Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
theblade
Hauptthema:
sagt mal Leute habt ihr noch ne Idee woher Feuchtigkeit unterm Teppich kommen kann? im vorderen bereich, da wo man in etwa die füße hat, ist der teppich unterhalb richtig mit wasser vollgesogen!

Vor 2 Jahren hatten wir den teppich schon einmal vor und haben die ganze vordere Bodengruppe neu eingschweisst weil diese vollkommen von rost durch war wegen feuchtigkeit - einige erinnern sich vllt!

gibt es da iwo abläufe die evtl zu sein könnten?

ps: habe kein schiebedach! ;)


Bearbeitet von: theblade am 22.07.2009 um 22:48:04
Phil83
Das hatte ich (und eine Kumpel von mir auch) bei unseren 316i Compacts da waren die Heizungskühler undicht und es tropfte raus. der sitzt im linken Fußraum oben rechts beim Gaspedal
theblade
na obenhin ist ja der teppich trocken! nur unterhalb an nen paar stellen völlig nass

wo genau meinst du? haste mal nen bild ?
Phil83
oben war der bei mir auch komplett trocken war nur feucht vor diesem Teppichschoner da in der mitte also zum sitz hin

Ne Bild hab ich leider nicht hab das Auto schon seit 3 Jahren nicht mehr.

Muss mal die Verkleidung unter dem Lenkrad wegmachen und dann links die Mittelkonsole etwas dahinter sitzt der (ist zumindest beim Compact so)

Neob18
Es ist zu 99 % ein Ablauf verstopft, entweder von Schiebedach, vom Motorraum her, also wo die scheibenwischer sind oder auch vom Heizungskühler, würd erstmal gucken obs die Abläufe sind, einfach eine Gießkannte draufkippen und warten,
theblade
schiebedach hab ich keins!

Heizungskühler wenn dann. Wo genau sind die Abläufe für den denn?
chip2k
hast du vor kurzem irgendwann deine windschutzscheibe austauschen lassen?
ich arbeite bei carglass, und wenn die scheiben undicht sind, wird es im fussraum sehr feucht.
theblade
also jedenfalls nicht seit dem ich das Fahrzeug habe!
ich
Hi! Also ich hatte auch Wasser im Fußraum. Nach langer suche habe ich dann festgestellt das sie Leitungen zur Heizung die hinter der Mittelkonsole beim '94 Compact sitzt undicht waren. Ich hatte aber Kühlwasserverlust da es ein geschlossener Kreislauf ist. würde in deiner stelle mal das Kühlwasser beobachten. Habe es gemerkt weil sobald zu wenig Wasser drauf war die Heizung nicht mehr warm wurde und meine Scheiben ständig beschlagen waren.

Gruß ich
theblade
soo. Hab den Teppich endlich raus. an dem Stopfen (roter Kreis) stand wasser!

klick für bild

Woher kommt da das wasser? wenn man reinschaut ist darunter lediglich noch nen hohlraum (für??).

Man sieht auch deutlich, das es >wieder< anfängt zu rosten. Werd ich mal schnell beseitigen bevor der Teppich morgen reinkommt.
CH-Cecotto
Lass den Teppich mal draussen!

Gaspedal montieren und so mal rumfahren.

Vielleicht siehst du dann besser woher das Wasser kommt.

Wenn du den Teppich jetzt wieder reinmachst bist du gleich weit wie vorher.

Die Tuerfolie ist ist sicher 100% in Ordnung? Butylschnur ebenso?
theblade
1. ich lass den Teppich jetzt noch bis morgen (Sa) draußen - lag gestern schon ganzen Tag in der Sonne ..is schon alles gut trocken :)
2. Kann ich nicht ohne alles rumfahren, da ich auch gar nicht mehr die lagermöglichkeiten dazu habe. (teppich, sitze usw usf)
3. Was für eine Türfolie? hab bisher kein E36 gesehen der eine Türfolie hat (auch nicht im ETK)! wenn du das das schaumstoffzeugs meinst, das ist nur eine Geräuschdämmung - das hält kein Wasser ab! ;)

Will dann gegen Mittag den Rost beseitigen und danach Zinkpaste auf dem gesamten Fußbereich auftragen.

