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imparator05
Hauptthema:
hallo fahre ein bmw e46 3.20d mit 136 ps...kann mir einer sagen wie lange das noch gut geht ich lasse nur ölwechsel machen sonst nicht,,,,,
kwadde
nein das kann dir keiner sagen. aber zB bremsflüssigkeit soll aller 2 jahre gemacht werden... und nen neuer diesel filter kann sicher nicht schaden
Gygax E30
Bis er kapput geht.. Sorry aber das ist ne selten doofe frage..

Bearbeitet von: Gygax E30 am 22.07.2009 um 23:00:54
imparator05
bremsflüssigkeit und ölwechsel mache ich jedes jahr nur keine inspecktion..
kann was mit den keilrimen oder irgendetwas passieren???
tobibeck80
ja der kann reißen.
Heckpropeller
Dein Geldbeutel wird nicht kleiner. Das kann ja dein einziges Vorhaben sein.
Ich wünsche keinem deinen "wartungsstauverseuchten" Wagen rgendwann in die Finger zu bekommen.

PS: Es kann nichts passieren. Die Inspektion ist ja nur aus JUX und Tollerei empfehlenswert.
NoNaMe-01
Aber HAUPTSACHE BMW FAHREN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
raz0r
Naja, so ganz unrecht hat er ja nicht ... oftmals werden echt Teile getauscht, die locker noch fürn paar Tausend Kilometer gereicht hätten. Aber so Standardsachen wie Ölwechsel, Zündkerzen, Filtertausch sollte man aus eigenem Interesse schon machen lassen.
Salamanderking
er muss doch alle 2 jahre zum tüv...da wird er sicherlich das nötige machen.nene wie sich mache hier aufregen.
imparator05
tüv report was gut keine mängel vor 2 monaten komplet neue bremsscheiben - beläge gewechselt von zimmermann


Fleckenzwerg
Verstehe gar nicht wo euer problem ist?
Haben einen e38 728i mit derzeitig 450 TKM und da wurde auch schon seit 6 jahren und 300 tkm keine inspektion gemacht, nur ölwechseln und verschleißteile und wenn was kaputt geht wird das gewechselt. Hatten bisher keine probleme, es war nur einmal der nockenwellensensor defekt.

MFG
imparator05
Sag ich doch bmw da passiert nichts lieber so behalten wie gekauft
raz0r
Zitat:


Sag ich doch bmw da passiert nichts lieber so behalten wie gekauft

(Zitat von: imparator05)




Naja,

leg mal deine rosa Brille ab .... hatte schon enige Defekte, die bei nem Premiumhersteller einfach nicht sein dürften und da bin ich wahrlich nicht der einzige!
kerny0815

wenn mein bordcomputer sagt, dass insp./ölwechsel ansteht, dann nehm ich ne strichliste was bei der jeweiligen inspektion gemacht werden muss, ersetze oder prüfe die teile und hake ab (die liste ist auch im checkheft drin).
danach setz ich den interval auf 0 und weiter gehts.

also richtigen service in der werkstatt gibts bei mir auch nicht...
Bjunior
Ich bin ma ganz ehrlich....

Sowohl mein Vater (e46 330xd) als auch ich (e36 318ti) machen alles selbst. Keiner von uns ist gelernter Mechaniker oder der gleichen. Ölwechsel mach ich jedesmal wenns mir mein Tacho anzeigt, Bremsflüssigkeit und der gleichen mach ich auch alle 2-3 Jahre. Keilriemen siehste normalerweise, wenn der schon rissig ist tauschste halt. Was gibts denn sonst noch so? Dieselfilter kann man auch mal tauschen. Klimaanlage usw. ist halt auch so ne Sache. Ich selbst hab sowas nicht, denke aber nicht dass man die so oft warten muss wie wir es zB. im Betrieb tun. Luftfilter kann man ja jedes Jahr mal wechseln, selbst wenn man es nicht tut passiert nix.

