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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joachim M
Hauptthema:
Hallo
Ich habe bei meinem E92 Bauj. 2008 und einer Km-Leistung von 18000km schon 2 Liter Öl nachgefüllt. Jetzt ist der Ölstand bis auf die Hälfte der Anzeige gefallen. Das ist doch nicht normal. Beim E36, 247000 Km hatte ich fast keinen Ölverbrauch. Laut der Werkstatt ist das normal, was ich aber nicht glauben kann. Was ist Eure Meinung bzw. kennt jemand das selbe Problem wenn es dann eines ist. Habe den 2l mit 170PS. Danke.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2009 um 12:39:38
Ben335
bei meinem 335 hat der BC auch gejammert nach 16000km ich solle doch einen liter nachfüllen. habe dann direkt einen ölwechsel machen lassen, denn wieso bei 16tkm nen liter frisches öl auf altes drauffüllen und dann nach 4 000km nen kundendienst machen lassen wos öl eh raus muss.

der verbrauch ist normal
masia
Das ist normal.
War bei mir auch so.
DerBMWFahrer
@Ben, hast du nen Diesel? Denn beim Benziner sind die Ölwechselintervalle grob 30.000km (ja wegen CBS kanns auch mal nur 27tkm oder 33tkm ) werden. Hast also nicht 4.000km früher sondern 14.000km früher gewechselt.

@Joachim:
Bitte das nächste mal erst die Suche nutzen, es gibt bereits nen Thread den man mit dem Suchbegriff "Ölverbrauch" auch direkt findet ;)

Link

Ich musste bei 13tkm und 26tkm je 1 Liter nachfüllen, liegt aber sicher am Fahrprofil (sehr viel Autobahn mit Fullspeed bzw. Volllastbeschleunigung bis Drehzahlbegrenzer ;)). Ohne dein Fahrprofil kann man weder sagen "ist zu viel" noch "passt".

Hmm mein E36 328i mit Endstand 240.000km hat sich auch so 1 Liter auf 7,5tkm gegönnt.
Ben335
mein auto ist ja re import. brasilianer.

hab dann bei unseren deutschen kollegen angerufen und er meinte wegen kundendienst, ich solle zwischen 20 und 25tkm. bringen.

da ich im monat grob 1200km fahr mit dem auto dacht ich mir halt hats keinen sinn :)

aber egal. lass dann bei 25tkm nen großen KD machen und dann alle 25
Rene H.
Servus J
kann Dir leider ned sagen ob das normal ist mit Deinem Ölverbrauch. Finde die Komentare für Dein Anliegen nicht gut. Hab als Familienfahrzeug einen E91 Diesel und noch meinen Opel Astra Cabrio 2.2 16V mit 147PS. Dieser Opel hat bisher 108000 km und braucht kein Öl!
Sorry, aber ich find das nicht gut, das solche Probleme einfach so für normal befunden werden. Ich bin eher der Meinung, für des Geld, was dieser E92 kostet ist der Ölverbrauch eine Frechheit. Ölverbrauch bedeutet, Abnutzung oder die Fertigungstoleranzen stimmen nicht.! Das Problem richtet sich nicht selber und an der Tankstelle ist der Sprit eh schon teuer genug. Also, da es tatsächlich auch Opels ohne Ölverbrauch gibt, sollte man dies eigentlich von BMW erwarten können. Schon Traurig!

Seppo_7
Zitat:


Servus J
kann Dir leider ned sagen ob das normal ist mit Deinem Ölverbrauch. Finde die Komentare für Dein Anliegen nicht gut. Hab als Familienfahrzeug einen E91 Diesel und noch meinen Opel Astra Cabrio 2.2 16V mit 147PS. Dieser Opel hat bisher 108000 km und braucht kein Öl!
Sorry, aber ich find das nicht gut, das solche Probleme einfach so für normal befunden werden. Ich bin eher der Meinung, für des Geld, was dieser E92 kostet ist der Ölverbrauch eine Frechheit. Ölverbrauch bedeutet, Abnutzung oder die Fertigungstoleranzen stimmen nicht.! Das Problem richtet sich nicht selber und an der Tankstelle ist der Sprit eh schon teuer genug. Also, da es tatsächlich auch Opels ohne Ölverbrauch gibt, sollte man dies eigentlich von BMW erwarten können. Schon Traurig!

