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Machlas
Hauptthema:
Hallo Leute ,

mir ist eben was schreckliches passiert.

In der Stadt eben habe ich beschleunigt.
Es kam nix und auf einmal kam ein richtiger Schub.
Naja hab dann gang normal abgebremst an der Ampel und Gang rausgemacht.

Bis dahin alles ok.
Dann sprang die Ampel auf Grün und ich wollte anfahren.
Da wollte kein Gang mehr reingehen....na super...

Hab dann den Wagen ausgemacht den ersten Gang rein und bin sofort rechts rangefahren.

Also mein Problem :

Wenn der Motor läuft geht kein Gang mehr rein...jetzt eben beim xten mal probieren geht der fünfte mit Müh und Not rein.

Wenn ich den Motor ausschalte gehen alle Gänge Butterweich rein.

Achja ...wenn ich einen Gang drinhabe und fahre ( der erste Gang ) bekomme ich diesen auch nicht mehr raus.


Könnt ihr mir bitte helfen ???

Was könnte das Problem sein und mit wieviel € muß ich ca rechnen ???


Gruß Machlas
Christian Sch.
Also ich würde erstmal sagen, die Kupplung ist hin (oder ihre Hydraulik). Wenn ein Gang drin ist, ksnnst du dann noch auskuppeln? Oderwird der Motor ständig belastet und fast abgewürgt?
Machlas
Nein auskuppeln kann ich nur wenn der Motor aus ist bzw. ab und zu aber nur mit viel Kraft wenn der Motor an ist.

Aber kein Anzeichen von abwürgen oder sonstiges.
Christian Sch.
Das verstehe ich jetzt nicht. Also wenn der Gang bei laufendem Motor nicht raus und rein geht, bei stehendem schon, dann trennt die Kupplung nicht. Das müßtest du aber auch merken. Das Auto müßte dann kriechen. Hast du denn überhaupt noch Kraftschluß in einem Gang? Also wenn du ihn einlegst und dann startest?
Machlas
Du meinst wenn ich nicht auf der Kupplung stehe ?

Also das der Wagen dann noch vorne geht ?

Wir haben das Auto jetzt eben im ersten Gang nach Hause gefahren.
War zum Glück nur zwei Straßen weiter.

Rückwärtsgang auch kein Problem.

Nur um zwischen ersten und Rückwärtsgang zu wechseln musste ich den Motos ausmachen weil man bei laufendem Motor keinen Gang wechseln kann bzw den Gang nicht rausbekommt.
Christian Sch.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Kupplung nicht vollständig trennt. Also der wagen kriecht auch vor, wenn du im ersten Gang die Kupplung getreten hast. Eventuell ist es auch so leicht, dass du es kaum merkst. Ein guter Versuch ist folgendes:

- 2 Personen, eine sitzt im Auto, 1. Gang rein und Kupplung treten. Motor ist aus. Zweite versucht das Auto zu schieben. Es muss fast genauso leicht gehen wie ohne Gang. Geht es deutlich schwerer trennt die Kupplung nicht.

Ursache ist häufig ein defekt der Hydraulik (Geber- oder Nehmerzylinder) so dass Luft in der Hydraulik ist. Das Kupplungspedal fühlt sich dann auch irgendwie leichter an als sonst.