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John320d
Hauptthema:
Hallo Allerseits,
ich habe bei mir ein seltsames Kaltstarproblem. Eventuell hat einer von euch dies ebenfalls oder kann mir einen Tip geben.
Wird das Fzg (320d 110kW) im kalten Zustand (Motor richtig kalt) gestartet, so spring er normal an, läuft für ca. 1sec normal, dann schüttelt es ihn für ca. 1 sec mit Russausstoss und ab dann keine Probleme. Dies kann im kalten Zustand maximal. zweimal wiederholt werden. Sobald der Motor (noch) eine gewisse Restwärme zeigt gibt es beim Start keine Probleme.
Das ganze ging im Winter los also wurde zunächst der Dieselfilter getausch und die Glühkerzen geprüft. Diese waren in Ordnung. Problem bestand weiterhin. Dann habe ich das AGR abgeschaltet => keine Verbesserung. Nun habe ich auf gut Glück die Glühkerzen getauscht => Problem besteht weiterhin :(.

Bin für jeden Tip dankbar.
buddy330
Könnte sein das das Vorglühsteuergerät oder ein Injektor spinnt
edi200
Hallo,
schau mal auf meine Antwort zum Thema "E46 Drehzahl Problem".
Gruß
edi200
John320d
@buddy330: An das Vorglühsteuergerät habe ich auch gedacht. Im Fehlerspeicher sind aber keine Einträge vorhanden. Die Glükerzen tauchen dort zwar auch auf wenn defekt, nicht jedoch wenn ihre Wirkung nachläst. Deshalb habe ich diese mal erneuert.
Das mit dem Injektor habe ich bisher ausgeschlossen. Mir ist nur bekannt, dass wenn diese spinnen dan immer.

Wie kann ich am besten das Vorglühsteuergerät testen??

@edi200: An den LMM habe ich erlich noch nicht gedacht. Aber warum nicht. Schließlich wird der Draht beheizt. Mit dem Notprogramm wirden allerding weitere Sensoren ignoriert. Jetz muß man nur wissen was alles an Sonsoren und Stellern im Notprogram nicht aktiviert wird um den Fehler einzugrenzen. Werde ich mal versuchen und melde mich dann.
John320d
Habs mit dem LMM probiert. Stecker abgezogen Fzg gestartet => Normaler Start nach einer sekunde wieder kurz unrunder Lauf mit Schwarzrauch danach alles in Ornung.

Sonst noch jemand eine Idee bzw. wie kann ich am Besten das das Vorglühsteuergerät testen?

John320d
Nun ist es geschaft.
Nach längerem Probieren und Suchen habe ich nun das Problem gelöst: Ursache war eine nicht mehr ganz gute Masse an der Stelle Batterie - Karosserie.
Masse Kabel der Batterie von der Karosserie abgeschraubt (nicht an dem minus Pol der Batterie); Kontakfläche etwas angeschlieffen; Kontaktspray drau und wieder zusammengeschraubt => nun wieder alles i.O..
Ich kanns mir nur so erklären: Beim Start springen viele Verbraucher (u.a. Glühkerzen, Steuergeräte, Anlasser) an und durch die schlechte Massenanbindung geht bei steigendem Strombedarf der Wiederstand hoch und somit die Spannung runter. Dies verwiert das Motorsteuergerät bzw. die Sensoren am Motor und es kommt kurz nach dem Start zu einem unrunden Lauf.

Eventuell hat einer von euch ein anderes Problem mit ähnlicher Ursache (z.B. nach Stecker ziehen und wieder anbringen alles i.O.).

Gruß John