(Zitat von: Rene H.)





Wenn man sich einen BMW kauft, muss man damit rechnen und das auch wissen, das der mal ein paar mehr liter benötigt als alle anderen PKW... BMW ist seit Jahren bekannt, das die Autos mehr Öl ziehen als sonst irgendwelche...
piggie-mickie
Zitat:


Wenn man sich einen BMW kauft, muss man damit rechnen und das auch wissen, das der mal ein paar mehr liter benötigt als alle anderen PKW... BMW ist seit Jahren bekannt, das die Autos mehr Öl ziehen als sonst irgendwelche...

(Zitat von: Seppo_7)




Schaut Euch mal die Foren der anderen Fahrzeughersteller an, das ist nicht nur bei BMW so. Es gibt generell bei allen Herstellern in den letzten Jahren den Trend, dass der Ölverbrauch bei neuen modernen Motoren eher zugenommen hat. Das hat u.a. auch damit zu tun, dass die Ölwechselintervalle sehr lang geworden sind und dementsprechend auch sog. Longlive-Öle verwendet werden, was dann auch um einiges dünnflüssiger ist. Es ist schon ein Unterschied, ob ich vollsynthetischens 0Wxx bei modernen oder einfacheres 15Wxx Mineralöl bei älteren Motoren verwende, was um einiges dickflüssiger ist insbesondere beim Kaltstart.

Im übrigen, halte ich die Aussage mein Auto verbraucht kein Öl für sehr gewagt. Gerade solche Leute entpuppen sich desöfteren als Kurzstreckenfahrer, wo das Öl dann häufig durch den Kraftstoff verdünnt wird. Das ist IMHO noch viel schädlicher als ein vermeintlich hoher Ölverbrauch. Jedes Auto verbraucht Öl, das eine mehr das andere weniger.

Wenn der Ölverbrauch allerdings in Regionen geht bei 0,5 bis 1 Liter auf 1000 km, halte ich das für grenzwertig, auch wenn die Hersteller noch sagen, das wäre innerhalb der Toleranz. Das machen alle Hersteller so, ob VW, Skoda, Audi etc. Die sichern sich damit nur ab, damit Du denen bei etwas höheren Ölverbrauch während der Garantie nicht ans Bein pinkeln kannst, solange er innerhalb dieser Herstellervorgaben ist.

Bei BMW ein immerwieder beliebtes Thema ist das Rückschlagventil der Kurbegehäuseentlüftung. Wenn gerade bei Kaltstarts ne leichtblaue Wolke hinten rauskommt, oder der Ansaugtrakt bzw. Luftfilter verölt ist, dann ist das nicht selten die Ursache dafür. Für den N52 2.5L gibt es dazu auch einen Puma-Eintrag, betroffen sind aber auch alle anderen Motoren, selbst die Diesel. Mutige Zeitgenossen können es selbst tauschen, wenn man so um die 40 EUR investiert. Es müsste bei den meisten am hinteren Ende der Ansugbrücke sitzen.

Grüsse

Bearbeitet von: piggie-mickie am 27.07.2009 um 16:30:52
Tappi
Zitat:


Wenn man sich einen BMW kauft, muss man damit rechnen und das auch wissen, das der mal ein paar mehr liter benötigt als alle anderen PKW... BMW ist seit Jahren bekannt, das die Autos mehr Öl ziehen als sonst irgendwelche...

(Zitat von: Seppo_7)





was ist das für ein dummes Geschwafel!!!

