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T H E M A     R Ü C K B L I C K
HartgeV8
Hauptthema:
Hallo zusammen...

mein Dicker steht seit gerade eben in der Werkstatt

Seit gestern hat mein 540er ein Paar Zicken gemacht.
Ist alle Paar Kilometer ausgegangen... z.B. wenn man ohne Gas dahin gerollt ist... Zündung aus und anlassen --> Alles OK.

Heute früh hat er mich dann auf dem Weg zur Arbeit verlassen und das auf der Autobahnausfahrt (ich als erster an der Ampel). Und diesmal ist er nicht wieder angesprungen.
Natürlich im Berufsverkehr
Habe dann gewartet bis sich die Schlange hinter mir gelichtet hat und habe ihn auf die Seite geschoben.
Ein Freund hat mich dann gleich in die Werkstatt geschleppt.

Hatte sowas ähnliches vor 2 Jahren schon mal.
Da war der Tank leer obwohl der BC und die Tananzeige noch 20 Liter angezeigt haben.
Auch heute sagte er mir noch 131km und 17 Liter im Tank.
Habe mir dann einen 5 Liter Kanister von der Werkstatt geliehen, diesen 2 mal betankt und eingefüllt.
Er springt aber immer noch nicht an. Er versucht es zwar aber keine Chance. Der Drehzahlmesser zeigt beim Versuch um die 250 Umdrehungen an. Er geht dann aber sofort wieder aus. Gas geben bringt auch nichts. Habe es ca 10 mal versucht und die Zündung auch mal längere Zeit an gelassen.
Alles ohne Erfolg.

Ich denke es hat was mit der Kraftstoffzuführung zu tun.
Wie gesagt vor 2 Jahren wurde der Geber der Benzinpumpe getauscht. Damals ist er aber auch mit dem defekten Geber angesprungen wenn er Benzin im Tank hatte.

Was könnte es sein? Benzinpumpe? Andere Ideen?

Der Werkstattleiter sagte mir er kennt sich mit den 8 Zylindern nicht besonders gut aus. Ich wollte aber auch nicht weiter abgeschleppt werden. (Zugfahrzeug war ein 2er Golf GTI).
Habe den Meister dann gebeten sich die Benzinpumpe usw mal anzusehen.

Vielleicht hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt?

DANKE

Gruß
Gary
HartgeV8
Hab jetzt die Gewissheit...

es ist die Benzinpunpe :(

Gruß
Gary
HartgeV8
war grad in der Werkstatt...
die Benzinpumpe muss getauscht werden... das ist Fakt.
Sie läuft zwar im Moment wieder (Hammermethode) aber ich will nicht wieder liegenbleiben.
Jetzt habe ich aber noch ein Paar Fragen.
Der Werkstattleiter sagte mir gerade dass beim Ausbau der Pumpe der Tankgeber zerstört wurde. Anscheinend ist etwas beim Ausbau abgebrochen. Mir wurde gesagt dass das "Teil alt und porös" war "und nicht gerettet werden konnte".
Dieser Tannkgeber wurde aber 2007 bereits getauscht und kann daher noch gar nicht so alt sein.

Insgesamt soll die Reparatur jetzt ca 350€ kosten.

Welche Rechte habe ich oder soll ich einfach in den sauren Apfel beissen?

DANKE 4 Infos

Gruß
Gary
fuzy
öööhm sei da ma nicht so voreilig....
hatte mit meinem 40ger das gleiche prob nur das meiner während der fahrt einfach ausgegangen iss...
werkstatt etc haben alle gemeint pumpe iss am sack und koschd nen haufen...
ende vom lied war ich hab mir die mühe gemacht und rückbank ausgebaut und den tank geöffnet und die pumpe ausgebaut.siehe da..ein gängiges problem was ich im e39 wiki nun gelesen habe das gern der pluspol von der pumpe weggeht...abbrechen knn beim ausbau so gut wie nix...vielleicht beim einbau ja aber ausbau weniger...und die pumpen verecken sp gut wie nie beim 40ger.
HartgeV8
Naja... der Geber ist ja auch defekt... wurde beim Ausbau beschädigt.
Die Pumpe habe ich jetzt tauschen lassen.
Darf ihn heute Mittag wieder abholen.
Die defekten Teile lasse ich mir aushändigen.
fuzy
des gut....teste ma dann ob deine pumpe läuft brauchst ja nur an batterie anschliessen....und halt uns ma auf dem laufenden
HartgeV8
alles klar...
habe meinen BMW wieder.
Teile habe ich bekommen.
Werde ich bei Gelegenheit testen

Bearbeitet von: HartgeV8 am 23.07.2009 um 14:43:43
HartgeV8
So nach 5 km der selbe Ärger wieder... zuerst nur kurze Aussetzer, dann ging er alle 500 Meter aus (man konnte ihn aber wieder anlassen) und jetzt springt er wieder nicht an.