Ich sehs jedenfalls, ich denke mal genau wie der Threadersteller, nicht ein für so Pillepalle Geld auszugeben. Der Ölwechsel bei BMW kostet mich min das 4 fache und ist keinen Deut besser als den den ich mache. Bremsflüssigkeit sollte wirklich kein Laie machen, ich hab mir extra ne Pumpe dafür besorgt.
rs2000mk6
Zitat:


hallo fahre ein bmw e46 3.20d mit 136 ps...kann mir einer sagen wie lange das noch gut geht ich lasse nur ölwechsel machen sonst nicht,,,,,

(Zitat von: imparator05)




Klar geht das, braucht man nur die Fahrgestellnummer zu und dann mal eben in die Glaskugel geschaut und dann gibt es ne Anzeige mit Jahr/Monat/Tag.

EDIT: Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus der Meinung das man nicht unnötig Geld rausschmeißen muß und seinen Service selbst erledigen kann. Aber die Frage find ich geil;-)

Bearbeitet von: rs2000mk6 am 22.07.2009 um 22:23:49
Greis
Zitat:


Ich bin ma ganz ehrlich....

Sowohl mein Vater (e46 330xd) als auch ich (e36 318ti) machen alles selbst. Keiner von uns ist gelernter Mechaniker oder der gleichen. Ölwechsel mach ich jedesmal wenns mir mein Tacho anzeigt, Bremsflüssigkeit und der gleichen mach ich auch alle 2-3 Jahre. Keilriemen siehste normalerweise, wenn der schon rissig ist tauschste halt. Was gibts denn sonst noch so? Dieselfilter kann man auch mal tauschen. Klimaanlage usw. ist halt auch so ne Sache. Ich selbst hab sowas nicht, denke aber nicht dass man die so oft warten muss wie wir es zB. im Betrieb tun. Luftfilter kann man ja jedes Jahr mal wechseln, selbst wenn man es nicht tut passiert nix.

Ich sehs jedenfalls, ich denke mal genau wie der Threadersteller, nicht ein für so Pillepalle Geld auszugeben. Der Ölwechsel bei BMW kostet mich min das 4 fache und ist keinen Deut besser als den den ich mache. Bremsflüssigkeit sollte wirklich kein Laie machen, ich hab mir extra ne Pumpe dafür besorgt.

(Zitat von: Bjunior)




Mag bei deinem e36 auch okay gehen aber den e46 von deinem Dad wird niemand später mal kaufen wollen wenn kein Checkheft geführt ist und da geht dann die Kohle beim Verkauf flöten.
Aber da muss jeder selber wissen was ihm lieber ist.
Bjunior
Zitat:


Zitat:


Ich bin ma ganz ehrlich....

Sowohl mein Vater (e46 330xd) als auch ich (e36 318ti) machen alles selbst. Keiner von uns ist gelernter Mechaniker oder der gleichen. Ölwechsel mach ich jedesmal wenns mir mein Tacho anzeigt, Bremsflüssigkeit und der gleichen mach ich auch alle 2-3 Jahre. Keilriemen siehste normalerweise, wenn der schon rissig ist tauschste halt. Was gibts denn sonst noch so? Dieselfilter kann man auch mal tauschen. Klimaanlage usw. ist halt auch so ne Sache. Ich selbst hab sowas nicht, denke aber nicht dass man die so oft warten muss wie wir es zB. im Betrieb tun. Luftfilter kann man ja jedes Jahr mal wechseln, selbst wenn man es nicht tut passiert nix.

Ich sehs jedenfalls, ich denke mal genau wie der Threadersteller, nicht ein für so Pillepalle Geld auszugeben. Der Ölwechsel bei BMW kostet mich min das 4 fache und ist keinen Deut besser als den den ich mache. Bremsflüssigkeit sollte wirklich kein Laie machen, ich hab mir extra ne Pumpe dafür besorgt.

(Zitat von: Bjunior)




Mag bei deinem e36 auch okay gehen aber den e46 von deinem Dad wird niemand später mal kaufen wollen wenn kein Checkheft geführt ist und da geht dann die Kohle beim Verkauf flöten.
Aber da muss jeder selber wissen was ihm lieber ist.

