Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cabriofrank
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Nachdem mein M52 Umbau in den E30 vollendet ist, leuchtet mittlerweile der Öl- und Serviceintervall im Kombiinstrument auf.
Ich habe einen Serviceintervall Rücksteller da, der funktioniert auch, habe ihn an meinem Touring getestet.
Stecke ich ihn aber in den E30 leuchtet noch nicht einmal die Kontrollleuchte für Zündung an am Rücksteller..??
Hat jemand einen Ahnung woran das liegen könnte, bzw was nicht richtig angeschlossen ist?

Keiner eine Idee??

Grüße Cabriofrank

Bearbeitet von: cabriofrank am 29.07.2009 um 16:22:32
chris der einsteiger
na der m52 ist doch genau wie der m50 wenn ich mich da jetzt nicht irre und da hast noch die runde diagnosse dose oder ?

und da kannst nur bei abgezogenem steuergerät mal die pins auf durchgang messen welche du beim ruckstellen nimmst ...

den bei der umbauaktion musst ja da keine kabel vertauschen oder sonstiges

grüße chris
cabriofrank
Hallo Chris!

Schon klar, Rücksteller in die runde Diagnosedose...
Soweit, sogut - bei Zündung an muß eine Kontrollleuchte auf dem Rücksteller leuchten, das tut sie aber nicht...

Werde mal auf Durchgang testen..

Grüße Frank
bmw´e30
dann hast du dir doch die frage soeben selbst beantwortet?!!?o_O

scheinbar hast du kein saft auf dem einen pin :O

check mal bitte ab !
chris der einsteiger
ja frank ich wollte mit meiner aussage nur sicher gehn das es beim m52 auch noch ne runde dose ist da ich dies nicht wusste ... und meine aussage mit durchgang prüfen ging ja darauf zurück was bmw´e30 sagte das da wohl saft fehlt und dies würde ich jetzt mal aus kabelproblem ansehn bzw kontact problem können natürlich auch gleich auf das stg schimpfen ^^ das wird es aber wohl hoffentlich nicht sein :-)


grüße chris
cabriofrank
OK, Chris!

War ja nicht böse gemeint....

Komme heute nicht mehr dazu durchzumessen.
Melde mich dann wieder wenn ich mehr weiss. Kann ja zu Vergleichszwwecken an meinem Touring auch mal messsen..

Grüße Frank
chris der einsteiger
ja ebend das ist ja das beste aber mache bitte das stg ab nicht das es dancht kaputt ist den das koste ^^



grüße chris
cabriofrank
Hallo Chris!

OK, das hätte ich nicht gemacht...Danke!!

Grüße Frank
chris der einsteiger
das ist aber ganz wichtig :-)
sonst kann durch eine widerstandsmessung das steuergerät defekt gehn ^^

grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Na siehste, wieder was gelernt...

Grüße Frank
chris der einsteiger
hehe dafür ist ja ein forum da ^^ wenn du noch wissen willst warum erklär ich es dir genauer ^^


grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Na dann mal los..

Grüße Frank
chris der einsteiger
hast ne pn ^^



grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Na dann mal los..

Grüße Frank
cabriofrank
Hallo Chris!

OK, dank Dir erstmal..

Sonst läuft er übrigens super..

Grüße Frank

Bearbeitet von: cabriofrank am 30.07.2009 um 21:49:43
chris der einsteiger
das ist doch schön zuhören was ist eigentlich mit der abnahme gewesen alles geklappt ?


grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Das war kein Problem, da ich sämtliche Unterlagen von den von mir verbauten Teilen dabei hatte und auch welche ursprünglich drin waren..
Das einzige was ich machen mußte war ein Tachoprotokoll, da beim e36 der Abrollumfang der Räder wesentlich größer ist..

Das Meßgerät habe ich heute noch nicht besorgen können, hat mein Bruder und den habe ich nicht errreicht..

Grüße Frank
chris der einsteiger
wieso das verstehe ich grad nicht was fährst den für ne reifen größe ? oder warum das ganze ? die geschwindigkeit wird doch vom diff genommen


grüße chris
cabriofrank
Hallo Chris!

