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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MW141
Hauptthema:
Ich habe ein Problem mit meinem 330d :Er Spring Kalt gut an und wenn er Warm ist nicht mehr... "Siehe Thema 330d Springt schlecht an!" Jetzt war ich bei zich Werkstätten aber keiner weiss was. Jetzt sagte mir der letzte Mechaniker das bei den 330d oft der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor defekt sei. Aber meistens der nockenw. jetzt wollte ich wissen bevor ich wieder 90€ raushaue welche Symthome es dort gibt???????Bitte lest auch meinen anderen beitrag....

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2009 um 08:43:12
buffda
Hallo

Das "Problem" NWS/KWS ist nicht dem 330 d vorenthalten .........das kann jeden e46 treffen.

Die von dir genannten Symthome deuten auf einen defekten NWS hin , was sagt den der FS ?


Gruss buffda
MW141
Der Fehlerspeich sagt nur immer :Raildruck zu niederig!

Aber wie gesagt das mit den NWS hat mir jetzt erst nen Techniker gesagt.
Die hätten da Probleme mit??? Lies meinen Anderen Beitrag da hab ich alles genau beschrieben.
MW141
Thema:"330d Springt schlecht an wenn Motor warm ist!!! "
buffda
Ja ich habe es eben gelesen , das ist wirklich sehr ärgerlich .......und teuer.

Wenn aber kein Fehler bezüglich NWS abgelegt ist , wäre es vieleicht nicht so schlau nochmal 90 Euro ( pro Stück ) auf blauen Dunst auszugeben.

Was mir noch einfallen würde ........LMM aber ehrlich gesagt habe ich da nicht so viel Ahnung um dir wirklich weiter zu helfen und mit wilden Spekulationen ist dir nicht wirklich geholfen.


Gruss buffda



MW141
Aber LMM dann würde er ja anspringen sag ich jetzt mal so...
Was man da jetzt noch machen soll ist ne gute frage????
buffda
Motor laufen lassen , Stecker vom LMM abziehen und dann sollte die Drehzahl kurz absacken ( Notprogramm ).........


Wie gesagt , ich weiss nicht weiter.......sorry

MW141
Alles klar danke!!!
SIGGI E36
hey...
ich bin mir fast sicher das ein oder zwei injektoren dabei sind die undicht sind!!
bzw. die rücklaufmenge zu hoch ist von den injektoren......deshalb springt er auch im warmen zustand nicht an.
dies kannst du ganz leicht prüfen,wenn er warm ist und du etwas startpilot in den ansaugtrakt gibst,muss dieser sofort anspringen.
aber vorsicht mit dem startpilot nur mäßig einsprühen sonst jagt der oben raus mit der drehzahl.

ansonsten müsst ihr einen rücklaufmengentest machen der injektoren,nur im batriebswarmen zustand.
mfg
buffda
Zitat:


hey...
ich bin mir fast sicher das ein oder zwei injektoren dabei sind die undicht sind!!
bzw. die rücklaufmenge zu hoch ist von den injektoren......deshalb springt er auch im warmen zustand nicht an.
dies kannst du ganz leicht prüfen,wenn er warm ist und du etwas startpilot in den ansaugtrakt gibst,muss dieser sofort anspringen.
aber vorsicht mit dem startpilot nur mäßig einsprühen sonst jagt der oben raus mit der drehzahl.

ansonsten müsst ihr einen rücklaufmengentest machen der injektoren,nur im batriebswarmen zustand.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)






da ist der richtige Mann für solche Fälle...............
MW141
Hab ich auch vermutet ich hab auch schon nen neuen Injektor im Auto liegen. Aber bei Bosch meint er das es daran wohl nicht liegen soll da er ja Kalt gut anspringt keine Drehzahl/Leistungsverluste Schwankungen hat... Aber ich habe denen gesagt das er Trotzdem die Rücklaufmengen testen soll...

ich starte ja auch nur noch mit Startpilot wenn er warm ist ander springt er nicht mehr an....
SIGGI E36
Zitat:


Hab ich auch vermutet ich hab auch schon nen neuen Injektor im Auto liegen. Aber bei Bosch meint er das es daran wohl nicht liegen soll da er ja Kalt gut anspringt keine Drehzahl/Leistungsverluste Schwankungen hat... Aber ich habe denen gesagt das er Trotzdem die Rücklaufmengen testen soll...

ich starte ja auch nur noch mit Startpilot wenn er warm ist ander springt er nicht mehr an....

