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Pampersjoe
Hauptthema:
Hi Leute...

wir haben gestern beim meinerm 325i Limousine die vorderen Bremsen komplett gewechselt:

- Scheibe
- Beläge

Die linke Seite ging recht fix... aber die recht ging schon brutal schwer drauf und genau diese Seite blockiert jetzt auch beim fahren... bzw. man sollte lieber NICHT fahren...

Was könnte der Fehler sein?! Viel kann man da ja nicht falsch machen ...

- Rad runter
- 2 Schrauben hinter dem Bremssattel öffnen
- Beläge zurück drücken damit man den Sattel von der Scheibe bekommt
- Scheibe Wechseln (ist ja nur eine Schraube)
- Beläge raus... vorher den Kolben etwas zurück drücken... neue drauf und dann wieder auf die Scheibe....
- 2 Schrauben wieder rein
- Spannklemme wieder drauf...
- Rad drauf...

Aber die recht Seite will einfach nicht aufmachen...

Wo könnte der Fehler liegen? Ging ja vorher auch.

Gruß
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ganz einfach deine Bremskolben wird innen schon verrostet sei, und nur da er relaitv weit ausgefahren war durch abgefahreren Beläge hat er sich noch in einem Bereich befunden wo er gangbar war.

Jetzt wo du ihn reingeschoben hast bist zum Anschlag, befindet sich der Kolben über der vom Rost zerfressenen Oberfläche und kann nicht mehr gleiten, was die Bremse fest werden lässt.

Eine andere Möglichkeit wäre ein aufgeqollener Bremsschlauch, der die Bremsflüssigkeit hindert in den Tank zurückzuwandern.

Reparatur: Bremssattel austauschen und neue Bremsflüssigkeit rein, um evtl. einen zu hohen Wassergehalt los zu werden

Christian Sch.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Führung der Beläge verrostet ist und die neuen strammer sitzen als die alten. Hast du alles gereinigt und mit Montagepaste, Kupferfett, Keramikpaste bestrichen?

Einfach mal aufmachen und schauen, ob die Beläge leichtgängig sind. Wenn ja, nochmal Kolben etwas ausfahren und prüfen ob er leichtgängig und ohne Korrosion ist.
Pampersjoe
Hi,

also haben wir nichts falsch gemacht... gut... nach der Arbeit werde ich mich nochmal ran machen... ich befürchte nämlich die erste Idee...

Danke schonmal für die Tipps... ich halte euch auf dem Laufenden...

Danke!
Nosferatu1955
So wie "weiß-blau" schreibt, war's bei mir auch, komme soeben aus der freien Werkstatt. Kolben rechts vorn war verrostet und hat nach dem zurückdrücken beim Bremsklotzwechsel geklemmt. Rad ließ sich im aufgebockten Zustand nur schwer drehen. Die halben Sachen wie Kolben abschleifen waren mir zu riskant. Jetzt ist ein Austauschsattel verbaut worden, (Kostenpunkt 158.-€ netto für Tauschsattel plus ca. 50.-€ netto Arbeitslohn) alles funktioniert wieder bestens.
Pampersjoe
Ihr macht mich vllt. schwach...

mit so unsummen habe ich "jetzt" nicht gerechnet...

Das Ding kostet also "netto" 158,- neu? wow...

Aus welchen anderen BMWs passt das Teil denn noch? Der Bremssattel wird denke ich nicht NUR in dem 325i vorne rechts verbaut sein oder?! Und wo bekommt man das Teil günstig und auf die Schnelle her bis Samstag?

Gruß
Christian Sch.
Schau mal unter bmwfans.info, da kannst du die Teileverwendung herausfinden....

Schau erstmal, ob der Kolben wirklich fest ist, ich hatte bisher häufiger defekte Führungen als Sättel. Den Kolben kannst du eventuell wieder gangbar machen (Dichtsatz erforderlich).
Pampersjoe
Also ich muss ehrlich gesagt zugeben... richtig "GUTES" Forum... selten so viel Hilfe bekommen bzw. qualifizierte Infos anstatt einfach mal was gesagt zu haben... find ich klasse... kenne ich aus KEINEM anderen Forum bisher... na ja... weiter so!

75 Euro Für einen neuen Sattel... (hab gerade meinen Teilefachmann angerufen). Wenns wirklich Not am Mann wäre, dann müsste ich einen neuen holen... denke der Dichtsatz wäre nur eine Notlösung.