Kann ich das so machen oder ist das mit der Paste nen Schuß nach hinten und der Rost kommt schneller als ich den Teppich wieder drin habe?! Oo ^^
theblade
keiner nen Tipp?

kann ich die Paste auch über die Stopfen drüber schmieren damit diese "dicht" werden oder müssen die frei bleiben?

Bearbeitet von: theblade am 24.07.2009 um 12:22:34
Streetstyler
hallo,
also ich hatte mal ein ähnliches problem mit meinem damaligen 316er limo.
da war auch immer genau in diesem bereich auf der fahrerseite und beifahrerseite nach regen, waschstraße usw. immer alles feucht.
im enddefekt kams über die lüftung. vorne beim wasserkasten, also, da wo deine scheibenwischer sind, das gitter, darunter ist der wasserkasten, da läuft ja immer das wasser rein durch das gitter.
damit es nicht in innenraum kommt, hat der wasserkasten unten einen ablauf, ist so ein kleiner gummischlauch, der setzt sich gerne mit dreck zu, da ja durch das gitter oben kleine blätter usw. durchkommen. wenn der zu ist, sammelt sich ca. 3-4liter wasser, bis es dann über die lüftung in innenraum reinkommt.
den einfach wieder entstopfen, dann kommt kein wasser mehr rein, wenn es das problem ist.
gruss frank
CH-Cecotto
Nein, meine nicht das "Schaumstoff-Zeugs".

Die Tuerfolie ist, wie der Name schon sagt, die Folie in der...Tuere :-)

Mach mal die Tuerverkleidung ab und schau nach ob die Folie noch dicht ist!

Die Folie hat JEDER E36! Und nicht nur der E36.

Die Folie wird mit einer Dichtmasse (Butylschnur) am Tuer-Blech befestigt.

Wenn nun die Dichtmasse oder gar die Folie nicht mehr dicht sind, so laueft dir das Wasser der Scheibe entlang in die Tuere und von dort ueber den Schweller in den Fussraum.

Probiers mal so:

Lass den Teppich noch draussen, sitz in den Wagen und lass einen Kumpel mit dem Gartenschlauch die Fahrertuere bespritzen. Und schau ob das wasser beim Schweller in den Fussraum reinlaeuft.

Denn du weisst ja immer noch nicht 100% woher das Wasser kommt, richtig?

Btw: Hast du Schiebedach? Falls ja, Ablauefe sauber und Schlaueche dran? Sonst laueft da das Wasser der A-Saeule entlang in den Fussraum!

theblade
sei mir nicht böse aber würde es dann nicht auch eine folie im etk geben?

weder ich hab so eine genannte Folie, noch mein kumpel an seinem 6 zylinder.
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


sei mir nicht böse aber würde es dann nicht auch eine folie im etk geben?

weder ich hab so eine genannte Folie, noch mein kumpel an seinem 6 zylinder.

(Zitat von: theblade)





Nr. 13

oder guckst du N2K:

Aus der Anleitung vom Rude (Fenstergleitschienen wechseln)

Bearbeitet von: BMW 325i-Fahrer am 24.07.2009 um 13:15:54
Blueice
Ich hatte auch vor einer Zeit Wasser im Fußraum – Fahrerseite.

Es kam am Außenspiegel und an der oberen Scheibenkante herein, lief hinter der Tür runter und sammelte sich im Teppich ( aber auch nur bei Starken regen ).
theblade
Zitat:


Zitat:


sei mir nicht böse aber würde es dann nicht auch eine folie im etk geben?

weder ich hab so eine genannte Folie, noch mein kumpel an seinem 6 zylinder.

(Zitat von: theblade)





Nr. 13

oder guckst du N2K:

Aus der Anleitung vom Rude (Fenstergleitschienen wechseln)
(Zitat von: BMW 325i-Fahrer)




wie ich schon sagte. das ist eine schallisolierung - die hält kein wasser zurück! wird doch sogar im etk so beschrieben^^ eine türfolie ist, wie der name schon sagt, eine Folie. Kenne so eine Folie vom Fiesta bzw bei renault.
CH-Cecotto
Na gut, nennen wir es eben Schallisolierung.

