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T H E M A     R Ü C K B L I C K
gerym1
Hauptthema:
Es handelt sich um einen 530d E39 Baujahr 1999.
Wenn man bei 1500 Umdrehungen/Minute Gas gibt stirbt das Auto ab. Wenn man den Zündschlüssel zurück dreht und wieder neu startet, springt er sofort wieder an und man kann wieder weiter fahren.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt.
Kann es an einem defekten Luftmassenmesser liegen oder ist es ein anderes Problem?
Wäre für jede Hilfe dankbar!


Mfg Gery
Faybrix
Habe das gleiche Problem seit gestern !? Selbes Auto selber Motor jemand ne Idee ?
touringmarco77
intank bzw inlinepumpe prüfen
Faybrix
kostet ? sitzt wo ? wie prüfen ?

MFG L.Reichelt
touringmarco77
nich erst nach kosten fragen
die rep bringt sie eh mit
mach erst mal sichere diagnose
intankpumpe befindet sich im tank >bei zündung an läuft sie und macht einsummendes geräusch aus dem tank
inlinipumpe sitz ziehmlich genau unter den fahrersitz und verhält sich ähnlich wie die andere pumpe
im e fall fehlerspeicher auslesen (vorförderdruck zu niedrig) richtung pumpen weitersuchen el.und mech.
wurde dein ks filter schon mal ersetzt
Faybrix
Eher inline oder eher intank Pumpe ? Kf ca seit 500km neu inlinepumpe summt bei Zündung ! Kann es sein das sie nicht genug druck bringt kann Mann das messen ?

Gruß
Faybrix
schieb !!! problem besteht nach wie vor ...

Im Fehlerspeicher steht

Raildruck regelabweichung

Syncronisation Nockenwelle Kurbelwelle Signal zu Hoch

und Vorglühsteuergerät defekt ... (frisch getauscht)

jemand ne Idee ... lass gerade den Nockensensor testen ....


Gruß
Faybrix
Nockensensor Getauscht ... Problem nach wie vor ... Leute bitte um Hilfe !!!

Der Meister ist mit seinem latain am Ende Fehlerspeicher leer

Fehler weiterhin vorhanden ...
Faybrix
inline und intank pumpe bei getestet beide I.O ... da kann es jetzt fast nur noch die hochdruckpumpe sein oder ?
dat Äinschäl
Hallo die Herrschaften und Hallo Faybrix!

laut deinem Fehlerspeicherauslesen kann es doch noch am Kurbelwelllensensor liegen! Hab meinen auch erst tauschen müssen, da ich ähnliches Problem hatte nur halt mit den Benziner :)

LG de Kleene

Faybrix
das kann ich mir nicht vorstellen zumal die Werkstatt den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor mit dem Oszilloskop getestet und nur der Nockensensor war auffällig und auch nur der Nockensensor stand im Fehlerspeicher ...


Gruß
Der_Tommy
Ich hatte mit meinem 525 ein ähnliches problem. Wie wärs mit Regeldruckventil klemmt sporadisch oder Relais für Digitaledieselelektronik? Ich habe dann auch noch den kraftstofffilter getauscht! Futzt wieder alles einwandfrei.
Faybrix
Hey Tommy da ich für jede Hilfe dankbar bin ... kurze Frage Regeldruckventil wo soll das sitzen ? und das Relais für die DDE wo sintzt das ? würde die infos gern an meine Ratlose Werstatt weitergeben


MFG
Faybrix
Schieb !!!


Sorry aber ich bin auf jede Hilfe angewiesen

Es ist ja auch ein Sicherheitsrisiko wenn die Karre bei jedem (fast) Beschleunigen abstirbt ... gibt auch im Netz entliche Threads darüber jedoch keinen mit einer Lösung alle stochern nur im Salat rum ... kann es vieleicht die Dieselpumpe sein ? er beschleunigrt auch irgentwie sehr schwergängig so zähhh irgentwie komisch ... ansonsten alles soweit normal ...

HILFE !!!!
gerym1
Also wir haben auch noch immer das angesprochene Problem und es konnte bisher nicht gelöst werden.
Getauscht wurden bereits: Luftmassenmesser, Relais der DDE, Dieselfilter.
Fehlerspeicher ist leer ohne irgendeinen Eintrag.
Das Problem mit dem ausgehen unter der fahrt wird immer schlimmer, wenn man einige km konstant mit 120km/h fährt und will Gas geben nimmt er das Gas gar nicht mehr ordentlich an, man muß runterschalten und dann kann man ganz behutsam wieder Gas geben.
Wenn man bergauf fährt kommt man fast zum stillstand, denn man kann ja nicht Gas geben sonst geht der Motor aus.
Das niemand den Fehler lokalisieren kann an was es liegt, sondern in der BMW Werkstatt wollten sie alles austauschen(Steuergerät, Einspritzpumpe, usw...), bis er nicht mehr ausgeht.
Es nervt einfach tierisch und wir waren in unserer Familie immer mit BMW zufrieden(fahren nur BMW) aber dieser E39 530d vermittelt schon seit längerem keine "Freude am fahren" mehr, wie es so schön bei BMW angepriesen wurde.


