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Salamanderking
Hauptthema:
hallo.woran erkennt man eindeutig ein class 2?
ist das schwert immer dabei?

sind das auf den bildern welche?meiner meinung nach eher nicht.





Heckpropeller
Es sprechen alle Indizien dafür.
Sie haben auch das Motorsport Logo auf den Leisten.
Salamanderking
son logo gibts für 20 euro bei ebay...
steht das im schein das es einer ist sonst?
ich dachte immer die class2 haben ein schwert wie der gt.hat ja keiner von denen.


chrismaster
hab auch schon class 2 ohne gesehen.

das sicherste indiz ist eine limo mit M42 motor, wenn der nicht umgerüstet wurde, was ja dann aber im schein steht. glaub sonst gab es nicht so viele limos mit 16v motor.
stefan323ti
Die sehen schon irgendwie nach Class II aus. Aber sicher kannst nur sein wenn du den Schein siehst.

Das hier ist zb keiner ;)
MartinSHL
das schwert ist nicht zwingend dabei.
im schein steht auch nur "318is".

beim oberen ist gar nix zu erkennen, die anderen beiden haben wenigstens den richtigen heckspoiler drauf.
Heckpropeller
Zitat:

son logo gibts für 20 euro bei ebay...


Schön, dass du das weisst. Dann müsstest du ja auch wissen, dass man kann ALLES optische selber kaufen kann um es so aussehen zu lassen.Es gibt nichts(!) eindeutiges woran man einen Class2 erkennen kann!
MartinSHL
Zitat:

.Es gibt nichts(!) eindeutiges woran man einen Class2 erkennen kann!

(Zitat von: Heckpropeller)




doch, den fahrzeugschein...^^
aber es gibt gewisse dinge, welche zumindest nahelgen, dass es ein Class 2 ist, dazu gehört neben dem heckspoiler auch einige details im innenraum.
schwarzer himmel, ganz bestimmtes stoffmuster bei den sportsitzen, etc.
Heckpropeller
Der hängt ja deutlich sichtbar in jedem Fahrzeug aus. =) Verstehe!
Das mit dem nahelegen ist gut ausgedrückt.
Salamanderking
das meinte ich ja,die sachen die man halt nicht tauschen kann oder nur schwer.
also bleibt nur der schein sozusagen.
gibts da auch bestimme baujahre?oder nur vfl modelle?
der_Strolch
Also der 318is Class II mit M42 Motor wurde bis Januar 96 produziert. Und nur mit diesem Motor gab es das Class II Schwert lt ETK.
Im übrigen haben alle Class II ein bestimmtes Stoffmuster ähnllich vom M3 mit Alcantara/Stoff Ausstattung.

Mfg
CORDOBAROT1
Die Sitze sind anders, also der Stoff(Muster) beim CLASSII
theDeus
Ohne mich zu steinigen, was ist denn ein Class II?
Eine Limo mit 318is Motorisierung? Gibts auch Class I?
Gr33nAcid
jup. gab da nur weniger original von für die homoglation.

das schwert lag oft im kofferraum bei. viele haben es wegen der altagsuntauglichkeit nicht montiert.
MartinSHL
Zitat:


Ohne mich zu steinigen, was ist denn ein Class II?
Eine Limo mit 318is Motorisierung? Gibts auch Class I?

(Zitat von: theDeus)




so ist es.
den Class 2 gabs ausschließlich mit M42 motor.
hierbei handelt es sich um eine limitierte serie von 2500 fahrzeugen (?), welche aufgrund der Homologation für den straßenverkehr produziert werden mussten, um an der rennserie teilnehmen zu können.

