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turbomonster
Hauptthema:
Seruvs,

weiß jemand in wie fern sich die Blöcke vom M50B20 vom M50B25 bzw. M52B28 unterscheiden?
Ist es möglich den 2,0L Motor auf 2,5l bzw. 2,8l aufzubohren? Wenn ja, sind die Zylinderabstände, Lager etc. identisch, sodass man das komplette Innenleben des 2,5 bzw. 2,8l in diesem Block verwenden kann?

Danke und Gruß
Torsten
3erbmwmit24v
Zitat:


Seruvs,weiß jemand in wie fern sich die Blöcke vom M50B20 vom M50B25 bzw. M52B28 unterscheiden?
Ist es möglich den 2,0L Motor auf 2,5l bzw. 2,8l aufzubohren? Wenn ja, sind die Zylinderabstände, Lager etc. identisch, sodass man das komplette Innenleben des 2,5 bzw. 2,8l in diesem Block verwenden kann?
(Zitat von: turbomonster)




Wieso aufbohren wenn es die passende Blöcke schon gibt?
Und ja, alles ist gleich bis auf die Bohrung eben.
turbomonster
...weil ich auch einen 2,5 bzw. 2,8l bearbeiteten würde... ;-)
Wenn ich weiß, dass der B20 Block auf 2,8l aufzubohren geht, gehen auch 3,2l :-)
Die 2,0l Blöcke bekomme ich schon für 50,-€ bei eGay... also warum einen Haufen für einen 2,5 oder 2,8L block ausgeben, wenn eh alle unters Messer (bzw. Honwerkzeug) kommen.

Bearbeitet von: turbomonster am 29.07.2009 um 16:46:00
-mRl-
Auch wenn du auf 86mm (86,4mm) aufbohrst, macht immernoch die Kurbelwelle probleme. Beim Block vom 2 Liter ist nicht genug "Fleisch" von der Zylinderlaufbahn vorhanden. Wenn du verstehst. So wirst du nie auf 3,2 Liter kommen. Ich meine 2,6Liter wären maximal rauszuholen.

Du musst schon den Block vom m50b25 nehmen.
turbomonster
Hmm, also haben die B20 und B25 unterschiedliche Zylinderabstände? :-(
Marcel01
Hi,
der M50 2,5l Block hat eine Stegbreite von ~7mm, Länge vom Block gesamt: ~568mm, Breite: ~123mm. Kannst ja jetzt mal mit deinem B20 Block vergleichen, dann weißt ob wirklich nur die Bohrung anders ist.

Gruß Marcel
turbomonster
Ich habe leider keinen 2,0l Block zu Hand... :-(
Marcel01
Achso ich dachte du hast den 2l Block schon da und willst den deshalb als Grundlage für den Hubraumumbau hernehmen.

Wenn die Blöcke wirklich gleich sind, bis auf die Bohrung, dann wäre es ja wie du schon gesagt hast egal, ob du jetzt den 2l oder den 2,5l Block aufbohrst.

Ich würde da dann aber auf Nummer sicher gehen und mir gleich den "größeren" Block holen oder sind die preisl. wirklich soweit auseinander?

Hab mir grad mal so einen B20-Block bei ebay angeschaut und der hat definitiv mehr "Fleisch" zwischen den Zylinderbohrungen. Das würde ja auch wieder darauf hindeuten, dass die Blöcke ansonsten gleich sein könnten.

[URL=http://www.directupload.net] [/URL]

Ich frag mich da nur, ob auch wirklich die Querschnitte der Öl- und Wasserbohrungen usw. gleich sind...

Edit: Du könntest evtl. auch einen kompletten M50B25 kaufen und davon wieder Teile wie Zylinderkopf, ASB, Anbauteile verkaufen. Die alten 2,5l kriegt man normal schon günstig, ich hab vor npaar Monaten nen kompletten mit allen Anbauteilen und Motorsteuergerät für 300€ gekauft. Bei ebay wollen die ja teilweise schon über 400 nur für Block+Kurbeltrieb.

Wäre also auch ne Möglichkeit günstig an den Block zu kommen. Schau am besten mal bei e30.de in den Kleinanzeigen nach (falls man das hier sagen darf ;-))

Gruß Marcel

Bearbeitet von: Marcel01 am 30.07.2009 um 10:16:30
matte24
ich weiß. der thread ist schon paar monate alt aber vielleicht interessierts noch jemanden. ich befasse mich eben auch grade mit dem thema.

die motoren unterscheiden sich am block lediglich durch den durchmesser der kolbenbohrung. der kolbenabstand ist beim b20 und beim b25 identisch.

da der kolbendurchmesser vom b25 nur um 4 mm im durchmesser größer ist als der vom b20 wurde außerdem eine ander kurbelwelle verbaut die einen größeren hub hat.

hub b20 66mm hub b25 75mm

aus meinen recherchen geht auch hervor das der zylinderkopf vom b20 auf den block des b25 passt. allerdings sind die einlaßventile 3 mm kleiner und die auslaßventile um 3,5 mm kleiner.
weiß ned in wiefern das zu berücksichtigen ist aber ich denke das wenn man mit nem turbo arbeitet die 3 mm ned so dragisch sein werden weil man ja sowieso zwangsbelüftet.

bin kein motorenspezialist und lasse mich gerne eines besseren belehren.

mfg