Da die Abrollumfänge zu sehr unterschiedlich sind sollte das Tochprotokoll erstellt werden. Da ja der Antriebsstrang komplett vom M52 ist und der kleiner Radumfang vom E30 nicht zusammen passen würden. Das Protokoll hat ergeben das er wohl recht hat. Das ganze war noch ganz knapp in der erlaubten Toleranz, mußte also weiter nichts machen lassen als das Protokoll zu erstellen, kostet 70 Euronen bei VDO..

Grüße Frank
chris der einsteiger
ich versteh trotzdem das problem des prüfers nicht wenn du eine e30 reifengröße fährst ist doch der antriebsstrang latte da ja am diff die geschwindigkeit ermittelt wird ...


naja solang er es eingetragen hat ist ja alles gut


grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Tja, was sollte ich machen? Hab also das Protokoll machen lassen und dann hat er es eingetragen...Habe 225/40 R16 hinten und 205/45 R16 vorne drauf..
Bei der Tachoprüfung kam raus das der bei den 3 Meßpunkten 40km/h, 60km/h und 120km/h gerade noch in der erlaubten Toleranz ist. Bei 120 zeigt er 132 an..

Wenn die Geschwindigkeit vom Diff abgeht kommt es doch auf den Abrollumfang der Räder an...und der war gerade noch so zulässig


Grüße Frank
lady marmelade
hi

ja klar kommt es auf dem abrollumfang an deswegen ja meine mehrmalige frage was für eiene reifen größe du fährst ^^ :- )

aber da ist doch alles gut:-)



lg sarah ( frau von Chris ^^ )

Bearbeitet von: lady marmelade am 02.08.2009 um 10:46:50
cabriofrank
Hallöchen!

Jetzt ist alles eingetragen und es läuft auch alles richtig gut.. Grins!!

hab noch das kleine Problemchen mit dem ABS aber sonst ist alles in Ordnung..

Die Rädergrößen stehen doch auch in der FS..

Grüße Frank
chris der einsteiger
naja wollte nicht erst schauen :-)

was hast den mit dem abs ? lampe an ? fehlerspeicher irgendwas drinne ?



grüße chris
cabriofrank
Hallo Chris!

ABS Lampe brennt, die Sensoren sind es aber nicht, die habe ich schon durchgemessen. Im Fehlerspeicher ist nichts. Habe auch einen Thread dazu aufgemacht...fahre im Moment ohne ABS..

Grüße Frank
chris der einsteiger
naja ich fahre auch ohne abs ... wenn man damit ordentlich klar kommt geht das auch sehr gut :-)


naja ich sag mal so mit dem durchmessen ist so eine sache sind das originale sensoren ? oder zubehör ... ich habe schon oft das problem bei bmw das zubehör sensoren nicht funktioniern ...


grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Nene, sind alles noch die original Sensoren, von vor dem Umbau. Am ABS habe ich ja garnichts gemacht...
Du meinst also ich sollte original BMW Sensoren nehmen?

Grüße Frank
chris der einsteiger
naja das ist sicherlich wieder so ne sache was ich jetzt hier sage weil einige werden da sicher wieder sagen ach so ein schwachsinn zubehör geht auch ... nur meine erfahrungswerte sind das bisher kein zubehörsenor funktioniert hat


naja aber das abs steuergerät bekommt auch 12V und hat masse verbindung ? ?



grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Bis zum Steuergerät hin ist alles ok..
Soll ich jetzt einfach auf Verdacht neue Sensoren kaufen?

Grüße Frank
chris der einsteiger
naja ist ne geld sache fürn e36 sind die ja um die 60 euro und mehr ... weiß nicht was die im e30 secktor kosten


naja kannst auch das abs steuergerät tauschen wenn du sowas eher bekommen kannst ... kumpels andere e30s mit abs ??!!



grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Naja, meine Kumpels haben keinen E30, da bin ich der einzige. Habe allerdings hier in der Nähe einen BMW Verwerter, bei dem könnte ich mir sowas holen....

