Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Greis
Hauptthema:
Moin,
Mir ist aufgefallen das wenn ich auf der AB vollgas gebe mein Wagen nicht in den 5. gang schaltet. Er dreht den 4. gang bis in den Begrenzer bei 220km/h und dann ist Schluss.
Ich habe versucht per TipTronic in den 5. zu schalten aber er springt immer wieder zurück in den 4.
Is das normal?! Wenn ja warum is das so?


Bearbeitet von: Pug am 22.07.2009 um 13:34:18
hero182
ist 220 denn auch deine endgeschwindigkeit?
ich meine, wenn er die vmax sowohl im 4. als auch im 5.gang erreichen kann, nimmt er bei vollgas doch lieber den niedrigeren.
so würd ich mir das erklären, aber hatte noch keine automatik.
S4 KILLER
mußt mal wenn er so hoch ist kurz gas weg und dann schaltet er auch hoch
Greis
Ja und wenn ich dann wieder aufs gas gehe schaltet er wieder runter...
Es wird doch wohl möglich sein Vollgas "motorschonend" im 5. gang zu fahren?

Edit:

Laut Papiere liegt die VMax bei 202 km/h!


Bearbeitet von: Greis am 22.07.2009 um 15:56:16
Kasko
Also mein Automat schaltet bei ~180 in den 5.! Ist ja auch logisch, da er im 4ten bei ~180 in den roten Bereich dreht.

Wie sich der Automat bei einem Benziner verhält weiß ich nun auch nicht...
Greis
Ich hatte ja hier schon öfters gelesen das bei einer Benziner+Automat Zusammenstellung man die VMax nur im 4 Gang erreicht...aber trotzdem müsste ich doch die möglichkeit haben auch bei hohem Tempo und Volgas in den 5. gang zu schalten...oder is das sone Abregelung bei SUVs damit die nicht schneller fahren?!

asimike
Normal ist es nicht wenn du im Tiptronik Modus bist und er von alleine runterschaltet. Hochschalten könnte ich ja noch verstehen aber runter? Bei mir ist es definitiv so das der Gang beibehalten wird, egal wie ich fahre, der eingelegt wurde!

Bearbeitet von: asimike am 22.07.2009 um 19:14:25
Greis
Dann tip ich mal ganz stark drauf das die Karre elktronisch abgeregelt ist?
Denn der Dampf geht ihm obenrum eigentlich nicht so sehr aus.
Jedenfalls fühlt es sich nicht so an.
Habe gerade durch Google erfahren das beispielsweise der X3 3.0i bei 210km/h elektronisch abgeregelt ist.
Leider finde ich nichts dies bezüglich zum X5 3.0i....-.-
asimike
Ich denke nicht das es was mit abregeln zu tun hat. Ich kenne das abregeln nur so das auf einmal Leistung fehlt aber nicht das er nicht mehr alle Gänge schaltet.
hero182
Zitat:


Dann tip ich mal ganz stark drauf das die Karre elktronisch abgeregelt ist?
Denn der Dampf geht ihm obenrum eigentlich nicht so sehr aus.
Jedenfalls fühlt es sich nicht so an.
(Zitat von: Greis)




ich weis das hilft dir nicht direkt, aber wenn man sich die formel für den luftwiderstand ansieht, sieht man, dass die geschwindigkeit im quadrat steht (v²),
das heißt, dass gerade bei hohen geschwindigkeiten der luftwiderstand schnell zunimmt. und dazu kommt noch die sehr große fläche des x5.
so ein 3l benziner hat schon ordentlich dampf, aber der x5 ist halt auch n riesen schiff.
Greis
Ja is ja logisch. :) Das weiß ich ja auch aber ich hab einfach das Gefühl das da nochwas geht weil er in den Begrenzer läuft.
Aber ich glaube es liegt daran das ich bei Vollgas den Kickdown mit durchtrete.
Ich werd mal Vollgas ohne Kickdown machen mal sehen ob er dann in den 5. Gang schaltet.
Droste
genauso wie ich es gestern gesagt habe zu dir ^^

nehme am besten die steptronic schalte in den m5 modus und dann vollgas ohne kickdown^^ dannkommen die 230kmh ^^
Greis
Ja mal schauen was dann passiert.
hero182
@Greis: wie ist so n x5 eigentlich? is der komfort nochmal besser als bei nem 5er? oder ist er einfach nur höher?
Greis
Tja also das Ding kommt dir ehrlich gesagt vor wie nen Panzer.
Die Türen sind mordsmäßig schwer und groß. Trotzdem recht leicht zu öffnen und schliessen.
Im Inneraum hast du anch allen Seiten extrem viel Platz!!! (Bin 1,96m groß!)
Die Sitzposition is der wahnsinn! Sehr hoch du schaust über alle drüber!
Der Federungsomfort ist super! Schlaglöcher?...kenn ich nur noch vom sehen.
Obwohl er recht komfortabel federt lässt er sich irgendwie trotdem schnell und sportlich bewegen wenn man möchte aber das is halt BMW.
Mit anderen Worten...der Wagen is einfach ne ganz andere Welt im Vergleich zum E60 von meinem dad und zum X3 meiner Mom!

Und eben genau weil er all die super Sachen bietet kostet er monatlich mindestens nen halbes normales Monatsgehalt. Ein X5 frisst einen auf, es is einfach nur krank!
Für das Geld hätte ich auch ganz locker nen e46 M3 oder E39 M5 fahren können. Aber die bieten mir eben nur Leistung und nicht die anderen Vorzüge ;)

Und an alle die meinen der 3.0i fährt sich träge und is zu schwach für nen X5: IHR HABT JA KEINE AHNUNG! :)