Unser vorletzter Polo hat auch relativ viel Öl verbraucht.War ein 1,4l 75PS.Kann man im Polo-Forum nachlesen das andere das gleiche Problem haben.
Es gibt bei jedem Hersteller Ausrutscher in der Produktion und auch bestimmte Motorbaureihen die einen höheren Verbrauch haben


Bekannt für höheren Ölverbrauch sind der 330i im E46 und der 325i 2,5l im E90ff

Warum der 320i vom Threadsteller 2l auf 18Tkm benötigt weiß ich nicht.Das könnte auch andere Ursachen haben.Ich finde das ist nicht die Regel.
Ich habe bei meinem bis jetzt nichts nachgefüllt.Laufleistung jetzt gut 23Tkm und bis zum Service braucht auch nichts nachgefüllt werden





Kevin-muc
Zitat:


Zitat:


Wenn man sich einen BMW kauft, muss man damit rechnen und das auch wissen, das der mal ein paar mehr liter benötigt als alle anderen PKW... BMW ist seit Jahren bekannt, das die Autos mehr Öl ziehen als sonst irgendwelche...

(Zitat von: Seppo_7)





was ist das für ein dummes Geschwafel!!!

Unser vorletzter Polo hat auch relativ viel Öl verbraucht.War ein 1,4l 75PS.Kann man im Polo-Forum nachlesen das andere das gleiche Problem haben.
Es gibt bei jedem Hersteller Ausrutscher in der Produktion und auch bestimmte Motorbaureihen die einen höheren Verbrauch haben


Bekannt für höheren Ölverbrauch sind der 330i im E46 und der 325i 2,5l im E90ff

Warum der 320i vom Threadsteller 2l auf 18Tkm benötigt weiß ich nicht.Das könnte auch andere Ursachen haben.Ich finde das ist nicht die Regel.
Ich habe bei meinem bis jetzt nichts nachgefüllt.Laufleistung jetzt gut 23Tkm und bis zum Service braucht auch nichts nachgefüllt werden

(Zitat von: Tappi)




Also 2 L auf 18 tkm ist nicht wirklich viel, aber auch nicht befriedigend. Es gibt auch keine Speziellen Ölfresser bei den E9x aber doch einzelfälle die mehr brauchen.

Für BMW sind 0,7 L auf 1000 km noch tragbar, erst drüber machen die am Motor was und davon ist der TE ja noch weit entfernt.

Aber mal im ernst, 2 L Öl sind sind 16€. Deswegen macht ihr so einen aufstand?!

gretz
Seppo_7
Zitat:


Zitat:


Wenn man sich einen BMW kauft, muss man damit rechnen und das auch wissen, das der mal ein paar mehr liter benötigt als alle anderen PKW... BMW ist seit Jahren bekannt, das die Autos mehr Öl ziehen als sonst irgendwelche...

(Zitat von: Seppo_7)





was ist das für ein dummes Geschwafel!!!

Unser vorletzter Polo hat auch relativ viel Öl verbraucht.War ein 1,4l 75PS.Kann man im Polo-Forum nachlesen das andere das gleiche Problem haben.
Es gibt bei jedem Hersteller Ausrutscher in der Produktion und auch bestimmte Motorbaureihen die einen höheren Verbrauch haben


Bekannt für höheren Ölverbrauch sind der 330i im E46 und der 325i 2,5l im E90ff

Warum der 320i vom Threadsteller 2l auf 18Tkm benötigt weiß ich nicht.Das könnte auch andere Ursachen haben.Ich finde das ist nicht die Regel.
Ich habe bei meinem bis jetzt nichts nachgefüllt.Laufleistung jetzt gut 23Tkm und bis zum Service braucht auch nichts nachgefüllt werden

(Zitat von: Tappi)




Kann ich so nicht bestätigen!!!!!!!!! Will jetzt nicht gleich wie du anfangen, bist mitem falschen Bein aufgestanden oder was? Man, man...

