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otto666
Hauptthema:
Hallo,

hab seit neustem ein Problem mit meinem E46:

- Wenn er kalt ist nach dem Starten geht der Drehzahlmesser auf um die 1200 Umdrehungen. (wenn er warm ist un ich starte ist er um die 700 (was ich normal find))
- Außerdem dauert es meiner Meinung nach länger bis der Motor startet nachdem der Schlüssel umgedreht wurde.
- Es kann auch vorkommen wenn er kalt ist udn ich steh an der Kreuzung, dass er gar nicht reagiert für 2-3 Sekunden wenn ich aufs Gas drücke, dann stirbt er fast ab

Das Auto war nun schon mal 2 mal in der Werkstatt ... immer heißt es: "sollte funktionieren". Tut es aber nicht...
Bisher war ich immer in ner freien Werkstätte, glaubt ihr es bringt was es mal zu BMW direkt zu bringen?

Kann mir vll jemand sagen was kaputt sein könnte?


Was ist normal nach dem Start bei den Umdrehungen?
Race_Zeuge
Hallo

1000-1200rpm sind normal bei nem Kaltstart, was den rest angeht kann ich dir leider net weiter helfen.
racer_69
Bei mir pendelt sich der Drehzahlmesser kurz nach dem Start so bei ca.800 Umdrehungen ein,beim Kaltstart könnten es auch 900 sein.Wenn die Klimaautomatic aus ist, sind es natürlich weniger.
aycetin
fahr mal direkt zu bmw und lass den fehlerspeicher auslesen. die können dir bestimmt weiterhelfen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
wenn es sich den um einen 6 Zylinder Benziner handelt (diese Informationen gibst uns ja nicht), kann es die

Link

sein

oder

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=189425

tja, auch dies ist möglich

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=207057
otto666
Hallo,

es ist ein 316er, E46, ~120PS, BJ 2003
edi200
Hallo,
immer wenn Probleme mit der Drehzahl des Motors auftreten(unrunde, schütteln etc.)empfiehlt es sich, den Stecker des Luftmassenmessers(LMM) abzuziehen und dann in diesem Zustand d.h. ohne LMM zu fahren, um zu sehen, ob dann der Fehler weg ist oder ob er sich unverändert zeigt. Ist der Fehler weg, dann ist der LMM kaputt, bleibt er, dann ist der LMM in Ordnung und es liegt an etwas anderem. Das Ersatzprogramm, das gefahren wird, wenn der LMM abgezogen ist, ist so gut, dass man überhaupt nicht bemerkt, dass der LMM außer Kraft ist.
Gruß
edi200