(Zitat von: MW141)




sag ich doch!!
las den mal einen rücklaufmengentest unterziehen den motor....kein wunder das du mit startpilot startest.
mfg
MW141
Du bist doch bei BMW oder????
Was meinst du denn wieviele da defekt sind?? Und was meinst du wo ich da besser aufgehoben bin bei Bosch oder BMW??

SIGGI E36
Zitat:

Du bist doch bei BMW oder????


bin ich das :-)
lass es bei händler machen ist auch kein akt dies zu prüfen......
ich tippe auf zwei undichte injektoren......der test wird es betsätigen wieviel ml. diese durchlassen.
MW141
Hab ich gedacht....???

na gut dann werden wir mal weiter Invetieren.... Ich meld mich dann...
cargofan
Hallo,
vergiss die Injektoren, warum auch sollten die bei angefahrenem Motor versagen?

Hatte auch dein Problem, im Fehlerspeicher nur das übliche.
Erst als ich selber ausgelesen habe (Fehlerspeicher DDE) tauchte plötzlich
der Fehler " sporadischer Ausfall Nockenwellensensor 256x" auf.
Sensor gewechselt, alles gut, seit 4 Wochen kein Problem mehr

MW141
Meinst du der fehler Nockenwellensensor wurde bis jetzt ja nicht angezeigt. nur das der Raildruck zu niederig ist....

Und die einzigen Probleme sind das er bei Warmen motor nicht mehr anspringt (nur mit Startpilot)

dann läuft alles normal wenn er läuft
CologneBMW
Also NWS und KWS sind schnell geprüft ob die richtig funktionieren.. Einfach mit nem Oszilloskop mal dran und messen dann sieht man direkt ob da einer kaputt ist..

Läuft der Wagen sonst normal ? Oder hast du nen Leistungsverlust oder unruhigen Lauf etc..

Wurde der bei Bosch durchgechekt ? Die haben doch die besten Geräte um sowas zu messen :D waren die Jungs da wohl zu faul um mal bisschen mit dem Oszilloskop zu messen




MW141
Ne die haben nur ne Diagnose gemacht und mir gesagt das es der Raildrucksensor wäre da im Fehlerspeicher immer "Raildruck zu Niederig" angezeigt wird.
Also bin ich losgefahren nen neuen Raildrucksensor zu besorgen. Wir haben den dann getauscht und er Sprang immer noch nicht an.
Dann war ich gestern in einer anderen Werkstatt und die sagten das bei den Autos gerne die Nockenwellensensoren kaputt gehen und ich diesen Wechseln solle.
Da hab ich bis jetzt aber noch nichts gemacht da die auch schon wieder stück 90€ kosten... Kann man da nicht auch einfach den Stecker von abziehen so das die einen ersatzwert bekommen??? Erläuft ja auch 1a . Er springt nur sobald er warm ist nicht an....
rotzi 1977
Also bei mein 330dA war auch der NWS defekt. Symthome:Wenn der Motor kalt war ist er immer angesprungen aber wenn er warm war und 0,5-2Std. stand Sprang er überhaupt nicht an.Nach längerern stehzeit Sprang er wieder an oder öffters die Zündung an u. aus Sprang er auch wieder an.

mfg rotzi1977
MW141
Na dann wird mir wohl nichts überig bleiben als weiter zu testen... (rotzi 1977) hast du beide gewechselt (Nocke/kurbelwelle)
Durchmessen kann man die doch auch oder???
CologneBMW
Wie gesagt.. verlass dich nicht auf irgendwelche Aussagen.. auch wenn die von nem Mechaniker aus ner Werkstatt kommen, weil einfach blind sachen austauschen weil es daran liegen könnte ist aufjedenfall der falsche weg um sowas zu beheben :D

Kurbel und Nockenwellensensoren kann man super messen mit nem oszilloskop, sollte da was defekt sein sieht man das sofort !!
cargofan
Zitat:


