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T H E M A     R Ü C K B L I C K
P3rf3ct10n
Hauptthema:
Da hier sogern behauptet wurde, dass es nie einen "M1" geben wird, hier mal paar neue Interessante Infos.

"Wie uns Scott27 von GermanCarZone bestätigt hat, wird es vom kommenden 1er ebenfalls diverse Sportmodelle geben. Der schon seit einiger Zeit vermutete SuperSport-Ableger wird vermutlich als tii vermarktet und sich durch exklusive Motorisierungen sowie umfangreichen Leichtbau auszeichnen.

Außerdem soll es aber wohl auch eine M-Version geben, die eventuell auf den Namen BMW M1 zurückgreifen könnte. Denkbar sind aber auch ähnliche Lösungen wie bei den Z-Modellen, wo die M-Ableger von BMW Z3 und BMW Z4 M Coupé respektive M Roadster genannt wurden.

Neben den klassischen Sportmodellen mit aufgeladenen Vierzylindern wird BMW auch einen Diesel-Sportler bringen. Ähnlich wie im Fall des VW Golf GTD wird der Top-Diesel dann wohl als eigenständiges Modell vermarktet werden und nicht wie bisher den schlichten Namen 123d tragen. Es ist aber auch möglich, dass ein solcher Top-Diesel noch oberhalb des 123d angesiedelt ist und der 123d als schnelle, aber nicht übertrieben sportliche Variante erhalten bleibt."

Den Rest findet ihr hier

Also ich bin sehr gespannt auf das Design. Hoffentlich ist es wirklich nicht angelehnt an den aktuellen.

Go BMW!
Superstrose
Zitat:


die eventuell auf den Namen BMW M1 zurückgreifen könnte.
(Zitat von: P3rf3ct10n)




Hoffentlich nicht, es gibt nur einen wahren M1.

Aber sonst, super Sache.
ThaFreak
Ist "GermanCarZone" jetzt die offizielle Pressestelle von BMW und "Scott27" der Pressesprecher?

Wenn nein: Ist der Bericht genauso aussagekräftig wie das (schlechte) Fakebild von Autobild.



P3rf3ct10n
-> Erst mal erkundigen wer Scott27/28 ist, dann Sprüche klopfen ...
FRY
Zitat:


Da hier sogern behauptet wurde, dass es nie einen "M1" geben wird, hier mal paar neue Interessante Infos.

"Wie uns Scott27 von GermanCarZone bestätigt hat, wird es vom kommenden 1er ebenfalls diverse Sportmodelle geben. Der schon seit einiger Zeit vermutete SuperSport-Ableger wird vermutlich als tii vermarktet und sich durch exklusive Motorisierungen sowie umfangreichen Leichtbau auszeichnen.

Außerdem soll es aber wohl auch eine M-Version geben, die eventuell auf den Namen BMW M1 zurückgreifen könnte. Denkbar sind aber auch ähnliche Lösungen wie bei den Z-Modellen, wo die M-Ableger von BMW Z3 und BMW Z4 M Coupé respektive M Roadster genannt wurden.
(Zitat von: P3rf3ct10n)



alles spekulationen, weswegen ich nicht verstehen kann wie so du sowas schreibst wie "Da hier sogern behauptet wurde,..." ?! was du da schreibst ist ja auch nichts als eine behauptung, di dazu noch geraten erscheint. dass es ein sportmodell der M-GmbH vom 1er geben wird glaube ich allerdings auch. noch ist es aber zu früh um da schon so tiefgreifende spekulationen anzustellen.

mfg FRY
ThaFreak
Zitat:


-> Erst mal erkundigen wer Scott27/28 ist, dann Sprüche klopfen ...

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Ehrlich gesagt interessiert mich das nicht wirklich. Oder zumindest nicht so, dass ich in irgendwelchen englisch-sprachigen Foren recherchieren gehe.

Wenn die Antwort auf meine gestellten Fragen:
"Ist "GermanCarZone" jetzt die offizielle Pressestelle von BMW und "Scott27" der Pressesprecher?"
Nein lautet, dann interessiert mich das noch weniger.
P3rf3ct10n
Ok, nicht mal die arbeit machen und was sinnvolles schreiben.

Und die Antwort lautet JA in etwa. Denn Scott27 ist ein Promo-Project von BMW wo schon seit einem längerem Zeitraum WAHRE News "durchsickern".

Dahinter stehen mehrere Leute von BMW, die zwar keine Bilder veröffentlichen, die aber die Photoshop Entwürfe beurteilen usw..

Bisher war das geschriebene auch wahr.

-> Ach ich spar mit den Kommentar

@Fry

Man hatte ja auch mal lange behauptet, dass der x35i sehr ausgereizt ist und dass da seitens der Tuner nix großartig gehen wird ... ich denke darüber müssen wir heut nicht mehr diskutieren ...

