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T H E M A     R Ü C K B L I C K
330iL
Hauptthema:
Hallo,

meine Klimaanlage funktioniert nun schon einige Jahre nicht richtig. Immer wenn die Klima beim Freundlichen wieder aufgefüllt wurde (es fehlte immer nur sehr wenig Kühlmittel lauf dem Freundlichem) funktionierte sie dann nur ca. 4 Monate, danach keine Kühlung mehr.

Ich habe das Problem jetzt noch mal beim Freundlichen angesprochen und er hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht wo ich dann bei ca. 800 EUR lande. Es wird alles ausgetauscht außer der Klimakompressor. Er meinte er hätte jetzt noch ma einen Lecktest gemacht und mehrere Lecks endeckt?

Ich erinner mich aber das die Klimaanlage das erste Mal nicht mehr funktioniert hatte als ich das Auto beim Freundlichen vom Hof gefahren hatte und der vorher die Lüfterendstufe gewechselt hatte. Die meinten dann "das eine hat nichts mit dem anderen zu tun".

Kann es nicht doch sein das da einer beim Wechsel der Lüfterendstufe außversehen was an der Klima versaut hat? Ich glaub nämlich nicht das die wirklich einen Lecktest gemacht haben weil die ganzen Jahre vorher wurde auch immer mal wieder einer gemacht und es war nie ein Leck zu finden und jetzt auf ein mal 3 Lecks sichtbar?

Oder kann man beim Wechsel der Lüfterendstufe nichts an der Klima versaun? Wenn die mir jetzt nämlich alles austauschen und dann liegt der Fehler oder das Leck in Höhe der Lüfterendstufe wird die Klima sicher wieder nicht lange funktionieren.

Danke euch!
BMW E46 330iLA Limo 06/2000 Klimaautomatik
steinbock
Das wechseln der Endstufe hat rein gar nichts mit der Kühlleistung der
Klima zu tun, wenn der Lüfter nicht gehen würde dann wäre es etwas anderes.
Das einzig theoretisch mögliche wäre dass er ein Loch in den Verdampfer
gemacht hat beim wechseln der Endstufe, aber dass muss man fast extra machen damit das passiert.
Wenn er mehrere Lecks entdeckt hat wird es vielleicht nur an den O-Ringen
der Verbindungen liegen. Ist von hier aus halt schwierig zu beurteilen,
es kann unter Umständen sehr schwierig sein das Leck zu finden, ich such
es bei mir auch schon sein Monaten und kann es nicht finden.
Psychedilic
Hi zusammen
Ich hatte am Freitag nen Termin beim freundlichen da meine Klima auch nicht mehr gekühlt hat...Er ha sich das angeschaut und der Schock nacher war Konsensator undicht und Wasserkühler undicht wobei ich nie was bemerkt hab das die Motortemperatur höher war als sonst...Kostenvoranschlag nur für die Teile der Kondensator mit knapp 400@ und der Wasserkühler knapp 250€....
Jetzt steht das Auto mal in der Garage und ich schau mich um ob ich das irgendwo billiger herbekomme...

Mfg

King Flo
Bei mir war des gleiche letztes Jahr,darauf war ich auch beim freundlichen.
Angeblich war dies und jenes von der Klima undicht.Der Kostenvoranschlag WAR 380 Euro.Naja so gut hab ich natürlich ja gesagt,es soll ja alles funktioniern.

Aber der Hammer kommt jetzt.Wie ich auf Arbeit war,ruft mich ein Mitarbeiter vom freundlichen an das meine Wasserpumpe (angeblich) defekt ist! Davon hab ich aber nie etwas bemwerkt keine Wasserflecken unterm Auto oder das die Temparatur höher ist,diese war immer konstant in der Mitte.

So leichtgläubig wie ich war,habe ich gleich gesagt da muss die ja natürlich auch ausgewechelt werden.

Wie ich mein Auto wieder geholt hab hat mich der Spaß knapp 550 Euro gekostet.
ReneausE
... und, wo war die alte WaPu ?? Haste die gesehen ???


Rene`
raz0r
Wenn wir schon beim Thema sind: Bei mir ist die Kühlleistung auch miserabel und das schon seit Kauf. Letztes Jahr wurde Kältemittel aufgefüllt (lt. Meister hat auch sehr viel gefehlt). Leider habe ich sie dann nicht mehr getestet, da es draussen schon sehr kalt war. Nun, diesen Sommer bin ich genauso enttäuscht wie letzten Sommer, wo ich kaufte.
Jetzt kommt noch dazu, dass es teilweise sehr laut pfeifft und ich generell die Lüftung als sehr unangenehm empfinde (allgemein sehr laut, wenn man Gebläse weiter aufdreht). Das fand ich beim E36 noch wesentlich besser das System. Da hat es nie so extrem gedröhnt und auch die Kühlleistung war besser.