Also bei mein 330dA war auch der NWS defekt. Symthome:Wenn der Motor kalt war ist er immer angesprungen aber wenn er warm war und 0,5-2Std. stand Sprang er überhaupt nicht an.Nach längerern stehzeit Sprang er wieder an oder öffters die Zündung an u. aus Sprang er auch wieder an.

mfg rotzi1977

(Zitat von: rotzi 1977)




Kann ich zu 100% bestätigen !!!
cargofan
Zitat:


Meinst du der fehler Nockenwellensensor wurde bis jetzt ja nicht angezeigt. nur das der Raildruck zu niederig ist....

Und die einzigen Probleme sind das er bei Warmen motor nicht mehr anspringt (nur mit Startpilot)

dann läuft alles normal wenn er läuft

(Zitat von: MW141)




Ja genau, ich musste immer Vollgas geben. Dann sprang er an.
Ich hab nur die Fehler der Motorelektronik ausgelesen. Da stand das drin
MW141
Ja der hat aber nen Digital Gaspedal und das funktioniert doch erst nach Motorstart oder??
cargofan
Gut möglich, hat aber in jedem Fall funktioniert.
Er sprang mal bei meiner Frau nicht an, da kam ihr Neffe vorbei (KFZ-Meister) und der hat es dann mit Vollgas probiert.
Hat gefunkt!!
cargofan
Ich gehe mal davon aus, dass die NWS ein Problem bei einer bestimmten Temp. haben.
Nur so kann ich mir das erklären das er beim Kaltstart immer wegspringt.
Beim Start braucht die Steuerung ein genaues Signal, wann die erste Einspritzung erfolgen muss. Kommt das Signal vom NWS nicht, ist erstmal nur Orgeln angesagt.

Was dann Vollgas bewirkt, da bin ich auch überfragt. Denn die Nockenwellenposition fehlt ja trotzdem.

Auf den Kurbelwellensensor kann die Steuerung ja nicht zugreifen, da die Einspritzung nur alle zwei Umdrehungen der KW pro Zylinder erfolgt.




Bearbeitet von: cargofan am 02.08.2009 um 12:13:51
wild_und_frei
Zitat:


Zitat:


Also bei mein 330dA war auch der NWS defekt. Symthome:Wenn der Motor kalt war ist er immer angesprungen aber wenn er warm war und 0,5-2Std. stand Sprang er überhaupt nicht an.Nach längerern stehzeit Sprang er wieder an oder öffters die Zündung an u. aus Sprang er auch wieder an.

mfg rotzi1977

(Zitat von: rotzi 1977)




Kann ich zu 100% bestätigen !!!

War bei mit auch der NWS, genau das selbe Problem...
Gruß Chris

(Zitat von: cargofan)


Lachnummer
hi

also mein kollege hatte bei seinem 530d genau das gleiche problem.
habe ihm den NWS getauscht und alles war gut!

das mit dem Vollgas trick kann ich mir schlecht vorstellen! denn wenn das Steuergerät nicht weiß in was für einer position die Nockenwelle steht wird das auto überhaupt nix machen ausser den anlasser drehen!!!!
war wahrscheinlich nur zufall.


Deine 90€ werden gut angelegt sein:)


mfg <LaChNuMmEr>
cargofan
Zitat:


hi

also mein kollege hatte bei seinem 530d genau das gleiche problem.
habe ihm den NWS getauscht und alles war gut!

das mit dem Vollgas trick kann ich mir schlecht vorstellen! denn wenn das Steuergerät nicht weiß in was für einer position die Nockenwelle steht wird das auto überhaupt nix machen ausser den anlasser drehen!!!!
war wahrscheinlich nur zufall.


Deine 90€ werden gut angelegt sein:)


mfg <LaChNuMmEr>


(Zitat von: Lachnummer)




Hi,
geb dir völlig recht, funktionierte aber tatsächlich. Habe bisher immer mehrmals Zündung ein/aus oder zündung einfach ne minute angelassen.
War immer glücksache, wenn er weggesprungen ist.
Mit Vollgas sprang er tatsächlich jedesmal weg.
Vieleicht ist hier im Forum mal jemand unterwegs, der das Phänomen eindeutig erklären kann.
Da selbst die Vertragswerkstätten lieber Injektoren oder sonstiges wechseln glaube ich, dass selbst BMW vor nem Rätsel steht.

