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nikolai_t
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein E46 316ti mit 115.000 km scheint ein Montagsauto zu sein: Vor 3 Wochen ist die Benzinpumpe von jetzt auf nachher ohne Ankündigung über die Wupper gegangen, und nun sprang er Dienstag abend letzter Woche ebenfalls ohne Ankündigung zwar noch an, soff jedoch schier sofort wieder ab, klapperte laut beim Schalten und lief extrem unrund und durchzugsschwach. Ich hab das Auto nach 300m wieder abgestellt und den ADAC kommen lassen. Diagnose laut Fehlerspeicher: Nockenwellensensor defekt bzw. falsches Signal.
Daraufhin habe ich es zur Werkstatt (Bosch Service) gebracht, die nun 1 Woche lang (!) ganze 9,5 Arbeitsstunden gesucht haben, u.a. den Kabelstrang demontiert und komplett geprüft haben, und die Ursache nicht gefunden haben. Den Nockenwellen Impulsgeber haben sie natürlich als erstes getauscht. Auch neue Zündkerzen ham sie rein. Diagnose trotzdem "Signal unplausibel".
Das Ende vom Lied ist, sie haben es jetzt aufgegeben, das Auto läuft immer noch nicht, ich bin erstmal einige hundert EUR ärmer, aber keinen Deut schlauer.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was es sein könnte und was es jetzt kostet wenn ich das Ding zum Freundlichen bringe?

Besten Dank für Eure Hilfe im voraus!!
buddy330
Will DIr jetzt keine Angst machen,aber es kann sein das deine Steuerkette übergesprungen ist.Kam leider hin und wieder schon mal vor
Lass am besten mal die Steuerzeiten prüfen und ggf wieder einstellen.
Wenn die verstellt waren lass gleich den Kettenspanner mitmachen
CH-Cecotto
Die Bosch-Jungs haben 9,5 Stunden!!!! gesucht und schlussendlich aufgegeben?

Sei froh dass die nicht noch weitere Stunden aufgeschrieben haben.

Das ist ja wohl echt der Gipfel.

Das zeigt uebrigens wiedermal, dass man sein FZ NIE! ohne ein vorher abgemachtes Kostendach einer Werkstatt vor die Tuere stellen soll.

Das ist wie ein Blanko-Check/Lottogewinn fuer die Jungs:-(

Befolge den Tip von buddy330, geh zu BMW und lass konkret den Punkt Steuerkette/Steuerzeiten pruefen.

Und vereinbare, dass man dich vor einer groesseren Reparatur zuerst benachrichtigt und dein Ok einholt!

Kostendach benennen, schriftlichen Auftrag erstellen!

Sonst wirst du wirklich noch ausgenommen wie ne Weihnachtsgans.

Und falls dein Auto dann wieder mal laueft, ev. mal bei Bosch mit dem Chef drueber reden ob denn seine Truppe echt so unbrauchbar ist um ein Diagnose zu stellen. Und das nach verrechneten 9,5Std. Ich fass es nicht!

nikolai_t
Hi, danke Euch beiden schonmal für die Antwort!
Ich hatte das etwas unklar formuliert, der Bosch Service hat 9,5 Std. gesucht, aber "nur" 2,5 Std. + Material berechnet, was jetzt halt trotzdem 350 EUR waren ohne dass der Compact jetzt wieder läuft. Ich hatte vorher mit einem ADAC Anwalt telefoniert, die 9,5 Std. hätte ich auch nicht bezahlt, aber mit diesem Deal war es... sozusagen der leichtere Weg, da sie mir sonst das Auto wahrscheinlich nicht gegeben hätten oder so. Und dann noch nen Rechtsstreit, nene, mir ist jetzt erstmal wichtig dass mein Auto wieder fährt, brauche es um zur Arbeit und zurück zu kommen.
Dann werd ich mal die BMW Werkstatt auf Steuerkette & Steuerzeiten hinweisen und vorab klären was der Maximalbetrag sein darf. Leider bringt mir das mit dem Kostendeckel relativ wenig wenn der Compact dann trotzdem nicht läuft... naja, noch gibt's ja die Abwrackprämie ;))) (Galgenhumor...)

Bearbeitet von: nikolai_t am 23.07.2009 um 15:07:07
bmwdriver84
steuerzeiten prüfen lassen , entweder liegt es saran oder ein defektes motorsteuergerät


gruß