Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
---BMW---
Hauptthema:
hallo zusammen,
und zwar ist mir heute früh aufgefallen das wenn ich mein fahrzeug starte das öllämpchen für 3-5 sec rot leuchten bleibt? is das normal? im handbuch steht ja eben nur wenn die Lampe beim ausamchen rot leuchtet dann muss öl nachgefüllt werden. der ölstand passt! weiß da jemand was zu?
Opern Geist
hallo

ich bin zwar kein profi in solchen sachen...aber normal dürfte es nicht sein

aber bei allen autos die ich bisher mein eigen nennen durfte...und das war jetzt nicht immer nur bmw

da ist die öllampe immer direkt mit dem starten des motors ausgegangen
(hat vllt. etwas mit dem öldruck zutun ??? )
gruss
chris der einsteiger
kann am öldruckliegen das der erst aufgebaut werden muss ... weil dein öl so dünn ist und es komplett nach unten in die wanne läuft ... ist das nach jedem start ... wie viel zeit ist zwischen den starts ?



grüße chris
bmwdriver84
das ist nicht normal! im ölfiltergehäuse sitzt ein ventil dass das motoröl beim abstellen des motors im gehäuse/filter lässt, dieses ventil ist bei dir mit sicherheit defekt somit läuft nach abstellen des motors das motoröl aus dem filtergehäuse komplett leer, beim starten des motors muss dann erstmal der ölfilter wieder volllaufen und solange gibts keinen vorhandenen öldruck, daher die leuchtende lampe.

mit sicherheit benötigst du ein neues ölfiltergehäuse.


gruß
---BMW---
hi,
danke für die schnellen antworten!
ja es is bei jedem start so, egal wie lang ich warte!ich kenn mich nicht so genau aus, aber meinst du das plastikgehäuse in der ölfilter sitzt? wie viel wird das denn kosten? kann ich das selber wechseln? ist wohl auch sinnvoll einen ölwechsel gleich mit zu machen,oder?
danny321
Bei meinem 320D leuchtet das Birnchen für den Öldruck max. 2 sec., danach ist der Öldruck aufgebaut. Was hast Du denn für Öl drin? Ist das evtl. zu dickflüssig? Ich fahre 5W 30.
---BMW---
ich fahre 0W40
aber mein auto war vor 3 wochen in der werkstatt und da wurde öl aufgefüllt!
hmm wenn ich das jetz wüsste welches die aufgefüllt haben? war ne bmw werkstatt die müssten sich ja eigentlich auskennen.....
meint ihr des kann am öl liegen? kann eigentlich was kaputt gehen?
bmwdriver84
egal ob 0W40 oder 15W40 das ist egal! du benötigst ein neues ÖLFILTERGEHÄUSE das metallteil das an den motorblock geschraubt wird, nicht den plastikeinsatz!
---BMW---
was kostet denn der spaß?
bmwdriver84
210 euro plus einbau schätzungsweiße 2 stunden oder so


Link
---BMW---
hmmm,
kann da eigentlich jetzt irgendwas kaputt gehen wenn ich fahr,denn vor donnerstag kann ichs net reparieren lassen
bmwdriver84
kaputtgehen kann jetzt nichts wenn du das nicht über monate so lässt, solange die rote öllampe leuchtet wird der motor nur mangelhaft oder garnicht mit öl versorgt, somit ist der verschleiß sehr hoch in dieser zeit.

bis donnerstag haste zeit :-)
---BMW---
nur nochmal kurz für mich, die rote lampe leuchtet weil öldruck fehlt, und es dauert eben noch ein wenig bis er den druck aufgebaut hat und sobald der druck da ist geht die lampe aus? oder wie ist das? oder fehlt der druck die ganze zeit wird aber nur durch das kurze aufleuchten am anfang angezeigt?
bmwdriver84
Zitat:


nur nochmal kurz für mich, die rote lampe leuchtet weil öldruck fehlt, und es dauert eben noch ein wenig bis er den druck aufgebaut hat und sobald der druck da ist geht die lampe aus? oder wie ist das? oder fehlt der druck die ganze zeit wird aber nur durch das kurze aufleuchten am anfang angezeigt?


