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T H E M A     R Ü C K B L I C K
McClane
Hauptthema:
Ich habe einen 6 Zyl. und hab einen großen BC aus einem M3 nachgerüstet.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich 60 fahre, zeigt der BC 55-56km/h an.
Der Verbrauch liegt bei 17l laut BC, aber durch nachrechnen sind es nur 11-13l.
Wie kann diese Ungenauigkeit sein?

Muss ich jetzt doch neu codieren, obwohl der BC aus einem 6Zyl. stammt und in einen 6Zyl. eingebaut wurde? Bin etwas verwirrt :-(

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
MaVeRiCk
Du musst ihr auf deine Auto Codieren, da der BC den verbrauch durch das betätigen des Gashäbels rausrechnet, und das ein M3 mehr braucht wie deiner müsste klar sein!

Das mit der Geschwindigkeit müsste passen ist bei mir auch so, anscheinend lügen die Tachos ein wenig. Der BC bekommt die Werte direkt von dem Geber!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 23.10.2003
McClane
Wow, dann lügt mein Tacho 4-5km/h im normalen Geschwindigkeits-Bereich.
Das ist echt heftig viel.
Was passiert denn auf der BAB, fahre dann 200 laut Tacho und der BC zeigt 180 an? :-(

Hab gerade gelesen, dass ich die Verbrauchsanzeige auf meinen Wagen anpassen kann :-) Per Geheimmenü.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Wow, dann lügt mein Tacho 4-5km/h im normalen Geschwindigkeits-Bereich.
Das ist echt heftig viel.
Was passiert denn auf der BAB, fahre dann 200 laut Tacho und der BC zeigt 180 an? :-(

Hab gerade gelesen, dass ich die Verbrauchsanzeige auf meinen Wagen anpassen kann :-) Per Geheimmenü.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*




Servus. Reset mal den Verbrauch! Sollte sich nach einigen Kilometern auf deine Fahrweise einstellen. Bei mir zeigt er bei normaler Fahrweise (Kurzstrecke, Landstraße) auch immer so 12 - 14 l pro 100km an. Erst nach längeren Autobahnfahrten pendelt er sich dann weiter unten ein.

Wenn du ein altes Modell hast, sowieso, da die Elektronik etwas langsamer ist.
Ich hatte einen von 1991, der hat sich z.B. bei der A-Temp erst nach über zehn Minuten eingependelt. Der jetzige von 1998 macht das nach wenigen Sekunden.


@McClane: Codiert werden muss nur das Check-Control (sofern vorhanden). Alles andere holt er sich vom Kombi!!! War bei mir so, dass nach dem Einbau beim Druck auf die Taste "Check" alle Pixel leuchteten. Nach Codierung ging das CC wieder. Verbrauch ung sonstige Späße gingen aber vorher schon ohne Codierung.


Gruß Bernhard



McClane
Gut, an sich ist alles jetzt gelöst! Verbrauch iO. CC iO. Nur die km/h Anzeige.
10% Unterschied ist doch schon irgendwie heftig. Hatte meine Kombi schon tausendmal geöffnet. Evtl. den Zeiger verstellt? Aber wieso rast er dann bei 240 in den Begrenzer, so wie es sein soll?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
AlexLA
Hi,

ich denke, dass die Werte am BC schon stimmen. Wenn ich auf den Bahn heize, zeigt der Tacho 225an und der BC 216 kommt schon eher hin, da der Wagen mit einer Vmax von 213 eingetragen ist.

Gruß
Alex

nOfe4r
Das ist bei mir genauso, der BC zeigt 5km/ weniger an bei Tacho 60km/h, frag mich nicht warum, allerdings isses bei mir bei hohen Geschwindigkeiten nicht so krass glaube ich, ich fahre heute mal über Autobahn und werd das mal überprüfen, bis dann.

Ciao

Mein Auto
www.PowerboatSports.de
McClane
Auf der BAB hab ich es noch nicht getestet. Nur wenn ich bei 60 10% Abweichung habe, dachte ich, es wäre bei hohen Geschw. genauso.
Werde es am Sonntag, wenn ich zum Treffen fahre mal beobachten.
Heißt das jetzt, dass alle hinter mir so genervt waren bei ner Radarfalle, weil ich dann 45 anstatt 50 gefahren bin? Uiuiui.
Wie finde ich bloß raus, was stimmt.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
nOfe4r
Also ich bin mal mit nem GPS-Gerät rumgefahren, habe dann mit dem Tacho -und BC-Wert verglichen. Der BC Wert war immer auf +-1km/h richtig (sofern das GPS richtig anzeigt, denke aber das haut schon einigermaßen hin bei konstanter Geschwindigkeit) und die Tachoabweichung war zu meinem Erstaunen auch konstant, es waren bei 50 genau die gleichen 6km/h mehr wie auch bei 150, allerdings war das in meinem alten 25er, mit dem werd ichs nachher mal probieren, interessiert mich auch.

