Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Radisa
Hauptthema:
Hallo,

ich hab ein Problem ich muss meine Wischerarme demontiern um eine neue Regenwanne zu montieren, weil die durch Sonneneinstrahlung sprüde wurde, wahrscheinlich bin ich nicht der einzige betroffene.

Problem ist ich kriege die Wischerarme nicht runter weil ROST.

Jetzt habe ich gehört es soll bei BMW einen speziellen Abzieher dafür geben, hilft mir der was??

Bzw. wie habt Ihr es gemacht?


Bearbeitet von - Radisa am 12.08.2007 19:47:53
Lennylennox
Hi,
ein bischen Caramba also guten Rostlöser paar Minuten warten dann brauchste kein Abzieher für.
Kleiner Tip Wischer abmachen,Gestänge hochstellen und dann leicht aus der Verzahnung raushebeln.
Radisa
yep, sowie es man gelernt hat, noch stellung markiern damit man nachher nicht messen muss...
aber der Rost ist echt gewaltig fest, gut is aber das man genau mit Rostlöser aufüllen kannn wo die mutter normal sitzt, so lass ich es mal ne zeit einwirken...

thx

aber hat jemand soeinen dafür vorgesehen abzieher mal in der Hand, würd mich echt interessiern, wie und ob der hilft
MasterofDisaster
Genau das habe ich erst vor ein paar tagen gemacht..da das Plaste sehr ausgeblichen war...!!

Ganz einfach...lose schrauben...dann großzügig Rostlöser aufsprühen..kurz einwirken lassen...dann schon mal mit dem Handballen schon mal von oben auf den ersten kürzeren Teil des Wischerarms drücken...!

Dann am besten aufstellen und vorsichtig hoch und runter wackeln...vorsichtig...die arme knallen auch schnell weg!!

Wenn das auch nich hilft...(wie bei mir) habe ich dann von vorn mit einem Schaubenzieher den arm unter spannung gehalten....sprich drunter gefahren und hoch gedrückt....und dann mit einem hammer von oben auf den Bolzen geschlagen..und siehe da..es klappte super..!!

Viel Erfolg
NIB
Mit einem Abzieher gehts einfacher machen wir im Autohaus sogar umsonst wenn ein Kunde damit kommt;)
Doedelhai159
also das mit dem rostlöser reicht nicht immer. bei mir hätte ich die in kriechöl einlegen können. da der zapfen mit den zähnen leicht konisch ist, zieht der sich so dermaßen fest.

abzieher geeignete gibs aber auch für wenig geld im baumarkt.
theblade
und wie genau muss ich jetzt vorgehen um die wieder frei zu bekommen?

hab die muttern von den wischerarmen ab. Aber kriege die Arme nicht ab! hab die schon in Rostlöser gebadet die bewegen sich nicht? Idee?

was genau sind das denn für abzieher? dieselbe wie zb für spurstangen?
-PimPel-
Ich schätze mal das sind die selben abzieher wie die für Wälzlager (Kugellager).



LG Marcel

Bearbeitet von: -PimPel- am 24.07.2009 um 20:54:17
theblade
die 3 "arme" am ende scheinen mir ein bissl zu dick zu sein um da wirklich unter den wischerarmkopf zu kommen!
-PimPel-
Das sind ja auch die für die Walzlager;)
Die für die Wischarme werden dementsprechend anderst dimensioniert sein ;)
Falls die Abzieher so aussehen ;) aber ich könnte es mir gut vorstellen=)

LG Marcel
theblade
gibt es eigentlich "extra! dafür welche? keule meinte eben das er sowas noch nie gehört hat das man dafür abzieher nehmen soll - kennt er auch gar nicht in dem zusammenhang!

aber sowas gibts ja?

Bearbeitet von: theblade am 24.07.2009 um 22:03:56
-PimPel-
Ich habe einen gefunden... und es ist sogar so wie ich vermutet hatte ;)



LG Marcel

PS: http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=4427 dort kannst du ihn bestellen ;)
der_Strolch
Oder Du nimmst einen Kuhfuß wie es mal ein User
hier getan hat ;-) Soll auch funktionieren. Nur daß dann gleich eine neue
WSS bestellen kannst.

Mfg
-PimPel-
Ja klar mim Brecheisen geht das auch;)
Beim Demontieren der Wischarme würde ich noch eine Decke über Motorhaube und Scheibe legen. Nicht das was kaputt geht ;)

LG Marcel