Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
laserdj
Hauptthema:
Hallo Syndikatler,

bei meinem E 46 Touring 330 D ( Facelift, M Fahrwerk ) sind beide HA Federn gebrochen ( letzter Ring )
Ich kann mich nicht so recht Entscheiden was Sinn macht ( auch in Bezug auf den ! Preis ! )

Zur Auswahl steht :

- gebrauchte M Technik Federn ( kann ich auch welche vom 320 D und co nehmen ? Achslast müsste an der HA ja in etwa gleich sein oder ?)

- 2 HA M Technik Federn vom Freundlichen für ca. 180 EUR , habe aber nicht wieder Lust auf Federnbruch

- 2 Ersatzfedern HA von HR für 125 EUR

- 2 Ersatzfedern HA von Eibach Prokit für 138 EUR


Auf ein Kulanzantrag/Ersattung bei ca. 165 TSD KM mach ich mir keine Hoffnung.



Ich möchte die Sportlichkeit / den Komfort gerne so behalten, gefällt mir sehr gut. Wenn ich Ersatzfedern von HR oder Eibach nehme lohnt ja gleich das Komplettpaket

- Eibach Pro Kit 30 / 20 -25 für ca 160 EUR
- H u.R 35 / 20 auch für ca. 160 EUR

Wobei ich mir den Tausch der Federn VA eig. sparen möchte wegen Spurvermessung ( kost ja auch wieder ca. 50 / 60 EUR )und co.

Nicht , dass das Fahrverhalten durch versch. Federn Bescheiden wird.


Was ratet ihr mir ?




Danke für eure Antworten
kroate-325
ich empfele den kompeltten tausch, VA+HA, wenn du es sportlicher haben willst, dann HR, ansonsten eibach. hatte das gleiche problem, nach nem wechsel war die sorge um kaputte federn dann weg.
laserdj
eig. wollte ich Federwechsel an der VA vermeiden , hmmm

Was empfiehlt ihr denn , was man gleich mitwechseln soll?
Nick_Name
Ich habe das gleiche Problem mit bei meinem Wagen (Limo) mit den Federn der Hinterachse. Das Problem mit dem Federbruch ist allgemein bekannt mittlerweile. DEKRA/TÜV und Händler wissen immer sofort bescheid.

BJ Ende 2001, M2, 93631 km. Kulanzantrag vom Händler gestellt, durch BMW München abgelehnt. Telefonischer Kontakt mit dem zuständigen Menschen bei BMW-München erbrachte, dass die Federn durchgerostet seien, es sich um einen Korrosionsbruch handeln würde, was bei dem Alter (8 Jahre) bei allen Autos normal sei. Die Schutzschicht der Feder wäre durch Steinschlag beschädigt und die Feder an der Stelle durchgerostet. BMW will nicht zahlen.

Jetzt bin ich natürlich nicht blöd. vor 12tkm war die letzte TÜV-Prüfung, zwischendurch Durchsicht durch den Händler, da war nichts an den Federn. Auch ist es physikalisch nicht unbedingt wahrscheinlich, dass ein Stein in den Radkasten fliegt, dann von oben in den unteren Federteller fliegt und die Feder daraufhin rostet und in der ersten Windung bricht....auf beiden Seiten, jeweils an der gleichen Stelle (Windung von außen nach innen). Der Meister vom Freundlichen meinte, dass das ein Problem von BMW sei. Anschlieend war ich bei der DEKRA, deren Leute definitiv meinten, dass es sich um keinen Korrosionsbruch handelt.
Da eine Rechtschutzversicherung besteht geht der Vorgang derzeit an Anwalt und Kfz-Gutachter.

Die Aussage jedenfalls, dass es "normal" sei, dass Federn (insbesondere bei Sportfahrwerken) egal bei was für einem Auto, nach 6 Jahren oder 100.000 km gewechselt werden müssten, ist einfach nur lachhaft. BMW möchte nach jahrelanger Regelung über Kulanz wohl einfach nicht mehr zahlen und versuchen über andere Argumente den Kunden zu beruhigen.

Werden sehen, was daraus wird. Ich berichte nach. Auf jeden Fall solltest Du dir hier im Forum einige andere Threads anschauen. Eibachfedern sind bei anderen Mitgliedern hier auch schon gebrochen. Hat auch nichts mit dem M-Fahrwerk zu tun und ob es sich um einen Compact, Limo, Coupe, CC oder Touring handelt.
Aber gebrauchte Federn rate ich dir von ab. Denn diese sind durch den Verbau ja bereits im Material speziell durch das Fahrwerk und die Belastungen des anderen Fahrzeugs beeinträchtigt. Wenn jetzt durch den Umbau etwas andere Kräfte auf die Feder wirken, wüßte ich nicht, ob sich das nicht nachteilig auswirken könnte. Also Finger weg würde ich sagen.


Viel Erfolg beim Wechsel!

Bearbeitet von: Nick_Name am 31.07.2009 um 18:52:40
potzee
das problem, dass federn brechen hat nicht nur bmw, sondern mehrere hersteller, auch zubehör hersteller.

wieso sollte ein gericht die bmw ag dazu verdonnern bei einen über 2 jahre alten auto sich an den kosten für ne reparatur zu beteiligen?

wisst ihr was kulanz bedeutet? wie kann man nur jemanden auf kulanz verklagen? *lol*
2002tii
Wär mir ja viel zu viel Stress wegen einer Feder.
Eine Feder kostet rund 70€ und der Einbau ist in 15min erledigt.

Wollte auch schon mal BMW verklagen, da bei meinem 18 Jahre alten E30 der Zylinderkopf gerissen ist...;)
suethon
Hatte letzte Woch Federnbruch erlitten. Es wurden beide Seiten gewechselt, nur eine war gebrochen. Ich habs mir angesehen: Korrosion hat die Hülle beschädigt, dann brichts an der entstandenen Kerbe durch. In meinen Augen muss der Korrosionsschutz die normale Belastung durch Steinschlag aushalten - insofern ist BMW schon in der Pflicht. Die Federn hat München bezahlt, den Einbau (130€) ich. Ich war zufrieden - nun ist wieder Ruhe eingezogen.

Grüße
dirk2103
Zitat:


das problem, dass federn brechen hat nicht nur bmw, sondern mehrere hersteller, auch zubehör hersteller.

wieso sollte ein gericht die bmw ag dazu verdonnern bei einen über 2 jahre alten auto sich an den kosten für ne reparatur zu beteiligen?

wisst ihr was kulanz bedeutet? wie kann man nur jemanden auf kulanz verklagen? *lol*

(Zitat von: potzee)




ich hatte das selbe problem
fahrzeug fast 5 jahre 77000 km
fahrzeug werkstattgepflegt.
bmw übernahm 100% teile und einbau ohne probleme.
potzee
ich hatte damals als gewährleistungs- und kulanzsachbearbeiter bei nen händler gearbeitet. daher weiß ich das es mal vorkam, dass die kosten für 5 jahre alte autos auch mal übernommen wurden. nur bei 8 jahren ist da nix zu machen.

einmal hat nen kunde sein wagen gegen die wand gesetzt weil sein pdc ausgefallen war, sogar diese kosten wurden übernommen, nur sind das einzelfälle.
laserdj
ich habe jetzt rundum auf eibach prokit 30/25 gewechselt.

fazit : super fahrgefühl ! , wirklich nur ein hauch härter , und deutlich besseres fahrgefühl und kurvenlager


ich kann dies nur empfehlen , das auto kommt noch so ca. 1 - 1,5 cm runter .
sieht super aus , und noch genügend "luft" zwischen reifen kotflügel.