Also in meiner Familie geht es los mit E30, dann E36, E46 und mein E90..
Ich kann nur sagen das die alle im Schnitt alle 20.000 km nen tropfen brauchen. Der eine mehr der andere weniger, würde eher behaupten das die alten noch mehr Öl ziehen. Kann das nicht genau beurteilen weil ich da nicht nachfülle.... Würde mich aber wundern wenn das bei dir nicht der Fall ist...
Es ist auch die Frage der Fahrweise. Wenn ich nur bis in den Begrenzer reindonner, sollte das doch wohl nicht wundern, oder?
Autoverrückt
Also ic h habe bei meinem 335d nach 10.000 km noch kein Öl verlust sehen können, auch bei längeren Autobahn fahrten über 220 hat sich daran nichts geändert. Allerdings habe ich bis auf meinen Mercedes der alle 3000 km 1-2 Liter Öl braucht auch noch nie Probleme damit gehabt. ist wie bei anderen Automarken auch das eine Auto braucht eben mehr Öl das andere weniger. Damit muss man sich nun mal abfinden.
DerBMWFahrer
Nochmal: Ölverbräuche sind ohne Angabe der Fahrprofile sowas von wertlos, schon fast antiwertvoll ;)

Außerdem ist Öl im Motor nen Schmierstoff und der verbraucht sich nunmal. Außer natürlich man macht die Spaltmaße derart klein, dass sich dann in den Zylinderwänden entsprechend starke Riefen aufgrund der Schleifwirkung bilden...
Tappi
Zitat:


Kann ich so nicht bestätigen!!!!!!!!! Will jetzt nicht gleich wie du anfangen, bist mitem falschen Bein aufgestanden oder was? Man, man...

Also in meiner Familie geht es los mit E30, dann E36, E46 und mein E90..
Ich kann nur sagen das die alle im Schnitt alle 20.000 km nen tropfen brauchen. Der eine mehr der andere weniger, würde eher behaupten das die alten noch mehr Öl ziehen. Kann das nicht genau beurteilen weil ich da nicht nachfülle.... Würde mich aber wundern wenn das bei dir nicht der Fall ist...
Es ist auch die Frage der Fahrweise. Wenn ich nur bis in den Begrenzer reindonner, sollte das doch wohl nicht wundern, oder?

(Zitat von: Seppo_7)




meine Vorgängerfahrzeuge BMW die ich selber gefahren habe sind:
323i E30 Bj.86,325i E30 87,325i E30 88,325i E36 91,323i E46 97,330i E46 2001,320d 2005 und der jetzige

Vor 3000km fehlte bei mir vielleicht 1/4 Liter.Das wäre bei gleichbleibenden Verbrauch 1l auf 80Tkm.

Der einzige der es davon nicht von Ölwechsel zu Ölwechsel geschafft hat war der 330i.Der ist dafür bekannt mehr zu verbrauchen,genauso wie der 325i im E90ff.Kannst du in jedem Forum nachlesen
Mr.Olzo
Hi,

wo bitte sind 2l bei 18ts klm viel Oel? Das sind rund 1l auf 9000klm! Ein guter Wert wie ich finde.

Die Aussage das BMW Motoren bekannt sind für hohen Oelverbrauch halte ich schon für sehr bedenklich und Rufschädigend. Das Gegenteil ist mit Sicherheit der Fall!
Ja sicher Aussreisser gibt es in jeder Serie. Der Te fährt mit dem 320i auch einen Motor welcher hohe Drehzahlen verlangt, ein etwas höherer Oelverbrauch somit Logisch sein dürfte.
Mercedes und Audi um nur einige zu nennen glänzen hier mit ganz anderen Werten. Unser Audi A4 will alle 3000 klm einen halben Liter zum nachfüllen wissen, ist aber laut Hersteller auch noch normal!? laut Hersteller ist ein Oelverbauch von einen Liter pro 1000klm noch im Toleranzbereich, noch Fragen?

MFG
Seppo_7
Denke nicht das das rufschädigend ist. Das ist halt meine Meinung und erfahrung mit den Modellen und Motoren die ich bislang hatte. Im gegenzug dazu hat ein Bekannter von mir einen GOlf 3, der will nichts haben und kommt bis
zum nächsten Öl wechsel so durch....

Wie gesagt ist das meine Erfahrung und soll KEINE Rufschädigung darstellen!!!!
Niedersachse
Moin,

mein 335D hat beim Reifentausch nach 10.000KM beim :-)) auch 1Liter bekommen.
Der :-)) sagte, dass wäre auf den 1. 10.000KM völlig normal.
Mein 320D nahm gar nichts.

