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benjiman82
Hauptthema:
Hallo Leute. Hab da mal ne Frage an Euch.
Ich habe mir vor ca. 2 wochen neue AP Federn (40mm) an der Vorderachse verbauen lassen.
Beim Umbauen ist aufgefallen das das Domlager auf der Fahrerseite defekt war!
Gleich ein neues gekauft und eingebaut. Allerdings ist mir direkt aufgefallen das es anders aussah als das alte! Etwas "billiger", aber gab und gibt nur noch diese eine Sorte. Egal, eingebaut und soweit ist auch alles okay.
Allerdings habe ich jetzt das Problem das die Fahrerseite in der das Lager verbaut wurde, nun knapp 1cm höher ist als die andere! Das fällt auch ordentlich auf!
Kann das an dem Domlager liegen? Wenn man die Lager im verbauten zustand betrachtet sieht man ganz stark das das neue lager knapp 1cm weiter eingelassen ist als das alte! Ich hoffe ihr wisst was ich meine, sonst mache ich davon mal bilder!
Ich habe jetzt mal 2 bilder rausgesucht vom alten und neuen lager! Schonmal vorab! Veieleicht kann da jemand was zu sagen?!
Ich meine diesen Silbernen Ring den ich rot markiert habe! Der sitzt bei dem neuen Lager knapp nen cm tiefer/weiter unten als bei dem alten!



und hier das alte lager!


gruss







Bearbeitet von: benjiman82 am 24.07.2009 um 01:51:50
e46- 330d-MP
Hast du nur ein Domlager erneuert? Oder beide Seiten?
benjiman82
Habe nur eine seite erneuert, die defekte! Wozu auch beide?! Wenn ich jetzt noch die beifahrerseite neu machen würde dann (wenn es am lager liegen sollte) dann ist der wagen wieder zu hoch! Grade dieser eine cm macht den unterschied! Die Beifahrerseite sieht nämlich TOP aus! so soll das bleiben! Ansonsten hätte die ganze tieferlegung nur knapp nen halben cm gebracht (wie auf der fahrerseite) und das is ja nun nich Sinn der Sache!
aycetin
warum nimmst du nicht die originalen domlager??? und tausch beide seiten aus. fahrwerkskomponenten werden immer paarweise getauscht. was hast du denn vorher für federn drin gehabt das der unterschied nur einen halben cm betragen würde?? verstehe ich nicht. es ist auch bekannt das bmw s auf der beifahrerseite immer etwas tiefer sind als auf der fahrerseite. das fällt immer erst nach einer tieferlegung auf. gab auch schon etliche threads darüber.

Bearbeitet von: aycetin am 24.07.2009 um 07:30:40
benjiman82
Vorher waren die Original Alpina Federn verbaut. Sind ja, wie das M-Fahrwerk, von Werk aus knapp 2cm tiefer. Die Fahrerseite ist im ganzen nur knapp 1cm tiefer geworden als vorher (nichtmal!). Die Beifahrerseite ist tiefer.
Das oberer Domlager ist das Originalteil! (war jetzt nur ein bsp. bild , aber habe ein originalteil bei Schwenker bestellt und das sieht genauso aus, bis auf die Verpackung!

Warum sollte ich beide Lager tauschen wenn eins noch im Top Zustand ist?!

BMW´s sind auf der Fahrerseite immer höher?!
Bisher waren meine E30, E36 immer gleich tief. Teilweise auf der Fahrerseite minimal tiefer weil diese Seite immer belastet wird.
Oder ist das jetzt nur beim E46 der Fall?
Aber eigentlich sollte die Gewichtsverteilung doch passen und zumindest nicht so unterschiedlich sein das man meinen könnte das auf der Fahrerseite erst 80kg sitzen müssen damit das ausgeglichen aussieht! ;)
Tiefflieger81
Bei mir ist auch die Fahrerseite minimal tiefer.

Mit meinem Gewindefahrwerk hab ich das dann ausgeglichen.
aycetin
die bmws die ich gefahren bin waren auf der beifahrerseite immer etwas tiefer als auf der fahrerseite. egal ob e36,e39 oder e46. spreche nur aus erfahrung. ansonsten hilft dir nur der einbau eines gewindefahrwerks das du dann nach belieben einstellen kannst. stand das auto denn mit den alpina federn gerade?