Bearbeitet von: P3rf3ct10n am 24.07.2009 um 10:51:50
MostWanted
Also wenn er so aussehen soll wie in dem Link, was ich mal nicht annehme, dann aber AMEN!
P3rf3ct10n
Nein, das Bild stammt von einer Autozeitung. Die Daten sind das entscheidende.

Wie gesagt, Scott27/28 veröffentlichen nur Daten, keine Bilder.
HardStyle005
Hoffentlich kommt er nicht so raus wie auf den Bilder... is ja extrem.

Und ne Sportvariante vom 1er interessiert mich auch nicht sonderlich.

Die sollten lieber mal das Gegenstück zum Audi R8 bauen anstatt sowas...
E36&E38 Fahrer
Kommt ja ganz schön agressiv rüber.

Finde den M Zero richtig geil. Der ist ja Sport pur.
DerBMWFahrer
Wo sind da die News? Dass es vom kommenden 1er eine M Version gibt ist schon seit Wochen überall zu lesen (N55 Motor, also der aktuelle 135i Motor aber mit Valvetronic, einem Twinscrolllader statt 2x kleinen Turbos), ebenso dass es KEINE Tii Vermarktung gibt. Zumindest nicht im ursprünglichen Sinne der gezeigten orangefarbenen Studie/Designentwurf.

Zitat:

Man hatte ja auch mal lange behauptet, dass der x35i sehr ausgereizt ist und dass da seitens der Tuner nix großartig gehen wird ... ich denke darüber müssen wir heut nicht mehr diskutieren ...



Wer hat denn so nen Käse behauptet? Nen R6 Biturbo der gerade mal 102PS/L hat...da kann doch niemand ernsthaft an "ausgereizt" denken.

SOOO tief drin kann der aber auch net sein, denn "Valvetronic ist die stufenlose Regulierung des Hubs der Einlassventile, was die Drosselklappe überflüssig macht. " ist einfach nen schwerer fachlicher Fehler: Trotz Valvetronic MUSS eine Drosselklappe verbaut sein (und ist es auch), allein schon aus Notlauf und E-GAS-Monitoringgründen. Im Normalbetrieb ist die einfach immer 100% offen.

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 24.07.2009 um 20:38:35
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hoffentlich kommt er nicht so raus wie auf den Bilder... is ja extrem.

Und ne Sportvariante vom 1er interessiert mich auch nicht sonderlich.

Die sollten lieber mal das Gegenstück zum Audi R8 bauen anstatt sowas...

(Zitat von: HardStyle005)





Das halt ich für abwegig in der derzeitigen Wirschaftslage, da ein solches Projekt sich kaum auszahlt und rein dem Prestige der Firma zu tut. Auch wenn die Kosten für einen Wagen 200000€ betragen, spielt er durch die niedrigen Produktionszahlen kaum seine Entwicklungskosten wieder rein, kommt dann noch ein Konkurrenzprodukt auf den Markt kann es gar ein Minusgeschäft werden.

Solche Supersportler sind dann bei BMW von nutzen, wenn es der Firma mehr als gut geht, jetzt müssen Sie schauen, das sie das bauen was der Markt verlangt, und somit die "Brot-und Buttermodelle" stärken.
P3rf3ct10n
Zitat:


Wo sind da die News? Dass es vom kommenden 1er eine M Version gibt ist schon seit Wochen überall zu lesen (N55 Motor, also der aktuelle 135i Motor aber mit Valvetronic, einem Twinscrolllader statt 2x kleinen Turbos), ebenso dass es KEINE Tii Vermarktung gibt. Zumindest nicht im ursprünglichen Sinne der gezeigten orangefarbenen Studie/Designentwurf.

Zitat:

Man hatte ja auch mal lange behauptet, dass der x35i sehr ausgereizt ist und dass da seitens der Tuner nix großartig gehen wird ... ich denke darüber müssen wir heut nicht mehr diskutieren ...



Wer hat denn so nen Käse behauptet? Nen R6 Biturbo der gerade mal 102PS/L hat...da kann doch niemand ernsthaft an "ausgereizt" denken.

SOOO tief drin kann der aber auch net sein, denn "Valvetronic ist die stufenlose Regulierung des Hubs der Einlassventile, was die Drosselklappe überflüssig macht. " ist einfach nen schwerer fachlicher Fehler: Trotz Valvetronic MUSS eine Drosselklappe verbaut sein (und ist es auch), allein schon aus Notlauf und E-GAS-Monitoringgründen. Im Normalbetrieb ist die einfach immer 100% offen.