das schwert war obligatorisch, ebenso müsste es meines wissens 2 unterschiedliche heckspoiler geben. da bin ich mir abe rnicht ganz sicher.
wir haben einen hier, der sieht 1:1 aus wie oben das dritte bild, sogar selbe farbe.
e30beamer
also halten wir mal fest was alles auf einen völlig originalen ClassII hinweist:
- Limousine mit VFL Nieren
- 318is M42 Maschine
- M-Technik Paket aber keine M3 Spiegel
- GT- Ecken
- nicht verstellbares ClassII Schwert (ähnlich GT-Schwert)
- Motorsportembleme in Seitenleisten und Handschuhfachleiste (+Einstiegsleisten?)
- Innenausstattung mit Sportsitzen und M-Streifen Muster, aber Außenbahn aus Stoff statt Alcantara
- ClassII Heckspoiler (normalerweise mit Distanzstücken oder?)
- einige hatten eine Plakette mit Produktionsnummer im Innenraum

Noch wer paar Ideen?
MartinSHL
Zitat:


also halten wir mal fest was alles auf einen völlig originalen ClassII hinweist:
- Limousine mit VFL Nieren
- 318is M42 Maschine
- M-Technik Paket aber keine M3 Spiegel
- GT- Ecken Wenn schwert nicht verbaut, dann auch keine GT-ecken!
- nicht verstellbares ClassII Schwert (ähnlich GT-Schwert)
- Motorsportembleme in Seitenleisten und Handschuhfachleiste (+Einstiegsleisten?) Weder auf HSF-Leiste noch in der einstiegsleiste!
- Innenausstattung mit Sportsitzen und M-Streifen Muster, aber Außenbahn aus Stoff statt Alcantara
- ClassII Heckspoiler (normalerweise mit Distanzstücken oder?) lagen i.d.R. im Kofferraum bei werksauslieferung
- einige hatten eine Plakette mit Produktionsnummer im Innenraum Emblem aufm HSF nur bei einer nochmals aufgelegter sonderserie!

Noch wer paar Ideen?

(Zitat von: e30beamer)




mal meine ergänzungen dazu...
e30beamer
korrigiertes Update um Missverständnisse zu vermeiden, falls jemand mal genau so eine Liste sucht...

also halten wir mal fest was alles auf einen völlig originalen ClassII hinweist:

- Limousine mit VFL Nieren
- 318is M42 Maschine
- M-Technik Frontstoßstange, M-Technik Heckstoßstange und M-Technik Seitenschweller, aber keine M3 Spiegel
- nicht verstellbares ClassII Schwert (ähnlich GT-Schwert)
- wenn kein Schwert vorhanden, dann Löcher dafür vorbereitet
- Motorsportembleme in Seitenleisten
- Innenausstattung mit Sportsitzen und M-Streifen Muster, aber Außenbahn aus Stoff statt Alcantara
- schwarzer Dachhimmel
- ClassII Heckspoiler (ggf. mit Distanzstücken, lagen i.d.R. im Kofferraum bei Werksauslieferung)
- eine nochmals aufgelegte Sonderserie der ClassII Modelle hatte eine Plakette mit Produktionsnummer auf der Handschuhfachleiste



Bearbeitet von: e30beamer am 23.07.2009 um 15:08:54
MartinSHL
was ich aktuell nicht ganz bestätigen kann, sind die sitze...kann mich nicht erinnern, bei unserem einen M-Streifen zu haben. die seitenwangen sind schwarz und die auflageflächen sind blaue und rote kleine quadrate...meine ich. (???)
muss ich nochmal nachschauen.
e30beamer
Also mein Kenntnisstand ist dass überall diese Ausstattung mit den Streifen verbaut war, will da aber nicht die Hand für ins Feuer legen. Bist du dir sicher, dass es ClassII gab, die das Werk ohne GT-Ecken verlassen haben? Dachte immer, das ClassII Schwert lag optional im Kofferraum und die GT-Ecken waren aber schon montiert...oder lagen GT-Ecken, GT-Schwert und Distanzstücke für Heckspoiler hinten drin und jeder hat dann selbst entschieden was er tatsächlich ranbaut?
MartinSHL
ja mit den ecken bin ich mir ganz sicher.
denn der bei uns hat sie nicht und waren auch noch nicht verbaut, der hat noch nichtmal die lippe dran.
jedoch sind in der m-front bereits die löcher für die schwertmontage vorgesehen.
(diese löchter hat übrigens auch nur der ClassII und der M3 GT!)
e30beamer
Schon ne interessante Sache mit dem ClassII...und auch gar nicht so einfach auseinander zu halten! :)
...ich habs oben in der Liste korrigiert!
Salamanderking
wäre doch mal gut eine seite zu erstellen mit den ganzen modellen des e36 und seinen "abarten"wie den class2 wo sie beschreiben sind mit bilder,sowas in der art?
Salamanderking
das ist die innenausstattung von dem blauen:


