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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roterteufel81
Hauptthema:
Hallo,

nachdem ich schon in einigen Querlenker-Threads mitgemischt habe und heute bei meiner Bremsenreinigung (wg. Quietschgeräusche) mal dazu kam auf den Querlenker zu linsen, habe ich ein Foto gemacht. Kommt es mir nur so vor, oder sieht das Hydrolager fertig aus? Wirkt irgendwie porös und bisel ausgefranst.

Habe ja nach wie vor das Problem, dass wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten innerhalb einer Kurve bremse, das Fahrzeug anfängt zu schlingern, bzw. dass wenn man mal eine Zeitlang ohne zu bremsen gefahren ist und dann die Bremse antippt bei diesem ersten Antippen das Lenkrad einen Minimalen rechtslinks Schlenker macht (vllt. 5-10mm, aber man merkt es, wenn man die Hand am Lenkrad hat). Das lässt sich beides x-beliebig wiederholen und bestätigen.

Kann den QL auch mit einem langen Meißel wenn ich ihn über dem QL am Hydrolager ansetze und dann gegen das Verkleidungsplastik vom Motorraum verkante recht locker ein paar mm nach unten drücken.

KM Stand: 197.700. Sind noch die ersten QL. Fahrzeug ist 05/2003.

Anbei auch mal ein Foto. Die Beifahrerseite sieht genau so aus.



Gruß
trekki_69
Das ist ne ziemlich schlechte perspektive, aber es sieht ganz gut aus. Was ich da sehen kann, sind gussränder. Wichtig ist, dass die Lager von innen noch gut sind. Noch wichtiger sind die Traggelenke.
Roterteufel81
Schlechte Perspektive? Hab doch voll auf das Hydrolager draufgehalten. Das in dem Gußring drinne. Da wo es ganz innen, wo der Querlenkerzapfen drinne sitzt so schön ausgefranst ist. Die Traggelenke sind noch trocken, aber nicht so ausgefranzt und porös wie das Hydrolager vom QL-Zapfen.

Auf jedenfall ists kein Spaß zu fahren so....

Bearbeitet von: Roterteufel81 am 24.07.2009 um 10:11:56
MW141
Ne bei dir sind die Hydrolager platt zu 100%... Ich hatte die gleich Probl. man sieht es erst wenn man diese aufflext. da ist dann alles gebröselt. Teste mal z.B. wenn du in der stadt rollen lässt und tickst das Bremspedal mehrmals hinter einander an dan bekommst du in der Lenkung immer so ein Zucken...

Habe ich auch gehabt (150000Km) ich hab die neu gemacht und siehe da alles ist wieder Stramm, die Querlenker selbst habe ich noch nicht genmacht die gehen noch. Aber das Problem ist man merkt es erst wenn die auch neu sind das es wieder viel Strammer ist.....
Nimm dann die Meyhle...
MW141
Du kannst es auch feststellen wenn du vor deinem Vorderrad stehtst und mit dem Fuß versuchst das Rad nach hinten zu drücken dann bewegt es sich hin und her...
thefab
Ganz ohne Dich schmutzig zu machen geht es auch, wenn Du einfach aus etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit beginnst eine Stotterbremsung zu machen. Dann sollte ein Klackern und ggf. auch Resonanz im Lenkrad hör- und spürbar sein. Meine sind auch hin. Den Tipp habe ich vom TÜVler.

Edit: hab den Post von MW141 überlesen. Kann dem also nur zustimmen.

Bearbeitet von: thefab am 24.07.2009 um 12:11:34
Roterteufel81
Das Zucken in der Lenkung beim Anbremsen nach längerem Rollbetrieb habe ich ja auch schon oben beschrieben...

Wollte wenn sowieso die Meyle HD nehmen, die haben ja Vollgummilager statt Hydrolager. wird dann bissel härter, aber für mich OK.

Hoffentlich ist der Wechsel nicht allzuviel Arbeit.

Dieses schlimme Fahrverhalten und auch schwammige Kurvenlage bei schnellem rechts-links Lastwechsel, kann das auch vom Querlenker kommen?

Scheint also, was wären die Dinger leider wirklich platt...

Gruß
Dolph1984
Hey,

ich hab neulich auch Querlenker und Hydrolager von Meyle gekauft und dann in der Werkstatt wechseln lassen (Lenkrad hat gezittert usw.)
Der Mechaniker meinte dass die alten Querlenker noch gut waren nur halt die Hydrolager platt sind (Km-Stand 170.000).

