Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
318 Turbo
Hauptthema:
Hallo ich wollte mich mal wieder mit meinem Kühlwasserproblem melden und versuchen es endlich mal auf die Reihe zu bekommen.

Also zur Vorgeschichte:
Ich habe das Auto vor ca 2 Jahren gekauft seit dem habe ich Probleme mit dem Kühlsystem. Am Anfang war es so dass alle 5000km mal die Lampe geleuchtet hat und ich etwas Wasser nachgefüllt habe. Mit der Zeit ist es aber immer Schlimmer geworden.
in letzter zeit konnte ich nur noch 20km fahren bis die Lampe geleuchtet hat.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen den BMW auseinander gebaut also Kühler, Flansch auf der Rückseite, Ausgleichsbehälter und Thermostat.

Was ich feststellen konnte war das der Flansch auf der Rückseite kaputt war und der Kühler eine leichte Beule hatte.

Dann habe ein paar Teile bestellt unzwar Kühler, Deckel für Ausgleichsbehälter, und diesen Flansch. Den Flansch und den Deckel habe ich gleich ausgetauscht, den Kühler konnte ich noch nicht austauschen weil dort eine Verschlussschraube fehlte und die vom alten Kühler passte nicht. Habe das aber schon abgeklärt die Schraube soll in der nächsten Woche nachgeliefert werden. Naja aber da ich mir eigentlich ziemlich sicher war das das Problem mit dem Flansch zu tun hat habe ich erst einmal alles zusammengebaut und den alten Kühler weiterverwendet.

Nachdem ich alles entlüftet hatte, habe ich dann eine erste Testfahrt von 40km gemacht. Lampe hat nicht geleuchtet. Habe mir schon gedacht das ich das Problem endlich gelöst habe aber dann habe ich wie der Motor Kalt war den Deckel aufgemacht und siehe da es fehlt wieder etwas :(. Habe dann das Wasser wieder bis Max aufgefüllt und bin wieder 40km gefahren gleich nach dem abstellen des Motors habe ich die Motorhaube aufgemacht und hörte ich ein zischen am Deckel des Ausgleichsbehälters.
Außerdem kann ich mit dem Auto fahren wie ich will, der eine Kühlerschlauch vom Großen Kühlkreislauf wird nicht richtig warm immer nur handwarm. Thermostat wurde aber schon mal getauscht.
Ach so und noch etwas wenn ich mit dem Auto gefahren bin und es dann wieder kalt ist zieht sich der eine große Kühlerschlauch zusammen es herrscht also ein Unterdruck im System (auch nicht normal oder)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen
MFG Roland
e46-fahrer
warum hast du ihn nicht mal abdrücken lassen bei BMW? kostet doch nun nicht viel......dann wüsstest du mehr
318 Turbo
Hab ihn schon öfter abdrücken lassen. Zwar nicht bei Bmw aber in einer freien Werkstadt.
CO² Test wurde auch durchgeführt
Speedking74
Ich würde an deiner Stelle mal den Wärmetauscher der Heizung und dessen Zuleitungen Prüfen. Vieleicht ist dort irgendwo was Undicht..
318 Turbo
JA das wäre aufjedenfall mal eine Maßnahme.
Aber es ist ja noch die Sache das immer wenn ich den Motor abstelle es am Deckel zischt, könnte es sein das Im Kreislauf zuviel druck ist ? Und wenn der Motor kalt ist dann habe ich einen Unterdruck im Kühlsystem Ein Kühlwasserschlauch zieht sich dann immer zusammen.

Oder meine zweite Theorie das Wasser wird zu Heiß weil der Thermostat nicht richtig öffnet aber das war ja eigentlich schon immer so.
Also das der eine Kühlwasserschlauch kalt ist.
OG_ghostrider
Hi,
also bei meinem 318i Bj: 2000 war es erst das Thermostat und dann der Ausgleichsbehälter, habe die Motorhaube nach einer strecke von ca. 30km aufgemacht und es zischte, da sah ich dass der Ausgleichsbehälter aussah wie ein kapputer Gartenschlauch es spritzte am Behälter unten, naja habs halt neu gemacht seit dem ist ruhe. :) laut BMW ist es einer der vielen Krankheiten des e46 -.-
Mfg
Mark_323Ci
hmm, das mit überdruck oder unterdruck ist dann der deckel, der hat sowohl ein über als auch unterdruck ventil, die sind gerne defekt und wurde mir bei meinem 9 jahre alten auf kulanz einfach neu gegeben da ich den e lüfter musste tauschen lassen haben die gleich nachgesehen ob ich noch den alten deckel hab und ausgetauscht rein präventiv.