also sicher auch geändert

ihr meint sicher alle die hier:



sieht man auch das logo am hsf,aber der hat wieder m spiegel dran.aber so wie die gurke ausschaut sicher nicht original...

Bearbeitet von: Salamanderking am 23.07.2009 um 18:42:44
DoubleH
Die M-Spiegel können ja auch nachgerüstet sein ;)

Wie sahs beim Class 2 dennmit den Farben aus? Stimmt des das es die nur in Rot, schwarz, Gelb und Blau gab?
DoubleH
Hier mal noch n originaler und Top gepflegter Class2:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqluow14rgti7626a000132660||266240
DIGRIS
Zitat:


Hier mal noch n originaler und Top gepflegter Class2:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqluow14rgti7626a000132660||266240

(Zitat von: DoubleH)



Was macht der Mann da auf Bilder? °_O
Salamanderking
ne in grün gabs den auch:Grüner Class2


:-) der erfühlt ja alle kriterien
DoubleH
Zitat:


ne in grün gabs den auch:Grüner Class2


:-) der erfühlt ja alle kriterien

(Zitat von: Salamanderking)




den gabs ne seite vorher schonmal :D
Aber respekt für die laufleistung wenn sie stimmt
Prinz1987
Zitat:


ja mit den ecken bin ich mir ganz sicher.
denn der bei uns hat sie nicht und waren auch noch nicht verbaut, der hat noch nichtmal die lippe dran.
jedoch sind in der m-front bereits die löcher für die schwertmontage vorgesehen.
(diese löchter hat übrigens auch nur der ClassII und der M3 GT!)

(Zitat von: MartinSHL)




Class II ohne GT Ecken? Kann ich mir kaum vorstellen. Die Löcher für das Schwert sind nicht in der Stoßstange sondern im Stoßstangenträger. An der Stoßstange wird nur die Lippe mit den GT Ecken montiert. Die meisten Leute haben die GT Ecken aber schon beim Aufsetzen abgerissen. Deswegen sind oft keine dran.

Das Schwert ist normalerweise immer montiert. Ab Werk sitzt es unsichtbar hinter der Stoßstange.

Link

Auf dem Bild ist sichtbar, dass die Bohrungen ab Werk dafür vorgesehen waren, das Schwert hinter der Stoßstange zu montieren.

Habe irgendwo mal gelesen, dass man auf dem Absatz weiter hinten auch Löcher bohren kann und dass das Schwert dann vorne etwas sichtbar wird.
chrismaster
mag sein, aber der M43 ist ja nur der normale 318i motor mit 116PS und nicht der 16v mit 140PS

der nachfolger vom M42 ist der M44
stefan323ti
Also ich würde mal sagen das man das ganze auch an der Schlüsselnummer gut erkennen kann:

0005 535

Hersteller: BMW BAYERISCHE MOTORENWERKE AG
Typ: 3 C (318IS)
Haftpflicht: Typklasse 21
--> das kann nur ein ClassII sein, da der genauso wie das 318is Coupe in der Versicherung recht teuer sein soll.
Salamanderking
den einen schau ich mir heute an.da liegt das schwert uns so im kofferraum.
ist die versicherung so teuer bei denen?21?
ich glaube mein compi hat 17.zahle im jahr 150 euro.
stefan323ti
Ja die Limos und Coupes mit nem M42/44 Motor sollen recht teuer sein im Unterhalt.