(Zitat von: ---BMW---)





sollte der druck ständig fehlen hättest du innerhalb einiger minuten einen kompletten festgefressenen motor (motorschaden)

solange die lampe leuchtet ist kein öldruck da (weil die ölpumpe erstmal das ölfiltergehäuse erneut füllen muss mit öl) erlischt die lampe hat der motor seinen öldruck wieder und das ölfiltergehäuse ist auch wieder voll mit öl.


das mit dem ölfiltergehäuse ist MEINE vermutung von der ich sagen kann das ich zu 95% recht habe (erfahrungen)
---BMW---
so hab jetz für morgen einen termin ausgemacht da mich das gaze doch ein wenig beunruhigt. mal ne frage kann das was mit dem ölservice zu tun haben? da sie am telefon meinten das es möglich wäre das es mit ölservice in verbindung stehe? kann ich mir zwar nich vorstellen, aber naja....
mastermarsl
bei mir wars der Ölniveausensor der Defekt war.
Nach dem Motorstart leuchtete die Öllampe für ca 6 sek. auf,
obwohl alles I.O. war.
Habe ich beim Ölservice damals mit wechseln lassen.

Dieser war das bei mir hier klicken

Teil Nr. 14
bmwdriver84
ölstandsanzeige und öldruckanzeige sind zwei ganz verschiedene sachen , einmal leuchtet es gelb für ölstand und einmal rot für öldruck, eine rot leuchtende lampe hat nichts mit dem öl oder ölservice zutun!
---BMW---
so war heute dort,
haben einen halben liter öl nachgefüllt, und meinten das ichs mal beobachten soll, wenns nicht weg ist wird das kurbelwellenentlüftungs....?????
naja da konnten sie mir nicht so weiter helfen, dafür haben sie eine idee was bei meinem smg nicht stimmt, am freitag wird es wiedermal rausgenommen und was gewechselt.
Cottec
kann nicht auch die ölpumpe im eimer sein???

wenn die nicht mehr schnell genug anläuft erklärt sich das ziemlich leicht, warum da nicht sofort ein entsprechend hoher öldruck ist
---BMW---
das problem heute war auch, das ich zu meinem händler 30km autobahn fahren musste,
als ich dann vor ort war, ging alles, also druck war da! aber ich mein heute gings soweit, und wenns nicht passt wird am freitag mal drüber geschaut.
kroko
hol dir doch sicherheitshalber erstma MoS2 (molybdänsulfit)
kostet für nen großen motor im e46 so 12-14 euro...das hauste einfach ins motoröl hinein und das hinterläßt einen dünnen ölfilm welcher net abreißt, auch wenn er ne weile steht

dann kannst wenigstens entspannt auf die suche gehen

ps gibts in jedem gut sortieren baumarkt oder autoteilehändler
Wolf41
Zitat:

hi, danke für die schnellen antworten! ja es is bei jedem start so, egal wie lang ich warte!ich kenn mich nicht so genau aus, aber meinst du das plastikgehäuse in der ölfilter sitzt?



Wie kurz ist von der Zeit her kelinste Abstand bis zum nächsten Starten ?

Bei mir habe ich folgendes Problem: Wenn der Motor ca. 8 Stunden stillstand, ist beim Start der Öldrucj erst in 3-4 Sekunden da.
Ich habe hier irgendwo einen Beitrag gelesen, wegen Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse.
Das habe ich heute bei mir mal getestet, indem ich in dem Ölfiltergehäuse ca. 0,2 Litr Motoröl gekippt habe und den Deckel dann schnell wieder draufgedreht habe. Als ich den Motor dann startete, war sofort der Öldruck da.

Bei dir ist wohl das Problem, das in kurzer Zeit das Ölfiltergehäuse leerläuft.

bmwdriver84
genau das ist das problem wie ich bereits beschrieben habe, da hilft nur neues ölfiltergehäuse da gibts keine wundermittel die man ins öl kippt wie hier beschrieben wurde , auch die Werkstatt liegt mit der aussage dass das kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht werden muss total daneben
Wolf41
Das sehe ich auch so. Wenn das Öl in kurzer Zeit abfließen kann, dauert es eben länger, bis der Öldruck wieder aufgebaut ist.

Nur wissen wir nicht, wie schnell das Öl bei ---BMW--- abfließt.
Kann es schon in ca 5 Minuten abgeflossen sein ?

Gibt es eine Möglichkeit das Rückschlagventil zu reparieren ?
bmwdriver84
das ventil reparieren geht nicht, ein neues gehäuse muss her! je nach defektem ventil läuft das gehäuse schnell oder weniger schnell leer, sollte das ventil komplett offen sein ist es möglich das dies schon in wenigen minuten passiert vorallem bei warmen motor
Wolf41
Das finde ich schon traurig. Nur weil ein Ventil den "Geist" aufgibt, oder das Ölfiltergehäuse beschädigt, darf es doch nicht sein, daß man über 200 Euro für ein neues Gehäuse bezahlen muss.
bmwdriver84
Zitat:


Das finde ich schon traurig. Nur weil ein Ventil den "Geist" aufgibt, oder das Ölfiltergehäuse beschädigt, darf es doch nicht sein, daß man über 200 Euro für ein neues Gehäuse bezahlen muss.