Auch in dem Link von BMW325i-Fahrer aus dem N2K wird das Teil als "Tuerfolie" beschrieben.

Aber egal.

Versuchen ja bloss dir zu helfen.

Diese "Matte" (ok so?) ist auf jeden Fall auch als Wassersperre da...und haelt definitiv Wasser zurueck.

Denn nicht umsont wird die Matte mit einer Butylschnur an dem Tuerblech rundum, nahtlos ABGEDICHTET.

Desweiteren kannst ja mal die Suche anwerfen.

Meistens ist ne defekte/undichte "Matte" Ursache fuer Wassereinbruch in den Fussraum.

Probiers doch einfach aus.

Die Tuerverkleidung ist doch im Nu runter.

Willst doch die Ursache rausfinden bevor dir der Fussraum durchmodert, oder?





Bearbeitet von: CH-Cecotto am 24.07.2009 um 13:53:36

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 24.07.2009 um 13:55:27
theblade
hehe ... natürlich will ich das es aufhört - wie gesagt, war ja auch nicht böse gemeint!

werde mal beide türpappen abnehmen sobald der restliche Innenraum wieder soweit herrgerichtet ist ;)

Kann mir noch jemand die Frage beantworten ob es reicht, wenn ich auf dem Boden zinkpaste streiche oder sollte ich das blech noch anders vorbehandeln?
CH-Cecotto
NEIN! :-(

Nimm die Tuerverkleidungen mal ab solange der Innenraum noch ausgeraeumt ist.

Und dann bei geschlossener Tuere von Aussen Wasser auf die Fahrer-Fensterscheibe laufen lassen.

Nur so siehst du eindeutig ob denn wirklich das Wasser von der Tuere aus ueber den Schweller in den Fussraum fliesst.

Wenn du nun denselben Test mit eingebautem Teppich machst und das Wasser kommt tatsaechlich da durch, dann hast erstmal wieder einen nassen Teppich als Resultat. Sinnvoll?

Aber ganz wie du meinst :-)
CH-Cecotto
NEIN! :-(

Nimm die Tuerverkleidungen mal ab solange der Innenraum noch ausgeraeumt ist.

Und dann bei geschlossener Tuere von Aussen Wasser auf die Fahrer-Fensterscheibe laufen lassen.

Nur so siehst du eindeutig ob denn wirklich das Wasser von der Tuere aus ueber den Schweller in den Fussraum fliesst.

Wenn du nun denselben Test mit eingebautem Teppich machst und das Wasser kommt tatsaechlich da durch, dann hast erstmal wieder einen nassen Teppich als Resultat. Sinnvoll?

Aber ganz wie du meinst :-)
theblade
argh, stimmt auch wieder!

Bin eben zum auto gegangen um mit dem arbeiten zu beginnen und was muss ich sehen? die ganze Stelle, wo das gaspedal eingeklickt wird, steht völlig mit wasser voll! der rest alles furz trocken!

Die Nacht hats bei uns ein bissl geregnet und ich hatte die stopfen raus gehabt. Aber bei den stellen der stopfen ist es trocken!!

woher kommt also das wasser im bereich des gaspedals?

Klick für Bild
CH-Cecotto
Was hatte ich dir gesagt???

Ok, bau die Sitze und das Gaspedal :-) wieder ein und lass den Teppich noch schoen mal draussen.

Und dann ab in ne Waschstrasse.

Taschenlampe auf Mann und schoen nach dem Wasser Ausschau halten.

Am besten aber die Tuerverkleidung Fahrerseite auch schon demontieren.

Den Teppich reintun bevor du die Eintrittsstelle kennst ist absoluter Bloedsinn.