Mein Golf3 hat Öl verbraucht...

Ich finde das auch nicht so tragisch.
CH-Cecotto
Oh mein Gott...jetzt kommt hier schon Rufschaedigung an BMW ins Spiel...

Da bin ich ja mal gespannt wann hier die BMW-Anwaelte Ordnung rein bringen und die Rufschaediger vor Gericht zerren :-))))))))

Denn das irgendwas an BMW nicht gut ist kann ja wohl nicht sein.

Gotteslaesterung koennte man es auch noch nennen. Darauf steht dann das Fegefeuer :-)
Kevin-muc
Zitat:


Denke nicht das das rufschädigend ist. Das ist halt meine Meinung und erfahrung mit den Modellen und Motoren die ich bislang hatte. Im gegenzug dazu hat ein Bekannter von mir einen GOlf 3, der will nichts haben und kommt bis
zum nächsten Öl wechsel so durch....

Wie gesagt ist das meine Erfahrung und soll KEINE Rufschädigung darstellen!!!!

(Zitat von: Seppo_7)




Wieviele km ist den zwischen den Ölwechseln?
Seppo_7
Zitat:


Zitat:


Denke nicht das das rufschädigend ist. Das ist halt meine Meinung und erfahrung mit den Modellen und Motoren die ich bislang hatte. Im gegenzug dazu hat ein Bekannter von mir einen GOlf 3, der will nichts haben und kommt bis
zum nächsten Öl wechsel so durch....

Wie gesagt ist das meine Erfahrung und soll KEINE Rufschädigung darstellen!!!!

(Zitat von: Seppo_7)




Wieviele km ist den zwischen den Ölwechseln?

(Zitat von: Kevin-muc)




Also mein alter E46 318i wollte alle 5.000 km nen Liter haben, wurde mir
zuviel, habe ihn dann verkauft... Hatte damals dann auch schon 150.000 km gelaufen... Das kommt wahrscheinlich mit dem alter... Mein neuer will jetzt ca. alle 10-15.000 km max. 1Liter haben lt. BC. Fülle generell aber nur 500 ml rein, Balken zeigt dann 3/4 voll an... Ich traue dem BC sowie so nicht, und will echt den alten Ölstab wieder haben.... Aber im vergleicht zu anderen Herstellern (bsp. Golf 3) alle 10-15T km 500 ml ist schon happig.
Kevin-muc
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Denke nicht das das rufschädigend ist. Das ist halt meine Meinung und erfahrung mit den Modellen und Motoren die ich bislang hatte. Im gegenzug dazu hat ein Bekannter von mir einen GOlf 3, der will nichts haben und kommt bis
zum nächsten Öl wechsel so durch....

Wie gesagt ist das meine Erfahrung und soll KEINE Rufschädigung darstellen!!!!

(Zitat von: Seppo_7)




Wieviele km ist den zwischen den Ölwechseln?

(Zitat von: Kevin-muc)




Also mein alter E46 318i wollte alle 5.000 km nen Liter haben, wurde mir
zuviel, habe ihn dann verkauft... Hatte damals dann auch schon 150.000 km gelaufen... Das kommt wahrscheinlich mit dem alter... Mein neuer will jetzt ca. alle 10-15.000 km max. 1Liter haben lt. BC. Fülle generell aber nur 500 ml rein, Balken zeigt dann 3/4 voll an... Ich traue dem BC sowie so nicht, und will echt den alten Ölstab wieder haben.... Aber im vergleicht zu anderen Herstellern (bsp. Golf 3) alle 10-15T km 500 ml ist schon happig.

(Zitat von: Seppo_7)




ich meinte den Golf.
Den E46 318i hatte ich auch und kaum was nachgefüllt.
Seppo_7
@ Kevin-Muc: ca. 15.000 km, danach ist das Jahr um und VW schreibt einmal im Jahr Ölwechsel vor... Ist aber auch schon mehr KM gewesen...
judas400
Hallo,

also bei meinem 330i sind mit einem Liter zwischen 1200 und 1500 km drin.
Find ich schon frech, aber laut Auskunft von 3 BWM Werkstätten bei der Maschine im "normalen" Bereich.

