Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Master of Desaster
Hauptthema:
Hallo Kollegen
Kann mir einer sagen, wie man den Konus
vom Traggelenk fachgerecht raus bekommt?
Vom E36 kenn ich ja: ordentlich mit dem Hammer
drauf und irgendwann rutscht der raus.
Bei meinem 318 Ci Bj 99 hab ich da
aber große Probleme. DER WILL EINFACH NICHT !

Wie wird das in der Werkstatt gemacht?

Vielen Dank und Gruß
bmwdriver84
in der werkstatt wird der querlenker komplett erneuert da das umpressen beim E46 original querlenker nicht möglich ist!
Master of Desaster
Hab ich in der Suche auch so gelesen und
neue Querlenker da.
Aber wie bekomm ich den QL, bzw. den
Konus vom Traggelenk vom Auto ab?
Hab ich sonst immer mit nem Hammer
rausgeschlagen, aber das Ding rührt sich
einfach nicht.
Gruß
bmwdriver84
jetzt verstehe ich....

also einfach mit nem hammer und voller wucht gegen den achsschenkel schlagen wo der konus eingeführt ist, reichen hammerschläge nicht aus benötigst du einen "abzieher?!"

so wie hier


abzieher auf spannung drehen und nochmals mit dem hammer arbeiten, das traggelenk sollte nun rausspringen
Master of Desaster
Genau das wars. Auf den Punkt gebracht.
Vielen Dank und ich muss mal sehen, wo ich einen
Abzieher herbekomme.
Mit dem Hammer allein bekomm ich das Teil einfach
nicht raus. hat sich in den 10 Jahren
mächtig festgefressen.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
edi200
Hallo,
ich habe gesehen, dass sich der Konus auch beim E46 allein durch Hammerschläge mit einem kleinen Hammer löst. Wichtig ist jedoch, dass man nicht von oben sondern seitlich gegen den Konus schlägt. Dann löst er sich mit Sicherheit (mein E46 ist auch 10 Jahre alt und hat 258.000 km drauf.Trotzdem ging es so, d.h.ohne Abzieher!).
Gruß
edi200
bmwdriver84
Zitat:


Hallo,
ich habe gesehen, dass sich der Konus auch beim E46 allein durch Hammerschläge mit einem kleinen Hammer löst. Wichtig ist jedoch, dass man nicht von oben sondern seitlich gegen den Konus schlägt. Dann löst er sich mit Sicherheit (mein E46 ist auch 10 Jahre alt und hat 258.000 km drauf.Trotzdem ging es so, d.h.ohne Abzieher!).
Gruß
edi200

(Zitat von: edi200)





meist geht es so, da haste recht. kommt aber auch mal vor das die dinger wirklich regelrecht reingebacken sind, dann ist solch ein abzieher eine kleine hilfe, was auch geht ist wenn dir eine zweite person mit einem langen rohr den querlenker nach unten auf spannung drückt während du schlägst
rotkittel
Servus, ich nehme da immer einen Keil mit einer 20mm Nut. Mfg: Fred
Master of Desaster
Hi
Danke für die zahlreichen Tipps.
QL sind gewechselt.
Schön, dass es dieses Forum gibt!
Gruß