Bearbeitet von: aycetin am 24.07.2009 um 12:17:26
benjiman82
Habe grad mal zum verdeutlichen ein paar bilder gemacht!

Fahrerseite:



und die Beifahrerseite:




Habe die tiefste Stelle im Domlager gemessen:



Und da kann man sehen das auf der Fahrerseite die Stange vom Dämpfer 1cm weiter unten anfängt! Vieleicht ist es jetzt klarer!







Bearbeitet von: benjiman82 am 24.07.2009 um 12:53:14
CH-Cecotto
Ja, das neue Domlager ist fuer die Hoeherlegung verantwortlich.

Ganz einfach.

Du hast 2 Moeglichkeiten:

Noch ein 2tes neues Lager des gleichen Zulieferers kaufen und dann hast du die VA wieder auf gleicher (hoeherer) Hoehe L+R.

Oder:

Hast du das neue Lager bei BMW gekauft?

Glaube naemlich nicht dass es bloss einen Zulieferer fuer dieses Teil gibt.

Meyle sollte auch noch solche Domlager im Angebot haben.

Mal so Eins bestellen und schauen ob das auch 1cm hoeher ist.

Falls nein, 2 neue Meyle-Lager rein und du hast wieder deine alte Tieferlegung zurueck.

PS: Lager unbedingt immer paarweise tauschen!!



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 24.07.2009 um 12:57:19

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 24.07.2009 um 12:59:56
benjiman82
Scheisse... Naja, habe jetzt mal noch gegoogelt und es sollen ja wirklich teilweise verschiedene fahrzeuge auf der fahrerseite höher sein.
Aber denke in meinem Fall müsste doch zumindest dieser eine CM mit dem anderen Lager wieder runterkommen, oder? Habe sie leider nicht vorm einbau verglichen! ;/
Ich habe mir bereits ein Neues "gebrauchtes" Lager bestellt und werde das einbauen lassen.
Dann sind wieder beide Lager gleich und dann werde ich mal berichten ob es was gebracht hat.
Aber logisch wäre es schon das es daran liegt, oder?!
CH-Cecotto
Und nochmal:

JA! definitiv!

hatte mal das Problem als ich beim E36 von den normalen Domlagern auf M3-Domlager gewechselt habe.

Die Teile passen zwar problemlos, doch weil die anders aufgebaut sind war die VA nach dm Einbau auch um ca. 1,5cm hoeher :-(

Erts der Einbau eines Gew-FW brachte die Moeglichkeit diese Hoeherlegung wieder zu kompensieren.

Also, es liegt einzig und allein am neuen, anders aufgebauten Domlager.
aycetin
Zitat:


Scheisse... Naja, habe jetzt mal noch gegoogelt und es sollen ja wirklich teilweise verschiedene fahrzeuge auf der fahrerseite höher sein.


(Zitat von: benjiman82)




das sage ich doch schon die ganze zeit ;)
CH-Cecotto
@TE

Da dein BMW VOR! Einbau des einen, neuen Domlagers ja scheinbar nicht diesen Hoehenunterschied zw L+R hatte, jedoch nach dem Umbau die eines Seite "ploetzlich" rund 1 cm hoeher war (so hast du es jedenfalls im Eingangs-Post geschrieben), leigt es doch auf der Hand dass es am Domlager liegt. Speziell da das Lager auch optisch anders ist und scheinbar 1cm hoeher baut als das Ausgetauschte.

Wo liegen da die Zweifel?



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 24.07.2009 um 15:18:39
JvS
also ich hab mal bei meinem e36 die domlager gewechselt... da gabs auch probleme weil der freundliche gesagt hat es gibt verschiedene domlager die eben eine unterschiedliche höhe haben! damals war glaub ich die frage ob serienfahrwerk oder m-fahrwerk!!