Hinweise: Hohe Drehzahlen und Leistungsausschöpfung meiden...

Kann ich auch wieder mein 318 compact fahren :-(
Seppo_7
Zitat:


Hallo,

also bei meinem 330i sind mit einem Liter zwischen 1200 und 1500 km drin.
Find ich schon frech, aber laut Auskunft von 3 BWM Werkstätten bei der Maschine im "normalen" Bereich.

Hinweise: Hohe Drehzahlen und Leistungsausschöpfung meiden...

Kann ich auch wieder mein 318 compact fahren :-(

(Zitat von: judas400)




1.200 bis 1.500 km mit 1nem Liter??? Das find ich persönlich extrem viel!
fehlt da evtl. ne null, sprich 10.000?
Kevin-muc
Zitat:


@ Kevin-Muc: ca. 15.000 km, danach ist das Jahr um und VW schreibt einmal im Jahr Ölwechsel vor... Ist aber auch schon mehr KM gewesen...

(Zitat von: Seppo_7)




Also braucht der Wagen doppelt so viel ÖL. ;-) Rechne doch mal: 2 Füllungen auf 1 Füllung von BMW.

;-)
Seppo_7
Zitat:


Zitat:


@ Kevin-Muc: ca. 15.000 km, danach ist das Jahr um und VW schreibt einmal im Jahr Ölwechsel vor... Ist aber auch schon mehr KM gewesen...

(Zitat von: Seppo_7)




Also braucht der Wagen doppelt so viel ÖL. ;-) Rechne doch mal: 2 Füllungen auf 1 Füllung von BMW.

;-)

(Zitat von: Kevin-muc)




Rein rechnerisch ja. Wenn man nun nicht zum service fahren würde, sprich jährlich, ist das wieder was anderes... Ist halt nen kurzstrecken fhzg...

Lass uns das Thema schliessen, jeder hat andere Ansichten... ;-)
ukarst
Hallo

ich habe bis zum ersten Kundendienst (29800) 3 Liter Öl nachgefüllt.

Bei mir waren es zu 90% Autobahnfahrten .

Finde das o.k

Uwe
Niedersachse
Moin,

ich habe gestern nach knapp 6000KM wieder 1Liter aufgefüllt.
Dann haben wir mal etwas beim :-)) genauer geschaut...
Beimir ist ein Schlauch undicht vom Turbolader zum Ölkühler oder so...

Soll eigentlich recht häufig vorkommen,- aber nicht soviel wie bei mir...

Wir mußten allerdings die untere Motorabdeckung abschrauben, vorher war fast nichts zu sehen, dann aber umso deutlicher.

Jetzt bekomme ich demnächst einen neuen Schlauch und gut ist.
Dann geht der Verbrauch auch etwas runter....:-)))

Vielleicht ist ja bei dem einen oder anderen auch ein Schlauch undicht!!???
Mr.Olzo
Zitat:


Hallo

ich habe bis zum ersten Kundendienst (29800) 3 Liter Öl nachgefüllt.

Bei mir waren es zu 90% Autobahnfahrten .

Finde das o.k

Uwe

(Zitat von: ukarst)




Finde ich vollkommen ok, diesen Oelverbrauch.

nach 15000 klm Stadt und Dosenbahn wurde gestern ein halber Liter nachgefüllt, keine Beschwerde!
Weder mein E 39, E 46 Coupe noch der E 90 brauchte übermässig Oel.
Die Fahrzeuge wurden aber auch alle gut eingefahren, was ja nach Aussage von manchen Fahrzeughalter heut zu Tage nicht mehr nötig ist. :-)
Ausser bei unserem Audi A4, trat noch nie ein Oelfresser in Erscheinung auch bei den Motorrädern nicht, aber dass ist ein anderes Thema.

MFG

Bearbeitet von: Mr.Olzo am 02.08.2009 um 10:15:06