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BMW-StylerHK
Hauptthema:
Hallo Liebe BMW Freund,

habe mal eine allgemeine Frage an die Gaser:)
Es handelt sich um eine BRC 54 Sequent

Ich habe jetzt mit meinem BMW 528i die zweite Gas Inspektion hinter mir.
Die erste nach 5000 km und die zweite jetzt nach 25000 km.
Habe für die zweite Inspektion 60 € bezahlt. Ist das ein angemessener Preis?
Meines wissen wurde die Anlage auf Dichtigkeit geprüft und die Filter wurden gewechselt. Ebenso Standgaseinstellung usw. Wie schauts bei euch aus ?

Habe gelesen das immer noch so ein Tunap beigefügt werden soll (siehe Ebay, diess soll es sein) Meine Frage an euch! Tut dat not:) ?

Link

Möchte gern mal wissen wie es bei euch ausschaut in Richtung Inspektion/Wartung Gasanlage.

Ebenso habe ich mir jetzt die BOSCH FR 78X Super4 Zündkerzen gekauft, kann ich die in meiner Anlage verwenden. Die Hersteller schreiben zwar immer irgendwas an Zündkerzen vor extra "GASZÜNDKERZEN" aber soweit wie ich gehört habe ist dies Qúatsch ?!?!?!

Bitte einfach mal um eure Hilfe!
Danke!
Grüße
Black QP
Ich habe für Filter wechseln und Dichtigkeit prüfen sowie einstellen 110€ bezahlt.
Habe eine Anlage von Emmegas drin.

Leider ist diese nicht so häufig von den Werkstätten verbaut worden so das ich lange suchen musste um jemanden zu finden der die Software dafür besitzt.

Fahre meine ganz normalen Zündkerzen und das ohne Probleme.So wie man es mir sagte sollte man die Zündkerzen halt nur so zwischen 15 und 20.000 km wechseln.

Denke das 60€ ein wirklich guter Preis ist.

Gruß Martin
untermieter1
Inspektion?
Bei meiner Prins kam die erste Inspektion nach 25.000km, dann nur noch alle 75.000km.
Ich mache das immer selbst, Filter bestelle ich online, kosten rund 30€ und sind in 5min eingebaut.
Ne Gasanlage ist ansonsten wartungsfrei, warum soll man soviel für eine Inspektion ausgeben?
BMW-StylerHK
Hallo,
danke für die schnelle Antworten!

Wo sitzt der Filter ca.?
Und hat einer was von dem Zusatz gehört???

untermieter1
Kommt drauf an was du für eine Anlage hast, die Filter sitzen bei meiner Prins in Verdampfernähe. Das "Zeugs", also Tunap, vergiss mal wieder. BMW´s sind gasfest, da brauchst du diese achso tollen Wundermittel nicht.
BreaKy
Wie kann ich den Filter selber wechseln? Strömt dabei nich das Gas aus? Der sitzt bei mir quasi mitten in der Leitung vorne im Motorraum.
untermieter1
Filterwechsel bei der Prins VSI:
-rotes Kabel am Tank abziehen
-Auto starten und auf Gas laufen, so lange, bis das Auto auf Benzin umschaltet (ca.1-2min, dann sind die Leitungen leer)
-Auto ausstellen, beide Filter wechseln. Ist ganz einfach, nur aufschrauben, neue Filter&Dichtung rein und wieder verschrauben
-anschließend auf Dichtigkeit prüfen (Sichtkontrolle und evtl. Lecksuchspray)
-rotes Kabel wieder anschließen, Auto anstellen und wieder auf Gas schalten. Läuft.

So ist es bei der Prins, dauert 5-10min die ganze Sache, also ich fahr für so eine Kleinigkeit sicher nicht in der Werkstatt. Wie es bei anderen Anlagen ist weiß ich nicht, am besten ihr erkundigt euch n einem Autogasforum, da sind mehr Experten die Tips geben.
Stuffmaster
Servus,
gasfest hin gasfest her schaden tuen sachen wie tunap oder flashlube auf keinen fall. ich persönlich würde dir ehr zu flashlube raten. auf jeden fall billiger wie wenn dir die ventilsitze wegbrennen. 60euro für die gasinspektion sind total ok, sind die mit oder ohne filter? ja filter haste 2 stück, eigent. 3 aber der eine sitz am multiventil im tank und wird nicht gewechselt ist nur ein grober vorfilter. die andren 2, einer in der leitung vom verdampfer zum rail, der andre im vorderen absperrventil in der flüßiggasphase. wechseln kannste die theoretisch schon selbst musst halt nur aufpassen dass wieder alles dicht ist, sprühs am besten mit lecksuchspray ab, dann biste auf nummer sicher bevor du einfach nur denkst ja is schon dicht, sicher ist sicher. bei brc müsste der filter zwischen verdampfer und rail nur den filter in der kartusche wechseln, die ist mit nem sprengring normal gesichert, andre filter musste komplett tauschen. Ja das mit den Gaskerzen ist nicht unbedingt quatsch, hatten schon fahrzeuge da waren die zünderkzen "weggebrannt" weils denen einfach zu heiß geworden ist. MfG