Aber warten wirs ab, bis ich Heim komme =) Vllt. klemmt ja wirklich nur der Belag irgendwie in der Führung.

Ich danke euch auf jeden Fall und halte euch auf dem Laufenden.
Christian Sch.
Zitat:


75 Euro Für einen neuen Sattel... (hab gerade meinen Teilefachmann angerufen). Wenns wirklich Not am Mann wäre, dann müsste ich einen neuen holen... denke der Dichtsatz wäre nur eine Notlösung.
(Zitat von: Pampersjoe)




Dann würde ich auch den neuen nehmenm, wenn es dran liegt. Die Dichtsätze sind meistens auch nicht so günstig und das Risiko, dass der Sattel danach bald undicht wird ist leider recht hoch...
Pampersjoe
Deswegen auch meine Aussage, dass ich sowas dann eher als "Notlösung" sehe... dann lieber neu aber ähm... was anderes...

Gestern komme ich Heim und habe den erstmal weiter gewartet... habe den ja jetzt seit ca. 2 Wochen... das erste was ich jetzt gemacht habe:

- Neues Öl
- Neuer Ölfilter
- Den K&N-Filter gereinigt
- Neue GKN Zündkerzen
- Neuer Kraftstofffilter
- Neue Reifen komplett
- Neue Bremsen vorne...

damit ich einfach auf der sicheren Seite bin ... dezentes Tuning gerne aber erst die Technik!

aber nachdem ich gestern den Rest gemacht habe und dann wieder nach der Bremse schauen wollte war die absolut freigängig? Konnte die mit einer Hand ohne Problem drehen...

Hab das ganze erneut gecheckt... alles sitzt wo es sitzen soll... bin gefahren und war die ersten Meter freigängig (also rollte ohne zu blockieren) und nach ein Paar Meter war die Bremse wieder leicht zu... Klingt mir als wirklich danach, dass das Ding einfach nur total verdreckt ist?!

- Beläge usw. sitzen alle richtig,
- Schläuche sind auch ok und nicht aufgequollen...

Bremsen habe ich zwar jetzt nicht das erste Mal gemacht und damit Spass ich auf gar keinen Fall und deshalb die Frage... noch 2-3x um den Block um einfach das Ding freigängig machen oder was würdet ihr tun?

Gruß
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


aber nachdem ich gestern den Rest gemacht habe und dann wieder nach der Bremse schauen wollte war die absolut freigängig? Konnte die mit einer Hand ohne Problem drehen...

Hab das ganze erneut gecheckt... alles sitzt wo es sitzen soll... bin gefahren und war die ersten Meter freigängig (also rollte ohne zu blockieren) und nach ein Paar Meter war die Bremse wieder leicht zu... Klingt mir als wirklich danach, dass das Ding einfach nur total verdreckt ist?!

- Beläge usw. sitzen alle richtig,
- Schläuche sind auch ok und nicht aufgequollen...

Bremsen habe ich zwar jetzt nicht das erste Mal gemacht und damit Spass ich auf gar keinen Fall und deshalb die Frage... noch 2-3x um den Block um einfach das Ding freigängig machen oder was würdet ihr tun?

Gruß

(Zitat von: Pampersjoe)





Könnte auf Schmutz im Bremskraftverstärker hindeuten, so das die Flüssigkeit die du in den Bremssattel drückst nicht mehr ungehindert zurück kann und somit den Kolben weiterhin ausfährt.

Würde jetzt auf Verdacht die Bremse spülen mit frischer Bremsflüssigkeit, mit etwas Glück schwemmt es deine Partikel wenn welche vorhanden sind raus.
Auch die Flüssigkeit in der Kupplungshydraulik sollte raus, da die ja im gleichen System hängt und von dort noch ein vorhandener Partikel zurückwandern könnte.
Pampersjoe
Ich glaube das würde auch gut ins Wartungsprogramm passen...

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie lange das Ding nicht mehr gewartet wurde... der hat zwar nur 158 tkm runter aber manches scheint schon länger nicht gewechselt worden zu sein... die letzte Wartung war laut Checkheft 2003...

Gut, dann werde ich mein Kollegen schnappen und das heute oder morgen in Angriff nehmen.