Grüße Frank
chris der einsteiger
ja oder suchst mal in der bucht da kosten die dinger doch auch nix ... kann auch sein das die vom e34 passen weiß aber nicht ob die stg genau die selben sind müsste man die artikelnr vergleichen oder etk anschauen


grüße chris
cabriofrank
Hallo!

ETK habe ich ja da, schaue dann mal..
Gleich kommt mein Bruder mit dem Meßgerät, vielleicht funktioniert heute Abend wenigstens erstmal der Servicerücksteller..

Grüße Frank
chris der einsteiger
achklar das bekommt ihr hin ist ja nur um die 7 kabel :-)


grüße chris


achja denkt an das steuergerät :-)
cabriofrank
Hallo!

Ja, machen wir..

Grüße Frank
cabriofrank
Hallo!

Der Servicerücksteller hat doch 4 Pins. Kann mir jemand sagen was auf welchem anliegen muß?
Habe bei Zündung aus: 7,19 Masse Plus auf14
Bei Zündung an 1,17,18,19 0V und an 7 4,7V an 20 9,6V
Grüße Frank

Bearbeitet von: cabriofrank am 02.08.2009 um 14:22:21
chris der einsteiger
ihr hättet doch dein touring als vergleich nehmen können den hier kann dir das sicher keiner sagen

grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Schon richtig, dann hätte ich aber das ganze auseinandernehmen müssen um an das Steuergerät zu kommen..werde ich wohl nicht drumherum kommen..

Grüße Frank
chris der einsteiger
denke auch das du da nicht drum rum kommen wirst leider


grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Melde mich wenn ichs verglichen habe..ob es morgen was damit wird weiß ich allerdings noch nicht..

Grüße Frank
Massie36
..editert da werbung..

Bearbeitet von: angry-playboy am 10.08.2009 um 16:19:22
cabriofrank
Hallo zusammen!

habe heute nochmal mit dem Axel von Ostmann telefoniert. Der hat mir ja auch den Kabelbaum umgebaut. Er sagt das der E36 kabelbaum nicht mit dem Kombiinstrument vom E30 harmoniert, ich müßte also neue Ksabel ziehen etc....

hat das schonmal jemand gemacht? Und wenn ja wie?

Grüße Frank
Zolli
weiß ja ned WAS der dir da für n Film reingedrückt hat , aber die SI is definitiv rückstellbar .
Selbst erst vor ca. 2 Wochen gemacht ...
cabriofrank
Na Prima!

Was mach ich denn jetzt? Kann ich das durchmessen? hast Du da Werte für mich?
Grüße Frank
Zolli
moin Frank

sorry , mit Werten kann ich dir da leider ned weiterhelfen .
cabriofrank
Zitat:


moin Frank

sorry , mit Werten kann ich dir da leider ned weiterhelfen .

(Zitat von: Zolli)




Morgen!

Das Problem werde ich dann wohl im Winter lösen...
Bin im Moment nicht so auf Fehlersuche aus....es reicht mir erstmal mit der Umbauerrei...

Bin aber trotzdem für Ideen dankbar!!

Bis dann

Grüße Frank
chris der einsteiger
hi frank ... bei mir funktioniert es auch

grüße chris
cabriofrank
Zitat:


hi frank ... bei mir funktioniert es auch

grüße chris

(Zitat von: chris der einsteiger)




Hallo Chris!

Super, da zahl ich nen Haufen Geld für den Umbau des Motorkabelbaums und nichts funktioniert! So war das nicht geplant... :-(

Grüße Frank
Zolli
würd ich mal die 7 Meilen Stiefel umschnallen und jemandem in den allerwertesten treten...
Für die Kohle die du abdrücken musstest isses scho heftig und traurig zugleich das sowas ned funktioniert .
cabriofrank
Morgen!

Wem sagst Du das! Werde ihn nochmal kontaktieren..

Grüße Frank