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 24.07.2009 um 20:38:35

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Hallo DerBMWFahrer

Im kommenden 1nser wird es KEINE 6 Zylinder geben, nur aufgeladene 4 Zylinder, also auch kein 135i.

Der Tii wird wohl der M.

Und ein aktiver User hier hatte vor paar Monaten behauptet, dass der x35i sehr ausgereizt sei. Aber er weiß schon was ich damit meine.
FRY
Zitat:

Wer hat denn so nen Käse behauptet? Nen R6 Biturbo der gerade mal 102PS/L hat...da kann doch niemand ernsthaft an "ausgereizt" denken.


kommt zum einen auf die basis des motors an und zum anderen auf die umsetzung der aufladung. beim ?35i hat BMW sehr kleine turbolader verwendet um ein möglichst gutes ansprechverhalten zu generieren. nachteil ist bei den ladern aber, dass sie sehr hoch drehen und da ist nun mal irgendwo die grenze gesetzt. was die drehzahl anbelangt, laufen die lader serienmäßig schon sehr schnell, da ist also wenig spielraum nach oben. die basis an sich wird aber möglicherweise auch mehr verpacken. da kommt es dann auf die umsetzung des tunings an.

mfg FRY
DerBMWFahrer
Perfection, ich hab auch nicht geschrieben dass es vom neuen 1er ein Modell geben wird, dass 135i heißt...sondern dass die M Version grundsätzlich den aktuellen 135i Motor bekommen wird (mit einigen Modifikationen). Genau lesen ;)

P3rf3ct10n
Zitat:


Zitat:

Wer hat denn so nen Käse behauptet? Nen R6 Biturbo der gerade mal 102PS/L hat...da kann doch niemand ernsthaft an "ausgereizt" denken.


kommt zum einen auf die basis des motors an und zum anderen auf die umsetzung der aufladung. beim ?35i hat BMW sehr kleine turbolader verwendet um ein möglichst gutes ansprechverhalten zu generieren. nachteil ist bei den ladern aber, dass sie sehr hoch drehen und da ist nun mal irgendwo die grenze gesetzt. was die drehzahl anbelangt, laufen die lader serienmäßig schon sehr schnell, da ist also wenig spielraum nach oben. die basis an sich wird aber möglicherweise auch mehr verpacken. da kommt es dann auf die umsetzung des tunings an.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Wird nicht ein kleiner und ein großer Lader verwendet? Und der kleine schaltet sich doch dann ab und soll ja in dem Sinne das Turboloch verhindern.
DerBMWFahrer
Oh nooooo!

x35i -> Twin Turbo -> 2 kleine Lader, jeder versorgt bzw. wird versorgt von je 3 Zylinder



x35d -> Variable Twin Turbo -> 2 verschiedene große Lader, erst der arbeite der kleine, mit steigender Drehzahl kommt der große hinzu, oben raus nur noch der große. (Teil 1 oben auf dem Bild der kleine Lader, Teil äh 2 (unten mitte) der große)



Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 26.07.2009 um 16:16:10
DerBMWFahrer
Ja und nein:

1. Beim Benziner drehten deutlich höhere Abgastemperaturen auf, daher ist die Schaufelgeometrie fix da das Material für VTG im Benziner zu teuer ist (einzige Ausnahme: Porsche)

2. Dadurch dass die Schaufeln fix sind, gewinnst aber mehr "Hitzeresistenz" als du brauchst.

3. Anders als VW/Audi nutzt BMW nicht die Einspritzung zum Kühlen der Turbos, sondern nimmt einfach nen vernünftiges Material (Edmonds hats mal auf den Punkt gebracht: "There's a cheap way and a right way for turbocharging. The cheap way is using the injectors and let the customer pay the price at the gas station...the right way is to make the turbos out of something that can withstand temps of 1050°C..BMW chooses the right way" ;)) Der Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft!" kommt ja genau daher...damals hat man locker 33%-50% vom Verbrauch zur Kühlung der Turbos benutzt.

4. Ist der Ladedruck mit 0,4 bar extrem gering, "Softturbo" weil man bei BMW vom Fahrgefühl her nen Sauger haben wollte, ohne das "typische" Turbofeeling zu haben. Und primär an dem Thema drehen die Tuner ja.