Musste wieder zur Werkstatt geschleppt werden.
Scheint so als wäre es ein Temperaturproblem. Wenn er warm wird springt er nicht mehr an :(

was kann das noch sein?

DANKE

Gruß
Gary
-Tommy-
Hatten bei nem S-Klasse Coupé ein ähnliches Problem, dort ging immer nach ner Weile fahren der Karren aus und lief nichtmehr an. Gehirn zerbrochen und am Ende war die Tankentlüftung am Sack. Also irgend n Ventil und der (aktivkohle?) Filter.

Riecht dein Karren nach Sprit?
Schau mal ob du (wenn der 5er ausgeht) einen Unterdruch spürst wenn du den Tankdeckel aufmachst.

@ Forum, ich weiß dass ein Benz kein BMW ist und Äpfel keine Birnen. Also bitte nicht mobben ^^

Grüße
HartgeV8
Also som Thema Tank...
da wurde nahezu alles getauscht.

Das würde ich jetzt fast ausschliessen.

Am Freitag ist der Werkstattmeister selbst bei der Probefahrt liegen geblieben.
Der BMW bleibt also übers Wochenende in der Werkstatt.

Vielleicht sollten er mal den NWS tauschen?
Heitzer41
Also bei mir wars ähnlich.............. sobald der War wurde ist er verreckt !
Kann dir sagen an was das bei mir gelegen hat .........
mikV8
Das sind Antworten die hier ins Forum gehören...DAUMENHOCH!
Heitzer41
Nockenwellensensor !!!
evilp
Würde der NWS nicht im Fehlerspeicher stehen!?!
Heitzer41
Bei mir stands nicht drin ......
HartgeV8
heute darf ich ihn wohl endlich holen.

Anscheinend waren 2 Sicherungen oxidiert.
Zuständig für die Kraftstoffpumpe bzw das Relais.


Näheres erfahre ich um 14 Uhr


Bearbeitet von: HartgeV8 am 28.07.2009 um 12:04:49
TwoMakaveli
Grüße euch, meiner hat fast das selbe problem gehabt. also ausetzter und dann ging er und blieb er ganz aus. Bei bmw ausgelesen und ergab halt nur zündaussetzer einiger zylinder. Kerzenschächte waren voll mit öl und kompression ist echt schlecht. Neue Kerzen rein gemacht sauber gemacht jetzt läuft er wieder aber auch ab und an wieder auf sieben oder sechs zylindern. Für mich bleibt wohl nichts anderes übrig als die Köpfe runter zu nehmen und mal zu schauen was da defekt ist. dACHTE vielleicht es könte bei dir auch an kompression liegen also lass es vielleicht mal messen... kann sein das die ventile verrußt sind und nicht komplett schließen. Ich werde am Freitag mal dran gehen. Werde viel spaß haben, wenn jemand weiß ob man Spezial werkzeug braucht schreibt mir doch bitte mal hatte den v8 noch nicht offen, danke schonmal.
checker_
Grüßt euch, habe seit gestern meinen 540 und heut spackt der rum -.-
Er lief anfangs normal, dann hat er mal für 6sec lang (warmer zustand) kein Gas mehr angenommen und ging auf einmal wieder voll (mit tempomat ganz lustig von 60-130^^)
so, heute fahre ich von der Autobahn runter, und der geht einfach aus, hat sich nimmer gefangen! anspringen tut er für ne kurze Zeit, geht aber aus sobald ich gas gebe.
Nun die Frage, jemand erfahrungen damit? ich vermute den Lmm.. Die Benzinpumpe wurde letztes jahr erst gewechselt, deswegen schließe ich mal aus das er zu wenig sprit kriegt.
Bitte um Hilfe