Ciao

Mein Auto
www.PowerboatSports.de
Gazmann
Zitat:


@McClane: Codiert werden muss nur das Check-Control (sofern vorhanden). Alles andere holt er sich vom Kombi!!! War bei mir so, dass nach dem Einbau beim Druck auf die Taste "Check" alle Pixel leuchteten. Nach Codierung ging das CC wieder. Verbrauch ung sonstige Späße gingen aber vorher schon ohne Codierung.


Gruß Bernhard








@ Bernhard

wie genau muss ich den BC Codieren lassen damit der CC funktioniert ?????
bitte ein paar details mehr ;)

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Zitat:


@McClane: Codiert werden muss nur das Check-Control (sofern vorhanden). Alles andere holt er sich vom Kombi!!! War bei mir so, dass nach dem Einbau beim Druck auf die Taste "Check" alle Pixel leuchteten. Nach Codierung ging das CC wieder. Verbrauch ung sonstige Späße gingen aber vorher schon ohne Codierung.


Gruß Bernhard








@ Bernhard

wie genau muss ich den BC Codieren lassen damit der CC funktioniert ?????
bitte ein paar details mehr ;)

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter




Servus.

Folgendes.

Das Checkcontrol war ja nur Serie im 6-Zylinder von den E36.
Der BC wurde aber auch in den kleineren Modellen verbaut ab Werk.
Daher musst du den BC auf dein Fahrzeug codieren lassen, damit der BC, den du verbaut hast weiß, dass überhaupt ein Check-Control verbaut ist.
Das macht sich so bemerkbar, wenn du auf die Taste "Check" drückst leuchten entweder alle Displaypixel oder es steht im Display "Check Control inaktiv, Bedienungsanleitung..."

Codieren kannst du den BC bei jedem BMW-Händler. Da wird dann der Codierschlüssel deines Fahrzeugs auf den BC übertragen und der BC quasi "mit deinem Fahrzeug" verheiratet.

Das betrifft aber nur das Check-Control. Alle anderen Funktionen (Verbrauch, A-Temp, Reichweite, etc.) gehen vorher schon, da der BC das über die entsprechenden Leitungen direkt aus dem Kombi ausliest.


Gruß Bernhard

Gazmann
aso ok ;)
was mir unklar war ob mann es selber machen kann oder ob der freundliche drann muss ;)

thx ;)

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
nOfe4r
Aaalso, hatte zwar kein GPS heute aber naja:
Tacho: 60km/h -> BC: 55km/h
Tacho 160km/h -> BC: 154km/h
Tacho 200km/h -> BC: 193km/h

...es ändert sich also nicht sehr viel an der Abweichung, wenn der BC-Wert allerdings der reale Wert ist, dann erreicht meiner bei ner Abweichung von 7km/h genau die eingetragenen 233, kann also hinkommen.

Ciao


Mein Auto
www.PowerboatSports.de
McClane
Danke nofear, hat mir sehr weitergeholfen :-)
Hab mal bei 130 gemesser und er zeigt dann 5km/h weniger an. Also ist der Tacho konstant 4-6km/h langsamer. Gut zu wissen.

Dann läuft ja alles so wie es soll!

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
axel-325
Hmmm,

ich habe jetzt schon oft gelesen, daß jeder 6Zyl auch CC hat - das muß ich leider dementieren, meiner hat es nicht.

großen (gebrauchten) BC nachrüsten - man kann dort selbst einstellen, ob das Auto CC hat - hat es keins, kann man die Meldung "Check Control inaktiv" beim Anlassen verschinden lassen, ist der Wagen mit CC ausgestattet, kann man die Kabel ja anschließen und dem BC beibringen, daß CC im Auto vorhanden ist:
Servicemenu 11, Einheit 1, entsprechend das Bit mit der Wertigkeit 4 ändern.

Anpassen Benzinverbrauch: SM 19 (?), Werte zwischen 750 und 1250 möglich. Wenn's nicht reicht, zum Freundlichen - angeblich soll man es selbst machen können, abewr ich vermute, diese Nachricht ist eine Ente.

Gruß

Axel

Besser Öl im Motor als Gel in den Haaren
MaVeRiCk
Alle 6 Zyl. BENZINER!

Bis auf die neuen E36 6 Zyl. die hatten das auf Aufpreis meines wissens!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 23.10.2003