denke mal dass es da beim e46 nicht anders sein wird, dass es da unterschiede bei den höhen der domlager gibt!
benjiman82
Nein, falsch verstanden.... Wir haben beim Federtausch gemerkt das ein Lager defekt war. Da war die Beifahrerseite aber schon eingebaut!
Mit den Originalen Federn und dem Defekten Lager ist mir nichts aufgefallen, das Stimmt. Aber da war ja allgemein mehr platz zwischen reifen und Radkasten sodass man das vieleicht gar nicht so erkennen konnte.
Darauf genauer achten tut man ja eh erst nach der tieferlegung.
Kann also wirklich nicht genau sagen ob der Unterschied vorher schon war!
Darum die Vermutung das es am neuen lager liegt.
Kann ja auch sein das das Gummi vom Domlager beim neuen dünner ist und die Höhe dadurch ausgeglichen wird. Kann ich nur nicht sagen weil ich das mit dem Alten nun nicht mehr vegleichen kann.
Aber das denke ich nicht, da CH-Cecotto das Problem ja mit seinen Domlagern auch hatte!
Werde ich ja sehen wenn ich das Lager erneut tauschen lasse.
JvS
wie gesagt ich wette darauf dass es am domlager liegt weil es direkt von BMW (zumindest fürn e36 weiß ichs sicher weil ich da beide Domlager gleichzeitig in der hand hatte!!!!) allein schon 2 unterschiedliche gibt!! das eine ist höher und das andere tiefer! war auch glaub ich irgendwas zwischen 1 und 2 cm unterschied. da lags daran ob m-fahrwerk oder serie (waren unterschiedliche Domlager)!!!!

edit: hab grad nachgeschaut, m-fahrwerk und serienfahrwerk lager sind beim e36 die gleiche teilenummer... keine ahnung was der bmw-händler da für unterschiedliche lager da hatte. jetz bin ich verwirrt :-D

Bearbeitet von: JvS am 24.07.2009 um 17:03:44
wefi
Hallo, wie auch immer - Fahrwerksteile - Bremsenteile - wechselt man
immer Paarweise links und rechts. Sparfüchse haben entweder doppelte Arbeit,
oder doppelte Ausgaben, oder den Katzenjammer!
Nur so ein Tipp!!
Gruß
benjiman82
Zitat:


Hallo, wie auch immer - Fahrwerksteile - Bremsenteile - wechselt man
immer Paarweise links und rechts. Sparfüchse haben entweder doppelte Arbeit,
oder doppelte Ausgaben, oder den Katzenjammer!
Nur so ein Tipp!!
Gruß

(Zitat von: wefi)




Schön und Gut, aber wenn ich jetzt beide gewechselt hätte, dann wäre der wagen zu Hoch!! Bzw es hätte gar keinen Unterschied zu vorher gegeben!!
Was bringt einem dann ne Tieferlegung von ca. 2cm wenn die Lager im gegenzug dazu das Auto wieder gut 1cm wieder höher legen?!
Manche bestellen sich extra Tieferlegungsfederteller für viel Geld um diesen einen cm erreichen zu können!
Das könnte man sich aber sparen wenn man wüsste das es "originalteile" gibt die diese Tieferlegung auch bewirken kann.
Davon mal abgesehen das selbst ein federteller eingetragen werden muss wenn dieser eine Tieferlegung bewirkt!
Das es aber solche Toleranzen bzw. Unterschiede bei Originalteilen gibt, interessiert den Tüv nicht?!

Ich habe extra nachgefragt ob es unterschiedliche Lager gibt, da das ja nunmal anders aussah, aber , wie JvS schon sagte , gibt es nur die eine Teile Nr!

Ich schweife vom Thema ab, aber irgendwie müsst Ihr mir da doch Recht geben, oder?! ;)
wefi
Hallo, du vergißt, dass du kein Originalteil verbaut hast, kürzere Federn werden auch damit abgestimmt!!! Du hast eben Billigteil besorgt. Geh zum Freundlichen und kauf zwei neue. Sparen ist nicht immer Billigkauf!!
Gruß
CH-Cecotto
Hab dir schon am Anfang geraten die Meyle-Domlager zu holen.

Bei BMW gibt es, wie schon richtig geschrieben wurde, bloss eine TeileNr fuer das Domlager. Egal ob M-FW oder Serien-FW. Ist immer dasselbe Lager.

Bloss fuer die M3 3,0 und 3,2 sind die Domlager anders. Und bewirken bei Verwendung in einem Serien-AG-BMW eine Hoeherlegung um ca.1 cm.

