Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Colstar
Hauptthema:
moin ich habe mir neue alus (centerline) geholt und brauche zentrier ringe lochkreis alles passend nur meine nabe ist zu klein d.h ich brauche zentrier ringe woher weiss ich was für welche ich brauche

ich habe bei der felge gemessen und der aussen durch messern ist 80mm vom zentrierring gibt es sowas überhaubt für den e36 ???

sagt mir einfach nur was für ringe ich brauche also ich habe von der felge zur nabe spiel

bitte helft mir :)
SuMo-Driver
Hallo,

wenn die 80 mm der Nabenbohrung der Felge entsprechen (nicht nur die Phase, sondern das echte Loch), dann benötigst Du Zentrierringe, die einen Außendurchmesser von 80 mm und einen Innendurchmesser von 72,6 mm aufweisen.

Sollte es beim Reifenfutzi oder evtl. auch beim Felgenhersteller bzw. in der Bucht geben.

Hier nochmal alle Nabendurchmesser der BMW Fahrzeuge. Vielleicht stolpert ja jemand mit der gleichen Frage auf diesen Thread.

Nabendurchmesser

E21 - 57,1 mm
E30 - 57,1 mm (Außer M3)
E30 - 72,6 mm (M3)
E32 - 72,6 mm
E34 - 72,6 mm
E36 - 72,6 mm
E38 - 72,6 mm
E39 - 74,1 mm
E46 - 72,6 mm
E53 - 72,6 mm
E60 - 72,6 mm
E63 - 72,6 mm
E65 - 72,6 mm
E70 - 74,1 mm
E81 - 72,6 mm
E83 - 72,6 mm
E87 - 72,6 mm
E90 - 72,6 mm
Z1 - 57,1 mm
Z3 - 72,6 mm
Z4 - 72,6 mm
Z8 - 72,6 mm
Gr33nAcid
du hast wahrscheinlich welche vom e39 erwischt. welche et haben die felgen?

bei intresse, habe noch so ringe (neu).
Colstar
ja also ich habe heute schon ein paar angefahren und die sagten mir das das wohl ganz besondere ringe sind

und zu green acid mit 74 komme ich nicht ganz hin fehlen immer noch 6mm :P

ich habe schon das ganze inter durchstöbert aber finde keine passenden ringe

ich habe jemanden bei einer renomierten tuning firma angerufen und er hatte einen paar ringe von 79,5 auf 71,5 da dachte ich mir auch nur hm schade eigentich :( ich will die geilen dinger endlich drauf packen

bitte bitte helft mir oder gibt es vllt einen trick das ich mir die dinger aus irgend was selber baue wie z.b alu oder so
Gr33nAcid
lass dir von nem dreher welche anfertigen. evt haste ja glück und die machen sowas günstig.
Colstar
okay ich frag mal an

falls es noch andere ideen gibt dann bitte an mich achja hier nen bilder der felgen die es sind

Centerline Felgen
SuMo-Driver
Da die Zentrierringe eigentlich nur eine Montagehilfe sind, kannst Du auch ohne Fahren. Sobald das Rad festgeschraubt ist, ist der Ring vollkommen nutzlos.

Man kann sich nun streiten, ob es eine Unwucht bei Anbau enstehen kann, oder nicht. Im Grunde genommen zentriert sich die Felge aber neben der Mittenzentrierung auch über die Radschrauben.

Wenn Du also die Schrauben vorsichtig einschraubst und nicht gleich die erste festballerst, als gäbe es kein Morgen mehr, dann könntest Du auch ohne fahren.

Es gibt ja auch Spurplatten, ohne Mittenzentrierung, und die sind vom TÜV zugelassen.

catalunyasplash
hast du komplette maße von den zentrierringen? (zeichnung)
Colstar
ist es wirklich möglich ohne zentrier ring zu fahren ??kann mir nicht vorstellen
Gr33nAcid
na ja, es gibt ja auch distaanzscheiben OHNE Zentrierrung. Ich denke schon das es gehen würde. ich hatte damals e39 felgen drauf ohne ringe, ich fand schon das es etwas komisch zu fahren war, mit ringen dann besser. Aber das kann auch das Popometer gewesen sein ;)
Colstar
also es wäre für mich gut zu wissen ob ich welche brauche ich habe heute angefragt wegen drehen lassen und der spass kostet mit 40teuros pro ring d.h 160euro alle 4

wenn ich ohne fahren kann mach ich es so ich habe ja konische bolzen und die zentrieren ja

und ich bin der meineung das der zentrierin kein kraft übernimmt
sonder einfach nur das rad zentriert wie es schon sagt

also wenn ich mir beim montieren mühe gebe dürft es doch reichen oder könnten die räder abreissen und ich muss auf brutale art und weise sterben ??
SuMo-Driver
Definitiv NEIN, Du wirst NICHT sterben !!

Je nachdem wie große die Nabenbohrung von der eigentlich Fahrzeugnabe abweicht, "hängt" die Felge beim Montieren etwas außerhalb des Befestigunglochkreises, so daß die Schrauben nicht direkt "durchgeschraubt" werden können, sondern erst die Felge ein Stück hochgehoben werden muss.

Um diese mühselige Art und Weise zu beseitigen, gibt es die Zentrierhilfen.

Wer aber glaubt, daß dieses Plastikringe (Aluminium mal außen vor), auch nur einen klitzkleinen Widerstand gegen die 5 Schrauben bei der Befestigung darstellen, sollte mal auf den Dinger rumkauen ;-))

Nachdem die Schrauben angezogen sind, wird die komplette Kraft über den Kraftschluß der Nabenfläche gegen die Felgenauflagefläche übertragen !!

Die Schrauben übertragen keine Kräfte (mit Ausnahme der Anzugskräfte) !! Sie würden bei den mehr als 1000 PS Bremsleistung niemals halten, sondern einfach wegreißen oder verbiegen.

Demnach ist es sicher !! Jedoch können möglicherweise geringe Vibrationen auftreten, wenn bei der Montag die Felge sich nicht vollständig über die Bolzen zentriert hat.

Gern auch hier nachzulesen: http://www.felge.de/technik/infos/zentrierringe.php