Die sind sogar teurer als mein 323ti (außer bei Vollkasko), was mich schon stark wundert.
Ich hab bei der Haftpflicht Typklasse 19
MartinSHL
Zitat:


Ja die Limos und Coupes mit nem M42/44 Motor sollen recht teuer sein im Unterhalt.
(Zitat von: stefan323ti)





die "sollen" es nicht nur, sie sind es auch. :-(
mein aktueller 318is als Coupe kostet mich fast auf den cent genauso viel wie das 328er cabrio.
stefan323ti
liegt wahrscheinlich an der Seltenheit der Fahrzeuge den im Verhältnis relativ hohen Unfallzahlen und die meistens jungen Fahrer.
MartinSHL
Zitat:


Class II ohne GT Ecken? Kann ich mir kaum vorstellen.
(Zitat von: Prinz1987)




definitiv. unsrer hat wie gesagt weder lippe noch GT-ecken, war auch noch nie verbaut. (jaaa, es ist ein ClassII...)^^

wegen den löchern in der schürze muss ich nochmal nachschauen.
AAA
Zitat:


Hier mal noch n originaler und Top gepflegter Class2:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqluow14rgti7626a0001326607626a000132660||266240

(Zitat von: DoubleH)




ist der nicht recht günstig mit der laufleistung und dafür, dass der so selten ist?
Alphagene
ääh .. ja
Class II GT
Also ich habe einen Class II

-///M Stoffausstattung
-Normale Spiegel beheizt
-///M Paket ist klar
- ich hatte keine Plakette auf dem Handschuhfach, die gabs nur bei den Gewichtsreduzierten, die hatten eine Halbsodicke Verglasung, etc.
-Schwert hatte ich auch, aber leider durch einen Unfall in 1000 teile Zersplittert.

-Desweiteren wurde beim Class II auf Schnick schnack verzichtet,nur sehr wenige mit Beifahrerairbag und klimaanlage + kl. Bordcomputer

-Eine eigene Heckklappe hat er auch, da sind extra Löcher für den Spoiler im Bleck, damit man ihn abschrauben kann.


Guckt euch einfach meinen an, das ist ein echter mit M42 motor mit 1791 ccm 16 V

Nur Originale M3 Spiegel und Hutablage mit 3. Bremsleuchte und Sonnenrolle habe ich nachgerüstet.
DoubleH
joa schaut au gut aus :)
julius18
hi.
hab heute mal aus dem Keller den Abtrieb-Satz geholt und mal Fotos gemacht.
Also dieses ganze Original Zubehör gab es für den ClassII.








DoubleH
hehe schick :)

MAchst wieder die distanzen drauf?

Musst du diese seile fahren wenn du das schwert ausgefahren hast oder?
julius18
ja, die werde ich wieder drauf machen:)
also diese "seile" sind richtig massive stabile stahl stangen.
hatte das classII schwert auch ohne die halter komplett in der vorderstens stellung montiert und das war schon richtig fest. denke mal die halter sind dann wirklich nur für motorsport gedacht wenn ich da extreme belastungen drauf gebe.
DoubleH
achsoo des sind dünne stahlstangen. sah aus wie n drahtseil oder so.
Joa mach die drauf, ich find die distanzen stehn deinem Wagen saugut. Grad wegen den dicken Walzen wo du hinten fährst ;)
Made Of Steel
wow du hast noch den orig. satz Julius?