Mfg Gery

Bearbeitet von - gerym1 am 07.03.2009 16:19:49
Faybrix
richtig der selben Meinung bin ich auch ... also mein Wagen geht am MOntag in die Dieselstation zu Bosch da meine werkstatt wie oben geschrieben am Ende ist ... ich nehme an Motorsteuergerät oder Dieselpumpe also die Railpumpe nicht die anderen beiden unterm sitz und im tank !

Ich poste die News sobald ich welche habe ...
bei mir hält sich das ausgehen noch in grenzen und nur wenn er warm ist und auch nur wenn ich mehrfach hintereinander Leistung abfordere ...

sehr seltsam ...

Gruß
Der_Tommy
Das Regeldruckventil sitzt rechts am Motorblock ziehmlich mittig.und etwas tiefer! Kommt man so nicht ran. Man mus die Ansaugbrücke runter nehmen und wieder drauf. Dauer ca. eine dreiviertel Stunde.
Der_Tommy
Hier ist auch noch ein link dazu wenns zutrifft: hier

Ps: Heißt Druckregelventil Nr. 20 hier
Faybrix
ich geb die info gleich morgen an die Werkstatt vielleicht ist es das ja ...

wäre ja super ... aber ich denke nicht ... was macht dieses Druckregelventil denn ?

Gruß
Der_Tommy
Das müßte die Zwischenstation zwischen der Inlinepumpe und der Raildruckpumpe sein. Ich glaube die Inlinepumpe gibt einen pernamenten Druck so um die 5 bar auf die Leitung ab. Das Druckregelventil regelt dann den Durck den die Raildruckpumpe so braucht, also die Masse an Kraftstoff die sie so braucht! Bei mir war es dann so das die Raildruckpumpe nicht genügen Kraftstoff bei Last hatte und der Motor einfach abgestorben ist. Kann natürlich auch zu Schäden an der Raildruckpumpe führen wenn sie trocken läuft was bei mir aber nicht der Fall war.

Gruß Tommy

Für Fehler in meiner Beschreibung lasse ich mich gerne eines besseren Belehren wenn einer besser Bescheid weiß. Ich bin auch kein Fachmann!

Bearbeitet von - Der_Tommy am 07.03.2009 20:42:53
Faybrix
Schönen Guten Morgen liebe gemeinde ...

Also der Wagen ist heute morgen von Bosch zurückgekommen ...

Rechnung 940 €

Railpumpe instandgesetzt .... neues Druckregelventil (vorsorglich getauscht)

Problem war .... Bosch meinte man sollte die Pumpe alle 200 tkm überholen lassen denn das laufen federn ein Ventile Druckkolben ein und dann bringt die Pumpe anstatt der geforderten 1100 - 1300 Bar Druck nur noch

750 - 850 Bar und das ist im Vollastbereich zu wenig und die Pumpe erkennt das und geht aus !

also für 470 Pumpe instand gesetzt bissl Arbeit ein und ausbau ... Übrigens !!! Wichtig !!! wenn die Pumpe gewechselt wird muss nicht der ganze Kettentrieb runter und Kopf runter und was weiß ich nciht alles es gibt dafür ein Spezialwerkzeug was anstatt die Pumpe die Kette weiter unter spannung hält wird ein zu ein ausgetauscht ...


also bei Fragen gern Mailen
Faybrix
Update !

Wagen nach wie vor die Selben Sypmtome ... leider :-( Bosch meinte das mein Speed Buster Chip dafür verantowrtlich wäre und nun das Motorsteuergerät neu müsse ? 1000 € ??? :-)

Was meint Ihr ???
Der_Tommy
Ich würde noch versuchen den Kraftstofffilter zu erneuern! hab ich auch gemacht und denke das es auch daran liegen könnte!!!
Faybrix
Kraftstoffilter ??? das war das 1. was getauscht wurde ... der Wagen steht bei Bosch also vorher in einer normalen Werkstatt !!! die haben alles auf verdacht gewechselt natürlich auch wieder zurück ... wenn es das nicht war aber der Kraftftofffilter ist getauscht ...

gruß

andere Ideen ?
uebermuthcom
Haben Sie schon einmal den Gaspedalpoti getauscht?