Zitat:


Zitat:

Wer hat denn so nen Käse behauptet? Nen R6 Biturbo der gerade mal 102PS/L hat...da kann doch niemand ernsthaft an "ausgereizt" denken.


kommt zum einen auf die basis des motors an und zum anderen auf die umsetzung der aufladung. beim ?35i hat BMW sehr kleine turbolader verwendet um ein möglichst gutes ansprechverhalten zu generieren. nachteil ist bei den ladern aber, dass sie sehr hoch drehen und da ist nun mal irgendwo die grenze gesetzt. was die drehzahl anbelangt, laufen die lader serienmäßig schon sehr schnell, da ist also wenig spielraum nach oben. die basis an sich wird aber möglicherweise auch mehr verpacken. da kommt es dann auf die umsetzung des tunings an.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 26.07.2009 um 16:23:07
aleks 16
Also ganz erhlich das is echt peinlich was manche Leute heir raushauen SCOTT ist ein Projekt von BMW um mit den BMW fans zu komunizieren ( das spart Geld weilman dann nnich imemr so geheime treffen arangieren muss). Das was SCOTT sagt steht nach einer Wcoeh in der Autobild oder ne andere Zeitschrift, weil du kriegst nirgendswo bessere und neuere infos als da und SCOTT ist nich nur bei german car zone active wer bimemrpost kennt dort ist er auch vorhanden ;).ABER DAS WICHTIGSTE IS da gibts scih jemand mühe und postet ihr wa rein um eine schöne normale gesittete auseinandersetzung zu führen und da machen manche nix anderes und schreiben eklige zickige udn unfreindliche Texte . JA sagt eure Meinung dazu is das heir ja da aber bitte bite in einem normalen Ton. Und was den einser angeht und SCOTT sagt was zurzeit bei BMW intern abgeht also ihr bekommt infos was da so läuft oder wollt irh nich wissen was für Projekte ne chance hätten oder nich auch wenn nur ein geringe Chance besteht.
MFG aleks 16
olske
Ich kann mir nicht vorstellen, das BMW einen M1er bauen wird. Es lohnt sich schlicht weg nicht.

Wer ist denn bitte bereit, ca. 70.000 € für einen 1er M auszugeben?
Von den Syndikatler wird es bestimmt keiner tun.

BMW sollte eher aufpassen nicht pleite zu gehen. Die nächsten 2 Jahre werden hat für die Autobranche. Vorallem werden die Wertverluste neue Dimensionen erreicht. Da kann auch BMW die Leasingraten nicht mehr so gering halten.

Fakt ist! Die Leute haben immer weniger Geld für Spaß zur Verfügung. Bei den meisten muss nun die Vernunft siegen.
P3rf3ct10n
Der Grund ist, dass die ganzen Varianten auf einer vorhandenen Plattform aufbauen. Es muss kein ganz neues Modell entwickelt werden, wie es bei einem Supersportwagen wäre.

Daher genügt der Verkauf von Verhältnismäßig geringen Stückzahlen.
olske
AHA und DU willst mir weiss machen, dass sich ein 135i Performance Pakage (ca. 60.000 €) sich rechnet? Diese Autos weren von den Volumen Modellen 116i und 118 d finanziert.

Wie schnell es mit solch unvernünftigen AUtos bergab gehen kann, sieht man bei MB und Porsche.

Die Stückzahlen sind so gering. Und die Leute die immer Hurra für solche Modelle schreien, sind doch die, die ein 8 - 10 Jahre altes Auto fahren, dass nicht von der M-GmbH ist. Von deren Meinung kann sich BMW auch nix kaufen. Kling jetzt doof, ist aber so.
P3rf3ct10n
Da ja einige Teile auch im 3er Verwendung finden und BMW kein neues Modell entwickeln musste ,denke ich dass dies sich schon in einem passenden Rahmen bewegen wird.

Man muss ja auch nicht gleich an einen komplett ausgestatteten 1nser denken. Wenn aber bei jedem 10nten ein Performance-Teil Verwendung findet, da läuft die Sache doch schon.

Und bei BMW gibt es genug schlaue Köpfe, da müssen sich hier Leute im Forum nicht so viele Gedanken über deren Arbeit machen.
DerBMWFahrer
Sorry aber das Märchen glaubst doch selbst nicht? An einem 125i mit Ausstattung oder einem 135i mit Performance Package verdient BMW mehr als an 3 bzw. 5 116i/118i, da sowohl die Grundmarge als auch die Sonderausstattungsquote (und da wird das Geld verdient) bei letztgenannten Modellen deutlich geringer ist.

Zitat:


AHA und DU willst mir weiss machen, dass sich ein 135i Performance Pakage (ca. 60.000 €) sich rechnet? Diese Autos weren von den Volumen Modellen 116i und 118 d finanziert.

Wie schnell es mit solch unvernünftigen AUtos bergab gehen kann, sieht man bei MB und Porsche.

Die Stückzahlen sind so gering. Und die Leute die immer Hurra für solche Modelle schreien, sind doch die, die ein 8 - 10 Jahre altes Auto fahren, dass nicht von der M-GmbH ist. Von deren Meinung kann sich BMW auch nix kaufen. Kling jetzt doof, ist aber so.

(Zitat von: olske)




Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 28.07.2009 um 21:48:17