coole sache!
julius18
jo hab ich:-)

also ist schon zimlich geil wie die halter vorne fest gemacht werden. die werden unter die stoßleistern direckt mit an den stoßstangenträger geschraubt und dann kommen die stoßleisten wieder drüber und es gucken nur die kleinen halterungen aus dem spalt raus.
DoubleH
hehe schon ne coole sache

kannst mal bilder machen wies ausschaut mit den Haltern? Des interessiert mich jetzt^^
julius18
ja, werde die tage mal bilder machen.
DoubleH
hehe supi :)
julius18
also werde mal bilder machen von den haltern wie die montiert werden und wie das aussieht, aber komplett mit schwert kann ich erst mal nicht machen, da ich das verkauft habe (hätte nicht gedacht, dass ich es noch mal brauche, weil das viel zu tief ist) aber werd mir ein neues besorgen.
julius18
so hier mal die bilder von den haltern.
naja, sieht jetzt vielleicht ein bischien blöd aus:-) aber besorge mir wie gesagt noch das Schwert wieder und die originale front und dann gibts mal schöne bilder.




DoubleH
hehe, schaut witzig aus ^^

musst die dinger immer dran haben wenn s schwert ausgefahren ist?
julius18
ne, das Schwert hält auch ziemlich stabil ohne die halter
DoubleH
ah ok gut
julius18
So. neues schwert hab ich heute bei bmw bestellt.
übermorgen gibts dann auch bilder mit dem schwert:)
DoubleH
hehe freu mch schon auf die bilder :)
e30beamer
Da bin ich auch mal gespannt wie das dann mit den Haltern ausschaut wenn das neue Schwert montiert ist!
Aber ich finds immer wieder toll dass man beim ClassII immer wieder was neues herausfindet was wir noch nicht zu diesen tollen Sondermodell wussten!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Da der Thread immer mehr das Topic-Thema verlässt, bitte ich hier mal zur Ordnung, die Informationen mit den Original Abtriebsatz sind gut, aber die Zwischenkommentare die keine Fachbeiträge sind bitte sparen.
julius18
So hier jetzt endlich mal die Bilder mit dem schwert und den haltern.













Prinz1987
Sind die Positionen an denen man die Löcher bohren muss irgendwie markiert. Bei mir gibt es keine Löcher um das Schwert im ausgefahrenen Zustand zu montieren.

@Julius18 kannst du mir vielleicht die Zeichnungen mit den Maßen für die Löcher für das Schwert schicken?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2009 um 18:01:15
Salamanderking
kann man damit überhaupt noch fahren??
Made Of Steel
Kranke sau, ich liebe dich dafür!!!
DoubleH
kommt ja echt geil. Des ist jetzt ganz ausgefahren oder? wieviel Luft hast da no drunter? Ist ja mal echt heftig tief mit dem schwert
julius18
@Prinz1987 : Hast du auch das ClassII Schwert, nicht das M3 GT Schwert, dass ist anders. bei dem originalen classII schwert hast du die stellen an denen du die zusätzlichen löcher bohren musst schon vor "gekörnt".

@Salamanderking : Äh NEIN :-) geht leider mit dem fahrwerk nicht hab ich jetzt blos für das foto angebaut um es mal zu zeigen.

@Made Of Steel : :-P freut mich

@DoubleH : also oben das erste bild ist halt in der 2 stellung (1 stellung nenne ich jetzt einfach mal wenn es komplett unter dem auto montiert ist, so wie es für die stvzo gedacht ist) und auf den unteren bildern ist es ganz draußen. keine ahnung wie viel platz da noch ist 1-2 cm??? aber dass ist halt der unterschied zum m3 gt schwert, dass classII schwert ist an den seitlichen flächen so gefortm, dass es nach unten zeit, um mehr abtrieb auf der vorderachse zu bekommen, deswegen kommt es so verdammt tief an den seiten.
Pasmen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe schon einen Thread geöffnet der aber wider geschlossen wurde aufgrund dessen das ich doch bitte dieses Thema weiterführen soll. Gesagt getan :)

Also ich interessiere mich für einen E36 Class II aber bin in der BMW Scene ganz neu und weiß nich nicht viel über die E36 Modelle. Nun habe ich mir den Thread durchgelesen und stoße da auf ein paar warscheinliche Fachinterne BMW Wörter. Wie Schwert,VFL Niere etc.