(Zitat von: Wolf41)




tja... so iss es eben:-)
---BMW---
hallo zusammen,
also sie haben wie beschrieben öl nachgefüllt und es ist aufjedenfall besser bis ganz weg! heute wurde mein getriebe rausgebaut und was gewechselt, funktioniert jetz endlich:-)
die meister sind ja auch probegefahren und denen ist wohl auch nixmehr aufgefallen zwecks ölleuchte, die meinten das es 1-3 sec nachn start leuchtet liegt in der toleranz!
aufjedenfall ist es jetz so wenn ich 10km gefahren bin ihn ausschalte leuchtet gar nixmehr! mal schauen wies morgen früh aussieht! öl + getriebe
bmwdriver84
Zitat:


hallo zusammen,
also sie haben wie beschrieben öl nachgefüllt und es ist aufjedenfall besser bis ganz weg! heute wurde mein getriebe rausgebaut und was gewechselt, funktioniert jetz endlich:-)
die meister sind ja auch probegefahren und denen ist wohl auch nixmehr aufgefallen zwecks ölleuchte, die meinten das es 1-3 sec nachn start leuchtet liegt in der toleranz!
aufjedenfall ist es jetz so wenn ich 10km gefahren bin ihn ausschalte leuchtet gar nixmehr! mal schauen wies morgen früh aussieht! öl + getriebe

(Zitat von: ---BMW---)





wenn du ihn auschaltest??? ja wie jetzt , leuchtete die GELBE oder ROTE öllampe ????
---BMW---
ich mein wenn ich ihn ausschalte und wieder anschalte!
E46-323Ci-Leo
hallo jungs, ich hab anscheinend das gleiche problemm nur bissel krasser bei mir leuchtet die rote öl lampe dauerhaft! Ich trau mich nicht mal zur Werkstatt zufahren weil ich angst hab den motor kaput zu machen! Wie ist es, kann man so ein gehäuse selber wechseln?

gruß

Leo
kroko
mos2 ist kein "wundermittel"...es ist ganz "simple" molekulartechnik und dies gibts es schon seit den weltkriegen, entwickelt wurde es damals für messerschmidt flugzeuge die stehts aus dem sturzflug heraus angriffen, doch durch die enormen fliehkräfte dabei konnte das öl nicht vernünftig gefördert werden, der ölfilm riß und sie stürzten nach ihrem angriff ab
genau dieses verhindert mos2, einen hauchdünnen ölfilm zu bilden welcher so vielkettig ist das er von selbst nicht reißen kann
also verkneif dir die kommentare wenn du keine ahnung davon hast

wir nutzen es in der familie vom 65.000u/min laufenden modellmotor, über 10.000u/min laufenden motorradmotor bis hin zu alle fahrzeugen und jeder lief besser! vor allem die empfindlichen...
kroko
ps ... wikipedia ... stichwort : MOS2

mfg
fabius
Hmm,
jetzt müßte man nur mal wissen, ob es denn wirklich
an diesem Ventil liegt.
Hab das gleiche "Problem" wenn man´s so nennen kann.

Kann man es denn irgendwie optisch erkennen ob es
defekt ist?
Wenn der Träger 50 Euro kosten würde...würd ich´s mal auf
Verdacht wehseln, aber so...

Gruß
fabius
Hab grad festgestellt, dass das teit für den 320d (M47)
ne ecke günstiger ist.
Für 140,-

Siehe

Link
fabius
Weiß jemand, was beim M47 alles abgebaut werden muß
um das Teil zu wechseln?

audowagen
will mich auch kurz mit einbringen; wenn ich meinen motor starte, egal wie lange er stand ob über nacht oder nur eine minute ,dauert es immer so ca. 2sek. nach motorstart, also wenn der anlasser aus ist bis die rote ölkontrolllampe ausgeht.
liegt das noch in der norm??


Bearbeitet von: audowagen am 01.09.2009 um 17:33:20
wefi
Hi, ist ein Versuch wert, da ein Centartikel, Teilekatalog, Ölfilter, O-Ringe Nr. 5. Dadurch fließt das Öl im Filter ab, wenn man den Deckel öffnet.
Gruß
audowagen
Zitat:


Bei meinem 320D leuchtet das Birnchen für den Öldruck max. 2 sec., danach ist der Öldruck aufgebaut. Was hast Du denn für Öl drin? Ist das evtl. zu dickflüssig? Ich fahre 5W 30.