Gruss aus Aachen

Martin
uebermuthcom
Haben Sie schon einmal den Gaspedalpoti gewechselt?
gerym1
@Faybrix
Hast du das Problem schon gefunden?
Je wärmer es wird desto öfter geht der Wagen jetzt aus.
Ist das bei dir auch so?


Mfg Gery

Bearbeitet von - gerym1 am 08.04.2009 15:53:24
Faybrix
So Ihr Lieben Problem ist endlich behoben .... haltet euch fest ... alle 6 Injectoren neu !!! weil nach dieser Kilometerlaufleistung späne aus der Pumpe und schmutz im Dieselkraftstoff sorgen dafür das die Injectoren verschmutzen und nicht genug Diesel Trasportiert werden kann ... somit zuviel Druck in Railrohr und die Pumpe schaltet ab !!! also

6 mal neue injectoren nach langem verhandeln

160 netto das stück (sonst 249€) und ohne einbau ...

1276€ Brutto und einer geht auf kulanz ...

MFG Reichelt
Terrins
hab seit ein paar monaten das gleiche problem bei meinem 530d bj 2000, 245000KM.
beim gas geben geht er immer wieder öfter aus.

bis jetzt wurden beide sprit pumpen + relais gewechselt, druck der spritleitung gemessen, 4 mal fehler ausgelesen (ohne erfolg)

die injektoren wurden erst mal ausgeschlossen.

zur zeit steht er in der wekstatt und hoffe bald auf eine positive nachricht.

kann jemand helfen BITTE :)
Faybrix
Wer schließt die injektoren aus ? Das haben bei mir auch sogar BMW , und Bosch getan bis sich ein Mechaniker von bosch an die Hotline gesetzt hat und rausbekommen hat das dies schon häufiger die ursache dafür war. Weil sie mit der Zeit sprichwörtlich verstopfen bzw. Die ESP leistet nicht mehr vollen Druck durch Verschleiß
Terrins
die syntome sprechen nicht dafür, wurde mir gesagt!
CH-Cecotto
Zweitmeinung eingeholt?

Da wird ja mittlerweile soviel Kaese erzaehlt.

Deine Werkstatt hat die beide Spritpumpen+Relais gewechselt und trotzdem hats Nichts gebracht.

Und denen vertraust du immer noch mit ihrer Symptomanalyse?

Faybrix
also so ein schmarn ´... das ist klar das deine Werkstatt das sagt weil sich def injektoren anders ankündigen ... aber wem vertraust du da mehr ... einem Forum was es seit 10 jahren gibt mit 200000 mitgliedern die ihr wissen zusammentragen oder einer stümper werkstatt die 2 mal in Ihrem Werstattdasein einen solchen Fehler haben und diagnostizieren ... meine Freie Werkstatt hat auch nach zich tests gesagt ich schaffe ihn zu den Dieselprofis (Bosch) und selbst die haben 8 Tage gebraucht um den Fehler zu finden ... also wie gesagt ich denke du hast den Thread weitergeschrieben um Konstruktive Ursachen und Lösungen zu bekommen nun bekommst du sie ... und schließt von Dir aus aus ??? okay ... warum fragst du dann ? ich habe als ich diesen Fehler hatte das gesamte Internet durchfilzt und niemand hatte eine erklärung nur alle diesen Fehler ... bis ich sehr viel geld in die hand genommen habe um dem Fehler auf den Grund zu gehen ... p.s. ein e39 Diesel bei solcher km laufleistung kostet einfach einiges an geld ... ich meine der ist moment knapp 8 mal um die Welt gefahren ... naja zurück zum thema ... also es gibt für diesen Fehler nur wenige Ursachen ...

Variante A

Spritmangel auf dem Weg zu ESP ...

Inline Pumpe
intankpumpe
Dieselfilter
Relais ----> checken ...

einspritzdruck mangel ...

ESP checken ... (nur bei Bosch auf dem Prüfstand)

Injektoren
verstopft ... zu hoher druck im Railrohr und somit Notabschaltung


4. aber unwahrscheinlichste Variante

def Motorsteuergerät ...
kann man bei Bosch für 150 reparieren lassen


also ... geh mit diesem Zettel zu Deiner Werkstatt bzw bring den Wagen gleich zu Bosch weil die Werkstatt mit 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit garnicht die Messtechnik hat

MFG
Faybrix
p.s. sorry wenn der Beitrag etwas direkt geschrieben ist. ´nicht Persönlich nehmen ... doch heutzutage (ist leider so) muss man der Werkstatt direkt sagen was sie prüfen sollen denn die wenigsten haben wirklich noch plan die glotzen alle nur noch in ihre werstatt reparaturleitfäden rein ... wieviel arbeitseinheiten sie dafür abrechnen könne ... plan hat fast niemand mehr davon ...