Mich würde einfach interessieren wie man einen Class II erkennt, so das auch nicht eingefleischte BMW Fanatiker das verstehen. Wäre nett.

Desweiteren würde ich gerne wissen wie viel man für einen Class II mit Schultnote 3-3- bezahlen muss und worauf man beim kauf achten sollte.

Vielen dank im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Pasmen
Szabo
Servus, ich hab da was auf dem anderen Rechner, das setzte ich hier später mal rein ...


nur die Frage was noch zu zahlen wäre kann ich net genau beantworten ... sie sind relativ billig, da meistens runtergritten und stark in die Jahre gekommen... dazu oft mehr als 200 Tausend KM ... da senkt den Preis gewaltig

an sich ist der Class II ein gutes Teil, sollte eigentlich gepflegt werden und gut drauf aufgepasst ist aber mangels Leistung (aus heutiger Sicht) relativ ungefragt, dazu ne recht karge Aussstattung da eben Motorsport Teil und nicht Schaukenstuhl mit elektrischem Vierlefanz


MFG

Szabo


Tante Edith sagt:

Hier mal das was ich gesammelt habe, dazu noch ein Fahrbericht aus ner Autobild

also halten wir mal fest was alles auf einen völlig originalen ClassII hinweist:

Nur Baujahr 94 und 95, insgesamt 2500 gebaut, davon 1500 in Deutschland, davon 500 als "Leichtbau" Version

- Limousine mit VFL Nieren (VFL ist Vorfacelift !!!)

- 318is M42 Maschine

- M-Technik Frontstoßstange, M-Technik Heckstoßstange und
M-Technik Seitenschweller, GT-Ecken vorne aber keine M3 Spiegel

- nicht verstellbares ClassII Schwert (ähnlich GT-Schwert)
- wenn kein Schwert vorhanden, dann Löcher dafür vorbereitet

- Motorsportembleme in Seitenleisten

- Innenausstattung mit Sportsitzen und M-Streifen Muster,
aber Außenbahn aus Stoff statt Alcantara
- schwarzer Dachhimmel

- ClassII Heckspoiler
(ggf. mit Distanzstücken, lagen i.d.R. im Kofferraum bei Werksauslieferung)

- eine nochmals aufgelegte Sonderserie der ClassII Modelle
hatte eine Plakette mit Produktionsnummer auf der Handschuhfachleiste


Wenn du mal ein Fahrzeug hast dann lass die VIN checken (Fahrgestellnummer, die letzten 7 Ziffern, das kann BMW machen aber auch einige hier im Forum)

es muss ein Punkt geben der S777 Individualserie "Class II" heisst, nur dann isser orginal

hier noch zwei Bilder eines Orginals in dakargelb

[url=http://www.abload.de/image.php?img=01034n7mm.jpg][/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=01030qmio.jpg][/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=l_51f86f9a62a740eca9b0t77g.jpg][/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=328islimode54jc2.jpg][/url]

orignal Verkaufsprospekt (keine Erwähnung Distanzstücken oder Schwert vorne)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=picture007svzf.jpg][/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=picture0091jv5.jpg][/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=picture010tvqs.jpg][/url]

Bearbeitet von: Szabo am 12.04.2010 um 14:47:04
Pasmen
Super!Das hat mir echt sehr gut geholfen!

Vielen dank für den tollen Beitrag,ich werde das als Checkliste nehmen und wenn ich mir unsicher bin die Fahrgestellnummer überprüfen lassen!


Danke nochmal!