(Zitat von: danny321)




und die 2 sek. sind ok, ja??(ab dem punkt wo der motor läuft, ohne anlasser)?
bmwdriver84
Zitat:


Zitat:


Bei meinem 320D leuchtet das Birnchen für den Öldruck max. 2 sec., danach ist der Öldruck aufgebaut. Was hast Du denn für Öl drin? Ist das evtl. zu dickflüssig? Ich fahre 5W 30.

(Zitat von: danny321)




und die 2 sek. sind ok, ja??(ab dem punkt wo der motor läuft, ohne anlasser)?

(Zitat von: audowagen)




die rote öllampe soll dann ausgehen wenn der anlasser aufgehört hat zu drehen und der motor selbst läuft!
audowagen
ich war heute mal bei ner freien werkstatt mit der ich bis jetzt eigentlich ganz gute erfahrungen gemacht hab und die haben sich dem problem angenommen mit meiner öllampe. leider haben sie nichts gefunden. der meister meinte das es wohl normal sei, dass die lampe für ca. 2sek leuchtet (nachdem motor von allein läuft) da es keine rolle spielt ob der wagen nach 10sek oder nach einer nacht gestartet wird. was meint ihr kann das jetzt i.o. sein, oder mach ich mir auf kurz oder lang den ganzen motor zur schnecke??
audowagen
kurzes update, mein dad war grad hier und der fährt nen 328i mit nem m52tu und da ist das mit der öllampe, die ca. 2sek. nachleuchtet, auch. scheint also normal zu sein. können ja nicht alle motoren auf einmal ne macke haben.
E46-323Ci-Leo
also dann werde ich mal erzählen was ich bei mir alles gemacht hab den ich habe den fehler jetzt behoben!

als erstes hab ich mit dem billigsten angefangen hab den öldruckschalter rausgeschraubt und den motor gestartet (habe davor die zündkerzenabgesteckt damit nur der starter dreht) und habe geschaut ob da öl rauskommt, ist aber nix gekommen.

als nächstes habe ich das ölfiltergehäuse abgeschraubt sprich den Luftfilterkasten, Lichtmaschine, Servopumpe und den behälter musste ich davor abschrauben damit ich das gehäuse rauskriegen konnte.
hab dann das gehäuse sauber gemacht mit schwachen luftdruck die ganzen löcher durchgejagt um zu schauen ob es überrall auch alles durgeht war alles i.o

hat alles nix gebracht,

dann habe ich mir nur gedacht letzte variante ist die ölpumpe, so bin ich dann auch zu meinen kumpel hingefahren weil zum ausbau der ölpumpe ist es leichter mit einer hebebühne! Er hatt mir dann die ölpumpe ausgebaut aber davor musste den motor anheben und dann die achse runtergelassen dann erst konnte man die ölwanne abschrauben! So als wir dann die ölwanne abgeschraubt haben haben wir entdeckt das sich die Mutter gelöst die genau vom Zahnrad sitzt und somit hat sich das Zahnrad einfach durchgedreht! Sprich das war die Ursache bei mir!

also würde ich an eurer stelle lieber selber ein paar variantet ausprobieren bevor man zur werkstatt fährt!

gruß leo
Knax76
Hallo,
also bei mir ist das so das der Wagen nicht mehr anspringt und wenn dann nur stottert.Aber die Öllampe leuchtet ROT und die Batterie leuchtet ROT.

Was könnte das sein? Hoffe bekomme schnell eine Antwort :)
pidy2
Hallo Zusammen !

Das Thema ist zwar schon alt,aber vllt hat ja einer in der Zukunft wieder dieses Problem mit der roten Öllampe.

Bei mir selbst habe ich auch gegrübelt was es sein könnte ?
Am Anfang war die Öllampe nur am blinken und dann dauerhaft rot nach ca.10 km fahrt ( Aber nur im leerlauf ).
Ich war schon drauf und dran mir eine neue Ölpumpe zu kaufen bis ich auf die IDEE kam was es noch sein könnte.
Bei mir habe ich die beiden kleine O-Ringe vom Öldeckel gewechselt ( die beiden kleinen grünen O-Ringe am Zapfen vom Öldeckel ).

Nach dem wechsel bin ich erstmal eine runde gefahren und dann noch auf die Autobahn drauf und nächste abfahrt wieder runter.
Im Leerlauf ist jetzt wieder alles O.K. keine rote Öllampe leuchtet mehr !!! Jea...


Hoffe ich konnte euch weiter helfen !

MFG