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Sascha-Ahrensburg
Hauptthema:
Moin an alle zusammen,

habe folgende Frage.
Bisher hatte ich nur 6 Zylinder bei BMW gekauft, da wir jetzt Nachwuchs erhalten möchte ich meiner "Regierung" gerne eine e46 Limo kaufen. Da Sie nur in der Stadt fährt wird es auf ein e46 316 oder 318 Bj 2002 hinauslaufen. Leider kenne ich die Motoren nicht so gut und weiß auch nicht wie lange diese halten / wie robust diese sind( klar gute Pflege und Wartung vorausgesetzt). Habt ihr da Erfahrungswerte? Kann ich einen 316 mit 75.000 KM noch kaufen oder sollte er weniger runter haben?

Wäre super nett von euch wenn ihr mit weiterhelfen könntet.
Mario84
Mein E46 coupe ´2000 hat 153.001 km runter und schnurrt wie ein kätzchen... schau doch mal bei mobile.. da kannst du sie noch mit bis zu 420.000 km kaufen!!!
Cottec
naja ob ich ne e46 limo nur für die stadt kaufe würd ich an deiner stelle nochmal überdenken...vielleicht denkste mal über nen mini mit 1,4 l motor oder über nen anderen hersteller nach. en 318 verbraucht in der stadt mal locker seine 10l und kostet dabei noch relativ viel an steuern und versicherung.

weiß ja nich wie das bei deiner chefin mit autofahren ist, aber wenn sie kein wert auf autos legt, dann kauf ihr nen twingo oder so :P


oder ist der wagen auch für dich? dann min. nen 318 weil der fahrspaß sonst wohl ganz weg is
Sascha-Ahrensburg
Naja bei mir kommt nur ein BMW in die Garage und ein 1er ist mir noch zu teuer. Compact will ich nicht wegen dem Kleinen, da ist ein 4-Türer schon angebracht auch wegen der Sicherheit. Mir geht es nur um die Motoren ob die halten oder ob die bei zB 120 TKM den Geist aufgeben
Cottec
wenn man ihn nur stadtverkehr fährt kann das je nach fahrstil passieren, dass der motor bei 150tkm übern jordan geht, muss aber nich, da reicht auch schon ein kleiner lunker beim gießen des motorblocks, dass der dir mit 50tkm kaputt geht.vorraussagen kann man das nicht...
chintok
also BMW ist ja nicht bekannt dafür schlechte wagen zu bauen. Bei 120 tkm mit normaler fahrweise und checkheftgepflegt dürfte alles ok ein. wenn du bedenken hast nimm einen vom händler mit garantie. Jetzt in der kriese müsste der auch froh sein über jeden gebrauchten den er verkauft!
Tombo
Zitat:

da ist ein 4-Türer schon angebracht


da würde ich an deiner Stelle auch mal über einen Touring nachdenken.
Über die Haltbarkeit des Motors kann ich nicht viel sagen ich bin grade erst bei 80000.
Ich habe beide Probe gefahren,318i (143ps)sollte es schon sein sonst wird er absolut nicht aus dem Quark kommen.
Street-Racer
kommt jetzt auf den motor an, der m43 ist ein motor vom feinsten, mit augereifter technik. Anfällig: Kopfdichtung, Stirndeckeldichtung und ölfiltergehäuse.
Den nachfolgermotor kann ich nur sagen, dass wir bei jedem 3ten schwierigkeiten haben, kettenspanner, steuerzeiten usw.
burki248
also ich fahre einen 318i touring mit n46 motor und er hat nun 150000 runter und hatte nie ein problem im gegenteil er läuft mit 8.9 ltr und ist sogar nocht blendend ausgestattet ist einer aus 2004 und ich bin sehr zufrieden
Mario84
Also jetzt ma tachelles hier ;)

Also ich habe ja hier echt viel mist lesen müssen. Ein 318 kommt nicht aus dem Arsch... käse... mein nachbar fährt E36 320 und der sieht mich nur von hinten mit meinem E46 coupe 87KW... und das ist tatsache.

10 Liter in der Stadt ist auch käse. Ich fahre nicht langsam und habe immer einen durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern.

Habe nun 153tkm runter und noch keine probleme damit. Schaut mal im internet da findet ihr die dinger teilweise mit 300-400tkm... Es ist quatsch, dass ein 318 nur weil er ein 4 Zylinder ist bei 140tkm kaputt geht.

Du kannst dir mit ruhigem gewissen einen 318 kaufen. Pflege ist natürlich wichtig... aber dass musst du bei jedem motor.
007grase
Also ich kann Mario84 nur zustimmen. Erst mal vorweg: Ich hatte einen e46 316i mit 105 PS und habe jetzt einen 318i mit 143 PS. Die alten e46 316i/318i mit 105/118 PS kommen nicht wirklich flott vorwärts (z.b. bei Überholvorgängen auf Landstraßen) aber der FL 318i mit 143 PS ist meines Erachtens nicht untermotorisiert und für die Stadt reich der Motor auf jeden Fall. Und 10 Liter Verbrauch hatte ich auch noch nie mit dem 318i geschafft. Wie Mario84 schon schrieb habe ich auch bei äußerst flottem Fahrstiel meistens eine 7 vor dem Komma.
edi200
Hallo,
ich habe auf meinem 318i Bj.99 jetzt 259.000 km drauf und Kompression etc. ist alles noch bestens. Ich bin sicher, dass er über 300.000 km kommt, muss allerdings sagen, dass er überwiegend Langstrecken gefahren wurde.
Gruß
edi200
joecrashE36
Ich habe im Moment eine Probefahrt-Orgie hinter mir und trotz allen gefahrenen Varianten
finde ich dass auch der M43 1,9l ausreichend motorisiert ist.Gerade für die Stadt und Landstrasse
völlig ausreichen.
Je nachdem wo man wohnt bringt ein "grosser" Motor ausser Mehrverbrauch und Mehrkosten nichts.