Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
318is-36-ca200tkm-u-Läuft
Hauptthema:
Hallo,

Ein Freund von mir hat einen e36 320i m50 der öfters BIS 2500U/min
ruckelt, wie wenn ein zylinder nicht richtig mitmacht.

Fährt man ihn dann aber über 2500U/min hat er wieder die volle Power.

Zündkerzen sind fast neu... kann es sein, dass man beim Einbau was falsch gemacht hat?

Worauf muss ich achten beim Wechsel?

Was könnte noch das Problem sein? Zündspule usw?

Kann mich jemand weiter linken?

Dank an alle...
Hägi
Hatte ich bei mir auch mal, besonders wenn der Motor heiß war...unter 2000 gas gegeben und nix ging. Nur brabbeln und ruckeln...

Beim Zündkerzenwechsel hab ich dann gesehen das eine Zündkerze nicht ganz drin war, sodass öl und benzin oben beim gewinde raus kam...

Zündkerzen gewechselt - anständig eingebaut - problem weg.
rs2000mk6
Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Insane76
ich hatte gleich mal einen Verdacht wegen dem ruckeln, der sich dann erhärtete, als ich das mit dem Zündkerzenwechsel las:

Jetzt ist die Frage, war das ruckeln auch schon vor dem Wechseln der Zündkerzen?

Wenn nein, dann gehe ich mit großer wahrscheinlichkeit davon aus, dass die (Gummi-)Stecker (einer oder mehrere) von den Zündspulen zu den Kerzen was abbekommen haben bzw. evtl eine Zünspule defekt ist. Ich würde dann als erstes entweder mal mit jemand der auch einen M50 fährt 1 oder 2 zündspulen durchtauschen, um heraus zu finden, an welchem zylinder es liegt. Ein Fehlerspeicher auszulesen bringt im Falle der zündspulen nichts, da dies nicht abgelegt wird. Die zündspulen können zwar getestet werden, aber dazu müssen sie alle ausgebaut werden. Aber wie ich gerade in einem anderen Beitrag gelesen habe, hast du ja schon mal den widerstand gemessen. (Sollte jedoch nur ein Stecker brüchig sein, dann ist die Frage ob das dann dabei herausgefunden wird). ich bezweifle das mal und tippe wie gesagt auf einen Defekt an den Gummiteilen zw. spule und kerze. Dies würde dann die Zündaussetzer erklären.

Wenn man im Standgas ein wenig gas gibt, knallt es dann (wegen fehlzündungen)?

Das kommt bei älteren M50/M52 Motoren schon mal vor, gerade nach dem zündkerzenwechsel durch brüchige Gummiteile etc. (Bei mir war das jetzt ins. auch schon 2 mal bei versch. Autos nach dem Zündkerzenwechsel)

Bearbeitet von: Insane76 am 20.07.2009 um 23:30:47
bmwcabrioe36
ehm gehört vll nicht hier her aber ich habe mal ne frage vll eine dumme frage aber habts verständniss.

unzwar wenn ich gas gebe bisschen mehr im ersten gang dann bremst der wagen ab also ruckelt keine ahnung wie ich es beschreiben soll?
ist das normal?
oder ist die kupplung kaputt? bitte um rückmeldung!
318is-36-ca200tkm-u-Läuft
Ja war auch schon vor ZK Wechsel vorhanden...

Fehlerspeicher ausgelesen... Kein fehler vorhanden!

Zündkerzen raus und wieder richtig rein... Fehler immernoch vorhanden!

Festgestellt habe ich das die drite Z-Spule stinkt... Normal?
Aber so richtig nach elektro stinkt.

Im stand ist das knallen wie beschrieben vorhanden.
Aber dann ab 2500U/min nicht mehr...

Zündspulen sind bestelt... Kommen Bald...

Gebe dann nochmal Feedback.

Dank an alle..

Bearbeitet von: 318is-36-ca200tkm-u-Läuft am 22.07.2009 um 01:15:43

Bearbeitet von: 318is-36-ca200tkm-u-Läuft am 22.07.2009 um 10:12:05
318is-36-ca200tkm-u-Läuft
Kupplung testen!!!

Motor an, im stand den driten gang einlegen und langsam die kuplung kommen lassen (ohne gas zugeben), wenn der motor ausgeht bevor die kupplung ganz am ende ist, ist die kupplung noch gut, wenn der motor aber weiter läuft im driten, im stand ohne die kupplung gedrückt zu haben, dann ist die Kupplung tot bzw fertig.

Gruss und Gerngeschehen...
Manuel L.
Habt ihr euch mal den Faltenbalg angeschaut? Vlt. hat der Risse und zieht Falschluft. War bei mir ähnlich und es ruckelte ständig. Grüße
318is-36-ca200tkm-u-Läuft
Soweit ist da nichts vorhanden? Glaube ich...

Der muckt auch nur "bis" 2500U/min, auch im stand!
318is-36-ca200tkm-u-Läuft
Also Zündspulen sind es nicht... Kotz voll ab.

NOCH ANDERE VORSCHLÄGE WAS ES SEIN KÖNNTE?