Wurde mal die Frontscheibe gewechselt? Ist auch ne beliebte Ursache fuer Wassereintritt.



theblade
werd ich wohl so machen müssen :-(

...mit waschstraße wird aber nix wegen der tieferlegung!

ob die Fscheibe gewecshelt wurde weis ich nicht! seit dem ich den habe nicht.

wie gesagt im gesamten fußraum alles furz trocken. außer am gaspedal stand wasser ...komisch
theblade
soo hab jetzt beide türpappen ab. Werd mich nachher mal reinsetzen und das auto mitn gartenschlau abspülen lassen - mal schauen ob man es dann sieht.

wenn das von den türen kommen sollte, müssten diese dann doch innen nass bzw wenigstens feucht sein oder nicht? sind jedoch ebeal staubtrocken!
theblade
soo hab jetzt beide türpappen ab. Werd mich nachher mal reinsetzen und das auto mitn gartenschlau abspülen lassen - mal schauen ob man es dann sieht.

wenn das von den türen kommen sollte, müssten diese dann doch innen nass bzw wenigstens feucht sein oder nicht? sind jedoch ebeal staubtrocken!
CH-Cecotto
Ja, die Tueren werden innen nass wenn du von Aussen mit dem Gartenschlauch draufhaelst.

Was denkst du wo das Wasser welches an der Scheibe runterlaeuft hinfliesst? :-)

Deswegen hats die Tuerfolie und eben auch die Ablaufloecher in den Tueren.

Das das Wasser bei stehendem FZ nur beim Gaspedal auftritt waere die Vermutung dass es von oben, eben Frontscheibendichtung, kommen koennte. Laueft dann quasi hinter dem Armaturenbrett runter in den Fussraum und sammelt sich beim Pedal.

Das findest du aber ebenso bloss bei ausgebautem Teppich 100% sicher raus.

Kannst ja bei der Gartenschlauch-Aktion auch mal die Frontscheibe mitbewaessern.
theblade
soo ich hab mich ins auto gesetzt und kumpel hat mir paar gießkannen übergossen. Scheinbar ist die Scheibendichtung nicht mehr iO. Es läuft an der Motortrennwand an 2 - 3 Stellen ein wenig hinunter.

Wie soll ich jetzt verfahren? Scheibe neu abdichten ist klar!

Kann ich da in jede x-beliebige Werkstatt oder besser zu carglass? kostet es mir bei carglass etwas? habe Teilkasko!


EDIT: oder reicht es aus wenn ich da selber Scheibenkleber drauf schmiere? also sprich abdeckung und wischerarm ab, scheiben am rand der scheibe und fertsch??

Bearbeitet von: theblade am 24.07.2009 um 16:39:43
CH-Cecotto
Na, was hab ich gesagt? :-)

Lass die Scheibe rausnehmen und neu einkleben!

Sonst ist das ne Pfusch-Arbeit und im schlimmsten Fall hast du in kurzer Zeit wieder nasse Fuesse!

Carglass muesste sowas eigentlich koennen.

Wuerde denen aber trotzdem auf die Finger schauen und dabeisein.

theblade
im Motortalk Forum schrieb jemand das es nicht die Scheibe ist sondern "Der Ablauf der Luftansaugung unter der Frontscheibe ist verstopft."

Hab jetzt Wischerarme, abdeckgitter und trennwand raus. Weis aber nicht wo ich dieses Kanal hier:

Klick ETK Nr.5

finden soll.

kann mir das mal jemand in das Bikld einzeichnen und neu hochladen (abload.de)

klick mein Bild

Danke
CH-Cecotto
Au Backe...

Bist du sicher dass die Nr5 die Ursache ist?

Denke der "Ablauf der Lauftansaugung" duerfte eher bei dem Teil sein, das du auf deinem Bild schon entfernt hast. Dort wo auch das "Gitter" drauf sitzt.

Spannend :-)

theblade
soll wohl daran liegen. Zitat "Der Ablauf der Luftansaugung unter der Frontscheibe ist verstopft.

Da kann das Wasser nimmer ablaufen,also läufts über die Lüftungsschächte nach innen...."

Also könnte schon eher hinkommen da das gitter ja auch löcher hat und das wasser somit iwo reinkommt. wenn das besagte teil das dicht ist - von was auch immer - wäre es schon denkbar das sich das wasser dann nen andere weg (nach innen) sucht :-(