Aber letztendlich sind Foren für die verzweifelten da, vorausgesetzt Probleme werden sauber erklärt und Lösungen nur von betroffenen dargestellt.
MW141
RESPEKT RESPEKT DER SIGGI!!!!

Ich war heute beim Dieselcenter in Herten weil ich einfach so langsam das Auto fertig haben möchte ... Man hat eine Rücklaufmengenprüfung gemacht und siehe da wie der Siggi gesagt hat es sind zwei Injektoren so Undicht das die Prüfgläser nach Motorstart in 5Sekund rand voll waren...

Und der ist doch von ;-P
SIGGI E36
Zitat:


RESPEKT RESPEKT DER SIGGI!!!!

Ich war heute beim Dieselcenter in Herten weil ich einfach so langsam das Auto fertig haben möchte ... Man hat eine Rücklaufmengenprüfung gemacht und siehe da wie der Siggi gesagt hat es sind zwei Injektoren so Undicht das die Prüfgläser nach Motorstart in 5Sekund rand voll waren...

Und der ist doch von ;-P

(Zitat von: MW141)




jaaaaaaaaa :-)
deswegen habe ich hier auf einige ihre kommentare nicht geantwortet,die gemeint haben bla bla von wegen injektoren!!
ich weiß wovon ich rede !!
das war für mich 99% klar das zwei injektoren dabei sind.
danke für deine bestätigung.
mfg
MW141
So einfach kommst du mir nicht weg ;-)) Woher hast du dein Wissen?? Das würd mich noch interessieren????
SIGGI E36
Zitat:


So einfach kommst du mir nicht weg ;-)) Woher hast du dein Wissen?? Das würd mich noch interessieren????

(Zitat von: MW141)




das nächste mal koscht es geld meine antworten.....ich mach mich jetzt selbstständig :-)
wer an der quelle sitzt,hat seine erfahrungen wie im normalen leben hald ne.
MW141
Is OK wenn es dann billiger ist ne Dieagnose zu bekommen.
Ich hab ja schon mit Teile ca 200€ ausgegeben... Weil es so viele fehldiagnosen gab (Vorförderpumpe 100€,Diagnose BMW 75€,Bosch 35€ Diagnose und Fehlersuche) und jetzt war ich bei Bosch Diesel Helpline und siehe da die wusten was sie machen. Am Freitag ist Termin mal sehen wie er danach läuft....

SIGGI E36
Zitat:


Is OK wenn es dann billiger ist ne Dieagnose zu bekommen.
Ich hab ja schon mit Teile ca 200€ ausgegeben... Weil es so viele fehldiagnosen gab (Vorförderpumpe 100€,Diagnose BMW 75€,Bosch 35€ Diagnose und Fehlersuche) und jetzt war ich bei Bosch Diesel Helpline und siehe da die wusten was sie machen. Am Freitag ist Termin mal sehen wie er danach läuft....



(Zitat von: MW141)




bei manchen dingen mich über pm anschreiben bevor hier alles quer bet gesagt wird tausch dies oder jenes.
mfg

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 03.08.2009 um 21:08:10
MW141
Ok weiss ich bescheid!!!! Danke!!!
MW141
So hab jetzt beide Injektoren neu drin. jetzt läuft wieder alles und er Springt wieder sofort an. ABER das problem ist jetzt das wir nach dem Zusammenbau den Motor laufen lassen haben und alles war gut . Allerdings habe ich eine Probefahrt gemacht und dann hörte ich bei Lastbetrieb also etwas schnellere beschreunigung so ein tickern. es hört sich an wie eine Nähmaschine. Der wagen macht es komischerweise nur beim Lastbetrieb also wenn man Ihn bewegt. Wenn ich im Stand bis auf Drehzahlbegrenzer durchtrete ist es nicht zu hören??????Ich merke es sogar leicht im gaspedal.
Ich dreh bald durch es ist immer was neues.
Ach ja wo ich heute morgen los fahren wollte ist mir noch der Schwingungsdämpfer auseinander geflogen. Nichts ging mehr also abgeschleppt mit dem ADAC zu BMW und mal eben neu machen lassen waren dann wieder 450€........ Was kann das nun wieder sein????????????
MW141
Ach ja wie ist das eigentlich die haben beim Bosch jetzt die Injektoren die gewechselt wurden nicht im Diagnosegerät Programmiert. Ich meine da ist eine 6Stellige Nummer z.B. 6MD5SE sag ich jetzt mal und da sind alle Injektornummern von allen 6 zylindern aufgeführt. Er hat einmal versucht eine neue Nummer einzugeben aber das gerät hat immer Falschen Injektor angezeigt??? Kann es daran liegen????
SIGGI E36
hey......
du weißt ja schon ne!!
und sah das ungefähr so aus oder hat es ihn am gummi verissen??
mfg

