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Scofield86
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 30.07.2009 um 21:34:35 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hi habe letztens von einen arbeitskollegen gehört das er bei seinen golf 5 gti einen optimierten unterboden eingbaut ´hat soll wohl alle teile abdecken das der luftstrom perfekt vorbei geleitet wird......

gibt es sowas auch für den e46?

hat jemand erfahrung?

Bearbeitet von: LatteBMW am 30.07.2009 um 21:34:35
BMW318ti
glaube soetwas gibt es leider nicht für den e46
Scofield86
schade beim golf soll es ca.0,8l bringen
EyYolcu
Zitat:


schade beim golf soll es ca.0,8l bringen

(Zitat von: Scofield86)




warum macht das dann VW nicht serienmäßig? oder sind die nicht so schlau wie dein kollege??
Krümelmonster1972
0,8 Liter ?
So viel kann ich mir nicht vorstellen .
Und stimmt , warum nicht serienmäßig ?

MfG .
Gas Guzzler
Zitat:


hi habe letztens von einen arbeitskollegen gehört das er bei seinen golf 5 gti einen optimierten unterboden eingbaut ´hat soll wohl alle teile abdecken das der luftstrom perfekt vorbei geleitet wird......

gibt es sowas auch für den e46?

hat jemand erfahrung?

(Zitat von: Scofield86)



Der wird ihn halt poliert haben.
ratenimgarten
mit einem Ferrari 430 der E46 hat sowas nicht.
Style1
ne also 0,8 liter kann ich mir auch nicht vorstellen! Des würd vieleicht bei 0,2 oder weniger liegen!

MFG
Gas Guzzler
Garantiert, der hat den Unterboden poliert oder gar mit der Flex behandelt und später Klarlack aufgetragen und diesen hochglanzpoliert
marueg
Das Problem ist wohl weniger die Oberfläche des Unterbodens, als vielmehr die durch unverkleidete Anbauteile (Achsteile, Auspuffanlage etc.) entstehenden Verwirbelungen. Durch das entfernen des Schutzwachses und Lackieren wird man wohl kaum einen nennenswerten Erfolg verzeichnen.

Warum die Hersteller hier nicht serienmäßig etwas anbieten? Ganz klar aus Kostengründen. Beim 3L Lupo hat man darauf zurückgegriffen. In welchen Preisregionen der mit ein paar weiteren Leichtbauteilen gelandet ist brauch ich jetzt wohl nicht zu erwähnen.
BMW318ti
Hat er das denn fertig bestellt oder komplett selber gemacht?
tobibeck80
Hecktrieb06
Dein Kumpel meint wohl das hier...

Zitat:

Volkswagen setzt bei der nur 1.080 Kilo leichten Studie Polo BlueMotion auf die komplette Klaviatur der Effizienz. Und dazu gehören ein Aerodynamik-Paket für die um 10 Millimeter abgesenkte Karosserie (unter anderem mit modifizierter Frontpartie), ein aerodynamisch optimierter Unterboden und rollwiderstandsarme Reifen auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. In der Summe aller Maßnahmen ergibt sich eine Kraftstoffersparnis von insgesamt 0,8 Litern. Die CO2-Emissionen werden so um rund 20 Prozent gesenkt.



0,8l Kraftstoffersparnis, allein durch einen modifizierten
Unterboden leider nicht machbar.
a1exander
Zitat:


Dein Kumpel meint wohl das hier...

Zitat:

Volkswagen setzt bei der nur 1.080 Kilo leichten Studie Polo BlueMotion auf die komplette Klaviatur der Effizienz. Und dazu gehören ein Aerodynamik-Paket für die um 10 Millimeter abgesenkte Karosserie (unter anderem mit modifizierter Frontpartie), ein aerodynamisch optimierter Unterboden und rollwiderstandsarme Reifen auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. In der Summe aller Maßnahmen ergibt sich eine Kraftstoffersparnis von insgesamt 0,8 Litern. Die CO2-Emissionen werden so um rund 20 Prozent gesenkt.



0,8l Kraftstoffersparnis, allein durch einen modifizierten
Unterboden leider nicht machbar.

(Zitat von: Hecktrieb06)




Bin ich froh, dass du das jetzt gepostet hast. Hab mich schon gefragt was man den am Besten argumentieren könnte, denn ein paar meinen immer man glaubt es nur nicht weil man die BMW-Brille auf hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für den geübten (!!!) Schrauber kein Problem ist sich sowas selbst zu bauen.

@oben: VW verbaut das evtl deßhalb nicht Serienmäßig weil es ja schließlich auch ein Kostenfaktor ist. Audis sind aber meines Wissens ab Serie verkleidet.

Bearbeitet von: a1exander am 31.07.2009 um 03:49:04
Fogg
Man sollte bedenken das man nicht einfach wahllos ne Platte unters Auto schrauben kann!
Irgendwo muss die Hitze der Auspuffanlage hin, sonst heizt man schön den Innenraum mit.
Überlegt mal was Kats für Temp. haben!
a1exander
Richtig.
Davon geh ich aus :)
BMW_KRaNKeD
Ok, das mit der Hitze des Kats und so, könnte man durch eine extern laufende Luftströmung ableiten.

Aber ich bin eher der Meinung, dass das ganze sich nicht rentiert.
Man beachte nur mal die Entwurfs/Entwicklungs- & Baukosten. Geschweigedenn die Zeit.

Weiteres Problem, welches aus meiner Sicht ensteht ist die Bodenfreiheit bei tiefergelegten Autos und vorallem der Arbeitsaufwand bei einer Reparatur.
Man stelle sich nun vor, man will einen neuen Auspuff verbauen. Kostet durch die Bodenplatte mal schnell schlappe 30 Minuten mehr.

Fazit: Fahr einfach einmal nicht 200 Sachen im Monat und du hast den Sprit auch wieder drin.

mfg,
Tom
stefan323ti
So ein Unterboden macht für hochoptimierte Spritsparautos schon Sinn. Aber für nen Golf GTI oder BMW E46 eigentlich nicht, außer das Ding wird auf der Rennstrecke bewegt.

Dann wirds aber auch nur wegen der Haftung des Autos gemacht und weniger wegen der Kraftstoffersparnis.

Und wie schon geschrieben wurde, einfach ne Platte drunterschrauben ist eben auch nicht. Da gehört schon mehr dazu.
Deshalb dürfte der Kosten/Nutzenfaktor ziemlich bescheiden ausfallen in dem Fall.