Gruß
Terrins
ich hab die werkstatt mitlerweile 4 mal gewechselt und keiner findet den fehler.

die jetzige will heut noch den raildrucksensor wechseln, mal schauen ob das was bringt.

Danach werde ich auf jedem fall die ínjektoren überprüfen lassen.

:)
Faybrix
raildruck sensoren gehen nicht kaputt ... wovon auch ... und erst recht haben die nicht solche auswirkungen außer es ist ein def kabel ... aber bitte ... ich hoffe du musst getauschte teile nicht zahlen wenn es nicht die Ursache war. außerdem steht ein def railsensor im Fehlerspeicher ;-)
Terrins
wie du schon vermutet hast, hat die werkstatt ein defekt asn einem injektor festgestellt, der raildrucksensor ist es nicht gewesen.

morgen werde ich erfahren ob das problem behoben ist.

:)
CH-Cecotto
@Terrins

Echt ne tolle, vertrauenswuerdige Werkstatt die du da gefunden hast!

Zuerst schliessen sie die Injektoren aus weil "die Symptome nicht dafuer sprechen" und nun stellt sich raus dass es eben doch ein Injektor ist.

Was ist denn das fuer ne Bastelbude voller Idioten???

Solche Geschichten hoert/liest man tagtaeglich. Haben die denn wirklich mittlerweile keinerlei Ahnung was sie machen?

Faybrix
bin der selben Meinung ... ich habe soviele Werkstätten bei uns ausprobiert bis ich die meines vertrauen gefunden habe ... bestimmt 9 oder 10 aber danach hats gepasst Service / Preis / Kompetenz
Terrins
tut mir leid das ich an euch gezweifelt habe, hab heut mein auto abholen können.

Wie schon vermutet war es ein defekter injektor,hat mich 530 dinger gekostet.

vielen Dank noch mal für eure hilfe. :)
CH-Cecotto
1 Injektor fuer 530 Euro?

Na da haben die Jungs aber kraefig abgesahnt :-(

Tip:

Naechstes Mal zuerst hier fragen und dann bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Spart Geld...
Faybrix
okay hier haben wir wieder das beste Beispiel was passiert wenn man in eine Werkstatt fährt mit dem Auftrag ... geht wärend der fahrt aus bitte prüfen und instand setzen ... ABZOCKE ohne Ende ... 530€ denen hätte ich aber ordentlich auf den Tisch Gesch... erst Stundenlange Fehlersuche in Rechnung stellen ... dann den Fahrzeugeigentümer noch als ... Du hast ja eh keine Ahnung und wir sind die oberguruhs ... hinstellen und dann für nen Injektor Tausch 530€ in rechnung stellen ... wäre dir bei einem Bosch dienst nie passiert... hab für einen Injektor damals ... 340€ oder so mit wechseln und rechnung bezahlt ... zumal der Wechsel ja nun wirklich kein Aufwand ist ... Ich würde nie wieder in diese Werkstatt gehen ...
Aber trotzdem schön das Dein Baby wieder läuft ...

Das nächste mal erst Fragen dann in die Werkstatt ...

Sowas neee bin entäuscht von der heutigen Arbeitsweise einer Werkstatt ... nur als vergleich meine Werkstatt wo ich immer hingehe wenn was ist... die haben nach 3 Tagen fehlersuche ... mit 1000 Probefahrten Inline und intankpumpe testhalber wechseln und letzten endes doch zu Boschdienst gebracht ...

moment gleich kommt das I tüpfelchen


o,nix Euros gewollt. Das nenne ich Service ich wäre sogat bereit gewesen nen Grünen für die Zeit zu zahlen aber nein er meinte wir konnten Dir nicht helfen also brauchst auch nix zahlen. aber wie gesagt 10 Werkstätten vorher ging es mit wie Dir ...

Gruß
Fatih1905
Habe das gleich problem während der fahrt geht der aus ist ein 525d
War heute beim bosch beim fehlerauslesen kam agr ventil raus
Zimmerer
Wenn er wärend der Fahrt einfach aus geht, liegt das am Dieselmangel.
Ist dann wenn der Fehler auftritt weniger als 20 Liter Diesel im Tank?
Dann ist es die Intankpumpe!
Tritt der Fehler sporadisch auf auch bei mehr als 20 Liter im Tank auf, liegt es an der Inlinepumpe.
Der Gutmann oder Bosch Tester ist nicht wirklich zum auslesen vom E39 geeignet.