Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
mickibaer Hauptthema: |
Hallo , ich habe seit kurzer Zeit ein E36 328i Cabrio ! Bj: 1997
Jetzt war die AU fällig und bei mir waren die Werte viel zu hoch und somit wurde die AU nicht bestanden . Leider war ich nicht in der BMW Werkstatt und somit konnte ich nicht direkt den Fehler suchen lassen.Auffällig ist bei mir dass der Motor ab ca. 4ooo U/min ein wenig anfängt zum stottern ! ...und auch sonst hat man das Gefühl der Motor hat von unten heraus zu wenig Leistung ! Meine Vermutungen gehen in Richtung LMM oder Lambdasonde , da ich ähnliche Probleme schon mit einem anderen Auto , anderer Marke hatte . Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht und kann man das einfach bei BMW herausfinden ?
MfG
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2009 um 08:27:40 |
Miller1860 |
welche werte waren dnen zuhoch?
am besten mal fehlerspeicher auslesen lassen... du sagst ab 4000 stottert er..is dir das vorher nich aufgefallen ? *g* |
mickibaer |
ja das Auto stand über 3 Monate und vorgestern bin ich eine längere Strecke gefahren , da ist mir das es erste mal aufgefallen , das da was nicht stimmt ! Werde morgen mal zu BMW fahren und dann schau mer mal ! |
Madesito |
Klingt auf alle Fälle mal nach LMM oder Lambdasonde.
Einfach mal den Feherspeicher auslesen lassen |
chris der einsteiger |
weclhe werte den ganau waren zuhoch ? und bei der au sind doch drehzahlen von über 3500 total uninteressant da es ja kein diesel ist
grüße chris |
mickibaer |
ja also , der CO2 wert war deutlich zu hoch der sollte glaub ich 0,2 - 0,4 sein ! Bei mir war im Leerlauf schon 0,9 ! War heut bei BMW und man hat Fehlerspeicher ausgelesen . Beim ersten mal kam raus das entweder das Steuergerät oder eine der Lambdasonden kaputt ist ! Des konnte man nicht genau lokalisieren , erst als man die Lambdasonde getauscht hat kam raus das eine kaputt ist ! Die hat man dann auch tauschen können allerdings konnte ich keine AU mehr machen . Muss ich am Montag noch mal hin! Das Problem mit der Durchzugsschwäche hat sich ein wenig gebessert aber weg ist es noch nicht ganz ! Werde mal noch die Zündkerzen tauschen , weil da scheinen die Motoren auch ziemlich empfindlich zu sein . Jedenfalls ist hier im Forum schon oft drüber geschrieben worden ! Grüsse |
Chordman |
ist denn die motorchecklampe an? |
mickibaer |
nee , die ist nicht an ! |
Chordman |
dann sind die fehler die aufgetreten sind nur sporadisch und es ist nicht lmm oder lambda etc.. kann schon auf grund der langen stehzeit sein ...
meiner ist über denn winter abgemeldet und ich geh da alle 14 tage mal zur garage und lass denn mal für 15 min laufen ...
hab dann im sommer nie probleme wie Zündaussetzer oder ähnliches...
was naturlich sein kann ist das du durch Zündaussetzer benzin in den kat gedrückt hast der jetzt verbrenn t - aber das würde die checklampe auch anzeigen wenn dein auto schon zwei lambdasonden hat... wenn nur eine dann siehst du es erst bei der au...
|
mickibaer |
wie gesagt eine Sonde ist jetzt getauscht worden und laut BMW soll das das Problem mit der AU gewesen sein ! Man merkt das die Leistung etwas besser geworden ist, vorher hatte ich Probleme den Motor überhaupt über 5000 zu drehen , jetzt geht er zwar auf 6000 , aber man merkt , dass er noch ein wenig zuckelt...und wie gesagt aus niederer Drehzahl beschleunigen ist ein bisschen wie angezogene Handbremse ! |
|