Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
deno79
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir ein Gewindefahrwerk zu kaufen.
Zur Zeit ist noch das Originale M-Fahrwerk verbaut.

Nun meine Frage, verändert sich der Federweg bei einem Gewindefahrwerk oder bleibt dieser gleich, so wie er jetzt bei meinem M-Fahrwerk ist?

Weil meine Hinterräder bei voller Beladung und tiefen Bodenwellen schleifen.

Möchte nämlich nicht unbedingt was an der Karosserie machen.

Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal

MfG Denis
CH-Cecotto
Veraendert sich der Federweg?

Kommt drauf an wie tief du das GewFW runterschraubst :-)

Wie solls denn sonst funzen? Wenn du die Kiste 70mm runterschraubst wird wohl kaum noch soviel federweg vorhanden sein wie vorher. Eigentlich logisch, oder?

Deine Hinterraeder schleifen in den Radhaeusern?

Wohl keine Original-Bereifung drauf, richtig? Welche Dimension?

Um Boerdeln wirst nicht herumkommen, ob mit M-FW oder Gew-FW.

Je nach Felge/Bereifung kommt auch noch Ziehen der Kotfluegel dazu.
Samuel-Stinger
Ich denke der TE meinte das so, ob sich der Federweg verkürzt oder verlängert.
Ich kann da nur etwas zu meinem sagen, Bilstein PSS9 VA kann 1cm weiter als Serie einfedern, HA 0,5cm weniger.

Schleifen wird es bei die hinten so oder so, außer du machst etwas an der Freigängigkeit.
deno79
Also ich fahr die Breyton Race CS in 19''

Vorn 8,5 und hinten 9,5 mit 225 und 255 Bereifung
deno79
Zitat:


Ich denke der TE meinte das so, ob sich der Federweg verkürzt oder verlängert.
Ich kann da nur etwas zu meinem sagen, Bilstein PSS9 VA kann 1cm weiter als Serie einfedern, HA 0,5cm weniger.

Schleifen wird es bei die hinten so oder so, außer du machst etwas an der Freigängigkeit.


(Zitat von: Samuel-Stinger)





Das war es was ich gemeint habe.
Danke für die Antwort...ich meine, solange der Federweg hinten nicht größer wird bzw. der Reifen nicht tiefer einfedert ist das ok, weil meine Reifen jetzt nur bei extremer Belastung schleifen.
CH-Cecotto
Ja, logo.

Groesser kann der Federweg bei einem GewFW ja schwerlich werden...

Aber was die Freigaengigkeit betrifft wuerd ich trotzdam mal schauen wo's denn ueberhaupt schleift und dann entsprechend Boerdeln oder Ziehen.

Denn wenn du den Wagen mit dem GewFW tieferlegst (tiefer als M-FW), so kommt ja das Rad schonmal naeher an den Kotfluegel ran.

Da spielt es dann keine Rolle ob du nun mehr/gleich viel oder weniger Federweg zur Verfuegung hast.

Der Reifen wird trotzdem schneller Schleifen als vorher.

Bei deiner Rad-Reifen-Kombi muss ja eh zwingend die Freigaengigkeit gewaehrleistet werden durch entsprechende Massnahmen am Radhaus.


Bearbeitet von: CH-Cecotto am 23.07.2009 um 17:11:16
Samuel-Stinger
Zitat:


Ja, logo.

Groesser kann der Federweg bei einem GewFW ja schwerlich werden...


(Zitat von: CH-Cecotto)




Doch kann er und ist er bei den meißten GFW auch.
Sonst würden die den nötigen Restfederweg bei extremen Tieferlegungen nicht mehr gewährleisten können.



Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 23.07.2009 um 18:24:02
CH-Cecotto
Das kann ich zwar nicht nachvollziehen und auch meine eigene Erfahrung sagt da was Anderes.

Aber ok, vielleicht bin ich auch falsch gewickelt. Man lernt ja nie aus.

Die Federn meines KW-GewFW sind jedenfalls im Vergleich zu den Serienfedern deutlich kuerzer.

Und Federweg kommt ja doch von der Feder, oder?


Bearbeitet von: CH-Cecotto am 23.07.2009 um 18:02:33
Samuel-Stinger
Vergleiche doch mal den Restfederwerk bei deinem Fahrwerk und mit einem Fahrwerk das nur durch Federn tiefer gelegt wurde.
Trotz großer Tieferlegung ist immer noch Restfederweg vorhanden, wobei die Tieferlegung durch “nur Federn“ schon aufliegt.

Wie die Daten da bei KW sind kann ich nicht sagen, aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, gibt Bilstein das PSS9 vorne mit einem cm mehr an.
Wenn man jetzt davon ausgeht das der Wagen von Werk schon 2cm tiefer war ich ihn mit dem PSS9 max. tiefer gelegt haben, was 5cm entsprich, habe ich effektiv nur 2cm an Federweg verloren.
CH-Cecotto
Aber wir reden da ja nicht von linearen Federn sondern von Progressiven. Oder?

Ich hab definitiv weniger Federweg an der HA. Maximale Tieferlegung. Aber durch die progressive Federkennung auch beim vollen Einfedern noch genug Restfederweg.

Trotzdem kommt der Reifen nicht weniger weit in das Radhaus rein als mit dem Serien-FW.

Glaube dass der TE um Arbeiten am Radhaus/Kotfluegel nicht rumkommt.



Samuel-Stinger
An der HA habe ich beim PSS9 auch einen halben cm weniger.
Für eine optimale Lösung wird der TE um eine Bearbeitung der Kotflügel nicht herum kommen, aber wenn er mit der jetzigen Situation leben kann und er das Gewinde nicht tiefer einstellt als es zum jetzigen Zeitpunkt ist wird es wahrscheinlich noch seltener schleifen, denn die Federn des GFW werden noch härte sein, als die jetzigen.