Aber wenn du dir eh schon die Mühe machst die Lager zu wechseln, dann tausch gleich alles. So haste nämlich davor deine Ruhe ;)

Bearbeitet von: Dolph1984 am 24.07.2009 um 13:46:03
Roterteufel81
Zitat:


Hey,

ich hab neulich auch Querlenker und Hydrolager von Meyle gekauft und dann in der Werkstatt wechseln lassen (Lenkrad hat gezittert usw.)
Der Mechaniker meinte dass die alten Querlenker noch gut waren nur halt die Hydrolager platt sind (Km-Stand 170.000).

Aber wenn du dir eh schon die Mühe machst die Lager zu wechseln, dann tausch gleich alles. So haste nämlich davor deine Ruhe ;)

Bearbeitet von: Dolph1984 am 24.07.2009 um 13:46:03

(Zitat von: Dolph1984)




Ja, nur die Hydros gegen Meyle tauschen kam mir auch schon in den Sinn, allerdings haben die beiden anderen, nicht tauschbaren Führungsgelenke dann trotzdem 200.000 runter und können jederzeit kaputt gehen. Da ich 60tkm im Jahr "schrubbe" gehe ich lieber auf Nummer sicher und mache die QL gleich komplett. Lieber 1x 255€ für die kompletten Meyle, als 1x 70 nur für die Hydros und am Ende doch nach paar Monaten wieder die kompletten QL wenn die andern Gelenke auch hopps gehen.

Wollte den Wagen schon mindestens bis 320.000 oder 400.000 fahren.

Ist ein 330d. Und mir graut es schon vor der einen Schraube des Gelenks, die am Motorblock verdeckt von Plastik sitzt. Ma gucken, wie man da ran kommt....
tomek-g
Hallo!!!

Sind die Hydrolager, aber um 100% sicher zu gehen nehm mal einen Radschlüssel

und zieh die Schrauben der Felge nach.

Dabei müsste sich der Reifen minimal nach vorne bewegen.

Wenn du dir Neue holst dann auf jedenfall Verstärkte, nur zu empfehlen.

Meyle,Metzger oder Febi die sind echt super.

Gruß: tomek
e46-fahrer
Zitat:




Wollte wenn sowieso die Meyle HD nehmen, die haben ja Vollgummilager statt Hydrolager. wird dann bissel härter, aber für mich OK.


(Zitat von: Roterteufel81)




hallo, nimm lieber keine Vollgummi, die übertragen gerne Vibrationen auf das Lenkrad, kann sein das es danach so ab 70-100km/anfängt zu vibrieren, kauf dir lieber wieder Originale...
das die Vollgummilager murks sein sollen wurde hier schon öfters geschrieben..

nachdem was ich hier so gelesen habe würde ich mir gar keine Meyle mehr verbauen

Bearbeitet von: e46-fahrer am 25.07.2009 um 11:28:32
Bunsi
Es haben schon viele gesagt das sie anschließend Probleme hatten nachdem sie welche von Meyle eingebaut haben. Das kann man nur beheben wenn man gleich alles durch Meyle teile ersetzt sprich Spurstange etc.

Also lieber Originalteile nehmen sonst habt ihr ein Vibrieren bei Tempo 100.
Roterteufel81
höre ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten mal, dass es damit Probleme gibt? Kann das noch jemand bestätigen, der die Dinger auch fährt? Dachte halt, die verstärkten würden meinem wägelchen gut tun, da ich ja auf 65/45 mit Gewindefahrwerk rumeiere. Das trägt ja bestimmt auch zum Verschleiss bei.

Grüße
Dolph1984
Hm...hab bisher net wirklich drauf geachtet, aber ich werds heut mal bei Tempo 100 austesten.
Hab ja auch nicht mehr das Serienfahrwerk drin.
e46-fahrer
gelesen habe ich es öfters, ob es stimmt weiss ich nicht

Bearbeitet von: e46-fahrer am 25.07.2009 um 14:24:50
Bunsi
schau mal in der Suche nach Querlenkern da wirste einiges zu finden. Meine auch mal gelesen zu haben das man die Querlenker vom M3 nehmen kann und die sind auch verstärkt. Sollen aber nicht das Problem mit Zittern mitsichbringen bei Tempo 100.
Silence7
ist der noch fit?




Bearbeitet von: Silence7 am 28.07.2009 um 20:23:10
olske
WIe kann ich prüfen ob der QL defekt ist.

Habe siet kurzer Zeit das berühmete Zittern in der Lenkung (zurzeit 205/55 16 WR).#
Auch merke ich nun jeden kleinste Fahrbahnunebenheit in der Lenkung. Bei 150 Km/h wird einem unwohl. Man muss beide Hände am Lenkrad halten.

KM Stand 103.000 KM. Hydrolager wurde vor 10.000 KM gewechselt.