Das Domlager auf deinem Foto stammt von Kayaba. Hab noch nie ein BMW-Domlager von diesem Hersteller gesehen! Hat das dir der BMW-Haendler verkauft? Dann zurueckgeben und ein Lager eines deutschen Zulieferers verlangen.
benjiman82
Das Bild von dem lager war nur ein bsp Bild!!

Das, welches ich gekauft habe, ist von Meyle!!! Nicht von Kayaba!

Sieht aber genauso aus! Er hat mir ein günstiges gezeigt und eins von Meyle.
Preisunterschied keine 10 euro. Sie sagten nur das das gummi wohl verstärkt sei, aber genau wusste er den Unterschied nicht!
Optik: Genau die Selbe!!

Habe mich bisher aber immer für Meyle Zubehör entschieden.
Gekauft habe ich es bei Schwenker.
Meint Ihr ich kann das Lager wieder zurückbringen? Jetzt wo es eingebaut war?!
Habe ja nun extra gefragt ob es unterschiede gäbe!

@ Wefi: Wer sagt das ich sparen wollte? Das Teil war nicht billiger als beim ;) direkt! ca. 40euro! Nur das die das erst bestellen mussten und Schwenker das direkt da hatte! Und da nun das Auto auf der Bühne in der Werkstatt hing, blieb mir keine andere wahl!

gruss


Bearbeitet von: benjiman82 am 25.07.2009 um 14:32:43
MEK Felgenservice
Hallo,

ich hole den Beitrag mal raus, weil ich durch Zufall darauf gestoßen bin wegen dem Bild.

Dieses Bild ist nämlich von uns gemacht worden und aus einer Ebay Auktion von uns kopiert worden.
Ich möchte hier auch keine große Welle machen, sondern nur im Interesse der Mitglieder und der/des Forenbesitzers etwas anmerken.

Solche Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen normal nicht einfach kopiert und auf anderen Seiten verwendet werden, auch wenn es keine kommerziellen Absichten gibt.
Ich bin auf das Thema nur etwas sensibilisiert, weil wir öfters einen Kampf gegen kommerzielle Anbieter führen die genau so etwas machen und fremde Bilder auch von uns verwenden.
Auch wurden schon viele private Webseitenbetreiber genau wegen so etwas auf empfindliche Strafen verurteilt. Da gibt es Leute die genau auf so etwas spekulieren und damit Geld verdienen. Moralisch unter aller Sau, aber rechtlich ist diesen nichts anzuhaben.
Bilder dürfen normal nur mit Genehmigung des Rechteinhabers verbreitet werden. Oder zumindest mit einer Quellenangabe. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Wie gesagt will ich wirklich niemanden ans Bein pinkeln oder jemanden hier Schaden. Es ist nur ein wirklich gut gemeinter Rat. Es stört mich auch jetzt nicht, das ein Bild von uns verwendet wurde. Vor allem da ja kein kommerzieller Hintergrund vorliegt. Aber es kann wie gesagt dem Forenbetreiber hier unter Umständen richtig Ärger mit unfreundlichen Zeitgenossen bringen.

In diesem Sinne noch allen hier einen schönen Gruß und viel Spaß mit ihren Bayrischen Wagen.

(Ex Besitzer E21 Komplettfahrzeug von MK Motorsport. Eines der geilsten die ich je hatte. ;) )

Anmerkung zum Thema selber.
Bei fast jedem Hersteller sind die Domlager minimal anders.

Die Höherlegung mit neuen Domlagern resultiert eigentlich immer aus den neuen Lagern selber, da die alten im laufe der Jahre zusammensacken oder nachgeben. Somit ist mehr Höhe mit neuen Domlagern immer gegeben. Egal ob bei BMW oder Opel oder VW. Bei VW der Golf 2 und 3 Baureihe ist dieser Effekt sogar sehr stark zu sehen, da diese Domlager Bauart brutal im laufe der Zeit nachgibt.
Wie hier schon geschrieben, Domlager immer nur paarweise Austauschen. Sonst gibt es Höhenunterschiede. Zudem kann man darauf warten bis das andere Domlager auch noch schlapp macht.




Bearbeitet von: MEK Felgenservice am 10.12.2009 um 21:42:49

Bearbeitet von: MEK Felgenservice am 10.12.2009 um 21:58:16