das andere um das es hier eigentlich geht würde ich nicht als unddichtheit einstufen. thermostat nochmal überprüfen, es gibt noch weitere tempsensoren, auch die prüfen lassen. geht die wasserpumpe eigentlich?
welches fahrzeug ist es genau, also bj motor bauart (limo touring coupe)

Bearbeitet von: Mark_323Ci am 22.07.2009 um 02:22:05
318 Turbo
Ja Wasserpumpe geht, die wurde letztes Jahr getauscht.
Ich habe mir schon mal überlegt das innere vom Thermostat heraus zunehmen und dann so zu fahren aber ist auch nicht so einfach oder?

Es muss doch möglich sein das ich endlich mal wieder normal fahren kann :(
Nobel111
Hallo,

habe ich das richtig verstanden: Als dein Motor nach der 1. fahrt wieder kalt war fehlte Wasser und du hast dann bei kaltem Motor auf Maximum aufgefüllt? Also ich bin kein Experte aber ich weiss das Wasser sich ausdehnt und wenn du bei kaltem Motor so viel auffüllst drückt der Überlaufschlauch am Kühler irgenwann Wasser ab und nicht nur "heiße Luft".

Keine Ahnung obs daran liegt aber so ganz richtig kann das nicht sein.

MFG
wefi
Hallo, nachdem ein Wasserschlauch immer kälter ist, gehe ich davon aus, dass dein Thermostat nicht richtig öffnet und du immer im kleinen Wasserkreislauf fährst und den natürlich auch nur entlüftet hast.
Gruß
318 Turbo
Ja so habe ich das gemacht. Also bis die schwimmende Nadel ihren höchsten Punkt erreicht hat.
318 Turbo
So ich habe jetzt mal meinen alten Thermostat ein wenig leer geräumt und eingebaut. Entlüftet habe ich auch schon nur noch keine Testfahrt gemacht. Wird aber heute noch passieren :)
318 Turbo
Hab jeder meine testfahrt hintermir:(

Also folgendes ist passiert bin ca 16 kmweit gefahren als dann der Motor heiß wurde. Bin sofort rechts ran gefahren und habe unter die Motorhaube geschaut da kam mir auch schon eine dampf Wolke entgegen.
Es ist rechts vom Ausgleichsbehälter aus diesem Bogen raus gekommen.

Kann mir das jemand erklären ? Warum ist der Motor so heiß geworden?
Nach dem ich dann nach hause geschleppt wurde habe ich in den Ausgleichsbehälter geschaut aber es fehlte garnicht soviel Wasser

Könnte es damit zusammenhängen das ich den Stecker der normal am Thermostatgehäuse dran ist angezogen habe ? Weil ich ja im moment nur mit dem gehäuse fahre die innereien habe ich rausgenommen. Es ist jetzt auch das erste mal seit 2 Jahren der andere Kühlerschlauch heiß geworden.

MFG Roland
318 Turbo
http://www.youtube.com/watch?v=xosS1UWh-cw

Habe auch einen Film gemacht
wefi
Na also, ohne Innereien = offenes Thermotat. Neues kaufen und gut is.
Gruß
318 Turbo
Ja aber Der Motor ist ja trodzdem zu heiß geworden das war sonst ja nicht so
wefi
Vielleicht hast du ja das Gehäuse beim ausräumen beschädigt, oder zuviel Wasser eingefüllt. Kauf mal ein neues,bau es ein, stell den Originalzustand her und probier. Alles andere ist nur vage Fehlersuche!!!!! Fakt ist anscheinend, dass dein Thermostat nicht richtig gearbeitet hat. Entlüfte öfter, bis auch die letzte Luft raus ist.
Gruß

