung nehmen zur besseren Reinigung der Lichtschranke. Ich habe danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut und das I-Drive war wieder funktionsfähig. Keine Angst Leute; Wer nicht wagt der nicht gewinnt. BMW-Gewinnt sonst immer. Poppi