Bei meinem jetzigen E46 kommt noch dazu, dass wenn sich die Belüftung einschaltet, meistens (in 9 von 10 Fällen) die Frontscheibe anbläst, obwohl ich zuvor auf Amaturbelüftung geschaltet hatte. Wenn ich die Taste Automatik auf dem Bedienteil gedrückt hatte, bläst beim nächsten Einsteigen die luft immer zuerst auf die Frontscheibe!
Kann bei mir der Wechsel der Gebläseendstufe was bringen in Bezug auf das laute Surren etc.?
330iL
ich bins noch mal wegen meiner klimaanlage die schon viele jahre nur paar monate nach kühlmittel-nachfüllung funktioniert. das erste mal ging sie nicht mehr nachdem die Lüfterendstufe gewechselt wurde.

kann es sein das die ausgetauschte lüfterendstufe daran schuld sein kann??? die lüftung funktioniert bestens, nur die klima eben nicht.

ich will mir nicht für fast 1000eur(kostenvoranschlag) die ganze klima erneuern lassen, weil ich denke das sie dann immer noch nicht dauerhaft funktioniert. ich kann mir nicht vorstellen das die lüfterendstufe nicht mit schuld hat weil ich damals mit klima in die werkstatt gefahren bin und sofort nach dem wechsel der lüfterendstufe ging das problem mit der klimaanlage los...sie kühlte auf der nach hause fahrt schon nicht mehr.

danke!
BMW E46 330iA 06/2000



Bearbeitet von: 330iL am 02.08.2009 um 14:30:22
bmwdriver84
die endstufe hat nichts mit der klimaanlage zutun, diese regelt nur die lüfterdrehzahl!

wurde der temperaturfühler am verdampfer schonmal geprüft/getauscht?
330iL
nein, noch nicht. steht der im fehlerspeicher? was mir noch einfällt...immer wenn die klima nicht mehr funktioniert, macht sie beim einschalten ein lautes geräusch. das klingt so als ob sich da drin irgendwas mit mühe zuschaltet. geräusch wird dann deutlich weniger, kühlt aber trotzdem nicht...nicht mal annähernd

Bearbeitet von: 330iL am 02.08.2009 um 14:54:41
bmwdriver84
Zitat:


nein, noch nicht. steht der im fehlerspeicher? was mir noch einfällt...immer wenn die klima nicht mehr funktioniert, macht sie beim einschalten ein lautes geräusch. das klingt so als ob sich da drin irgendwas mit mühe zuschaltet. geräusch wird dann deutlich weniger, kühlt aber trotzdem nicht...nicht mal annähernd

Bearbeitet von: 330iL am 02.08.2009 um 14:54:41

(Zitat von: 330iL)




der schalter steht nicht im fehlerspeicher kann man aber anhand eines diagnosegerätes testen indem man die aktuelle verdampfertemperatur abfrägt, steht diese konstat auf einem wert ist der sensor defekt und die klima arbeitet nicht so wie sie soll.

komische geräusche einer klimaanlage deuten meist auf falschem kältemittelstand hin, in manchen fällen auch defekte kompressoren
330iL
kurz nachdem die klima aufgefüllt wird funktioniert sie immer und das geräuschlos...

wenn sie dann nicht mehr funktioniert kommt auch das geräusch. also wird es wohl so sein das zu wenig kältemittel drin ist und tatsächlich die lecks vorhanden sind. komisch nur das jetzt erst nach so vielen jahren ein lecktest beim freundlichen erfolgreich war. vorher immer angeblich ohne leck bei lecktest

Bearbeitet von: 330iL am 02.08.2009 um 17:16:31
bmwdriver84
es ist nicht immer leicht ein leck zu finden vorallem wenn es nicht groß ist, kommt noch dazu dass das leck am verdampfer ist wird es interessant, dort kann man nämlich nicht hinschauen, wie man das rausfindet würde mich dann auch mal interessieren.

gruß
330iL
die lecks abdichten geht nicht oder? ich weiger mich immer noch alles einfach austauschen zu lassen, so wie es im kostenvoranschlag steht
bmwdriver84
Zitat:


die lecks abdichten geht nicht oder? ich weiger mich immer noch alles einfach austauschen zu lassen, so wie es im kostenvoranschlag steht