(Zitat von: Greis)




Mittlerweile sinds glaub 206000km, der fährt den auchnoch mit 500000km ;) Obwohl ich bezweifle dass der solang hällt. Aber klar, es ist immer besser einen Checkheftgepflegten Wagen zu verkaufen, aber mir persönlich ist anderes wichtiger als dass alle 25000km mal ein Azubi drüberschaut und dann einen Stempel ins Heftchen drückt.
tunetec
Zitat:

aber den e46 von deinem Dad wird niemand später mal kaufen wollen wenn kein Checkheft geführt ist



Hahahaha, schau dir doch mal die E46 an, die momentan aufn Markt geschmissen werden...spätestens ab 150 TKM machen die meisten keinen Service mehr bei BMW! Viele gehen schon vorher zu irgendwelchen freien Werkstätten.


BMW 316ti compact
wo tunetec recht hat hat er recht.

wenn man weis man fährt ein auto bis zum letzten Kilometer, dann kann man gerne sich das Geld sparen für den teuren BMW service wo dann eh oft schlampig gearbeitet wird, oder man bekommt sein auto " kaputt "zurück aber sie waren es ja nicht...! wenn man bischen ahnung hat kann man das selber machen und da weis man dann was gemacht wurde.

Bearbeitet von: BMW 316ti compact am 22.07.2009 um 23:33:44
Stefan177
Was hätten wir früher ohne Intervallanzeige gemacht? ^^ Da wurde auch nur der Ölwechsel gemacht, ab und zu die Zündkerzen wenn er anfing zu stottern und die Bremsflüssigkeit wenns Zeit war. Der Flachrippenriemen wurde gemacht, wenn er abgerissen ist oder man zufällig gesehen hat, daß er spröde ist. ^^

Glaubt doch hier keiner, daß die die Bremse zerlegen und säubern, oder? ^^ Die kucken mit der Taschenlampe rein ob's passt und das wars dann. Nur mit den neuen Autos muss man's halt machen, wg. der Garantie. Aber sobald ich 120.000 km drauf hab, war das die letzte Inspektion.
kwadde
inspektionen dienen ja grundsätzlich der mobilität - man kann sicherlich warten bis irgendwas kaputt ist, wenn man die zeit hat im pannenfall später anzukommen.
mb100
Nur ob Inspektionen wirklich verhindern, dass was kaputt geht, sei mal sehr dahingestellt. V.a. mein Auto hat mich da eines besseren belehrt.

Ich denk auch - bis zu nem gewissen Alter sind sie einfach aus Garantie- und Kulanzgründen oder wegen des Wiederverkaufs sinnvoll, und irgendwann machts Sinn, sich das Auto mal anzuschauen, gewisse Dinge (z.B. die genannten Flüssigkeiten) zu wechseln - und ansonsten mit wachen Sinnen rumzufahren und auch zu hören und zu sehen, was das Auto einem sagt...

- gilt natürlich nur für "ganz normale" Fahrzeuge. Will sagen: z.B. mit nem Ferrari würd ich auch mit 200.000 km (falls er sie erlebt...) die regelmäßigen Inspektionstermine einhalten -
danny321
pauschal kann doch wenig bis gar nix passieren, wenn man auf die Flüssigkeiten achtet (Öl,Getriebeöl, Kühlwasser, Diff) und das austauscht, was der TÜV bemängelt (z.B. Achsteile, Rost etc.).

Wenn man einen Wagen mit über 150k verkauft, ist das Serviceheft vielleicht 200-300,-€ Wert wenns vorhanden ist, mehr aber nicht.

Auf Nebengeräusche würd ich auch noch achten.

Bei meinem e46 habe ich die letzte Inspektion bei 170k machen lassen, nun nur noch Flüssigkeiten. In 2 Jahren hat der 300k auf der Uhr und ist eh nix mehr wert.
Bis dahin spare ich mir 4 Inspektionen.