MW141
Ne das Gummi war komplett im Kreis gerissen...
mcweekita
Also ich muss euch sagen die Syntome das der Wagen nicht anspringt wenn er warm ist und im Kalten zustand nach ca.0,5-2Std. wieder Anspringt stimmen die gleichen schwierigkeiten hatte ich auch seit ich den Nockenwellensensor Ausgetauscht habe läufts wie geschmiert.
Und nicht zu vergessen zu einer fachwerkstatt würde ich mit diesem Problemen nicht fahren den BMW hat mich nur weitere 376 Euro gekostet zweimal nach Werkstatt besuch Relle ausgetauscht nichts gebracht,und defekten schlauch vom Motor (leistungsverlust)bei Rep.nicht ausgetauscht. Habe Glück gehabt das ich jemanden vom ADAC der ahnung hatte.

Seit dem wunder bar.

Also sich zeigen lassen wo er sitzt,Kaufen und selbst Einbauen ist nur Stecker mit einer Schraube befestigt.
evo-formy
Hi,
habe das selbe Problem.

Ich moechte zuerst den Nockenwellensensor tauschen. Gibt es da eine Artikelnummer? Kann man den Sensor auch woanders kaufen, oder gibts den nur bei BMW? Habe bis jetzt im Internet keinen Sensor fuer den 330d finden koennen :-(

Sollten es undichte Injektoren sein... kann man die Injektoren reparieren, oder muessen diese komplett getauscht werden?

Wo kann man die Injektoren testen lassen? komme aus der Umgebung Heppenheim 64646.

Gruss
cargofan
Hallo,

Hol die Teile beim Händler, denn ich bin schon mit Ebay Teilen baden gegangen.

Kostet um die 90€, dann springt er wieder weg.

Gruss
evo-formy
Hi,

ja Danke dir zuerst,
allerdings werde ich bei BMW keine 90 €auf den Tisch blaettern, denn ein Bekannter ist Haendler bei einem Teilezulieferer, der sich nur auf Elektronikteile spezialisiert hat.
Im Katalog konnte ich leider keinen NWS fuer den 330d finden. zwar fuer den 330i ect.
Ich erhoffe mir durch die Artikelnummer einen groesseren Erfolg ;-)

Die Sensoren, die bei ebay ein Drittel, wie bei BMW kosten, kommen mir spanisch (eher chinesisch) vor :-). Man faehrt nicht BMW, um den billigsten Sensor der Welt zu kaufen :-P

Ich war vor einigen Tagen Fehler auslesen, es wurde lediglich die Vorfoerderpumpe als Fehler angezeigt (bzw. evtl sogar nur das GEraet). Sollte der NWS das Problem sein, stuende dieser auch im Fehlerspeicher? oder erkennt das Steuergeraet ihn nicht als defekt?

Gruss

Achja: brauch ich dann den Sensor der Einlass- oder Auslass Seite, bzw. welcher ist der Problemverursacher?

Meine Symptome sind folgende:

-kalt springt das Auto super an (z.B. morgens, wenn ich in die Schule fahre)
-stelle ich es kurz ab (5 Minuten) springt er auch wieder an, ab und zu 2-3 Startversuche
-steht es ca 30 Minuten bis 2-3 Stunden springt er IRGENDWANN, vielleicht nach 50 Startversuchen an.
-lasse ich ihn wieder ueber Nacht stehen, springt er wieder an, als ob nichts waere :-/
-sobald das Auto laeuft, sind keine Probleme vorhanden.