MfG:

Pasmen
Szabo
Bitte schön :-D

schön das es (euch) so gut gefällt


ich bin selber ein Fan vom Class II, finde der sollte nicht in Vergessenheit geraten
wobei mir selber das Geld, die Möglichkeiten und der Platz fehlt mir so einen zu sichern ...

ist aber ein echtes M-GmbH Teil, erst recht mit den Distanzstücken für den Flügel und dem GT-Schwert vorne sowie diesen "Befestigungsstangen" mit ausgefahrenem Schwert dran !!!

hier noch ein Bild im Renntrimm mit Distanzen und voll ausgefahrenem Schwert vorne, also wirklich wie es es dann auch im Auto lag.

MFG

Szabo

P.S.: falls du welche anschaust, auch wenn du die dann nicht kaufst, notier doch bitte die Fahrgestellnummern und schicke die mir, erst Recht wenn du mal nen Kaufvertrag oder Unterlagen dazu bekommst, hast, oder die Möglichkeit davon ne Kopie machen kannst !!!

GROSSE BITTE VON MIR !!!


ich habe da ne hübsche Sammlung von Infos zum Class II und würde die gerne ausbauen :-D

[url=http://www.abload.de/image.php?img=bmwstw1994318isjph4.jpg][/url]
nils21
sofern original und unverbastelt erkennt man den classII am endtopf. die endrohrvariante gibt es nur bei den M42 und M44. man muss aber genau hinschauen. außerdem sind die m42 und m44 motoren die einzigen vierzylinder (beim e36) die einen vorschalldämpfer verbaut haben. dazu muss man sich halt unters auto legen :-)
sicher ist das kriterium auch nicht, weil bei motorumbau (z.B. M40/M43 auf M42/M44) oft die abgasanlage mitgetauscht wird, außerdem gibts ja auch noch "sport"-esd.
des weiteren haben die m42 und m44 die dickste stabi-variante ab werk (coupe & limo). ich glaub selbst der M3 hat den gleichen stabi (e36 Z3 mit m44 will ich mich nicht festlegen, compact auch nicht), aber auch das kann man ändern und freilich kann man das selbst beim drunterschauen nicht erkennen und wer hat schon einen "messhammer" dabei und fummelt damit an fremden stabis rum :-))
nils21
kurze ergänzung, ich hab mal die stabi-maße ermittelt (für 318is[m42,m44], 328, M3)

M42 und M44 haben identische stabi-maße (auch der classII schließt sich da an)
VA 23,5mm (serienfahrwerk) 26mm (M-Fahrwerk & Sonderserien)
HA 15mm (serienfahwerk) 18mm (M-Fahrwerk & Sonderserien)

328 (coupe)
VA 24mm (serienfahrwerk) 25,5mm (M-Fahrwerk & Sonderserien)
HA 15mm (serienfahrwerk) 18mm (M-Fahrwerk & Sonderserien)

M3 (coupe)
VA 22,5 mm
HA 19mm

also muss ich mich etwas korrigieren, der M3 hat an der HA einen dickeren Stabi, sonst hat der 318is (in allen Karosserievarianten) mit M-Fahrwerk den dicksten :-))
Szabo
Schöne Info Nils,

ich würde aber lieber die Vin checken lassen bevor ich die Stabis messe :-D *LOL*

aber wie gesagt, TOP Detail Infos, hast du selber einen Class II ???
(Wenn ja würdest mir die VIN schicken, für meine Sammlung :-D )

MFG

Szabo
Phil E36 318is Class II
Hallo,
ich habe einen 318is Class II der ja die Sportsitze in M Fabren hat ( nicht die M3 Sitze), leider hat der Fahrersitz ein Loch und auch so starke Gebrauchsspuren, weiß jemand wo ich neue originale Sitzbezüge in den original M Farben bekomme ( nicht normale Schwarze Bezüge oder ähnliches, alles original ;) )
Danke im Vorraus
Meiner [GT Ecken und Schwert müssen erneuert werden, paar mal aufgesetzt ;)]

http://rapidshare.com/files/378435184/CIMG8222.JPG.html



Bearbeitet von: Phil E36 318is Class II am 21.04.2010 um 16:09:03