Bearbeitet von: wefi am 24.07.2009 um 17:14:05
heavy metal
Sorry Leute, dass ich den alten Thread hier wieder ausgrabe, aber ich fahre auch einen N42 318er und hab das gleiche Problem. Es ist schon alles bis auf die Wasserpumpe getauscht worden. Wollte mich daher mal erkundigen ob jemand mit dem gleichen Problem schon auf die Lösung gekommen ist, warum der große Kühlkreislauf NIE aufgeht.
mfg
Peter
Carportwerkstatt
Hinsichtlich "heavy metal" sind da zwei identische Fahrzeuge mit identischen Macken. Bei mir war der Kühler defekt. Danach war der Wechsel des Thermostatschlauches aufgrund des Alters fällig, nebst Temperaturgeber. Die Anzeige steht weiterhin konstant auf Mitte. Durch Zufall habe ich dann bemerkt, dass der Schlauch des großen Kreislaufes kalt bleibt und ich habe auf das Thermostat getippt. Dieses kann leider nicht überprüft werden. Genau Problem mit dem kalten Schlauch besteht aber nach dem Wechsel des Thermostats weiterhin. Kann mir nicht vorstellen, dass noch Luft im System sein soll. Wasserverlust ist nicht vorhanden. Bei den jetzt steigenden Temperaturen habe ich jedoch dann langsam Bedenken, dass der Motor Schaden nimmt. So kann ich auch nur hoffen, dass jemand nen echten Tip hat.

Beste Grüße
Rene H.

Leider kann auch ich Dir keine brauchbare Lösung für Dein Problem bieten, da ich exakt das gleiche Problem bei meinem Spezi habe.
Zuerst war der Ausgleichsbehälter undicht, also typisch e46 und nach dem Wechsel gings erst richtig los! Kühlsystem entlüftet, entlüftet, entlüftet......................... jedoch Schlauch zum Kühler bleibt kalt! Und der Rest ist kurz vorm kochen. Tempanzeige steht wie betoniert auf der Mitte.
Ok, Thermostat defekt oder? Ok auch mit dem neuen Thermostat keine abhilfe geschaffen. X-mal entlüftet und nach wie vor öffnet das Thermostat nicht. Und ständig die Angst, das der Motor überhitzt!
Wir brauchen echt Eure Hilfe!! Sind für jeden brauchbaren Tipp sehr dankbar

Vielen Grüße
Carportwerkstatt
Aufgrund der Bedenken, dass der Motor Schaden nimmt, da dieser durchaus 122 Grad verträgt, habe ich die Kiste halt stehen lassen. Denn eh hier ne Meldung kommt ist der Motor eventuelle hin. Zumindest die Kopfdichtung. Es scheint eine absolute Krankheit zu sein, dass mann das Ding selten alleine entlüften kann. Also Autogazette "Autopabst Keßler" Fehlanzeige. VOX Die Autodoktoren das gleiche. Thema zu heiß oder wie auch immer. Keiner hat sich gemeldet. Versucvhe mittels Trichter zu entlüften, sinngemäß der letzte Selbstversuch, funktionierten auch nicht. Denke auch bei Euch kaum Erfolg.
Also Termin in BMW Werkstatt.
Fahrzeug mittels Unterdruck entlüften. Bin auch dabei stehen geblieben. Empfehle ich Euch auch. Druck liegt dann so bei 0,8 bis 0,9 Bar. Hat lange gedauert bis alle Flüssigkeit raus war. Und ein Adapter von der Werkstatt war zudem auch undicht. Sollte nur eine kleine Luftblase irgendwo dumm hängen, hat man alleine keine Chance. Habe am darauffolgenden Tag noch eine kleine Menge nachschütten müssen, was zwar nicht sein dürfte, aber hier so war. Seitdem Ruhe. Termostat öffnet und Schlauch wird warm.
Trotzdem noch etwas ungutes Gefühl und kontrollier noch ab und an mal. Kosten aufgerundet 60 Euro.
Als denn viel Glück und Hinweis auf entsprechende Erfahrungen.
Habe keine Mail oder Hinweis bekommen, dass sich nach mir noch jemand gemeldet hat. Keine Ahnung wearum.

Gruß Micha