Sind dies Symptome eines defekten NWS?



Bearbeitet von: evo-formy am 04.07.2010 um 20:41:16
MW141
Vieleicht würde ich ihn nach der ganzen Zeit die du da jetzt rumgekasspert hast doch mal bei BMW richtig prüfen und Reparieren lassen.
Ich kann dir nur sagen um so länger du wartest des so teuerer wird es nachher!!!
Nen Motor kostet 17000€.
evo-formy
Wird wohl das sinnvollste sein ;-)

Gruss
mäxle323
Hey,

ich hatte genau das selbe Problem bei nem 2,5l benziner e46. Bei mir lags am Impulsgeber der Nockenwelle. Wurden nun beide gewechselt (Ein- und Auslaßsensor) und nun läuft der Wagen wieder ohne Probleme.

Ist dein Benzinverbrauch auch höher als sonst?

Gruß

mäxle
cargofan
Hi,

such dir halt jemand, der % kriegt bei BMW.
hab meinen für 76€ bekommen.

Wir haben zum Glück kein Vanos, d.h. nur einen Nockenwellensensor.

Ne, stand bei mir auch nicht im Fehlerspeicher. Vermutlich da er so lala funktioniert hat.
Erst nach dem auslesen mit nem Laptop stand plötzlich NWS sporadischer Fehler ~200 mal.

Ja, das sind die typischen Symptome, das Ding hat ein Temp. Problem.

Gruss


Zitat:


Hi,

ja Danke dir zuerst,
allerdings werde ich bei BMW keine 90 €auf den Tisch blaettern, denn ein Bekannter ist Haendler bei einem Teilezulieferer, der sich nur auf Elektronikteile spezialisiert hat.
Im Katalog konnte ich leider keinen NWS fuer den 330d finden. zwar fuer den 330i ect.
Ich erhoffe mir durch die Artikelnummer einen groesseren Erfolg ;-)

Die Sensoren, die bei ebay ein Drittel, wie bei BMW kosten, kommen mir spanisch (eher chinesisch) vor :-). Man faehrt nicht BMW, um den billigsten Sensor der Welt zu kaufen :-P

Ich war vor einigen Tagen Fehler auslesen, es wurde lediglich die Vorfoerderpumpe als Fehler angezeigt (bzw. evtl sogar nur das GEraet). Sollte der NWS das Problem sein, stuende dieser auch im Fehlerspeicher? oder erkennt das Steuergeraet ihn nicht als defekt?

Gruss

Achja: brauch ich dann den Sensor der Einlass- oder Auslass Seite, bzw. welcher ist der Problemverursacher?

Meine Symptome sind folgende:

-kalt springt das Auto super an (z.B. morgens, wenn ich in die Schule fahre)
-stelle ich es kurz ab (5 Minuten) springt er auch wieder an, ab und zu 2-3 Startversuche
-steht es ca 30 Minuten bis 2-3 Stunden springt er IRGENDWANN, vielleicht nach 50 Startversuchen an.
-lasse ich ihn wieder ueber Nacht stehen, springt er wieder an, als ob nichts waere :-/
-sobald das Auto laeuft, sind keine Probleme vorhanden.

Sind dies Symptome eines defekten NWS?



Bearbeitet von: evo-formy am 04.07.2010 um 20:41:16

(Zitat von: evo-formy)


evo-formy
Ok,
werde mir den jetzt mal bestellen.

Mich kostet der NWS 56€ von Febi Bilstein. Sollte ein guter Preis sein :-)

Gruss und Danke fuer deine Antwort!

Gruss
Vitel2009
Hallo Leute,

fahre selbst einen 320d BJ 01 und habe auch start Probleme. Doch auch nicht immer? Also wenn er Probleme macht dann ist der Motor meist noch Warm.

Hat mein 32od auch ein NKS?

Gruß
evo-formy
Hi,
ja du hast auch einen.
sollte der selbe sein, wie auch bei 330d

13 62 7 794 646 Nockenwellensensor

Bin mir aber nicht 100% sicher

GRuss