Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rocky
Hauptthema:
Hi,

ich möchte gerne wissen ob jemand folgende Felgen/Reifenkombination oder eine ähnliche schon mal gefahren ist.

8,5x19 ET20 und 235/35R19
10x19 ET10 und 265/30R19

Beim Fahrwerk handelt es sich um das originale E36 M3 3,2l Fahrwerk.

Ich habe ein wenig Angst, dass ich Probleme mit dem Lenkrollradius (neutral oder sogar positiv) bekommen könnte, sowie mit der Spur. Ich möchte gerne weiterhin ein beherrschbares Lenkverhalten haben, aber auch insgesamt eine breitere Spur :D

Vielleicht hat hier jemand auch die Fahrwerkswerte für einen E36 M3 3,2l, dann könnte ich dies an Hand der original Bereifung ausrechnen.
Neob18
Ich würd einfach mal Threads durchgehen, die 19" Felgen drauf haben.
Möchtest du die auf den 316 machen? Da geht die Bescheunigung und die Höchstgeschwindigkeit noch mehr in den Keller, würd lieber 18" nehmen.
ThaFreak
Ich fahr 8,5x19 mit 215/35R19 und 10,0x19 mit 265/30R19.

Bilder gibts in meiner Fotostorie.


Über die extremen Änderungen, die du an der Karosse vornehmen musst, bist du dir bewusst?

Von dem 235ér an der Vorderachse würde ich schonmal abraten. Sieht nicht gut aus und die schon recht extremen Belastungen auf Lenkung usw. werden noch verstärkt. Ein 215/35 oder 225/35 wäre dort angebrachter.

Mit einem orginalen Fahrwerk kannst du das ganze auch vergessen. Sowohl aus optischer, als auch aus fahrerischer Sicht.

Ohne Gewinde: Finger weg von solch einer Kombination!


Mit meinem BMW bin ich mit dieser Kombination noch nicht allzuweit gefahren (einmal zur Tuning-World und zurück) und kann es deshalb noch nicht richtig beurteilen.







Madesito
Für meinen Geschmack auch viiieeel zu übertrieben!!!
Und dann noch bei einem 316er?? Da überholt Dich ja jeder 2er Golf ;-)
ThaFreak
Schaut doch einfach mal in seine Fotostorie zum Thema "316ér"

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13023

Gr33nAcid
also mein 318i war mit 19 zoll schon fast am ende ;) viel ging da nicht mehr, und das waren nur 215ner.
Rocky
Danke erstmal für die Antworten ...

Die Karosserie soll eigentlich die Rieger Verbreiterung erhalten, dabei sollte es also keine Probleme geben ... die ist zwar Geschmackssache aber ich habe die mal Life gesehen und seit dem will ich die haben ;)

@TheFreak
Sehr schönes und perfekt umgesetzt Projekt, da ziehe ich meinen Hut vor :) und vor allem hast du lange durchgehalten ... was die Sache oft noch schwieriger macht. Mich würde gerne mal deine ET vorne und hinten interessieren. Ich muss wegen TÜV erstmal M3 Fahrwerk einbauen, später soll aber wahrscheinlich nen H&R oder KW rein. Also das würde ich dann anpassen, bezüglich Optik und Höhe.

@Madesito
Ich glaube mein 316i wird es gerade so schaffen mit den meisten mitzuhalten ;)

@Neob18
Habe keine Threads gefunden, wo sich Leute direkt über das Thema Fahrverhalten unterhalten und ich denke, dass dieses mehrere interessiert.
Neob18
Ok, villt. gibt es keine Threads über 19", aber es gibt bestimmt welche über 18" und alles was bei denen negativ an Fahrverhalten auftritt, dürfte bei 19" noch schlimmer sein.
Es wird bestimmt der Komfort leiden und er wird den Spurrillen extrem nachlaufen.
Gr33nAcid
das passiert dir auhc mit 17 zoll. kommt auch auf den reifen an. wer sich flei-long-li ans auto baut brauch sich dann nicht wundern ;)
ThaFreak
Zitat:


@TheFreak
Sehr schönes und perfekt umgesetzt Projekt, da ziehe ich meinen Hut vor :) und vor allem hast du lange durchgehalten ... was die Sache oft noch schwieriger macht. Mich würde gerne mal deine ET vorne und hinten interessieren.
(Zitat von: Rocky)




Erstmal danke für das Kompliment ;)

Wegen den ET´s:
Ist bei mir etwas schwer zu sagen, da ich hinten noch eine breitere Z3-Achse verbaut habe und auch die Daten nicht zu 100% im Kopf habe...

Vorne müssten es sein: 8,5x19ET14 mit 215/35R19 Hankook
Hinten müssten es sein: 10,0x19ET19 mit 265/30R19 Hankook. Wenn man die breitere Achse noch einrechnet dürfte die effektive ET hinten bei mir bei ca. +9 liegen.

pat.zet
HAllo
die Refen und Felgen Dimension ist ansich ok, aber bei den ET würde ich das lassen!
EIn freund von mir hatte mir mal einen satz felgen zur verfügung gestellt:
VA: 225/35 R19, 88Y, DOT 0806, auf Felge 9x19, ET 48, EH 2, (Foto +17mm Distanz)
HA: 255/30 R19, 91Y, DOT 1106, auf Felge 10x19, ET 53, EH 2, (Foto +25 mmm Distanz)
http://s2.directupload.net/file/d/1872/bvk4tkfu_jpg.htm

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Bei diesen ET kann man die felgen mm genau ausdistanzieren es werden auch nicht so extreme Zugaktionen nötig ( naja HA muss schon die Kante angelegt und etwas ausgestellt werden ) nicht wie bei mir !,
bei mir waren mal 10 x 17 et 25 auf der HA .
Die felgen sind noch vorhanden falls interesse....
gruß pat
Gr33nAcid
also ich finde die wirken viel zu groß. da sehen zB die von pix besser aus.

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 31.07.2009 um 07:59:40
Rocky
@Neob18
Teilweise hast du da Recht ... Komfort brauch ich da nicht mehr viel erwarten ;)

@ThaFreak
14 ET auf der Vorderachse hätte ich nun nicht erwartet ... aber dann müsstest du ja das entsprechende Fahrverhalten haben, welches ich nach meinem Umbau erwarte. Die Hinterachse hat in diesem Fall nicht so viel Einfluss ... zumindest was das Kurven und Bremsverhalten angeht. Davon abgesehen habe ich hinten ja eine Raumlenkerachse und wenn ich mich Richtig erinnere hat der Compact eine Pendelhinterachse aus dem E30, weswegen man da sowieso nicht viel vergleich kann.

@pat
Ich weiß, hattest du mir bereits per PN angeboten ;) Aber mit dem von dir Beschriebenen hast du auch schon vorne ET31 und hinten ET28 ... wie wahr den das Fahrverhalten so?

Wenn ich bei mir zu wenig ET drauf mache, dann sieht es nicht aus, weil die Felge zu weit innen steht, zumindest in Verbindung mit der Verbreiterung. Und zum Thema Spurrillen, die folgt mein kleiner 316i auch jetzt schon mit den kleinen 17" ... man sollte auch bedenken, dass ich ein M3 Fahrwerk verbaue, was wiederum einen größeren Nachlauf und größere Spreizung an der Vorderachse besitzt ... auch den Sturz kann ich vorne und hinten Stufenlos einstellen (zumindest in einem kleinen Bereich).