(Zitat von: 330iL)





was steht denn im kostenvoranschlag? normalerweiße hat irgendeine leitung EINE leitung ein leck am anschluss oder ne scheuerstelle usw. stehen da jetzt mehrere leitungen auf dem KV ? wenn ja dann würde mir das spanisch vorkommen, ist nämlich ungewöhnlich das gleich mehrere stellen undicht sind. abdichten ist nicht möglich durch den sehr hohen druck in der anlage
330iL
erstetzt soll werden:

kondensator für klimaanlage
leitung vom verdampfer zum kompressor
4 dichtungen
saugleitung
schutzdeckel

Bearbeitet von: 330iL am 02.08.2009 um 17:50:45
bmwdriver84
mmmhh



kondensator für klimaanlage
leitung vom verdampfer zum kompressor
saugleitung


und was davon ist nun undicht??? meine meinung ist das die nicht genau wissen und tauschen eben alles was irgedwie leicht undicht aussieht, kondensator ist gängig und kommt oft vor, aber wozu die ganzen leitungen
330iL
siehste...das frag ich mich eben auch. ich glaube das die gar keinen erfolgreichen lecktest gemacht haben und einfach alles austauschen was die ursache sein könnte. da werde ich wohl noch an anderer stelle die klima überprüfen lassen. (die meinten es wären jetzt mehrere lecks mit dem lecktest festgestellt)

Bearbeitet von: 330iL am 02.08.2009 um 18:58:02
Timmey87
Hallo,
habe seit nem Jahr auch das gleiche Problem.
Die Klima würde schon zum 3. mal aufgefüllt, danach ging sie 3-4 Monate und jetzt zischt es nur wenn ich sie anschalte...

Beim Boschdienst haben die auch schon 2 mal gesucht mit all möglichen Mitteln,
aber leider ohne Erfolg.

Ich hab aber auch keine Lust mehr 4x im Jahr Auffüllen zu lassen (240 €) :(

Aber irgendwo muss es ja austreten... kennt einer noch paar markante Stellen wo man es schlecht sieht?
e46-fahrer
@330iL

bei mir lag es auch am Schlauch vom Kompressor zum Verdampfer

das blöde ist nur das man dabei den Trockner für 131,-eur immer mit wechseln muss, dazu kam noch die Trocknerflasche mit 51,-eur.....

den Trockner musst du eigentlich auch mit auf dem Vorschlag stehen haben.

ich hatte damals auch dieses Geräusch (metalisches zischen) und keine Kühlung, jetzt läuft sie wieder normal....

ich habe meine bei BMW reparieren lassen und die haben auch ohne Probleme das Leck gefunden
dasMV
hey leute hab so ein ähnliches problem hab mit die klimaflüssigkeit auffüllen lassen und jetzt geht die klima nur bei der fahrerseite und beim beifahrer kommt ganz normale warme luft wisst ihr was da faul sein könnte
steinbock
Zitat:


Hallo,
habe seit nem Jahr auch das gleiche Problem.
Die Klima würde schon zum 3. mal aufgefüllt, danach ging sie 3-4 Monate und jetzt zischt es nur wenn ich sie anschalte...

Beim Boschdienst haben die auch schon 2 mal gesucht mit all möglichen Mitteln,
aber leider ohne Erfolg.

Ich hab aber auch keine Lust mehr 4x im Jahr Auffüllen zu lassen (240 €) :(

Aber irgendwo muss es ja austreten... kennt einer noch paar markante Stellen wo man es schlecht sieht?

(Zitat von: Timmey87)




Wenn der Verdampfer undicht ist kann man dies meistens erkennen beim Lecktest
und dies indem man das abgelaufene Kondenswasser anschaut denn das verfärbt
sich mit dem Leckmittel. Ein gemeiner Defekt ist auch das Expansionsventil
das meistens in der Nähe des Verdampfers verbaut ist, da müssen ein paar
Teile weg bevor man da was sieht.

Link
Timmey87
Ok, Danke.
werde mal mit diesen neuen Erkenntnissen zu Bosch fahren ;)
Tombo
also bei mir war damals Nummer 16 im Bild undicht.
ich war bei einer Werkstatt die sich auf Klima im Auto spezialisiert hat.
die örtliche BMW-Werkstatt wollte den Kompressor wechseln.Die meinten das der undicht ist.
der Klimaspezi war anderer Meinung.am ende war es eins der Ventiele.